[Kaufberatung] Gaming Monitor - G-Sync? Full-HD oder WQHD? Lieber 24 oder 27 Zoll?

Lester

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
430
Hallo,

Vorab mein System, unter dem der Monitor laufen soll:

Geforce GTX 1070
AMD Ryzen 5 1600x
16GB DDR4 RAM


Es ist gar nicht mal so einfach, einen passenden Gaming Monitor zu finden, weil es so viel zu beachten gibt. Ich hätte ja schon gerne einen 27 Zoll Monitor, am liebsten curved. Bei 27 Zoll sagt man heutzutage aber der sollte in WQHD laufen, sonst sieht das nicht mehr so prickelnd aus. WQHD lässt die FPS in Spielen ja schon deutlich sinken, was bei meinem PC dazu führen wird, dass es langsam nicht mehr flüssig läuft. Also müsste ich die Grafik runter drehen, dafür hätte ich eben die bessere Auflösung. Mit einem 24 Zoll Monitor könnte ich noch Full HD spielen und FPS sparen, sieht bei der Monitor Größe auch ok aus.

Als ob die Entscheidung nicht schon schwer genug zu treffen wäre, kommt noch dieses G-Sync dazu. Ich habe mich darüber informiert was G-Sync ist und ich glaube man braucht das als Gamer. Im Endeffekt laufen mit aktivierten G-Sync auch niedrigere FPS-Bereiche von 30 bis 60 relativ flüssig. Wäre das nicht die Lösung für mich? So könnte ich ja doch einen WQHD-Monitor verwenden.


Die restlichen Anforderungen sind ja Standard heutzutage bei einem Gaming Monitor, wie 144Hertz oder mehr und 1ms Reaktionszeit. Braucht man 240 Hertz? Nicht zwingend denke ich. Ein anderes Panel als ein TN-Panel gibts wahrscheinlich immer noch nicht für Gamer, obwohl man manchmal schnelle VA-Panels sieht, bei denen das Bild ja schon besser ist. Die 4k Auflösung erwähne ich gar nicht erst, die Monitore sind zu langsam.


Grüße

Lester
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch auf dein Budget an.

IPS Panel sind entsprechend teurer, bieten aber bessere Farben & höhere Blickwinkelstabilität. Die Reaktionszeit liegt je nach Typ bei 5ms (lt. Herstellernagabe)
Bei IPS spielt man leider Panel Lotto, um mit Glück einen Monitor zu erwischen der wenig bis gar kein BLB hat.

TN Panel sind "günstiger", bieten die schnelleren Wiederholraten und Reaktionszeiten.
Nicht so gute Farben wie IPS, stellenweise Colourbanding.

VA Panel ist so der "Spagat", laut einigen Berichten was ich so gelesen habe, haben manche Probleme mit der Schwarz Darstellung, so dass eine Art "flackern" entsteht.

Ich selbst habe einen Dell S2716DG mit Gsync und WQHD.
TN Panel, 144Hz. Meiner hat leider etwas Colourbanding, was mich aber beim Spielen überhaupt nicht stört.

Wenn man einmal G-Sync hatte, will man es nicht mehr missen. So geht es mir zumindest

Für mich und meinen Sitzabstand (ca 80cm Nase-Monitor) sind 27" und WQHD Auflösung optimal.

Leistungseinbußen bei WQHD ggü. FullHD liegt bei 20% - 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Kommentare.

@holzkreuz: Ich habe jetzt noch ein paar Tage recherchiert und IPS-Panel kommen mir dann doch nicht ins Haus, weil es mir in erster Linie auf Leistung bei Spielen ankommt. Klar kann man IPS-Panels auch mit Gaming vereinbaren, dafür bin ich aber nicht bereit die Geldbörse weiter zu öffnen. G-Sync nehme ich auf jeden Fall mit.


@Performer: Ich hätte mir schon einen 27 Zoll geholt, aber die sind gerade wenn G-Sync verbaut ist gleich mal viel teurer. Curved und WQHD oben drauf und es wird sehr teuer, dazu reicht mein System einfach nicht für WQHD. Und ohne WQHD einen 27 Zoll und ich habe ein schlechteres Bild. Da ziehe ich den Monitor einfach näher ran. Ist ja egal wo der aufm Tisch steht.

G-Sync-Vorteile sehe ich schon, insbesondere wenn die FPS starke Sprünge macht. Klar sind 30 FPS immer noch ruckelig, aber 30FPS werden meistens nur durch Sprünge auf meinem System erreicht. Sagen wir die FPS springt plötzlich von 60 auf 30 FPS, da bringt G-Sync doch schon was.

Ich denke 144FPS reichen mir maximal, also brauche ich nicht zwingend 240 Hertz. Ich glaube zudem, dass man da kaum noch einen Unterschied sieht. Und mit meinem System erreiche ich garantiert keine 240 FPS, da müsste ich schon ordentlich die Grafik runter schrauben.

Was das Panel angeht, läuft es mit G-Sync sowieso auf ein TN-Panel hin. G-Sync gibts irgendwie nicht mit VA-Panels. Und IPS-Panels sind zu langsam bzw zu teuer, wie oben bereits erwähnt.


Es läuft also auf einen der folgenden Monitore hinaus. Oder hat jemand noch eine bessere Wahl?


Acer Predator: Datenblatt Monitor Acer Predator XB241Hbmipr - Prad.de

AOC: Datenblatt Monitor AOC g2460Pg - Prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync-Vorteile sehe ich schon, insbesondere wenn die FPS starke Sprünge macht. Klar sind 30 FPS immer noch ruckelig, aber 30FPS werden meistens nur durch Sprünge auf meinem System erreicht. Sagen wir die FPS springt plötzlich von 60 auf 30 FPS, da bringt G-Sync doch schon was.

dann hattest du irgendeinen sonderbaren vsync modus an. die fps 1/2 cuts kommen sonst nämlich nicht
 
dann hattest du irgendeinen sonderbaren vsync modus an. die fps 1/2 cuts kommen sonst nämlich nicht


Wenn auf einmal viel passiert im Spiel, sinkt die FPS natürlich kurzzeitig deutlich.



Auch das ist ein Irrglaube basierend auf falsch verstandenem Marketing Gewäsch. Mit FreeSync/G-Sync hat man genau die gleichen Frameschwankungen und Framedrops wie ohne Sync.
Dagegen hilft nur eine stärkere Grafikkarte für mehr FPS oder ein Frame Limiter um den Bereich von min. und max. FPS so klein wie möglich zu halten. Optimum = konstante Framerate.

Alle diese angeblichen Verbesserungen beziehen sich nur auf den Vergleich zu V-Sync, was du aber gar nicht benutzt also logischerweise auch gar keine Verbesserung wahrnehmen wirst.
(Bei V-Sync kommt es nämlich zu Rucklern wenn man weniger FPS als HZ hat was bei 144Hz oft der Fall ist da man selbst in FHD nicht immer 144FPS schafft. Ohne Sync keine Ruckler.)

Die 2 von dir rausgesuchten Monitore sind in Sachen Bildqualität leider das Schlechteste was zur Zeit am Markt ist aber für gelegentliches Onlinegeballer sollten sie ihren Zweck erfüllen.
Mit einer RX Vega 56 im Rechner würde ich zum Acer XF270HUA raten aber durch den Grafikkartenfehlkauf und der G-Sync Kostenfalle muss man eben zu den Abfallprodukten greifen.

Du hast doch selbst einen Monitor mit G-Sync. Tearing ignorierst du scheinbar auch nicht. Laut Tests scheinen die beiden Monitore bestimmt auch kein Abfall zu sein.
 
Also wenn dir der Aufpreis zu den 27" und WQHD mit Gsync zu teuer ist, dann wirst du wohl zu einem der beiden Monitoren greifen müssen.

Die Auswahl ist leider mehr als dürftig...
 
Auf WQHD verzichte ich eher wegen schlechterer FPS als wegen dem höheren Preis. Ich verstehe nicht warum moderne Grafikkarten so weit hinter den Möglichkeiten der Monitore hinterher sind.
Der oben verlinkte Acer ist auf 180 Hertz hoch zu schrauben, wie ich erfahren habe. Hat das irgendwelche Nachteile Monitore overzuclocken?

- - - Updated - - -

WQHD wäre bei 24 Zoll ja nicht viel teurer. Der Dell hier hat ähnliche Daten, nur eben WQHD: Datenblatt Monitor Dell S2417DG - Prad.de
 
Hallo,
ich schreibe hier mal meine Frage rein dann brauche ich kein neues Thema aufmachen.

Frage
ab welchen PReis würdet Ihr den folgenden Monitor kaufen beim Händler ?

ASUS ROG Swift PG278QR
 
Hallo,
ich schreibe hier mal meine Frage rein dann brauche ich kein neues Thema aufmachen.

Frage
ab welchen PReis würdet Ihr den folgenden Monitor kaufen beim Händler ?

ASUS ROG Swift PG278QR

Kollege hat ihn dieses Wochenende für 480€ bei digitec.ch gekauft, lohnt sich aber auch nur wenn man direkt in der schweiz, oder sehr nah dran, wohnt ;)

@TE: Ich würde mir das mit nem FHD Monitor nochmal gut überlegen. Deine 1070 reicht locker für wqhd und der Unterschied zu fhd ist nicht zu verachten! (Auch wirst du deinen Monitor länger nutzen als deine 1070, sage ich jetzt einfach mal so:d)
Ob man Gsync braucht kann ich aus meiner Sicht nur mit einem klaren "Ja" beantworten. Ich selbst würde mir weder einen Monitor unter wqhd, weder einen monitor mit weniger als 144hz noch einen Monitor ohne gsync kaufen.
Das ganze wird natürlich teuer, aber wer einen 144hz Monitor hat der "muss", wenn er so empfindlich auf tearing reagiert wie ich, die 144fps auch konstant halten.
Für mich war die Rechnung recht einfach entweder jedes Jahr die neuste Graka kaufen damit ich auch die 144fps dauerhaft halten kann, oder mir einmal einen gsync Monitor kaufen und auch mit ~100fps glücklich sein, dafür konnte ich mir die 1080ti jetzt sparen.
 
wobei z.b. 120fps bei 144hz gsync immer noch besser sind als sagen wir mal 75 fps
 
Sehe gerade der TE hat sich ja schon für ne FHD 24" entschieden, ergo hat sich das hiermit ja auch erledigt
 
Hallo und danke für die ganzen Antworten , die noch eingetroffen sind. Ich werde mit diesem Beitrag auf alle eingehen.

Ich habe auch an die Zukunft gedacht, wollte auch kein Full-HD, sondern WQHD und 27 Zoll, curved weil es schick aussieht, G-Snyc bzw FreeSync eine hohe Hertz-Zahl und noch ein IPS-Panel. Ich dachte echt sowas gibt es mittlerweile bezahlbar in einem einzigen Monitor. Da habe ich aber dumm geguckt. Meinen aktuellen Acer Predator könnte ich noch umtauschen, da die Helligkeit schon sehr schlecht verteilt ist, gerade bei 180 Hertz. Amazon tauscht gerne um, selbst nach 14 Tagen, aber ich habe noch 11 Tage Zeit.

-Curved ist Luxus und konnte gestrichen werden.
-WQHD und eine hohe Hertz Zahl von 100 bis 180 Hertz sind mit meinem Rechner nicht vereinbar, da erreiche ich eher 30-80FPS. Da heißt es entweder oder. Ich habe mich für mehr FPS entschieden, um die Hertz Zahl vom Monitor aus zu reizen.
-G-Snyc musste ich nehmen, weil ich nunmal schon eine Nvidea-Karte habe. Ich könnte auch umrüsten auf eine AMD, aber da muss ich dann drauf zahlen, weil meine Nvidea schon ein Jahr alt ist. Da kann ich gleich G-Sync verwenden und mehr für den Monitor ausgeben.
-G-Sync muss rein, weil ich in manchen Spielen locker nur auf 40 bis 100FPS komme, nicht auf 100 bis 180FPS. Dann profitiere ich also von G-Sync, sonst sehe ich ja ein, dass ich es nicht brauche. Aber wie auf 240FPS kommen ohne immer die Grafik ganz runter zu drehen?
-Ein IPS-Panel ist entweder zu langsam oder zu teuer. Ein VA-Panel gibts nicht mit G-Sync. Ich hatte vorher ein IPS-Panel, der Umstieg auf ein TN-Panel stört mich jetzt schon etwas.
-Meine Vorstellung von 27 Zoll habe ich auch auf 24 Zoll zurück gedreht, um eben wenigstens eine gute Spielleistung finanzieren zu können.
 
@schakusa: WQHD 144Hz ist prozentual mehr als UHD 60Hz und du meinst da reicht eine 1070 locker ... keine Ahnung was du zockst aber ich finde die viel zu schwach um so einen Monitor sinnvoll zu nutzen.

Wie geschrieben reichen mit dank gsync 100-140fps und die erreiche ich in jedem aktuell Shooter wo es relevant ist, bzw die CPU nicht ausbremst (bf1, pubg) und das mit meiner 6gb 980ti.
Das Witcher3 oder Rise of the Tomb Raider nicht mit 100-140fps laufen sollte klar sein, da braucht man die hohen frames aber auch nicht. Also ja, eine 1070 reicht in Kombination mit wqhd und gsync aus, sonst hätte ich schon lange ne andere graka drin ;)
 
-G-Sync muss rein, weil ich in manchen Spielen locker nur auf 40 bis 100FPS komme, nicht auf 100 bis 180FPS. Dann profitiere ich also von G-Sync, sonst sehe ich ja ein, dass ich es nicht brauche. Aber wie auf 240FPS kommen ohne immer die Grafik ganz runter zu drehen?

cs:go
 
Also ich habe Gsync nur damit ich kein Tearing habe und der Input Lag gering bleibt.

Vsync ist keine wirkliche alternative und Fastsync gab es da noch nicht das ich es daher nie getestet habe.

Habe den AOC 2460PG und kann sogar CSGO mit 144HZ/144 FPS und aktiven Gsync sehr gut zocken.

Wenn ich aber nur 50 FPS habe merke ich es aber mit Gsync genauso wie ohne auch .

Also das Bild bewegt sich langsamer . Weiß da halt nicht was Gsync da flüssiger machen soll.

Vielleicht liegt es daran das ich TN Panel habe und die Reaktionszeit des Monitors eh sehr schnell ist , aber wie gesagt
Gsync bringt vorallem Tearing freies zocken und habe es testweise mal ausgestellt.

Mir ist es bei BF1 direkt aufgefallen das Tearing.

Würde den hier kaufen AOC Agon AG251FG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

400€ 240HZ und Gsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vsync im Treiber aktiv . Passt schon;-) . Habe das mit einen framelimiter gegen getestet.

In Games ist es ausgeschaltet . Habe keinen starken spürbaren inputlag.

Gsync läuft und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht ganz von einem IPS-Panel weg. Es gibt den Acer Predator nochmal als IPS-Panel mit 27 Zoll: Datenblatt Monitor Acer Predator Z271T - Prad.de

Full-HD auf 27 Zoll wollte ich zwar nicht, dafür handelt es sich aber um ein IPS-Panel. Das sieht immer noch besser aus als ein 24 Zoll mit Full-HD als TN-Panel. Da bin ich mir sehr sicher.
Das IPS-Panel hat aber nur 4ms. Die Frage ist jetzt, merke ich den Unterschied von 1ms zu 4ms? Oder ist der Unterschied nur messbar und nicht spürbar? Die restlichen Werte sind ja gleich, 144 Hertz usw. Gleicher Monitor eben.

edit: Der hat wohl kein IPS-Panel, sondern ein AMVA3. Immer noch besser.

edit2: Richtiges IPS-Panel mit WQHD. Gibts mit G-Sync nicht in Full-HD: Datenblatt Monitor AOC AG271QG - Prad.de
Aber auch hier die 1ms zu 4ms Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh