Gaming Monitor gesucht 24-27"

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute,

Da ich nächstens ein neues System zusammenbaue, brauche ich einen neuen Monitor.
Graka wird eine 1080 GTX sein. CPU noch unschlüssig. Ryzen oder I5/I7 mit 6 bzw 8 Kernen.

4k brauche ich nicht. Also wird es ein WQHD sein. Nun die Frage welcher könnt ihr mir empfehlen?

Jetzt spiele ich auf einem 23" 60hz. Ist auch schon 6 jährig. :( Viel grösser sollte er nicht sein. 24 bis max 27".
ZB:
https://www.alternate.ch/AOC/AG271QX-LED-Monitor/html/product/1274210?
https://www.alternate.ch/AOC/AGON-AG241QX-LED-Monitor/html/product/1313574?

edit:
Muss ich wohl auf G-Sync achten, da ich eine GTX kaufen werde.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
144FPS konstant wird wohl nie möglich sein. Mit ner 1080 sowieso nicht.
Hab mich dort schon ein wenig eingelesen. Aber noch nicht alles.

Es gibt nicht viele G-Sync Monitore, die meisten sind Free Sync.

Ja nvidia weiss schon wie. Krass dass die Module in den LCD's so viel kosten. Die wollen die Kunden mit nvidia karten an solche Monitore binden oder bestehende AMD kunden wegziehen. Jedoch hat es viel mehr Free Sync monitore als G-Sync. HW von Heute wird auch immer wie komplizierter..die Hersteller machen es einem auch nicht einfach. :(

Ich spiel jetzt auf 60hz HD, sync off. Habe ne 970 GTX und bei BF 1 habe ich oft Ruckler und drops bis 30fps wenn mal viel lost ist auf der Map. FPS auf 60 begrenzt... Nervt richtig

Zuletzt bearbeitet:
Settings sind Ultra oder Hoch. Musse es aber auf Hoch runterschrauben, da wegen den Updates es irgendwie schlechter lief. Also am Anfang war alles auf Ultra und hatte 60fps. Spiele auf einem 1080 Moni mit 60hz.
24" wäre gut, 27 wahrscheinlich zu gross und auch teurer.

Bin mir immer noch unschlüssig wegen dem Free Sync und G-Sync. Mich verwirrt das sehr..Klar kann man eine Nvidia Karte mit free Sync monitor spielen, jedoch ist das sync ausgeschaltet. Sinnvoll oder nicht? Weiss echt nicht.. :(

edit:
Der Dell ist vom P/L wohl besser. Habe den bei uns in der CH gefunden für einen guten Preis. Mir gefällt aber der AOC besser :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal bezüglich den Monitoren.
Ich habe da ein paar in einem Shop gesehen. Habe da noch nen Gutschein, daher bin ich ein wenig beschränkt auf diese Modelle. Was haltet ihr davon und welcher wäre am besten?

-Asus PG278QR 27
-Dell S2417DG 23.8
-AOC AG241QG

Sind alles G-Sync Monitore mit 1ms, WQHD und 144-165hz.

der wäre noch zu meiner Auswahl gewesen, aber leider nicht im Shop vorhanden.
-ACER Predator XB271HUAbmiprz

Ich habe da ein paar in einem Shop gesehen. Habe da noch nen Gutschein, daher bin ich ein wenig beschränkt auf diese Modelle. Was haltet ihr davon und welcher wäre am besten?

-Asus PG278QR 27
-Dell S2417DG 23.8
-AOC AG241QG

der wäre noch zu meiner Auswahl gewesen, aber leider nicht im Shop vorhanden.
-ACER Predator XB271HUAbmiprz

die haben alle nur ein "gammliges" TN panel. ich weiß, manchen ist das egal. aber solche summen für ein TN panel find ich völlig überteuert. ich würd da wirklich abraten - aber wenn es sein muss würde ich wohl, aus preis-leistungs-gründen, den AOC nehmen. wenn der asus wirklich in frage kommt, dann ist es geld-mäßig nicht mehr so weit bis zu einem VA oder IPS panel. die haben auch alle noch kinderkrankheiten, aber ich würde mich wohler fühlen. hör dir noch andere meinungen an. :)

Ja mit den Pannels habe ich mitbekommen. Aber 1000 zahle ich nicht für ein Monitor. Spiel da 1-2 Spiele. Meistens Egoshooter.
Free Snyc wäre noch ne Option. bei einer 1080 sollte es schon gehen. Wird jedoch nichts reguliert.

Ich hör mal noch andere Meinungen.

Hab die zur Auswahl, da ich ein Gutscheinhabe den ich gerne einlösen würde.
Daher bin ich auf diese Modelle fixiert.
-Asus PG278QR 27
-Dell S2417DG 23.8
-AOC AG241QG

...

Der AOC AG241QG (TN) hat extremes Glitzern. Der AG271QG (IPS) nicht.

Farblich ist der 241 sehr gut, Kontrast ist schlechter als beim 271. Aber das Glitzern ist einfach extrem. Man merkt dies eigentlich vor allem bei hellen/grellen Hintergründen, z.Bsp. beim Windows 7 DesktopBild.

...

-Asus PG278QR 27
-Dell S2417DG 23.8
-AOC AG241QG

neben den ganzen TN Panel würd mich auch noch eines interessieren, welchen Inputlag haben diese ganzen Monitore.

AOC Agon AG241QG AG241QX review: remarkable gaming monitors - Gaming: response time and input lag

Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
der AG271QG ist einfach zu teuer. :(

Muss halt ein TN Pannel her, auch wenn IPS besser wäre.

Andere Meinungen? Evtl Erfahrungen?

...

Ich habe ja beide hier. Der 27"-er ist für mich sehr gross. Der 24" ist auch gross, aber geht noch, (für mich). Habe heute auf'm AG241QG gezockt und beim Spielen fällt das Glitzern eigentlich nicht mehr auf. Es ist viel weniger als bei einem Standbild. Man sieht es aber dann schon, wenn ich den 271QG wieder anschalte.

Der 241QG Monitor ist eigentlich sehr gut. Wenn ich aber jetzt neu kaufen müsste, (mit dem jetztgen Wissen), würde ich mich wahrscheinlich auch nach einem mit weniger Glitzern umschauen. Mir fällt es natürlich sofort auf, wenn ich vom 271 auf diesen wechsle. Wär wahrscheinlich anders, wenn ich nur den kleineren hier stehen hätte. Wobei ich aber eher sehr empfindlich bin, dass darf man dabei nicht vergessen.

...

klar, verstehe ich.
Am liebsten würde ich schon ein IPS wollen, aber die sind teurer und muss mich an den Shop halten. Der hat nicht so viele zur Auswahl, leider :(

...

Ich habe beide zusammen vor einigen Wochen für 907.- Sfr. gekauft. (Sale bei Digitec). Wollte eigentlich nur den Besseren behalten und trotzdem stehen noch beide hier.

...

- - - Updated - - -

...

Irgenwie denke ich dass das Angle View beim AG241QG für einen TN extrem gut ist. Kann das mit der Beschichtung zu tun haben? Als Nebeneffekt dann das Glitzern?

...

Ja für den Preis ist es gut. Verkaufst du einen?;)

Wie meinst du Glitzern?

Wieso nicht IPS Monitor gekauft?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

...

Ich habe den 271QG IPS und den 241QG TN, nicht zwei 241-er.

(In der Schweiz kannnst Du auch Online gekaufte Geräte testen und innerhalb 30 Tagen zurückgeben, aber für 10% des Kaufpreises. Das finde ich ne gute Lösung und der Shop verkauft die danach auch wirklich günstiger.)

...

...

Ich habe den 271QG IPS und den 241QG TN, nicht zwei 241-er.

(In der Schweiz kannnst Du auch Online gekaufte Geräte testen und innerhalb 30 Tagen zurückgeben, aber für 10% des Kaufpreises. Das finde ich ne gute Lösung und der Shop verkauft die danach auch wirklich günstiger.)

...
wie meinst du online gekaufte Geräte testen?wo? Bin ja auch aus der Schweiz.

von TN Pannels lese ich immer schlechtes. IPS sind sehr teuer. Den Unterschied kenn ich noch zu wenig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

...

Du kannst bei Digitec gekaufte Geräte innerhalb 30 Tagen gegen 10% des Preises zurückgeben.

...

- - - Updated - - -

...

Vo wo besch de? Schüsch chunsch emou verbie, de chasch'si mou live gseh.

Schick's mer en PN...

...

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber 10% musste zahlen.

weiteres per PN.

Höre gerne noch weitere Meinungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh