Gaming Monitor

sonicdacrack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
17
Servuuus,

habe mir in letzter Zeit bissl nen PC zusammengebaut, und jetzt Steht die Monitor wahlt an...

In der näheren Auswahl sind WQHD-Monitore

Mindestgrösse sollte 27" sein und auf jedenfall 144hz frage nun ob mit oder ohne GSync

Folgende Modelle stehen bereits in der engeren Auswahl:

31,5 (80,01cm) AOC Curved AG322QCX 2560x1440 1xDVI / 1xHDMI / DisplayPort - 32 Zoll LEDs
27" Dell S2716DG Gaming Monitor - LCD Monitor | Alza.de


oder ihr habt einen besseren Vorschlag, Max. Preis sollte 600€ sein.

Eckdaten vom Rechner:

Ryzen X1700
Asus Crosshair VI Hero
Gskill F4-3200 32GB
Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500GB
Zotac 1080TI AMP!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den AOC seit knapp 4 Wochen und bin mit ihm bildtechnisch absolut zufrieden.
Die verbauten Lautsprecher sind natürlich nur mit Abstrichen zu "genießen", aber die benutze ich eh kaum.

Heute versuche ich mal noch ne 56er Vega zu ergattern, um Freesync sinnvoll zu testen, aber der läuft schon mit ner "grünen" Karte sehr gut.
 
@Performer: Sind beides Monitore ;) (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, nichts für ungut :wink:)
 
Du schlierst auch, aber ganz gewaltig. :stupid:

Wie wäre es, wenn du zu Sachen, die du nicht persönlich kennst, einfach mal deine Finger still hältst und deine Google-/YT-Weisheiten für dich behältst.
 
Ist ein VA Panel, daher ist das mit dem schlieren nicht so weit hergeholt...
Bin aber wieder weg, könnt weitermachen :-)
 
Hi,

ich habe den AOC 31,5 nun seit einer Woche und bin damit super zufrieden. Ich hatte davor schon ein MVA Display, daher habe ich mich wieder dafür entschieden. Ich warte auch momentan noch auf die Vega 64 Customs um Freesync und vor allem den LFC-Support zu testen.
Von der Pixeldichte liegt der Monitor in etwa auf dem eines 23" Full-HD Displays. Die Farben des Bildschirms sind wirklich Super, ich habe keinerlei Pixelfehler oder sonstige Fehler am Display.

Beim AOC wirst du eben kein Freesync nutzen können, mit deiner 1080Ti. Bei dieser Technik hat man eben die qual der Wahl und muss sich evtl. die nächsten Jahre auf nVidia oder AMD festlegen.
Wenn du das finanzielle Polste besitzt, würde ich an deiner stelle beide Bildschirme bestellen und selber testen was für dich das wichtiger ist.

ich hatte zusätlich einen Samsung C32HG70 hier stehen und habe einfach gemerkt, dass der HDR quatsch bei dem Monitor noch nicht ausreift ist.
Habe mich endgültig dann für den AOC entschieden, hat für mich Preis-Leistungs technisch eher überzeugt.

Alternativ, wenn es bei 27" kein TN sein soll: AOC Agon AG271QG
 
Danke für eure Antworten erstmal, habe wie oben schon geschrieben, mir einen PC in letztere zeit zusammengestellt und möchte nun mit der besten Preis/ Leistung die "Kraft" übertragen ;-)
Das mit dem GSync wäre einfach nur ne Option was halt zur GraKa passt, habe auch irgendwo gelesen dass man bei 144hz eig. auf gsync verzichten kann und das da Vsync ausreicht...
Es ist ja wirklich zum Kühe melken, Je mehr man liest und Reviews durchackert ist ja alles im Grunde genommen Scheisse...
Und so wie man das rausliest sind die alle mist weil die meisten Panels vom gleichen Hersteller kommen und man teilweise nur glück haben muss kein "Montags-Gerät" zu bekommen...

Sooo, AOC ist nun bestellt, bin gespannt wie ein Flitzebogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten erstmal, habe wie oben schon geschrieben, mir einen PC in letztere zeit zusammengestellt und möchte nun mit der besten Preis/ Leistung die "Kraft" übertragen ;-)
Das mit dem GSync wäre einfach nur ne Option was halt zur GraKa passt, habe auch irgendwo gelesen dass man bei 144hz eig. auf gsync verzichten kann und das da Vsync ausreicht...
Es ist ja wirklich zum Kühe melken, Je mehr man liest und Reviews durchackert ist ja alles im Grunde genommen Scheisse...
Und so wie man das rausliest sind die alle mist weil die meisten Panels vom gleichen Hersteller kommen und man teilweise nur glück haben muss kein "Montags-Gerät" zu bekommen...

Sooo, AOC ist nun bestellt, bin gespannt wie ein Flitzebogen

Nicht so ganz richtig, 144 Hz ohne G-Sync hat folgende Nachteile (wenn du nur Vsync nutzt)
- Sobald die FPS unter 144 fallen, wird es ruckeln
- Stellst Du V-Sync aus, hast Du Tearing

Man kann dies umgehen, indem man die Hz Zahl des Monitors reduziert. Schaffst Du z.B. in einem Spiel immer über 100 FPS, kannst Du den Monitor auf 100 Hz stellen und V-Sync reinmachen, dann hast Du kein stottern und kein Tearing, ABER dadurch erhöht sich wieder V-Sync bedingte Input lag und es kommt einem je nach Spiel alles sehr schwammig vor. Besonders nervig in Overwatch oder FF14 z.B. Manche schwören darauf per Framelimiter die FPS -1 zur Hz Zahl einszustellen (bei 100Hz also 99 FPS), daurch wird der Input lag zwar minimiert, aber man ein fehlendes Bild, das wiederrum auffällt (das Bild stockt kurz), manche stört das nicht, aber mich hat es immer genervt.

Bei Gsync hast Du den Vorteil, dass auch wenn die FPS unter 144 sinken, du kaum einen Input Lag bemerkst, selbst wenn Du nur 40 FPS schaffst (z.B. im WoW Raid) hast Du keine Ruckler und es läuft geschmeidiger.

Jeder muss selbst wissen wie wichtig es einem ist. Mich hat der Input Lag so extrem genervt, dass ich nie wieder ohne GSync zocken möchte. Das mit den entsprechenden Monitoren ist natürlich ein Graus, hier etwas gescheites zu finden.

Beste Grüße,
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, umso höher die FPS und HZ, um so weniger Input Lag. 120 Hz ist für mich persönlich immer die Grenze gewesen, sobald ich diese FPS nicht mehr halten konnte und auf VSync mit 100 Hz gehen musste, empfand ich den Input als störend, aber jeder ist da etwas anders.
 
Ich befinde mich aktuell in der Panel Lotterie :-)
Will mir diese Woche noch den Viewsonic ordern:
ViewSonic XG2703-GS Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hatte vorher einen Aus 144 Hz ohne Gsync, diesen habe ich aber verkauft, da ich einen Gsync Monitor haben will. Hatte bereits einige hier, aber da einen guten zu erwischen ist nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich mir auch schon gaaaanz genau angesehen... falls das mit dem AOC nichts wird muss ich in den sauren apfel beißen und paar Meuros mehr ausgeben.

Aber das kanns doch nicht sein, dass da so viel kack produziert wird, is ja schon abartig.
 
Ja, das ist echt ätzend, hätte auch nie gedacht, das mich das Thema so zeitlich beansprucht. Drücke Dir die Daumen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh