Gaming-Notebook als Desktop Ersatz

DeepInTrouble

Neuling
Helas zusammen,

da mein Desktop anderweitig verplant ist, suche ich nach einem Gaming-Notebook, das ihn mindestens gleichwertig ersetzt. Ich spiele semi-professionell CS:S (was nicht unbedingt nen Top PC voraussetzt) und möchte auch neuere Spiele in hoher Auflösung spielen können, ich bearbeite aber auch Videos. Desweiteren benutze ich Photoshop häufig, dazu kommen noch die Standard Programmiertools à la MS Visual Studio 2010, Eclipse etc.
Wie ihr seht ist das Spektrum ziemlich breit, d.h. die Leistung sollte für alles ausreichen.

Bisheriges System:
AMD Phenom II X4 955 BE
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
4 GB Crucial DDR3-1333
Sapphire Radeon HD 5870
Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer
640GB WD Black, 2TB WD Green
Coolermaster CM 690

Ein Notebook habe ich mir überlegt, wäre darum sinnvoll, da ich häufiger unterwegs bin. Bei Freundin, Arbeit/Studium, Bootcamp, Lan's.
Preislich will ich natürlich ein Gerät, das Preis-/Leistungstechnisch gut da steht. Grenze ist ca. 1500€ (hab da nicht so die Ahnung)

Wenns günstiger geht, wäre das auch nicht schlimm ;)

Schonmal vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das G73 von ASUS an. Sollte eigentlich deine Anforderungen erfüllen, habe auch eins und bin sehr zufrieden.

Gibt hier nen extra Thread dazu!

Jut werd ich mir anschauen :) Gibt's noch weiter Empfehlungen und/oder Ratschläge?

Guten Morgen,

das mit " mindestens gleichwertig Ersetzen " wird vielleicht ein Problem.
Die Mobility 5870 kann man ca. mit der Desktop 5770 gleichstellen. Abstriche nach unten wirst du wohl machen müssen..

Schau die mal bei Notebookcheck die Benchmarks von mobilen Grafikkarten an, dann kannst du für dich entscheiden.
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Welches ich persönlich sehr gut finde, ist das kommende ASUS N53SV, welches aber "nur" eine GT540M hat. Aber selbst Battlefield BC2 läuft mit einer Mischung aus mittleren und maximalen Details flüssig ;)
Hier ist ein ausführlicher Test bei Computerbase.
Test: Asus N53SV - 30.01.2011 - ComputerBase

Bei dem Budget würde ich mir gleich ein " Sandy Bridge " Notebook holen, wie z.B.

MSI GT680R-i768BLW7P (0016F2-SKU1) | Geizhals.at Deutschland
oder mit 17"
ASUS G73SW-TZ085V (90N3IA312N33C5VL151) | Geizhals.at Deutschland

Das was du willst ist fast unmöglich. Deine 5870 Graka ist weit stärker als jede Single GPU Lösung in einem Laptop. Da darfst schon zu SLI Greifen 2 mal GTX460M z.b und dafür kannst schon mal fast 800 euro mehr rechnen als deine 1500 euro. Falls deine CPU nicht übertaktet war könntest du aber bei der CPU Leistung doch sehr nahe an die alte Leistung kommen.

Den Gedankengang den du hattest hatte ich auch vor 2 Jahren. Ich habs aufgeben. Entweder satt leistung oder eben Abstriche in der Perfomance machen. Einen Sandybridge oct ( 4500 ghz + ) plus ner 570 / 6950 oct wischt ( fast ) jedes Laptop auf dem Planten weg. Und falls doch ein Laptop gibt das diesen PC schlägst willst du das sicher nicht aufheben ^^

Nun, deine Vorstellungen sind zwar verständlich; in der Wirklichkeit sieht das alles aber schon ganz anders aus.
Richtig dicke Graka, Quad? Klar, wenn du dann mit den unvermeidlichen Lüftergeräuschen u. Temps leben kannst. An der Physik kommt keiner vorbei.
Ich denke, du stellst dir ein 17"" Book vor. Habe ich auch, aber dann vergiss das mit dem Ultramobil sein. In die Vorlesung nimmst du das sicher nicht oft mit. Dazu kommt noch eine bescheidene Akku-Laufzeit. (s. Physik)

Wenn du das wirklich alles noch willst, würde ich vor allem bei der Graka einige Abstriche machen, einen Quad oder starke Dual CPU nehmen, das Notebook sollte dann ein erprobtes sehr gutes Kühlkonzept aufweisen, mit einer SSD echten Speed, den man auch tasächlich merkt, herausholen incl. einer 500 GB Datenplatte.

Mal was grundsätzliches, aber da werdet ihr jüngeren Kollegen auch noch draufkommen:
M.E. nach ersetzt ein Notebook keinen vernünftigen aktuellen PC, es kann ihn jedoch sehr gut ergänzen. Das hat auch viel mit ergonomischen Gründen zu tun.

Mal was grundsätzliches, aber da werdet ihr jüngeren Kollegen auch noch draufkommen:
M.E. nach ersetzt ein Notebook keinen vernünftigen aktuellen PC, es kann ihn jedoch sehr gut ergänzen. Das hat auch viel mit ergonomischen Gründen zu tun.
Da würde ich dir nicht zustimmen.

Habe einen G73 (siehe Sig) als Desktop-Ersatz. Der Laptop steht auf einer Ablage unterm Schreibtisch, habe 2 externe TFTs und Maus + Tastatur, sowie Boxen angeschlossen.
Macht für mich also keinen Unterschied ob da nun ein PC oder ein Laptop steht.

Nun, vielleicht hätte ich statt "mindestens" eher "einigermaßen" schreiben sollen. Mir ist es durchaus bewusst, dass Mobile Grakas nicht an Desktop Grakas herankommen. Ebenso ist mir klar, dass der sog. "Mobile-Faktor" bei einem 3-4kg Notebook mit 1,5-2,5 Stunden Akkuleistung irgendwie eher weniger gegeben ist.

Also wiegesagt ich bin mir bewusst, dass ich Einbußen hinnehmen muss, ein Desktop macht bei mir aber keinen Sinn mehr, da ich wirklich häufig unterwegs bin. Das heißt aber nicht, dass ich während dem "Unterwegs sein" spielen möchte ;)

So, um das mal zusammenzufassen:

- ASUS G73SW
- MSI GT680R
- ASUS N53SV

Sandy-Bridge wird es wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werden und an Grafikkarten kommen im Prinzip nur die ATI Mobile HD5870 und die Nvidia GTX460M in Frage, welche beide eine ähnliche Leistung haben. Seh ich das richtig?
Die GT540M fällt da schon deutlich raus, laut den Tests.

Kann dir noch den XMG P701 von mySN empfehlen, sind zwar preislich sehr an der Grenze stehen aber in jedem Vergleich (17" Gaming) ganz oben dabei.

Jut erstmal danke für eure Meinungen und Ratschläge, werd mir dann dazu Gedanken machen, ob ich das nun so umsetze oder nicht ^^

Oder auf die GTX485m bzw. 6970m setzen. Da spielst Du nochmal in einer neuen Liga (3DM06 >20000). Aber auch preislich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh