Gaming Monitor LG vs. ASUS

Sir Leet

Neuling
Guten Abend zusammen

Ich halte es kurz - da ich jetzt schon 1 Woche hin und her überlege ... habe ich mir jetzt diese beiden mal raus gepickt...

Beides 144Hz+
QHD
G-Sync

und beide mit IPS...

Welchen würdet ihr euch zulegen...?! - oder würdet ihr euch einen anderen vergleichbaren holen - wenn ja - welchen :)

vielen Dank schon mal

viele Grüße
Philip

Anhänge

• A42CBB70-4B63-4325-BCB1-49216ACDD56E.png
    A42CBB70-4B63-4325-BCB1-49216ACDD56E.png
    254,5 KB · Aufrufe: 188
  • 1896C29A-3FB8-4D32-9325-CAA1309218A9.png
    1896C29A-3FB8-4D32-9325-CAA1309218A9.png
    310,3 KB · Aufrufe: 189
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, die Monitore ähneln sich ja sehr. Ich kenne beide auch nicht. Aber hier siehst du die Werte sehr gut im Vergleich:
Ein Blick in die Bewertungen könnte auch helfen sowie auf die dort verlinkten Testberichte. Somit schneidet der LG etwas besser ab. Wobei Kunden-Bewertungen im Netz auch immer mit Vorsicht zu betrachten sind.

Hier auch ein Testbericht von HWLUXX:
Und hier die Diskussion zum Testbericht:

Ich würde den LG nehmen. Bin selbst sehr zufrieden damit und kenne einige Leute, die mit ihrem ebenfalls zufrieden sind. Auch wenn es bei diesem Asus Modell besser scheint, haben die sich in Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Qualität der Panel angeht. LG ist da deutlich besser unterwegs.

PS: Gerade nachgeguckt, der Asus hat ein AUO-Panel. Die sind bekannt für ihre schlechte Qualität.

Ich bin sehr ASUSaffin, muss aber gestehen, dass meine Erfahrungen mit deren Monitoren weniger erfreulich waren.

Hatte erst einen PB278Q, der war klasse, daraufhin einen PG279Q geholt, als die releast wurden. Der war zwar pixelfehlerlos und kaum BLB und IPS Glow, hatte aber ne unregelmäßige Ausleuchtung an einer Stelle. Da ich im Internet da Bilder gefunden hatte mit vielfach schlimmeren Exemplaren dachte ich mir, leb ich damit. Inzwischen, das mag aber dem fast fünfjährigem Dauerbetrieb geschuldet sein, flackert das Display oben rechts bei 144Hz und mehr.

Darüber hinaus hatte ich drei Exemplare des PG348Q, alle mit Scanlines, die wieder zurück gingen. Und der aktuelle PG349Q hat das nach nem dreiviertel Jahr nun auch. Sieht man im Desktop kaum, bei Spielen aber sehr deutlich. Bei 120Hz stärker. Hatte das bei Alternate reklamiert, die sagten: ist kein Defekt. Jetzt ASUS kontaktiert, ob man da per Firmware update was machen kann, die meinten aber, ich solle eine RMA einleiten.

Jetz warte ich auf den Ersatz für den PG279Q, dann wird eine RMA eingeleitet für den PG349Q über ASUS, die sich wohl etwas hinziehen dürfte.

Sind übrigens alles AUO Panels gewesen. Die sind zumindest nach meiner Erfahrung pure Lotterie.

Bei rtings schneidet der Dell tatsächlich etwas besser ab - aber ansonsten finde ich wenig zu dem Monitor. Wieso bevorzugst du ihn?

Weil er in jedem Aspekt (Ergonomie, Wiederholrate (165 vs 144), Bildqualität, oder auch Overshoot / Overdrive) besser abschneidet - und das zudem auch noch günstiger (aktuell leider aber nicht in D lieferbar)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh