Ja 500 Watt kommen hin, aber bei 100% GPU last, in diesem Falle Prey mit 220FPS. Hab das lange mit der Devolo Schaltsteckdose getrackt. Dank Krankheit war der PC lange an und hat Videos verarbeitet. Der Peak war dann Prey, dümpelt zwischen 300-450 Watt:
Ich glaube nicht das Volta 4K durchgehend packt.
Meine stark OCd 1080Ti schafft Witcher3 ohne AA und Hairworks nicht stabil mit 60 FPS auf 4k. Ist bei fast allen Spielen so, GTA5 usw.
Wenn man sich den Leistungszuwachs zwischen 1080 und 980TI anschaut, dann hat man 10-15% Unterschied in den FPS.
Gleiches zwischen 980 und den TIs davor. Dies reicht auch nicht aus für 4k. Daher wird auch Volta wahrscheinlich nicht genug leisten, sondern erst die Generation danach. Dann kommt jetzt noch der Wandel hin zum 8-Core CPU....dies braucht auch Zeit zum reifen.
Wozu also ein 4K Monitor, wo man dann wieder mit 60 FPS zocken muss? Der wirkliche Fortschritt sind die 144Hz.
Auf 27 Zoll muss man schon sehr genau hinsehen um Unterschiede zwischen WQHD und UHD zu erkennen - sieht man ja kaum auf meinem OLED 65er.
HDR hätte ich gerne bei 1440p, da dies schon einen größeren Unterschied macht, aber die Technik wird zu Release extrem viel kosten. Da Asus die neuen TN-Panele bereits für 900€ vertickt, so werden sie 4k HDR für 2000€ verkaufen. Dann lahmt die GPU, man muss hochskalieren, alles sieht schwammiger aus als auf einem nativen 1440p Monitor und man ist wieder nicht happy. Hochskalieren ist bei einem TV ok, weil man 3 Meter weit weg sitzt, ab nicht bei Monitoren.
Habe auch lange überlegt und mich nun entschieden. Es wird, nach dem Prad Test, wohl der AOC AG271QG .
In 2-3 Jahren sind die 4K HDR Monitore dann nichts besonderes mehr, kosten vielleicht 800-900€ und die GPUs für 4K sind dann auch da. Dann gibt es ein Upgrade ohne Kompromisse.
Auch wenn ich geil drauf bin, mein Hirn sagt es wäre zu verfrüht.
Sinnvoller ist ein HDR TV mit 60FPS, wie gesagt, mehr packt die GPU eh nicht.
Nur kosten TVs mit HDR nicht mal mehr 600€. 55 Zoll OLED von LG gibt es bereits für ~1500€ - man muss dann aber den PC ins Wohnzimmer bringen
Wer nicht so viel Geld hat um alle 1-2 Jahre PC und Monitor auszutauschen, der sollte sich dies gut überlegen.
Schön wenn die 4K Kisten 200hz können, aber mehr als Counterstrike wird damit keiner zocken können.
Also weiterhin 1440p mit Grafik Mods und ENB statt 4K ohne alles und mit runter geregelten Details...
Falls der Trend anhält, ist vielleicht sogar bis dahin VR eine Option und man braucht dann den Monitor nur noch für 2D.