[Kaufberatung] Gaming Monitor IPS/VA WQHD

Paconator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
311
Hi Leute,

ich habe mir die letzten tage ein paar Threads hier und dort angesehen und bin echt erschrocken und nur noch unsicherer geworden, deshalb suche ich Rat. bei Monitoren ist es bekannt, dass damit geld verdient wird und schlehcte Qualität an der Tagesordnung, aber das man für richtig gutes jenseits der 1000 EUR suchen muss, ohje...

Derzeit habe ich einen ASUS VX279 FHD 60 Hz.

Ich hole mir vermutlich übergangsweise erstmal eine RX 56 und hoffe auf was feines, sobald Navi in die puschen kommt, vermutlich erst 2020 oder sich was anderes nettes ergibt.
Sollten die Monitor-Suggests aber eher zu G-Sync raten oder dies eine andere Graka erfordern, kann ich mich anpassen.

Von meiner Grundidee würde ich gerne 27" WQHD 144 hz+ haben und Freesync
- sollten die Gsync Monitore wesehtlich ratsamer sein, kann ich auch auf NV switchen, auch wenn ich den Verein noch weniger leiden kann, als die meisten Großkonzerne.
- ich lese immer wieder dass Freesyncmonitore nicht das gelbe vom Ei sind und die Umschaltzeiten schlecht
- auf der anderen Seite wird Freesync zum spaaren empfohlen und dafür mehr für die Graka auszugeben

Zudem lesen ich ab und an auch, dass bei 27" WQHD 144Hz eher Z35P oder AOC derivat empfohlen oder wenn es was gutes sein soll ab 1350 EUR. Die Grakas sind aber meines Erachtens noch nicht für AAA Spiele und UHD ausreichend, für kleineres würde es gehen. Ich meine ich kann auch etwas größeres als 27" nehmen, für mich ist das Zusammenspiel der Hardware entscheidend, denke aber das 27" WQHD 144 hz+ ideal im aktuellen Grakazeitalter ist.

Einsatzgebiet:
- Büro
- AAA ala TombRaider oder Trackmania Turbo (aber seltener)
- Wolcen / D3 / LoL
- File (selten)

Preisbereich: was ich am liebsten ausgeben wollen würde wären bis 500, kann aber wenn es lohnt auf 800 hoch +/-

Ich hoffe auf ein paar Monitorratschläge von euch, gerne nach Ausschlusskriterium.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den MSI mpg27cq mit VA ganz schick. hab ich nur zurückgegeben, weil ich mich dann doch für 21:9 entschieden habe. Den gibts immer mal wieder für 550 €. Ansonsten den MSI MAG271CQR. Wie der erste, nur weniger LEDs.
 
DerMPG27CQ hat extrem viel grell weißen Overshoot und MBR funktioniert nicht ordentlich. Würde eher den MAG271CQR nehmen. Der hat dieses Problem nicht mehr.
 
Beim MAG ist das aber auch schlimm, wenn die Hz geringer werden. Bei 144Hz ist es relativ gut, was Schliere und Overshoot angeht. Und dann ist mit Helligkeitsflackern am LFC-Übergang zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMPG27CQ hat extrem viel grell weißen Overshoot und MBR funktioniert nicht ordentlich. Würde eher den MAG271CQR nehmen. Der hat dieses Problem nicht mehr.

Soweit ich weiss, haben die doch identische Panels, oder? Nur hat der eine mehr bling und ein etwas anderes Gehäuse, der andere ist dafür günstiger!? Ich hatte bei keinem von beiden Probleme. Außer, dass sich beim MPG das Display gelöst hatte und er daher zurückging. Da kein Ersatz vorhanden war, habe ich den MAG getestet. Waren für mich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge. Ich werde es mit dem vorgeschlagenen MAG271CQR versuchen. Irgendwann wird es auch UHD werden, aber bis dahin hoffe ich ist MicroLED oder OLED im Monitor Bereich angekommen und die Grakas sind potenter.
 
Hoffen wir mal, dass die Kiste nicht so ätzend im LFC-Übergang bei der Helligkeit rumflackert.
 
Ich habe so etwa die gleiche Geschichte wie der TE, was wäre denn eine gerade Alternative, also nicht curved, zum empfohlenen MAG271CQR? Kann auch gern mit G-Sync sein(asus predigt ja, es wäre noch immer viel besser als FS). Absolute Schmerzgrenze wäre so 750€. Danke schonmal.
 
Kannst ja den Z35P nehmen den ich gerade anbiete ;). Ist wohl preislich ziemlich das Optimum in dem Preisbereich.
 
Ja und ? Ist sowie so angenehmer fürs Auge. Und die normalen non-curved, sind auch curved. Haben die Beule nach außen hin ;). Es gibt keine flat screens.
 
naja vielleicht hat jemand anderes noch eine empfehlung für einen non-curved...
 
Ja und ? Ist sowie so angenehmer fürs Auge.
Klar, deshalb will man den auch unbedingt loswerden, egal was fürn Quatsch man dafür labern muss.

Und die normalen non-curved, sind auch curved.
Das ist ja wohl der dickste Hirnriss im ganzen Forum

Haben die Beule nach außen hin
Du hast auch Beulen nach außen.

Fazit: Die größte Grütze ever. Sind Deine übrigen 4.306 Posts von ähnlicher Güte?

An die Moderatoren: Wenn asus bei Euch ‚Mimimi‘ macht und ihr meinen Post löscht, dann macht das bitte auch mit #12 von asus, das sind unterirdischt schlechte ‚alternative Fakten‘.
 
@ Frift

Gibt es sowie so nicht, außerhalb der AUO IPS Panellotterie.

Also AG271QG Lotto spielen ;).

@fullHDade

Lol, du weißt schon wer ich bin. Ich teste zum Spaß Monitore. Habe hunderte durch. Denkst du ich behalte die alle ?

Hirnriss ist das nicht. Du solltest dir mal so einen non-curved Monitor genau anschauen. Aber anscheinend bist du ein typischer Neuling ;). Nur großes Mundwerk aber keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon wer ich bin.
Ja ja asus, ich kenne Dich. Du schreibst immerzu: ‚Nur ich bin schön und habe immer Recht. Alle alle andan labern nur nutzloses Zeuch.‘
Oder: ‚Ich hab’ alle Monis getestet. Und noch habe ich jeden! Moni mies quatschen können, bis sie schließlich nicht mal zur Christbaumbeleuchtung taugen.‘
 
Nicht jeder Monitor ist per se schlecht. Einige kann man schon mittels Panellotto zu guten Monitoren auserkiesen.
 
Ja und ? Ist sowie so angenehmer fürs Auge. Und die normalen non-curved, sind auch curved. Haben die Beule nach außen hin ;). Es gibt keine flat screens.

:fresse2:

- - - Updated - - -

Das ist ja wohl der dickste Hirnriss im ganzen Forum.

Also optisch finde ich das nicht mehr so hirnrüssig. Habe ja den MAG wegen eklatanten Mängeln das 2. mal weggeschafft und muss nun wieder auf einen geraden Bildschirm schauen. Das wirkt dann am Anfang schon extrem so, als wären die Seiten nach hinten gewölbt. Muss man sich wieder dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kommt flat wie ein CRT rüber.

Und Linien sind nach außen gebogen was se ja eig. garnicht sind.

Ist wie curved Linien und co. sind da auch gerade aber es denken ja immer noch die meisten das Curved würde Linien und co. auch gebogen anzeigen:d.(muss ich immer lachen wenn manche curved verteufeln wegen was,was garnicht da ist)

Das ist halt einfach falsch die sind genauso gerade wie auf flat unser Hirn spielt uns da nur ein,wenn man sich dann *angepasst* hat ist das alles wie aufm flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen finde ich noch weniger auffällig als auf dem Desktop.
 
Flat geht für mich nicht mehr. Hab jetzt im Büro auch einen curved bekommen
 
muss ich immer lachen wenn manche curved verteufeln wegen was,was garnicht da ist
..und ich muss immer lachen, wenn Manche ‚curved‘ vergöttern wegen was, was da garnicht ist.

(Vorschlag: Wie wärs mal mit ‚nem Satz kalibrierter Augen?)
----
Etwas Füsihk: Schaut man von oben oder unten (die Sicht von unten ist eher selten bei üblicher Moniverwendung), auf einen ‚curved‘-Monitor, dann werden z.B. Linien gebogen dargestellt.
->Extemfall: senkrecht von oben (oder unten) verläuft eine ->gerade<- Linie exakt im Radius des gebogenen Screens (nur sieht man dann die Linie nicht mehr, weil die projizierte Monifläche gleich null ist).
Wie gesagt: Füsihk
Bei ergonomisch korrekter Betrachtung des Screens wirken! Linien an ‚curved‘ zwar optisch gerade, sind aber ‚in Wirklichkeit‘ in der Länge gestaucht! gegenüber flat (wir merken es nur nicht).
Beides ist optisch ‚gemogelt‘ , denn jedes ‚echte‘ Bild ist räumlich, Ergo: die Projektion auf eine 2D-Fläche, egal ob flach oder gebogen, ist nur ein müder Abklatsch ohne 3D-typische Fluchtpunkte.
Da unser Auge (eigentlich ist es unser Hirn) jegliche Verzerrungen ‚rausrechnet‘ , damit der Inhalt einen Sinn ergibt, wird im Kopf (und nur da) auch der krümmste Prügel...
...gerade.
(oder der geradeste Prügel wird krumm, je nach dem was das Gehirn erwaret.)
googelt mal ‚otische Illusionen‘. Es ist niederschmetternd wie leicht sich das Auge (=Hirn) überrumpeln lässt. Unser Auge (=Hirn) scheint die größte Fehlkonstruktion der ganzen Evolution zu sein.
Also nochmal: Wie wärs mit kalibrierten Augen?
Ach, sowas gibts ganich? Na, dann können wir ja weiter über flat-vs-‚curved‘ unterhalten.
Es gibt 7,3 Milliarden Augenpaare, die alle irgendwas ‚gefühlt sehen‘.
Und hinter jedem Augenpaar, hockt die ‚Wahrheit‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg. Das ist flat nicht gerade ist, ist keine optische Täuschung. Halte doch mal ein Lineal vor das Panel, dann sollte selbst dir auffallen das du hier wieder Unsinn verbreitest ;).
 
...jetzt wollte ich doch glatt mein Lineal nehmen. Grad noch gemerkt, dass der Moni curved is...:d

:popcorn:
 
Halte doch mal ein Lineal vor das Panel, dann sollte selbst dir auffallen das du hier wieder Unsinn verbreitest ;).
Kann dieses Lineal nicht! bebogen werden, dann beweist Dein ‚Versuchsaufbau‘ meine Ausführungen vortrefflich.
(Ich kann leider kein Lineal an einen ‚curved‘-Moni halten, den hätte ich einen ‚Curved' , würde ich mir die Hände abhacken.)
Also, nimm mal das hölzerne Lineal Deines Großvaters. Die Lücke, die Du zwischen der angeblich geraden Linie auf den ‚curved‘-Moni und dem (wichtig->) nicht! biegsamen Lineal siehst, ist die optische Täuschung, die ‚curved‘ liefert.
(Mit dem nicht!-biegsamen Lineal kannst Du sogar den Längenunterschied nachmessen, jedenfalls wenn Du die exakte Länge der Linie auf dem Screen kennst, was eher Unwahrscheinlicht ist, da Du nur über die ‚gefühlte‘ Länge der Linie als Wahrheits-Maßstab verfügst.)
Ergo: ‚curved‘ ist ‚ne Gefühlssache. Mathematisch ist der ‚curved‘-Effekt zu vernachlässigen. Wie gesagt: Dein Hirn rechnets sowieso heraus.
Von ‚curved‘ zu flat mag ein Unterschied wahrnehmbar sein, aber Dein doppelt ausgetrickstes Auge (=Hirn) macht das Gesehene sowie so wieder platt. Einfach weil es immer nur sieht, was es erwartet.
(Selbst der Steinzeitmensch wusste schon, dass die Höhlenmalereien in 2D sind, egal wie krumpelig der Fels ist, auf dem die Anthilope gemalt wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von einem "flat" Panel Monitor ;).
Achso? Na und?
Du hast Dich in #19 was über ‚curved‘ vom Stapel gelassen und ich habe in #22 (inkl. Textauszug aus #19) drauf geantwortet.
Egal ob flat oder ‚curved‘ , der Trick ist, den Inhalt auch mal zu lesen! (= zu verstehen). Auch ich benötige, wegen der recht verbreiteten schreiben-wie-sprechen-Schwäche, oft mehrere Lese-Anläufe.
Auch wohlwollend auffassend, gehts bei #19 um ‚curved‘ , in #26 wars dann ein flat.
->?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh