Gaming: Neues Windows-11-Feature sorgt für bis zu 25 % Leistungsverlust

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
windows11.jpg
Am 5. Oktober 2021 soll es soweit sein und Microsoft veröffentlicht Windows 11. Aufgrund der zahlreichen, in der freien Wildbahn existierenden, Hardwarekonfigurationen und dem bereits in der Vergangenheit negativ aufgefallenen Qualitätsmanagement bei Updates oder Upgrades, ist bei der Installation von Windows 11 mit zahlreichen Problemen und Fehlern zu rechnen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird trotzdem installiert. VBS wird vorübergehend nicht genutzt bis es passt.
 
kann man iwo sehen ob das an ist?`das wäre jetzt die entscheidende frage
 
heist wenn das aus ist, ist es aus?

1633355477568.png
 
Sehe ich nicht so und jede Meldung über ein Update, das mal wieder zu Datenverlust geführt hat, widerspricht auch deiner Aussage.
Du bist also der Meinung, dass jeder bei der Installation von Win 11 mit zahlreichen Fehlern und Probleme konfrontiert wird? Man hätte es so formulieren können, dass der neugierige User mit etwas Vorsicht an die Sache rangehen soll oder zu einem Backup raten. Aber die Aussage ist einfach Schmarrn hoch 10. Zumal die bisherigen Probleme halt auch nur eine Minderheit betroffen haben immer.
 
Zurzeit geht mir mein Win 11 auch auf die Nerven. SIeht teilweise zwar hübsch aus, aber die Ruckelorgien vor allem auf dem Desktop sind nervig. Exzessiver gebrauch vom Explorer mit Kopieren/Auschneiden und einfügen, führt eigentlich ständig zu Sekunden langen Hängern. Das gleiche in der Taskleiste. Normal rufe ich die meisten Programme einfach mit der Windowstaste plus den ersten bis drei Buchstaben der Anwendung auf. Aber selbst da braucht er ständig Bedenkzeit, um die Anwendung zu finden und anzuzeigen.

Die Probleme mit der Soundblaster AE5-Plus schiebe ich jetzt mal eher auf Creative und deren Treibern. Aber am Anfang ging das Ganze noch. Mittlerweile lässt sich die Karte über die Creative Software gar nicht mehr Steuern. Er findet angeblich keine Creative Hardware. Der Sound an sich geht aber trotzdem. Aber nur so lange, wie ich nicht zu oft den Bildschirm mit Windows+L Sperre. Denn irgendwann will er danach gar nicht mehr. So habe ich immerhin zum ersten Mal eine mir völlig unbekannte Fehlermeldung bei YouTube gelesen. "Wir haben Probleme uns mit dem Audio Device zu verbinden. Bitte starten sie Ihren Computer neu" So in der Art durfte ich es schon mehrmals lesen...

Eine Webseite die mich zum Neustart auffordert, köstlich... man soll seinen Humor nicht verlieren :bigok:
 
Haha, lass mich raten, demnächst wir mit neuer PC Hardware für Win11 und damit mehr Sicherheit geworben ...
Mehr MS Sicherheit erfordert jetzt noch mehr Hardwareleistung, suppi.

Ich gehe mal den anderen Weg und installiere auf der nächsten "Build für Windows7" Kiste ein neues schlankes Linux mit allem, was der geneigte Endverbraucher so benötigt.
Für den Rest an Software gibt es VMs, Wine und Co.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange dem Win10 noch Support in Form von Sicherheitsupdates zugestanden wird und wann dann fürs Gaming dem Win10 der Hahn zugedreht wird. Neue DX Version nur noch für Win11 - spekuliere ich mal.

Windows hat seine Daseinsberechtigung beim Endverbraucher eigentlich nur noch fürs Gaming dank der Entscheidung für DirectX damals unter WIn95 und im Gewerbe fürs alltägliche Office natürlich.

So viel wie MS bei anderen Sachen richtig macht, so wenig machen sie bei Windows richtig, zumindest aus Sicht des Endverbrauchers.
Es bleibt ein völlig überfrachtetes OS, ein Ressourcenfresser, unflexibel und sicherheitsarm.
 
Was für ein toller Artikel mal wieder...

"Gaming:" in der Überschrift obwohl es um ein Feature geht das nur auf OEM Geräten aktiv ist (somit sich an Business Kunden richtet) und am Ende wird dann natürlich generell geraten mit Win 11 zu warten.. q_q
 
"Gaming:" in der Überschrift obwohl es um ein Feature geht das nur auf OEM Geräten aktiv ist
O-Ton:
Hierbei gilt jedoch zu beachten, dass VBS zunächst nur auf Komplett-PCs von OEM-Herstellern zum Einsatz kommen soll.
Darunter fallen für mich auf viele Komplettsysteme, die als GamingPCs angeboten werden, also XPG, Medion Razer etc.

Nicht jeder PC Nutzer ist so affin, das mal eben auszuschalten, zumal es MS unter Sicherheit in den Einstellungen positioniert. Klar, ich schalte immer alle Sicherheitsfeatures aus, wenn ich mal eben was anspruchsvolles machen will ... Aber diverse Bildchen Zeitschriften werden sich jetzt monatelang mit diesen ultimativen Gehimtipps füllen und im Jahr drauf wird dann die Sau anders herum durchs Dorf getrieben "Wie machen ich mein Win11 zu hundertdrölfzigprozent sicher ! ... Ich würde sagen, -> bitte ausschalten. Das Risiko sitzt meistens direkt davor.

Linux Live System von CD drauf, was bei jedem Neustart wieder 100% sauber ist.
 
ich hab diese bendenksekunden im startmenü auch ab und zu aber anonsten läuft win11 bei mir problemlos
 
heist wenn das aus ist, ist es aus?
Kannst sonst auch in den Systeminfos gucken. Ich hab mein Win 11 ganz clean neu aufgesetzt, PC erfüllt alle Voraussetzungen und es ist standardmäßig deaktiviert gewesen.

1633361711555.png
 
Ist doch schon bekannt, bis min. 2025.
Gilt diese Aussage so lang wie die damals, dass Win10 das letzte Windows sein wird, weil man ab sofort Win10 als "Windows as a Service" sehen soll?
Ich glaube keiner Aussage mehr, was Windows angeht ...

In meinen Augen grob zusammengefasst

Win10 war kostenlos zum großen Teil, entsprechende flickschusterei was das Einstellungsmenü und versteckte Punkte angeht, geschenkt.

Jetzt bekommt man den gleichen Mist wieder hingesetzt, weil man sich an ein halbgares Win10 gewöhnt hat, darf jedoch im besten Fall dann auch noch dafür bezahlen ...

Wenn man wenigstens Win10 mal zuende gebracht hätte, was man angefangen hat mit Menüs usw.

Aber das ganze ist nur subjektiv, ein Sysadmin geht da sicherlich anders an das Thema heran ...
 
Leider ist Windows noch ein notwendiges Übel für Gamer. Aber bei Linux ist diesbezüglich richtig viel Bewegung. Noch ist mir das zu umständlich, aber bis 2025 sehe ich da hoffnungsvoll entgegen.
 
ich hab diese bendenksekunden im startmenü auch ab und zu aber anonsten läuft win11 bei mir problemlos
Hast du im Explorer mal ordentlich viel Daten hin und her kopiert? Würde mich mal interessieren. Anfangs macht der Explorer keine Probleme. Aber wenn ich da einige Hunderte Daten hin und her schiebe dann wird er auch immer träger und braucht immer mehr bedenk Sekunden.
 
Gbit es einen Grund warum du so heiss drauf bist ? Momentan sehe ich bei Win 11 nur Nachteile..
Ich habe schon vor gefühlte 5 Jahre gelesen welche Features nextgen Windows haben soll. Eins davon ist VBS. Die Idee dahinter ist, dass Programme in einem Container ausgeführt werden und Programme dadurch kein Schaden am System anrichten können und gleichzeitig alles schneller sein wird, weil es keine komplexe Schutzmechanismen mehr brauchen wird.

Ich dachte, dass Microsoft die Idee verworfen hat, aber wie es scheint doch nicht. Das ist Fortschritt und wird noch getunt😎
 
Und genau das kostet massiv Leistung.. Für was ich die Mega Sicherheit jetzt bräuchte wüsste ich auchnicht.
 
heist wenn das aus ist, ist es aus?

Anhang anzeigen 676596
nein das wäre dann HVCI

Trauriges Geschwubel...
Unbenannt.jpg

@HardwarePRO
Nein, Kernelisolierung.... das ist VBS, Windows-Kernel, nicht Anwendungen...

Wer nicht gemerkt hat das eine aktivierte Speicher-Integrität Leistung kostet HVCI, der wird von VBS erst Recht nichts mitbekommen.
25%, das ich nicht lache..., man hat wohl vergessen das Komma bei vielleicht 2,5 zu einzutippen was....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw man kann schon seit gestern Abend offiziell auf W11 Upgraden bzw Clean installieren, https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11

Habs mal Testweise auf den 8700k installiert, avg. performance loss ~3-5% in Benches, spürbar so nein. Alles butteweich, keine Ruckler/Hackler etc... Look hübscher, aber auch sinnfreier...

- mehr spacing im Explorer > nervt
- neue Kontextmenu > nervt
- kein Rechtsklick auf Taskbar für taskmgr mehr > nervt
- Trayicons (show all gibts nicht mehr) man muss jedes einzelne Element "anzeigen" auswählen zum anzeigen > nervt

Macht bzw Performancetechnisch kein Unterschied ob man Intel VT ausmacht oder anlässt (bzgl. des CB Artikels) zumind. juckts 3Dmark nicht... selbe Performance loss bei CPU.
 
Die Frage ist eher was der Unsinn für Pseudosicherheit soll. Da wird alles vom Boot bis zum TPM vernagelt und an den Enden sitzen ein loechriges UEFI im Supermode sowie die sprechende Elch im Mailanhang.

Der wahre Nutzen wird wohl eher bei der Kontentmafia bzw. als Mittel für die Totalzensur(Identitätsnachweis) sein. Sonst könnte jemand bei den gleichgeschalteten US Medienkonzernen etwas unsäglichen über C19 oder die Wahl in Berlin sagen. So hat auf YT der Oeffentliche endlich wieder Meinungshoheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn SecureBoot und Firmware-TPM aktiv?
Klar, sonst wär eine Installation doch nur über Umwege möglich gewesen. Secure Boot hatte ich sowieso schon immer aktiviert seit dessen Einführung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh