[Kaufberatung] Gaming Monitor für Shooter - 200-500€ / schnell / Warzone

Moonfang01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
153
Guten Tag,

ich suche einen schnellen Gaming-Monitor für kompetitive Shooter.

- Spiel: Warzone (geplant Battlefield 2042)
- Meine aktuellen FPS: 95-140 (min. - max.)
- Größe: 24-25" (27" wäre auch eine Option)
- Meine Hardware: RX5700XT, 32GB Ram, AMD Ryzen 7 3700X (ggf. hier und da mal ein Upgrade in Zukunft geplant)
- Budget: 200-400€ (alles über 400€ tut weh - Maximum wäre 500)

Was ist mir wichtig?
Das Spiel sollte möglichst flüssig laufen und ich wünsche mir die größtmöglichen Vorteile (mehr Kills in Ego-Shooter) durch den Monitor. Also im Grunde Esports-Ansprüche. Farben sind mir nicht so wichtig. Der Monitor sollte möglichst schlicht aussehen (am liebsten keine Beleuchtung oder Aliens drauf).

Fragen:

1. Wenn ich max. etwa 140 FPS erreiche, bringt mir ein 240 Hz Monitor dann überhaupt einen Mehrwert oder definitiv nicht?
2. Bringen mit bei meinen Spielen + FPS Features wie DyAc+ etwas?

Meine Favoriten:

1. Benq zowie xl2546k
Vorteile:
- 240Hz, sehr schnell, DyAc+

Nachteile:
- ca. 450€

2. BenQ MOBIUZ EX2510
Vorteile:
- IPS Panel, NUR 197€

Nachteile:
- Ggf. langsamer als der Zowie?

Was sind eure Gedanken / Tipps / Empfehlungen?

VIELEN DANK!

BG
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

man kauft keinen Monitor für Warzone, das Spiel ist beschissen was die Optimierung angeht. Schau nach einem IPS Panel, 144 hz und such dir die Größe aus ... gut is. Der BenQ ist ganz gut , steht bei meiner Tochter, alternativ schau dir den LG 24GN600-B an .


Grüße
 
Moin

man kauft keinen Monitor für Warzone, das Spiel ist beschissen was die Optimierung angeht. Schau nach einem IPS Panel, 144 hz und such dir die Größe aus ... gut is. Der BenQ ist ganz gut , steht bei meiner Tochter, alternativ schau dir den LG 24GN600-B an .


Grüße
Wieso beschissen? Zu viel FPS-Drops oder wie meinst du das?

Habe jetzt nochmal etwas geguckt und der MSI Optix MAG251RX scheint auch ziemlich gut zu sein. Kostet auch nur 300€ aktuell.

Was meinst du zu dem? Oder eher den LG?
 
27GP850-B, kann bis 180Hz im VRR.
 
Wieso beschissen? Zu viel FPS-Drops oder wie meinst du das?
Das Hauptproblem ist, dass die Server aus Kostengründen furchtbar langsam laufen. Nur etwa 25x pro Sekunde wird das Spiel serverseitig aktualisiert. Schießt man also gleichzeitig aufeinander wird nur 25x pro Sekunde entschieden wer den Kill bekommt. Clientseitig (also bei sich zu Hause) da was optimieren zu wollen ist für die Katz, da jedes normale Setup sowieso deutlich schneller läuft und es darüber hinaus so gut wie keine Vorteile gibt. Battlefield ist mit 60 tick Servern etwas besser, aber wirklich notwendig sind mehr als 140hz auch nicht. Erst bei wirklich schnellen Shootern wie CS:GO wird die Sache interressant, aber da laufen die Server auch 5x schneller als bspw. Warzone.
144hz sollten in deinem Fall vollkommen ausreichen.
 
Bei Warzone MUSS man regelrecht WQHD mindestens nehmen, weil das Spiel durch seinen kontrastarmen Grafikstil und die hohen Entfernungen sehr auf hohe Auflösungen angewiesen ist. Es ist in FHD eigentlich nahezu unspielbar, weil du schon auf mittlerer Entfernung eigentlich überhaupt nichts mehr erkennst. Zudem rendert es etwas weiter entfernte Bäume in einem Viertel der Auflösung, egal bei welchen Grafiksettings, was es noch anstrengender macht.
Das 240Hz bringt dir wie schon erwähnt wirklich nichts. Das ist was für Spiele wie CSGO oder Rainbow Six, aber bei denen reicht Full HD auch dicke. Für BF und Warzone ist WQHD wirklich Pflicht.
 
Wieso beschissen? Zu viel FPS-Drops oder wie meinst du das?

Habe jetzt nochmal etwas geguckt und der MSI Optix MAG251RX scheint auch ziemlich gut zu sein. Kostet auch nur 300€ aktuell.

Was meinst du zu dem? Oder eher den LG?

Ich hatte mal 2 Modelle hier von MSI , die fand ich aber nicht so toll ^^ Im Grunde bestell dir die beiden die für dich am Interessantesten sind und behalte einen mit dem du glücklich bist.

Grüße
 
- Meine Hardware: RX5700XT, 32GB Ram, AMD Ryzen 7 3700X (ggf. hier und da mal ein Upgrade in Zukunft geplant)
Bei der Hardware würde ich nicht viel um 120+ Hz / FPS geben.

Was ist die größte Grafikkarte die du dir realistisch vorstellen kannst zu kaufen?
Mal übertrieben: Jetzt nen 4k Monitor kaufen, aber nicht ansatzweise 1500€ haben für ne passende Grafikkarte, passt einfach nicht zusammen.
Da solltest du einfach die Gesamtsituation realistisch betrachten.
 
Bei der Hardware würde ich nicht viel um 120+ Hz / FPS geben.
Selbst mit WQHD + Med Settings wird das Setup recht konstant ~100fps schaffen. Damit hat es genug Dampf Richtung 144hz zu schielen anstatt bei 60 oder 75hz zu bleiben. Der Aufpreis ist jetzt auch nicht so groß als das man das Polster nicht mitnehmen sollte, wenn man bspw. bei 27" WQHD-Geräten guckt.
 
Bei der Hardware würde ich nicht viel um 120+ Hz / FPS geben.

Was ist die größte Grafikkarte die du dir realistisch vorstellen kannst zu kaufen?
Mal übertrieben: Jetzt nen 4k Monitor kaufen, aber nicht ansatzweise 1500€ haben für ne passende Grafikkarte, passt einfach nicht zusammen.
Da solltest du einfach die Gesamtsituation realistisch betrachten.

Aber selbst bei 120 FPS sollten sich 240 Hz doch auszahlen, auf Grund des niedrigeren Input Lags. Habe auch gelesen, dass Spieler auch bei niedrigen FPS von einem flüssigerem Spielerlebnis berichten, wenn sie auf 240 Hz spielen.

Ich denke, dass in 2-3 Monaten ein Grafikkarten-Upgrade von 500-800€ fällig wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für BF ist eher UHD pflicht^^.
Alles andere ist matsche.
Da gabs auch mal ein Artikel zu das die Engine regelrecht für UHD geschaffen ist.
Aber das schafft doch keine GPU dargestellt, um kompetitiv zu zocken, oder? UHD bringt mir auch nichts, wenn alle Details auf Low sind.
 
Wie schon gesagt , bestell dir 2 und vergleiche.... nimm einen 240hz und einen 144hz und Teste, anders findest du nicht raus was dich zufrieden stellt.

Ich nutze als Hauptmonitor den Alienware AW2521HFA und bin sehr zufrieden mit dem.

grüße
 
Kein Monitor der Welt macht dich instant besser !!

27GP850-B ist eine gute Wahl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh