Gaming Monitor Kalibrierung und Kompatibilität zu Spielen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell ein bisschen mit der Monitorkalibrierung.

Ich besitze einen XV272UP von Acer und habe mehrfach gelesen, dass die Kalibrierung mithilfe eines Spyder Sinn macht.

Nun die Fragen:
Es gibt ja einen Unterschied zwischen softwareseitiger Kalibrierung und hardwareseitiger Kalibrierung. Was kann mein Monitor und wo erkenne ich das?
Haben die Kalibrierungen auch Auswirkungen auf die Spiele? Wenn ja, immer?

Wird die Einstellung, die einem so ein Colorimeter anzeigt am OSD des Monitors getroffen?

Macht man die Einstellungen Abends im Dunkeln? oder wie muss das Lichtverhältnis sein für uns Gamer.

Ist das überhaupt für Gamer interessant oder nur für Grafiker?

Und grob: kann ich damit meine Gaming Darstellung generell verbessern =)

Ich hoffe es kann einer Licht ins Dunkle bringen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte ein kalibriertes Panel nicht besser sein für games?

natürlich ist es das.^^

ob es dir das wert ist steht auf einem anderen blatt

weil die Kalibrierung vielleicht nur softwareseitig geht und die Spiele das nicht anwenden. Deshalb ja die Fragen.

Dafür gibt es aber dann Colorsustainer. Das wendet auch auf 3D Anwendungen dein Farbprofil an.
Wobei das mir zuletzt ziemlich rumgespackt hat. Ich nutze in Spielen also aktuell kein Farbprofil.

Eigl nur für Grafiker interessant und selbst da größtenteils Unsinn, weils im Druck dann doch wieder anders aussieht und wenns kein Printmedium wird auf etlichen Displays dann wiederum komplett anders aussieht. Allgemein sollte nen Grafiker auch anhand von Colorcodes arbeiten unabhängig davon wies aufm Display aussieht.

Für Gaming totaler Unsinn, idR. sehen kontrastreichere und wärmere Einstellungen beim zocken besser aus als natürliche und neutrale.
Ist natürlich Geschmacksache, aber die Gamingprofile auf den Displays spiegeln das eigl wider.

Zuletzt bearbeitet:
Noch andere Meinungen hierzu? Dann kann ich ja beruhigt den Spyder aus der Wunschliste entfernen und mich mit meinem Schrottmonitor zufrieden geben =)

Er meinte wahrscheinlich mich und hat meinen Beitrag einfach gelöscht auch wenn da was zum Thema drin stand. Wahrscheinlich hat sich asus1889 beschwert...

Ich habe jetzt aber auch nicht mehr genau im Kopf was ich geschrieben habe.
In Etwa das:

Ich nutze selbst auch ein Farbprofil welches ich mit Spyder 5 Express und DisplayCAL erstellt habe. Das bringt nochmal ein gutes Stück bessere Farben. Auch in Spielen, allerdings muss man dann echt schauen ob das Programm Colorsustainer auch richtig läuft. Bei mir hat das zuletzt komischerweise ziemlich rum gezickt. Muss ich nochmal richtig neu installieren. Ohne Colorsustainer wird das Profil halt nicht in 3D Anwendungen genutzt.

Evtl findest du ja auch Angebote bei eBay oder eBay Kleinanzeigen um günstig an so ein Spyder ran zu kommen. Ich habe 99€ dafür bezahlt neu.

Ein Programm dafür im Hintergrund zu nutzen ist für mich keine Option.
Ich habe mir davon erhofft nur über die Monitoreinstellungen eine Kalibrierung durchführen zu können.
Was dann Softwareseitig passiert darf dann die jeweilige Anwendung entscheiden. Alles andere fällt für mich in den Bereich Grafiker.
Da dieses Gerät dafür aber anscheinend nicht konzipiert wurde macht das für mich keinen Sinn.
Ich wollte eine Möglichkeit die Farben etc. Schwarzwerte korrekt einzustellen. Das bloße Auge schafft das ja leider nicht. Und wie gut eine Werkskalibrierung ist
sofern eine durchgeführt wurde steht in den Sternen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber gebau dafür ist doch Spyder + DisplayCal da. Da erstellst du dir ein Farbprofil und das wird in Windows eingebunden. Vorher wird auch noch der Weißpunkt gemessen. Was glaubst du denn wie das sonst abgelaufen wäre wenn du dir den Spyder gekauft hättest? Eine Software hättest du es gebraucht zum kalibrieren.

Wenn du nicht kalibrieren willst, dann stell einfach bei Color auf Gamma 2.2 und Color Temp. auf User.
Ist schon mal vom Weisspunkt her besser als als die Color Temp. Normal.
Bei meinem musste ich zudem das Blau relativ weit runter drehen.
Farbprofil erstelle ich keins, da ich so die Einstellungen überall nutzen kann.

Aber gebau dafür ist doch Spyder + DisplayCal da. Da erstellst du dir ein Farbprofil und das wird in Windows eingebunden. Vorher wird auch noch der Weißpunkt gemessen. Was glaubst du denn wie das sonst abgelaufen wäre wenn du dir den Spyder gekauft hättest? Eine Software hättest du es gebraucht zum kalibrieren.

ich weiß nicht ob ich das unverständlich erklärt habe. Ich hatte mir vorgestellt. Ich nutze das Spyder für das scannen des aktuellen Bildes. Die Software darf mir ruhig sagen was ich ändern soll. Ich ändere dann aber falls es ein "zu viel Blau" ist das ganze an den Einstellungen des Monitors. Ich möchte nicht in Windows iwas hinterlegen, was sich dann nur mit einer Kombination von anderen Softwares vielleicht mit den Spielen verträgt.
Danach möchte ich keine Zusatzsoftware oder andere Programme mehr verwenden sei denn ich möchte nachkalibrieren..

DisplayCal+Colorimeter und den Weiss Punkt einstellen.
Am Ende noch kurz Nachmessen.
Anders weisst du deine Werte ja nicht.
Du musst ja kein Farbprofil erstellen.
So mache ich das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh