Gaming-Monitore mit 144 Hz, 4K und HDR kommen später

Den habe ich als Beispiel für die schiere Größe genannt, wie geil das sein kann, der steht aber nicht auf dem Schreibtisch, der hängt an der Wand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Gottes Willen, so ein Teil auf dem Desk... das wäre wirklich zu krass :fresse:

Ich verstehe den Text nicht..Heißt das, dass man schon weiß um welche Panels es sich handeln wird, nämlich AHVA, oder das zumindest diese Modelle zeitnah zur Verfügung stehen, es aber keine Gaming Monitore sind?

"Immerhin kann man sich nun auch bereits auf AHVA-Panels für 32-Zoll-Monitore mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, 144 Hz, HDR, Quantum Dots, einer Helligkeit von 1.000 cd/m² sowie einer Abdeckung des DCI-P3-Farbraumes von 95 % freuen."

Wenn du in die angegebene Quelle schaust, wird es klarer. AUO hat die Lieferung einiger bereits zu Jahresbeginn angekündigte Panels um einige Monate nach hinten schieben müssen, es hat offensichtlich Schwierigkeiten bei der Umsetzung in die Serie gegeben. Damit verzögern sich natürlich auch die Monitore, die Hersteller wie Asus mit diesen Panels auf den Markt bringen wollten. Mir wäre es gerade bei AUO sowieso lieber, wenn diese die Serienkonstanz verbessern würden, die sind nämlich der Hauptlieferant der Monitore, die in den Foren das Attribut "Pissecken" für das heftige Backlight Bleeding bekommen. Und wenn nun die Gesamthelligkeit deutlich nach oben geschraubt werden soll, wird sich dieses Problem noch einmal verschärfen.

Probleme wie Backlight Bleeding etc. wird man sowieso IMMER bei Monitoren haben, mal mehr mal weniger, bis es gescheite und vor allem bezahlbare OLED Monitore gibt. Wobei natürlich ein local dimming System mit ca. 400 Zonen auf einer Diagonale um 27" schon einiges bringen kann.

Bzgl der Größe und damit auch steigende Auflösung...
Ich würde behaupten, dass auch auf 27Zoll 4K einiges bringt. Das Bild ist nochmal deutlich schärfer und man hat weniger Kantenflimmern.
Dazu steigt eben auch der Detailgrad gerade was Objekte in der Ferne angeht.
Mit Größe kommt dann halt noch das Mittendrin Gefühl dazu, wobei ich es auch anstrengend finde vor einem zu großen Bildschirm zu spielen. Meine Augen müssen dann einfach zu viel über das Bild wandern.
Zum Spielen bleibe ich daher auch vorherst bei 24 Zoll.
Evtl kommt mal 27 Zoll mit WQHD. Für UHD mit hohen Details und genügend FPS wird man noch mehr GPU Power benötigen.

Probleme wie Backlight Bleeding etc. wird man sowieso IMMER bei Monitoren haben, mal mehr mal weniger, bis es gescheite und vor allem bezahlbare OLED Monitore gibt. Wobei natürlich ein local dimming System mit ca. 400 Zonen auf einer Diagonale um 27" schon einiges bringen kann.

Ja schon, aber da ist ein großer Unterschied ob das halbe Panel gelb leuchtet oder du minimale Stellen hast die sich Technologie-bedingt nicht ganz ausmerzen lassen. Ich wäre ja schon zufrieden wenn die aktuellen QHD 144HZ Monitore nur so viel BLB haben wie mein TV.

Hey ganz deiner Meinung.
Meine Vega hat schon genug damit zu tun den neuen Acer WQHD zu versorgen, 4K @ 144Hz? Wer hat denn bitte ein 1080TI-Sli System?

Mal davon ab sollen diese Monitore knapp 2k€ kosten und Mitte/Ende 2018 kommen. Bis dahin haben wir sehr wahrscheinlich Volta mit wieder mehr Leistung. Davon ab, bis diese Monitore in Regionen <1k € kommen wird es nochmal 1-2 Jahre dauern. Bei WQHD, 144Hz, IPS hat sich preislich und bei den Modellen ja auch fast nichts getan bisher. Daher sehe ich das Problem eh erstmal nicht, weil solche Monitore ein verschwindet geringer Prozentsatz kaufen wird/kann.

Ja 500 Watt kommen hin, aber bei 100% GPU last, in diesem Falle Prey mit 220FPS. Hab das lange mit der Devolo Schaltsteckdose getrackt. Dank Krankheit war der PC lange an und hat Videos verarbeitet. Der Peak war dann Prey, dümpelt zwischen 300-450 Watt:

Strom1080ti.png

Ich glaube nicht das Volta 4K durchgehend packt.
Meine stark OCd 1080Ti schafft Witcher3 ohne AA und Hairworks nicht stabil mit 60 FPS auf 4k. Ist bei fast allen Spielen so, GTA5 usw.

Wenn man sich den Leistungszuwachs zwischen 1080 und 980TI anschaut, dann hat man 10-15% Unterschied in den FPS.
Gleiches zwischen 980 und den TIs davor. Dies reicht auch nicht aus für 4k. Daher wird auch Volta wahrscheinlich nicht genug leisten, sondern erst die Generation danach. Dann kommt jetzt noch der Wandel hin zum 8-Core CPU....dies braucht auch Zeit zum reifen.

Wozu also ein 4K Monitor, wo man dann wieder mit 60 FPS zocken muss? Der wirkliche Fortschritt sind die 144Hz.
Auf 27 Zoll muss man schon sehr genau hinsehen um Unterschiede zwischen WQHD und UHD zu erkennen - sieht man ja kaum auf meinem OLED 65er.

HDR hätte ich gerne bei 1440p, da dies schon einen größeren Unterschied macht, aber die Technik wird zu Release extrem viel kosten. Da Asus die neuen TN-Panele bereits für 900€ vertickt, so werden sie 4k HDR für 2000€ verkaufen. Dann lahmt die GPU, man muss hochskalieren, alles sieht schwammiger aus als auf einem nativen 1440p Monitor und man ist wieder nicht happy. Hochskalieren ist bei einem TV ok, weil man 3 Meter weit weg sitzt, ab nicht bei Monitoren.

Habe auch lange überlegt und mich nun entschieden. Es wird, nach dem Prad Test, wohl der AOC AG271QG .
In 2-3 Jahren sind die 4K HDR Monitore dann nichts besonderes mehr, kosten vielleicht 800-900€ und die GPUs für 4K sind dann auch da. Dann gibt es ein Upgrade ohne Kompromisse.

Auch wenn ich geil drauf bin, mein Hirn sagt es wäre zu verfrüht.
Sinnvoller ist ein HDR TV mit 60FPS, wie gesagt, mehr packt die GPU eh nicht.
Nur kosten TVs mit HDR nicht mal mehr 600€. 55 Zoll OLED von LG gibt es bereits für ~1500€ - man muss dann aber den PC ins Wohnzimmer bringen ;)

Wer nicht so viel Geld hat um alle 1-2 Jahre PC und Monitor auszutauschen, der sollte sich dies gut überlegen.
Schön wenn die 4K Kisten 200hz können, aber mehr als Counterstrike wird damit keiner zocken können.
Also weiterhin 1440p mit Grafik Mods und ENB statt 4K ohne alles und mit runter geregelten Details...

Falls der Trend anhält, ist vielleicht sogar bis dahin VR eine Option und man braucht dann den Monitor nur noch für 2D.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke :)

zu 1024*786 haben die Leute auch gesagt das braucht niemand, irgendwann kommt die Zeit wo UHD sinnvoll wird(Panels werden besser).

zu 1024*786 haben die Leute auch gesagt das braucht niemand, irgendwann kommt die Zeit wo UHD sinnvoll wird(Panels werden besser).

Bezweifelt niemand.
Aber wenn man selbst mit 1000€ GPUs wieder auf 60Hz statt 144Hz zocken muss, dann macht es momentan wohl nicht so viel Sinn. Dank XBoxOneX wird die Grafik wohl nochmal eine Ecke zulegen und es wird noch knapper. Witcher3 ist wohlgemerkt schon etwas betagter.

Was mit 4K gut geht sind Renn- und Weltraumspiele. Z.b. Forza 7 mit allem max läuft in 4k mit 90-100 FPS - dies ist schon sehr sehr brauchbar. Andererseits sind auch grade Rennspiele (=Reaktionsspiele) mit 144Hz und höher sehr geil ;)

Kurz gesagt, so wirklich rund kann man 4k noch nicht erleben. Es ist immer noch ein Kompromiss aus eventuellen 1440p auf einem 4K Bildschirm, abgeschalteten Details und lahmer Aktualisierungsrate. Zu viel Kompromiss für 3000€ PCs und der Grund warum ich nun doch bei 1440p bleibe. Macht aus technischer und finanzieller Sicht aktuell wohl noch am meisten Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach noch einen Test, auch wenn mir deine Argumentation sehr zusagt. :bigok:

Habe mir einen AOC AG271UG bei Amazon bestellt, der hoffentlich heute kommt.
Werde einfach mal schauen, wie es ist damit zu arbeiten und zu zocken und werde dann schauen, ob ich ihn behalte.
Will es halt selbst mal testen und mir eine eigene Meinung bilden. Wenn es dann auch aus meiner Sicht nicht passt, wird weiter gesucht/getauscht. :sick:

Natürlich gehen wir davon aus, das kein Staub und dramatische Pixelfehler dabei sind. :wall:

Und wie ist es bei dir ausgegangen? Hatte auch einen zweiten hier, der war eine Katastrophe. BLB dicke in allen 4 Ecken, tote Pixel... :[
Sowas sollte als "defekt" durchgehen, aber doch nicht als Neuware...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein AOC AG271UG geht auch zurück. BLB unten rechts, etwas stärker, aber beim zocken nicht störend.
Allerdings ist 4K auf 27" für mich nichts. Sitze auch etwas zu nah dran. Arbeitsplatz bzw. Tisch wird auch verändert.

Was mir gut gefallen hat: Helligkeit, Anmutung, Standfuss, durch 4K viel Platz für 2 Browser nebeneinander.
Habe meinen zweiten Monitor nicht vermisst. Ist zwar nur ein 60Hz Monitor, aber das Gsync hat mir wirklich gut gefallen, war positiv überrascht. Bei meiner alten ATI und Freesync wirkte es nicht so gut auf mich und da hatte ich einen Acer mit 144Hz.

Werde mich nach etwas anderem umsehen.

War nicht von der Power LED ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh