[Kaufberatung] *** Gaming Monitor gesucht - 24" vs 27" ca. 400 EUR ***

Nachtfuchs

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel schon sagt wird ein neuer Gaming Monitor gesucht. Habe 2 Stück in die engere Wahl genommen.

Nummer 1 - 27"

Nummer 2 - 24" dafür aber mit G-Sync

Ich habe mir selber natürlich auch schon Gedanken über dieses Thema gemacht, würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Wenn ihr die Wahl hättet euch einen Gaming Monitor für 400 EUR aussuchen zu dürfen, welchen würdet ihr nehmen und vor allem warum ?
Gibt es noch weitere Monitore die ich in Betracht ziehen sollte ?

Zusatzinfo:

144hz, 1440p, G-Sync, IPS Monitore kommen für mich nicht in Frage, da mir die Qualität bei dem Preis (ca. 700 EUR) nicht ausreicht. Meine Grafikkarte wird in Zukunft warscheinlich durch eine GTX 1070 ersetzt. Spiele hauptsächlich Shooter wie BF4 usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja viel Auswahl gibts ja nicht in dem Bereich würde ich sagen.. der Acer ist natürlich noch ganz neu (selbe Panel wie Asus PG248Q für 500€).. Würde mir den ehrlich gesagt mal holen, und wenns nur zum testen ist.

Ich hab auch viel gesucht und wenig gefunden über den Monitor/das Panel. Auf Amazon.com hat er eigentlich NUR 5 Sterne Bewertungen, es hört sich alles sehr gut an mal was man von ihm liest. :O

Hi, hab gesehen du suchst etwas Änhliches wie ich. Ein schnelles Panel mit G-Sync ist bestimmt nicht so verkehrt. Vor allem wollte ich mal von 60hz weg, auch wenn die Farben natürlich nicht so gut sind wie bei anderen Panels (IPS usw.). Ich bin mit meinem alten 226BW eigentlich sehr zufirieden, mich stört es nur das dass Bild bei Bewegungen unscharf wird. Meine Frage an sich ist eher, lohnt es sich etwas Größeres (27") anzuschaffen oder eher mehr auf Technik (G-Sync) zu setzen.

Im großen und ganzen reizt mich der Predator schon, vor allem mit der Cashback Aktion.

Welches Displayport Kabel benötige ich denn für 1080p und 144hz (von Alternate) ?

Reicht dieses hier schon aus ? Da steht nur etwas über die Auflösung nicht aber über die Hz Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon. Aber ich bin mal gar kein Freund von Sharkoon, würde lieber das teurere mit den Bws holen...

Holst du den Acer jetzt?

Habe ich vor weiss aber nicht genau welches Kabel ich brauche. Im Netz finde ich nur Angaben zur Auflösung ( DP 1.2 bis 4k) nicht aber zur Hz Zahl

Also für G-Sync braucht man wohl zwingend ein DP Kabel so wie ich gelesen habe und bei Alternate gibt es ja hauptsächlich nur Adapterkabel. DP aud DVI oder HDMI usw.

Edit:

Kabel scheint wohl dabei zu sein, hat sich dann wohl erledigt. Kann ja mal berichten was für einen Eindruck der Monitor macht, gibt ja noch kaum Tests/Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
*** Gaming Monitor gesucht - 24" vs 27" ca. 400 EUR ***

Ich bin Besitzer der Nr 1.

144Hz ist schon geil. 27 Zoll ist echt Grenzwertig bei FullHd was sie sichtbaren Pixel angeht. Zumindest auf dem Desktop.

Ja das hatte ich mir gedacht und mich für Nr. 2 entschieden. 27" und 1440p wäre ja auch noch eine Möglichkeit gewesen aber dort 100+ FPS zu erreichen um die Herzzahl des Monitors auch zu nutzen wäre nicht so einfach gewesen. Qualitätseinstellungen herunter zusetzen oder SLI waren für mich keine Option. Bin sehr zufrieden mit dem Acer, gute Farben für ein TN Panel, das Weiß ist wirklich Schneeweiß und die Geschwindigkeit des Panels ist auch Top ;)

*** Gaming Monitor gesucht - 24" vs 27" ca. 400 EUR ***

27 Zoll ist schon top. Grad in Spielen wofür der Monitor ja hauptsächlich da ist merkt man von der Auflösung nichts. Deswegen hab ich ihn auch behalten. 24 ist gefühlt echt winzig wenn man mal was größeres hatte [emoji1]

Auf jedenfall geht nichts über 144Hz

Also ich habe mir 27" 1080p nochmal im Geschäft angesehen und mir war es zu pixelig, selbst 1080p auf 24" ist mir zu pixelig. Battlefield 4 zock ich mit 120 % Resolutionscale und ich finde der Unterschied zu 100 % ist schon enorm. Wenn 27" dann 1440p aber da wird es schwierig mit dem FPS.

Ich mach gleich mal 2 pics dann weisst du was ich meine.

bin der gleichen meinung. DS gefällt mir auch nicht :d

aber nen 1080p zu kaufen find ich nicht so sinnig

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei BF die Auflösungsskala hoch drehe wird das Bild schärfer, kann da nichts von verwaschen erkennen, ganz im Gegenteil. Wie meinst du das mit 1080p kaufen, auf 24" oder 27" bezogen ?

Wqhd Monitor und dann alles runter damit man spielbare Frames hat ist noch weniger sinnig

Jetzt hast du perfekt erklärt warum ich mich für 24" entschieden habe. Bei 1440p zu wenig FPS für einen 144hz Monitor und 1080p auf 27" ist mir zu pixelig.

- - - Updated - - -

So welches Bild hat erhöhte Auflösungsskala und welches ist schärfer bzw. verwaschen ?

unten ist das mit ds?

ist aber auch wurscht. die ds auflösung ist ja aufgrund der gpu eh wurscht.

Leider falsch geraten, das obere ist mit erhöhter Aufklösungsskala ;)

Niemals :p

Man sieht die Gegner auch einfach besser, es geht ja hier um Shooter

Zuletzt bearbeitet:
Habe mitlerweile alle 24er gegen 27 bzw einen 32 Zoll getauscht. Jeweils mit 1440p. Die 24er sind mir einfach zu klein geworden und ein gewisser Abstand zum Monitor bringt ein viel angenehmeres Raumgefühl. Mit einer 1070 sollten 1440p und über 90 Fps doch locker möglich sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In CS bestimmt, bei anderen Games eher unwarscheinlich. Muss halt jeder selbst wissen ob er eher einen größeren Bildschirm bevorzugt oder halt wie ich eher Shooter daddelt und möglichst viele FPS braucht um 144hz auch nutzen zu können.

Ich hab seit gestern den Acer XB241H hier stehen. Es ist mein Gaming Monitor bzw. 2. Monitor. Als 1. Monitor hab ich noch einen HP ZR24w stehen (IPS). Es ist schon ein erheblicher Unterschied, der HP ist einfach nach wie vor besser. Da ich nebenbei noch sehr amateurhaft Bildbearbeitung mache (DSLR) konnte der nicht verschwinden. ICh wollte eigentlich nen 144 Hz IPS, aber das ist mir zuviel Geld und zuviel Auflösung. Mir reicht 1920x1080 - ja ich hab auch schon in UHD gezockt. Sieht gut aus, brauch ich aber nicht. Ich spiel meist Online Shooter am PC, da fällt mir das mehr nicht auf.

Vom Acer, was Farben / Schärfe angeht bin ich so semi-begeistert. Er könnte bei 144hz schärfer sein. Farben sind TN typisch, hab versucht beide Monitore anzugleichen, was natürlich nicht gelingt. Ich bin aber soweit zufrieden, da nur für zocken.
Hier ist halt GSync (aktuell noch mit GTX 780, bald 1070) echt ne Offenbarung. Gestern paar Runden SW:BF gezockt mit Durchweg 90-100 FPS und das macht schon einiges her.
Im Gesamten bin ich zufrieden. Vor allem weil mich die Lösung jetzt "nur" 350 Euro gekostet, statt min. 600 für IPS 144Hz ohne die "Mehrbelastung" durch die GraKa.

Liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh