und ich war auch jemand der kein Unterschied gemerkt hat zwischen 60hz und 144hz. Die Frage ist nun soll ich auf 4K mit 60hz setzen oder whqd mit 144hz.
Also jemand der auch keinen Unterschied zwischen 60 und 144Hz sieht: Trotzdem 144Hz. 144Hz ist einfach flexibler. Durch die kürzeren Schaltzeiten ist es dann auch nichtmehr so wild wenn man nicht exakt 60fps (oder 72fps) hat und auch Tearing ist nur noch Minimal, auch ohne Sync.
Für mich sind zwar 144fps immernoch nicht flüssiger als 60fps, aber mit den 144Hz laufen Spiele allgemein runder, vorallem eben auch wenn die Framerate nicht zur Wiederholfrequenz passt.
UHD würde ich allgemein zum Spielen eher nicht empfehlen, weil dafür halt immernoch verdammt viel GPU-Leistung nötig ist und dann vorallem mal neuere Spiele ganz ganz schnell mal ans Limit stoßen. Ganz besonders nicht für Casuals die sich dann idR auch nicht großartig mit Spieleinstellungen beschäftigen wollen. UHD wird imho erst "massentauglich" wenn die GPUs nochmal ein dickes Leistungsplus hinlegen und/oder wenn sich eine Upscalingtechnik etabliert hat und platformübergreifend in praktisch allen (neuen) Spielen unterstützt wird.
Und UHD@60Hz hätte für mich dann wieder das Problem, das ich "zwingend" 60fps erreichen und halten können muss, denn 56fps auf 60Hz ruckelt halt dummerweise. Und UHD@144Hz wird vermutlich ziemlich teuer.
Oh, und UHD auf nur 27" finde ich sogar sinnfrei, da zu hohe Pixeldichte. Zum Zocken, im Desktopbetrieb, Bildbearbeitung etc, ist das evtl. nochmal was anderes, aber z.B. zur Softwareentwicklung hats mir auch nichts gebracht, man stellt halt die Skalierung auf 175%, weil sonst alles zu klein ist, dann ist alles wieder normal groß und knackscharf, aber was hat man davon? Durch die hochgetellte Skalierung hat man dann ja auch nicht "mehr Platz". UHD kommt für mich daher sowieso erst ab 32" in Frage.