Gaming Monitor

rbtdmw

Neuling
Hallo,

ich suche für meinen neuen Gaming PC einen neuen Monitor. Bei der Graka wird es sich um 2 rx 480 oder eine 1070 handeln, das wird aber die Tage noch geklärt.

Ich habe einen SyncMaster P2450 der mir immer gute Dienste geleistet hat, jetzt aber doch auch (zumindest Optisch) merkbar in die Jahre gekommen ist.

Ich hätte gerne einen 27 oder 28 Zoll Monitor einen 21:9 werde ich mir wohl nicht leisten können, Preisspanne ca. 300- 500 Euro.

Nun zu den Fragen:

Lohnt sich 4 k schon?
Kann ich auf 4 k Monitoren auch vernünftig 2k oder full HD zocken?
Lohnt sich G Sync oder Free sync, wie viel Hertz braucht man und ist der wert wichtiger als die Reaktionszeit ?

SO das war es erst einmal, freue mich über Vorschläge und Anregungen ! :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich 4 k schon?

die frage ergibt doch keinen sinn ;) klar lohnen sich 4k. genauso wie sich 8k und 16k lohnen würden. warum die frage?

Kann ich auf 4 k Monitoren auch vernünftig 2k oder full HD zocken?

nein. man interpoliert nicht. zum einen sieht das einfach ncht gut aus und zweitens, wozu dann 4k monitore? ;)

wenn bei 4k die gpu leistung nicht reicht, settings runter aber niemals die auflösung.

Lohnt sich G Sync oder Free sync, wie viel Hertz braucht man und ist der wert wichtiger als die Reaktionszeit ?

auch das lohnt sich. ohne die dynamischen sync varianten hast du entweder tearing da kein vsync oder input wegen vsync. mit dynamischen sync wie gsync oder freesync hast du beide nachteile nicht

mehr herz = mehr sichtbare fps = flüssiger und weniger bewegungsunschärfe. je mehr desto bessser. logisch :) gucks dir einfach mal an.

reaktionszeit ist relativ wurst.

Alles klar! Welche Geräte wären zu empfehlen?

Jaa dazu müsste man mal eher wissen, für welche Grafikkarte/n entscheidest. Dadurch entscheidet sich zu einem G-Sync oder V-Sync. Habe selbst eine R9 390 und V-Sync Unterstützung am PC, deswegen kann ich das nur weiterempfehlen.

wenn du zur 1070 neigst dann wohl eher einen Monitor mit Gsync nehmen. Hab ich selber seit letzter Woche auch einen mit Gsync und muss sagen...Echt geil. Dachte nicht das ein Bild so flüssig wirken kann (100hz mit Gsync). Kann es also nur empfehlen. Soll aber auch Leute geben die sehen da keinen Unterschied...Also am bsten bestellen und selber testen

Ich teste jetzt mal den Dell S2716dg - der fällt fast exakt in dein Schema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh