Gaming NB oder Office NB + Desktop?

Lilia

Neuling
Hallo,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir ein Office Notebook und einen Desktop Pc oder lieber direkt ein Gaming Notebook zulege.
Mein Budget für beides zusammen beträgt 900 Euro.

Das Notebook ist nur für Internet/Office unterwegs und in der Uni gedacht. Am Desktop Pc spiele ich überwiegend Dota2/Starcraft 2 und einige ältere Titel.

Würde es mehr Sinn machen ein Gaming Notebook zu kaufen oder zwei getrennte Geräte? ( Notebook 13,3 Zoll )
Ich hätte das XMG P304 im Auge.

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;015;006&bestellnr=XMG-P304

Das Notebook würde dann natürlich an einen externen Monitor, also 1920:1080 angeschlossen werden.

Alternativ eben ein z.B. einen gebrauchten Dell/Lenovo für ~500 Euro und einen 400 Euro Desktop Pc, wobei ich bezweifle dass ich mit 400 Euro über die Leistung des P304 komme. ( Kenne mich allerdings auch nicht allzu gut aus )
Vorteil des P304 wäre außerdem, dass ich auch unterwegs ein FHD Display hätte. Brauche ich nicht unbedingt, aber ist an sich ja nice to have.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 900€ kriegst du doch aber locker einen Laptop der für Dota2 und SC2 taugt. Da reicht doch sogar eine HD4400 für FullHD bei min. Details.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Ja das P304 würde wohl auch für beide Spiele reichen.
Ich hatte mich nur gefragt, ob ich möglicherweise mit 2 einzelnen Geräten eine Mehrleistung hätte.

Es gibt zB ein HP Elitebook 2560p für ca. 220€ bei Ebay. Für den Preis ein super Gerät. Da würde dann noch genug Gel vorhanden sein für eine Daddelkiste.

Aber ich bin ja der Meinung, dass man für Dota 2 (spiele ich mit meinen 13"er auf FullHD mit min. Details mit ca 40 bis 60 FPS) auch mit jeder aktuellen Intel HD Onboard (ab HD4000) zocken kann, insofern man keine max. Details braucht.

Würde mich noch über andere Meinungen freuen.

Was ich mich außerdem noch frage : Da ich ja ein 13,3 Notebook suche, wie ist die Wärmeentwicklung allgemein in diesem Größenbereich unter größerer Rechenlast ( Gaming ) ?
Ist es möglich z.B 5h zu zocken ohne dass ich eine zweite Heizung habe?

Kommt auf das Notebook und die dortige Kühllösung an. Mein 13"er wird weder wirklich laut, noch heiß.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal ein Notebook für Office Kram zu kaufen und den Desktop Pc einfach in 1 Monat, wenn wieder mehr Geld da ist, zu kaufen.

Was wäre denn da jetzt für ~500 Euro die beste Wahl?
Bei 13,3 sieht es eher mau aus, so wie ich das sehe. ( Diverse Modelle von HP und Acer )

Acer Aspire V3-371-34U6 Notebook Intel Core i3, 4GB RAM, 500GB HDD + 8GB SSD, mattes 13,3 Zoll Display, Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

Ich denke 14 Zoll wären auch noch in Ordnung von der Größe, da hätte ich dann eines der folgenden beiden im Blick :

Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Lenovo Flex 2-14 59424854 Notebook 14" / Core i3-4010U / 4GB / 500GB / Geforce 820M / Win 8 / Full HD Touch-Display bei notebooksbilliger.de

Das Lenovo Flex kommt mir etwas "spielzeughaft" vor, aber das Datenblatt sieht an sich ja ganz gut aus.
Tendiere allerdings eher zum Acer oder L440.

Auf jeden Fall das Lenovo L440! Für den Preis die beste Verarbeitung und die beste Technik für das Anwendungsgebiet. Und wenn Du es hast, versuche einfach mal ein paar Deiner Spiele zu starten. Einiges wird darauf laufen, wenn nicht sogar alles...

Dort wird in der Regel keine Langzeitqualität und Service betrachtet. Z. B. wie lange wird das NB mit Treibern und aktualisiertem BIOS versorgt.

Oh das macht natürlich Sinn.
Das L440 scheint die bessere Wahl zu sein, aber die Maße vom Acer würde mir besser gefallen, da doch ein Stück kleiner.
Wäre der Acer denn eine schlechte Wahl oder nur eine nicht optimale?

Schlechte Wahl

Dell Latitude 3340 oder 3440 wäre eine Option für max. 550€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh