[Kaufberatung] Gaming Monitor für Sohnemann zu Weihnachten

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich bin leider lange raus aus dem Gaming Thema und ich war auch jemand der kein Unterschied gemerkt hat zwischen 60hz und 144hz. Die Frage ist nun soll ich auf 4K mit 60hz setzen oder whqd mit 144hz.
Zurzeit zockt er Fortnite und Minecfraft also nicht so Grafik hungrige Spiele. Natürlich soll der Monitor aber auch länger bleiben als die GPU. Könnt ihr mir da Empfehlungen geben. Größe sollte 27zoll sein.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Größe sollte 27zoll sein.
Wenn 27" fest steht, ist WQHD@144Hz m.M. eine taugliche Wahl.
UHD@144Hz ist mächtig im Kommen. Deren EVPs purzeln schneller, als die Hersteller Gamingfeatures nachlegen können (was sie ja eifrig tun).
Drum, m.M.: Mit WQHD@144Hz(@IPS) kann man die nächsten 5 Jahre bequem im Mainstream mitschwimmen.
UHD('4k')@27"@60Hz ist fürs daddeln m.M. nicht 'en vogue'
-> (zu) hohe Pixeldichte, UHD hat 60Hz nicht mehr als Limit (war bei DP1.2 so)

ich war auch jemand der kein Unterschied gemerkt hat zwischen 60hz und 144hz
dann hast du den 144hz Monitor nur auf 60hz laufen lassen ;) für Shooter wie Fortnite unbedingt auf 144hz setzen, 24" FHD oder 27" WQHD.

und ich war auch jemand der kein Unterschied gemerkt hat zwischen 60hz und 144hz. Die Frage ist nun soll ich auf 4K mit 60hz setzen oder whqd mit 144hz.
Also jemand der auch keinen Unterschied zwischen 60 und 144Hz sieht: Trotzdem 144Hz. 144Hz ist einfach flexibler. Durch die kürzeren Schaltzeiten ist es dann auch nichtmehr so wild wenn man nicht exakt 60fps (oder 72fps) hat und auch Tearing ist nur noch Minimal, auch ohne Sync.
Für mich sind zwar 144fps immernoch nicht flüssiger als 60fps, aber mit den 144Hz laufen Spiele allgemein runder, vorallem eben auch wenn die Framerate nicht zur Wiederholfrequenz passt.

UHD würde ich allgemein zum Spielen eher nicht empfehlen, weil dafür halt immernoch verdammt viel GPU-Leistung nötig ist und dann vorallem mal neuere Spiele ganz ganz schnell mal ans Limit stoßen. Ganz besonders nicht für Casuals die sich dann idR auch nicht großartig mit Spieleinstellungen beschäftigen wollen. UHD wird imho erst "massentauglich" wenn die GPUs nochmal ein dickes Leistungsplus hinlegen und/oder wenn sich eine Upscalingtechnik etabliert hat und platformübergreifend in praktisch allen (neuen) Spielen unterstützt wird.

Und UHD@60Hz hätte für mich dann wieder das Problem, das ich "zwingend" 60fps erreichen und halten können muss, denn 56fps auf 60Hz ruckelt halt dummerweise. Und UHD@144Hz wird vermutlich ziemlich teuer.

Oh, und UHD auf nur 27" finde ich sogar sinnfrei, da zu hohe Pixeldichte. Zum Zocken, im Desktopbetrieb, Bildbearbeitung etc, ist das evtl. nochmal was anderes, aber z.B. zur Softwareentwicklung hats mir auch nichts gebracht, man stellt halt die Skalierung auf 175%, weil sonst alles zu klein ist, dann ist alles wieder normal groß und knackscharf, aber was hat man davon? Durch die hochgetellte Skalierung hat man dann ja auch nicht "mehr Platz". UHD kommt für mich daher sowieso erst ab 32" in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
27" WQHD mit 144Hz ist aktuell noch der absolut Sweetspot für eine große Masse an Games :d

edit: Welche Grafikkarte hat er denn?

Auch sehr empfehlenswert ist der Gegenspieler Dell S2721DGFA.

Besitze ich selbst und sehr zufrieden. Besonders das Gehäuse überzeugt.

Dell S2721DGFA

Auch sehr empfehlenswert ist der Gegenspieler Dell S2721DGFA.
@Nozomu: Hast Du nicht mal geschrieben, dass Dein Dell und LGs 27er-Daddelmonis 'Halbgeschwister' seien?
Ich meine, dass die meisten Monis (sowohl Gaming- als auch Officemonis) gleich mehrere Geschwister haben, sogar Zwillingsgeschwister… Manchmal ist es nur das Logo, das sie unterscheidet (eine Verfahrensweise, bei der mir vorrangig Dell einfällt).
Ergo: Der Dell S2721DGFA ist nicht Gegenspieler/in, sondern schlicht die uneheliche Schwester des LG 27GL850. (Was sie ja nicht minder attraktiv macht.)
Trotzdem, m.M.: Lieber den 'echten' Monihersteller, als dessen Trittbrettfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu: Hast Du nicht mal geschrieben, dass Dein Dell und LGs 27er-Daddelmonis 'Halbgeschwister' seien?
Ja sind sie irgendwo ja auch :d Wie du schon sagst, tragen sie nur nen anderes Logo.

Trotzdem, m.M.: Lieber den 'echten' Monihersteller, als dessen Trittbrettfahrer.
Das ist Ansichtsache. Das Gehäuse finde ich beim Dell jedenfalls hochwertiger und lässt sich nach links,rechts, runter/hoch verstellen. Das kann der LG dafür nicht.

27GP850-B.

Das ist Ansichtsache. Das Gehäuse finde ich beim Dell jedenfalls hochwertiger und lässt sich nach links,rechts, runter/hoch verstellen. Das kann der LG dafür nicht.
Ich beziehe mich im Post #12 ja auch nicht auf einen Einzelfall, sondern auf Dell im Allgemeinen und Monis im Speziellen. Natürlich kann ein Standfuss mit ansprechender Mechanik den Ausschlag geben, um zum Dellgerät zu greifen.
Wer also Wert auf Ergonomie legt, fährt mit Dell-Monis bestimmt gut.

Falls es jemand interessiert der LG 27GP850-B ist gerade bei Otto für 369€. Als Neukunde und mit CB Gutschein bekommt man ihn für 315€. Ich hab jetzt zugeschlagen. Günstiger wird es glaub ich nicht mehr.

Falls es jemand interessiert der LG 27GP850-B ist gerade bei Otto für 369€. Als Neukunde und mit CB Gutschein bekommt man ihn für 315€. Ich hab jetzt zugeschlagen. Günstiger wird es glaub ich nicht mehr.
@HardwareFreaky Wie bist du auf diesen Preis über CB gekommen? Ich kann über CB Gutscheine bei Otto mit 7% Rabatt kaufen. Neukundenrabatt sind 15 €. Bin ich also bei 354 € für den Monitor. Jetzt kann ich 350 € zu 325,50 über CB kaufen. Damit lande ich bei 329,50 für den Monitor. Habe ich was übersehen?

Es wurde noch besser. Schwiegermutter hat den Monitor übernommen und wir die GTX 1080. Muss sagen um den Monitor beneide ich ihn. Ist echt ein geiles Teil.
Er hat sich mega gefreut.

Es wurde noch besser. Schwiegermutter hat den Monitor übernommen und wir die GTX 1080. Muss sagen um den Monitor beneide ich ihn. Ist echt ein geiles Teil.
Er hat sich mega gefreut.
? :unsure:
Eine Schwiegermutter hat sich mit dem Moni übernommen?
Und wer ist 'wir'? Und warum eine GTX1080, ist sowas nicht längst schon Museumsware?:unsure:

Ernst jetzt?

Die Schwiegermutter hat den Monitor bezahlt und mein Sohn geschenkt und wir sind meine Frau und ich. Die GTX 1080 war zur aktueller Lage bezahlbar und bringt noch ordentliche Leistung. Eigentlich wollte ich keine Grafikkarte zu aktueller Zeit kaufen. Aber der Monitor mit einer 1050ti wäre halt langweilig.

Joa, durchaus…
Der Post #20 hat -als Du ihn geschrieben hast- zwar Deine, aber nicht meine Gehirnwindungen durchlaufen, Ergo: Ich weiß mit Blick auf den Threadverlauf nix von einer Schwiegermutter. Bezüglich GraKa: Du wurdest mal im Post #6 diesbezüglich gefragt, bist aber nich' drauf eingegangen.
Mal investigativ gefragt: Ist am Ende @thuNDa besagter Filius?:hust: Ich meine, wegen des Love-Emojis für den Post #20.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh