[Gaming] Gaming-Notebook... ASUS oder Hawkforce?

Cartman75

Neuling
Hallo zusammen!

Da mein Desktop-Rechner aus Platzgründen evtl eingemottet wird, stehe ich vor der Wahl eines Gaming-Notebooks. Preisklasse 1500€ bis gegen 2000€. In der Preisklasse glaube/hoffe ich etwas Vernünftiges zu erhalten, mit dem ich auch in 3 Jahren noch gut dabei sein kann. (In mein Genre fallen Games wie Battlefield 3, Call of Duty etc).
Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch das Asus G75VX-T4014H in Auge gefasst, bis ich auf das Hawkforce LUNA P370EM (mit 2 x ATI® HD7970M) gestossen bin. Ich denke mal, dass das Hawk allein schon von den Grafikkarten her länger mitmischen wird, als das ASUS. Von den Desktop Grafikkarten bin ich schon ne Weile von AMD weg, da ich mit NVidia zufriedener war.

Gibt es einen grossen Unterschied beim Service/Support zwischen Asus und Hawkforce?

Bis jetzt habe ich mich nie wirklich mit dem Thema Gaming-Laptops auseinandersetzten müssen und wäre von dem her für Tipps und Hilfe dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar das P370EM (egal welcher Anbieter). Davon hast du jetzt und auch in Zukunft deutlich mehr als von einem Asus G75.

Also zumindest was Grafikleistung angeht sind das WELTEN unterschiede. Eine einzige 7970 ist schon mindestens 50% schneller als ne GTX 675mx vom Asus.
2x 7970 dürften 3 mal so schnell sein.

Wie schaut es denn mit der Abstimmung/Qualität der Komponenten bei Hawk aus? Kann man bei der ganzen Auswahl davon ausgehen, dass das System stabil läuft? (Es fehlen, so meine ich, Angaben zu den Herstellern der Speicherriegel, Festplatten, DVD LW).
Zu den W-LAN Komponenten...."zu viel Auswahl". Keine Ahnung, was da was taugt. Sorry, aber ich hab hier meinen Fritz W-LAN Stick, über den ich nicht meckern kann. ^^

Meine vorläufige Config sieht mal so aus:

DISPLAY:
17.3" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel® Core™ i7-3740QM 6M Cache, bis zu 3.70 GHz (1x)
GRAFIKKARTE:
2 x ATI® Radeon™ HD7970M - 2GB GDDR5 - DirectX 11 (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 750GB 7200rpm (1x)
FESTPLATTE 2:
ohne 2. Festplatte (1x)
LAUFWERK:
DVD Brenner Slimline (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® ULTIMATE-N 6300 (450Mbps) (1x)

Prozessor ist quatsch. Nimm den i7 3630QM. Beim 3740 zahlst du 150€ für lächerliche 300 Mhz unterschied, die du weder merken wirst, noch sind sie notwendig.

Mit der Intel Ultimate-N 6300 machst du nichts falsch. Und bei der Qualität gibt es eigentlich keine Unterschiede zwischen den Clevo Resellern, da ist es eher der Service.

DISPLAY:
17.3" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel® Core™ i7-3740QM 6M Cache, bis zu 3.70 GHz (1x) Entweder 3630QM (reicht auch bereits) oder gleich 3840QM. Der 3740QM macht keinen Sinn.
GRAFIKKARTE:
2 x ATI® Radeon™ HD7970M - 2GB GDDR5 - DirectX 11 (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 750GB 7200rpm (1x) Hier fehlt auf jeden Fall eine SSD.
FESTPLATTE 2:
ohne 2. Festplatte (1x)
LAUFWERK:
DVD Brenner Slimline (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® ULTIMATE-N 6300 (450Mbps) (1x) Wenn du jetzt nen USB-WLAN Stick nutzt reicht auch ein 6235.

Oben stehen meine Hinweise zur Konfig.

Und was den Service und die Qualität betrifft bist du bei Hawkforce auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wegen dem Prozessor: Das der Mehrpreis vom 3630 zum 3740 nicht lohnt, sehe ich ein. Aber 369 Euro Aufpreis vom 3630 zum 3840 macht auch keinen Sinn, oder?

SSD: Ist noch aus meinem Desktop-PC vorhanden (64GB Samsung mit Windows 7).

Eine Überlegung wäre noch: Evtl. 4x4 RAM statt 2x4 und evtl. die 2.5" 500/4GB Momentus XT 7200rpm statt der 2.5" 750GB 7200rpm.

Pickup-Garantie heisst doch nur, dass es von der Haustür abgeholt und auch dorthin wieder geliefert wird, oder? Einen Mehrwert an Reparaturkosten o.ä. erlangt man dadurch ja nicht, wenn ich das richtig sehe..?

Bei der Preisklasse würde ich mal mindestens auf eine 128gb SSD setzen..

Wozu? Für das Betriebssystem + verschieden Programme reicht die 64 GB locker. Für Spiele selber brauch ich keine SSD.

Mir ist nicht ganz bewusst, warum du überlegst eine 500gb HDD mit 4gb SSD einzubauen, aber nicht eine größere SSD einbauen willst..
Deine Entscheidung. Meiner Meinung nach sollte man so viele Anwendungen/Spiele auf die SSD ziehen wie nur möglich.

Speicher wird "meist" Kingston verbaut oder Samsung, in meinem P170EM wurde der Kingston CL9 9 9 27 verbaut

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wegen dem Prozessor: Das der Mehrpreis vom 3630 zum 3740 nicht lohnt, sehe ich ein. Aber 369 Euro Aufpreis vom 3630 zum 3840 macht auch keinen Sinn, oder?
Für Gamer sicherlich nicht.

SSD: Ist noch aus meinem Desktop-PC vorhanden (64GB Samsung mit Windows 7).
Dann passt es ja, auch wenn ich persönlich eher Richtung 128GB aufwärts tendieren würde.

Eine Überlegung wäre noch: Evtl. 4x4 RAM statt 2x4 und evtl. die 2.5" 500/4GB Momentus XT 7200rpm statt der 2.5" 750GB 7200rpm.
Definitv 2x4GB (reicht für Games) oder 2x8GB, nicht 4x4GB. SSH macht in Kombination mit SSD keinen Sinn.

Pickup-Garantie heisst doch nur, dass es von der Haustür abgeholt und auch dorthin wieder geliefert wird, oder? Einen Mehrwert an Reparaturkosten o.ä. erlangt man dadurch ja nicht, wenn ich das richtig sehe..?
Richtig.

Vorerst mal vielen Dank an alle! Werd mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und mich ggf nochmal melden.

Eins noch: Kann eine mSATA SSD später noch nachgerüstet werden, ohne dass irgendwelche (Garantie)Siegel am Gehäuse beschädigt werden müssen?

Eins noch: Kann eine mSATA SSD später noch nachgerüstet werden, ohne dass irgendwelche (Garantie)Siegel am Gehäuse beschädigt werden müssen?
Ja :)

Gesendet mit meinem LG-P880 Optimus 4X HD mit der Hardwareluxx App

Könnte ich eine Samsung 830 Series problemlos verbauen, oder brauche ich die "Notebook Upgrade Kit" Version? (Unterschied?)

Der Rahmen gehört zum Notebook und ist bei jedem Notebook anders. Samsung kann da also garnicht den benötigten Rahmen liefern. Kontaktleiste? Die ist bei allen Sata-Platten gleich.
--> Kein Problem

Die Samsung SSDs sind lediglich 7mm hoch, in den Clevo Notebooks ist aber PLatz für 9,5mm Varianten. Irgendwie solltest du die 2,5mm also ausgleichen, dafür liegt bei den Upgrade-Kits ein Rahmen bei. Ob dieser Rahmen auch bei der Bulk-Variante dabei ist weiß ich nicht, alternativ kannst du dir auch aus Pappe etwas zurecht schneiden.

Ok danke, dann lass ich mich mal überraschen. 128er Samsung eben geordert. :)

Hallo Cartman75, für den Fall, dass Du noch keinen Laptop geordert hast, so könntest Du heute das 5% Angebot bei Schenker nutzen. Genau das habe ich auch gemacht und Morgenvormittag schon wird die Kiste bei mir sein :)

Hallo Cartman75, für den Fall, dass Du noch keinen Laptop geordert hast, so könntest Du heute das 5% Angebot bei Schenker nutzen. Genau das habe ich auch gemacht und Morgenvormittag schon wird die Kiste bei mir sein :)

5% Rabatt bei Schenker? Wo gibt's die denn?Will gerade ein NB bestellen und würde das Angebot gerne nutzen. Hat jemand einen Link?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh