Gaming Notebook bis 1600 €

My_Moon

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
3.478
Ort
München
Ich suche ein Notebook zum Zocken und HD wiedergabe.

Es muss ein 17" sein und zuverlässig soll es auch sein.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi , My_Moon ,
soll auch reichlich Performance haben ? , Gut aussehen ? , andere Prioritäten ? ,
lg
 
Ja sollte schon optisch auch ansprechbar sein. Bekomme ich überhaupt was gutes für das Geld ?
 
von mir aus G75 von Asus ist das beste was heute gibt jedoch mit miserable Leistung ,
pure Leistung und noch dazu soll das teil ansprechbar sein hmmm , besser gleich ein dicke Kompromiss anliegen , Leistung oder "o ja das teil hat Hammer Optik" mit wenig Fps ;)
 
Habe mir das mal angeschaut... MSI GT70-i7
und bei nur anschauen soll das auch bleiben , aus Praxis ist auch bekannt das eine Propeller reicht nicht für top Hardware:angel:

jedoch für paar Minuten bei extreme Spiel soll auch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es z.B. mit einem XMG P702. Das bekommst du mit i7-3630QM, HD 7970M, 8GB RAM, 120GB SSD+500GB HDD für unter 1.500,- €. Es wäre also auch noch Budget für Verbesserungen übrig.

Ob es dir vom Design gefällt musst du selber enscheiden, dafür am besten einen Blick in den Sammelthread zum Clevo P170EM von SFVogt werfen, da sind einige Hi-Res Bilder enthalten.
 
hi, ein Test/Benchmarks von mx wehre von Vorteil weil der Leistung ist nicht bekannt, handelt sich um sehr gute Performance bei mx Grafikkarten?, wird hier auch nach meine Meinung nicht ansprechbarre p702 vorgeschlagen wenn soll 16 hundert zu Verfügung stehen dann im Segment Performance P370em mit crossfire 2x 7970m ist unschlagbar dem entsprechende Test ist von HWL veröffentlich worden, ja mysn mit P702 und luna P370em bieten gleiche aussehen, jedoch wenn soll kompromis geben dan mit crossfire ist Mann auf sichere Seite was Leistung angeht und diese Leistung ist auch bezahlbar.
 
Ein P370EM sprengt ordentlich ausgestattet (mit SSD) aber den Rahmen von 1.600,- €. Wenn der Threadersteller natürlich noch den einen oder anderen Euro locker macht wäre das eine Alternative.

@My_Moon: Willst du das Notebook nur am Schreibtisch verwenden, also eine Steckdose ist immer in der Nähe. Oder möchtest du auch mal mit dem Gerät unterwegs sein, so dass die Akkulaufzeit auch eine Rolle spielt?
 
paar Benchmarks von nVidia MX GPUs habe mich angeschaut , und eine 670MX soll mit ca 10-15% drunter GTX580m liegen ,
nVidia 670MX :
Architecture Kepler
Pipelines 960 - unified
Core Speed * 600 MHz
Shader Speed * 600 MHz
Memory Speed * 700 MHz
Memory Bus Width 192 Bit
Memory Type GDDR5
Shared Memory no
DirectX DirectX 11.1, Shader 5.1
Transistors 2540 Million
technology 28 nm

675MX
Architecture Kepler
Pipelines 960 - unified
Core Speed * 600 MHz
Shader Speed * 600 MHz
Memory Speed * 900 MHz
Memory Bus Width 256 Bit
Memory Type GDDR5
Shared Memory no
DirectX DirectX 11.1, Shader 5.0
Transistors 3540 Million
technology 28 nm

Quelle


zwar ist immer noch nicht das was 680m oder 7970m bieten , das soll jede für sich entscheiden ob Design oder Leistung soll sein , CrossFire hat dem verteil das er zukunftssicherer ist was dem Leistung angeht ,
das eine oder andere Anbieter hat bestimmt paar Euro Rabatt zu vergeben (Gutscheine oder Aktionen oder Anrufen, derjenige der sucht findet auch passende Tür) bin mir fast sicher , dank letzte Grafiktreiber Update und Zusatz Software beweisen das CrossFire ist der Stabilste Multi GPU Lösung im Moment,
am besten paar tage zeit lassen und alles noch mal schritt für schritt abfragen , 1600 wird nicht jedes Jahr ausgegeben deswegen Performance soll nicht zu wenig sein ,besser heute Luft haben als morgen Detail stufe runter schrauben , je nach Profil und Einsatz soll das Notebook angepasst werden .
ich war auch kurz davor im G75 eine 680 für Testzweck einzubauen , das Asus Design hat was in sich nur schade das Hardware nicht stimmt .

link zum P370EM CrossFire
lg
vss

hab fast vergessen zu fragen , um welche spiele sich handelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine bestimmte spiele, aber neue sollen laufen. Möchte halt jetzt Geld ausgeben so das ich für die Zukunft versorgt bin
 
@My_Moon ,
Entscheidung liegt deinerseits , wenn soll das CrossFire sein lass dir bitte zeit und mal blick werfen auf HWL Test Luna P370EM , HawkForce kontaktieren alles abfragen um sichere Gefühl zu haben Anruf soll reichen um Entscheidung zu treffen .
lg
vss
 
Wie bereits erwähnt, mit einem ordentlich ausgestattetem P370EM würdest du eher bei ~1.900,-€ landen. Wenn du natürlich bereit bis mehr auszugeben dann hättest du damit deutlich mehr Leistung. Allerdings hast du dann auch ein richtiges DTR und kein Gerät womit du unterwegs auch mal eine ganze DVD schauen könntest und danach noch etwas surfen kannst ohne an die Steckdose zu müssen.

Was möchtest du also? Reines DTR was aufm Schreibtisch steht - aber entsprechend mehr als dein Budget kostet - oder eher ein Notebook was du auch mal etwas länger ohne Steckdose verwenden kannst?
 
Die Firma XMG höre ich zum ersten mal... aber wie gesagt auch mal Akku soll bisschen halten aber die meiste zeit steht das Teil daheim. Und 1600 ist schon die grenze.
 
@Meller LE,
kannst mal gleich mitteilen wie hast dem p370em auf Akku Laufzeit getestet das du nicht min 2, 5 std. Niveau erreichtes? , mit maximalem Leistung reicht das Akku über 2 Std locker . und p370em nach letzte Hawkforce Aussage kann mit eine 7970m konfiguriert werden, das das eine Grafikkarte slot bleibt damit frei gibt auch die Möglichkeit im späterem Zeit zweite Grafikkarte einzubauen., apropos Komponenten, heute jede kann HDD ein und ausbauen so mit ein ungerade auf SSD ist kostengünstiger, das gleiche betrifft RAM,kauf Tipp Hawkforce hat im Moment 5% Rabatt für Schüler und Studenten also theoretisch Vater kann bestellen mit 5% Rabatt,
p702 und P370em sind fast gleich groß und beide mit seinem Dimensionen sind als dtr zu bezeichnen, enorme Unterschied ist jedoch am Leistung, Basis Ausstattung von p370em inklusive 5% wwenns klappt liegt unter 16 hundert
LG vss

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

@Meller LE,
kannst mal gleich mitteilen wie hast dem p370em auf Akku Laufzeit getestet das du nicht min 2, 5 std. Niveau erreichtes? , mit maximalem Leistung reicht das Akku über 2 Std locker . und p370em nach letzte Hawkforce Aussage kann mit eine 7970m konfiguriert werden, das das eine Grafikkarte slot bleibt damit frei gibt auch die Möglichkeit im späterem Zeit zweite Grafikkarte einzubauen., apropos Komponenten, heute jede kann HDD ein und ausbauen so mit ein ungerade auf SSD ist kostengünstiger, das gleiche betrifft RAM,kauf Tipp Hawkforce hat im Moment 5% Rabatt für Schüler und Studenten also theoretisch Vater kann bestellen mit 5% Rabatt,
p702 und P370em sind fast gleich groß und beide mit seinem Dimensionen sind als dtr zu bezeichnen, enorme Unterschied ist jedoch am Leistung, Basis Ausstattung von p370em inklusive 5% wwenns klappt liegt unter 16 hundert
LG vss
 
Laut Tests hält der Akku beim P370EM ~120 Minuten bei DVD-Wiedergabe, das P170EM liegt bei ~170 Minuten.
Aber ich will mich hier gar nicht schon wieder auf einen Streit mit dir einlassen.

@My_Moon: Schau dir einfach mal die Tests zum Clevo P170EM und zum Clevo P370EM an, könnten beides Kandidaten für dich sein.

Test P170EM:
Test Schenker XMG P702 PRO (Clevo P170EM) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test P370EM:
Test Schenker XMG P722 PRO (Clevo P370EM) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test: Hawkforce Luna P370 - AMD Radeon HD 7970M im Doppelpack

Von den Ausmaßen sind beide Notebooks etwa gleich, das P370EM ist ~350g schwerer und verfügt über ein größeres, schwereres Netzteil.
Hauptunterschied ist Optimus beim P170EM (bessere Akkulaufzeit) gegen SLI (gegen mehr Geld auch mehr Leistung) beim P370EM.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja , hat sich bei nVidia was im Bereich CAD getan ? , weil zu Letzt hat nVidia sich nicht so gut abgeschnitten i Bereich CAD Quelle ,

außerdem P722 ist außer reicht weite da muss Themenstarter noch ca 1k€ oben drauf liegen aber für was ? vl für PhysX ? , und wegen 350g hmm? aber gut das so ein Vergleich gibt ,
von mir aus
Asus G75 : leise kühl und exzellente Design aber wenig Leistung
Clevo Familie wenn sein sollte dann nur mit entsprechende Leistung weil Design ist na ja.. konnte besser sein
Crossfire hat Aktive GPU Steuerung und im IDLE schaltet sich Slave GPU aus um Energie zu sparen damit im office Luna P370 ist Seher leiser Lüfter schalten sich selten ein
lg
VSS
 
und bei nur anschauen soll das auch bleiben , aus Praxis ist auch bekannt das eine Propeller reicht nicht für top Hardware:angel:

jedoch für paar Minuten bei extreme Spiel soll auch reichen

Was heißt das?
Meinst du, dass der Lüfter zu laut ist bei Volllast? Habe mir nämlich das MSI-GE60 angeschaut.
Wie ist denn sonst die Qualität so bei MSI?
 
Die MSI-Geräte mit 100W GPUs erreichen aufgrund ihrer Bauart einfach schneller Temperaturen die man sich nicht unbedingt wünscht. Deutlich lauter als ein vergleichbares Clevo P170EM (auch mit einer 100W GPU) werden die MSI-Barebones dabei aber eigentlich nicht.
Für ein GE60 (dürfte ja mit GT 650M oder GTX 660M ausgestattet sein) ist das Kühlsystem aber ausreichend.

Qualitativ sind die MSI-Geräte nicht super, dafür sind sie aber meistens günstiger als die anderen.
 
Hi und guten Morgen (gäähn)!

Habe mir das MSI GE60 mit einer GTX 660M und einer SSD gekauft und war bis heute Nacht zufrieden.

Denn ich legte mir endlich Skyrim zu, das NB sollte ja ausreichen.

So, nun habe ich ein Problem mit der NVIDIA-Garfikkarte bzw. scheinbar der Optimus-Technologie.

Die Karte schaltet einfach nicht um, es wird nur die interne Intel HD genutzt.

Ausprobiert habe ich dies mehrfach an dem Spiel Skyrim.
Unter der NVIDIA Systemsteuerung habe ich die Programmeinstellungen an Steam und/oder Skyrim angepasst – nix, die Globalen Einstellungen komplett von der automatischen Auswahl auf NVIDIA Hochleistungsprozessor geändert – nix. Eigenartig ist, dass die Karte funktionsfähig im Gerätemanager aufgeführt wurde und auch ein Treiberupdate problemlos lief.

Skyrim bietet mir unter den Optionen nur die interne Intel-Grafik an und läuft dann mit 8 fps unter 8 AAF und 8 aniso Filtering. Das kann doch nicht sein?

Das Tool NVIDIA Inspector ließt aber eine GeForce aus??!!

So ein Mist!

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Gibt es unter Windows nicht direkt die Option, die Graka auszuwählen bei mehreren Geräten? Also die Startdatei rechts anklicken und dann müsste es da eine Auswahl geben wie: "Mit hochleistungs grafik starten" oder "mit intel grafik starten". Also nicht über das Grafikmenü, sondern dem Spiel direkt eintrichtern was es zu tun hat. Bei meinem Dell XPS 17 mit ner GT 555 ging das, afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Habe ich auch gerade gemacht.

Es wird aber wieder nur die Intel HD 4000 angezeigt!!?!

Bin am verzweifeln. Ich will doch nur spielen.
 
Das selbe Problem hatte ich auch mit einigen Spielen ( Street Fighter X Tekken, sonic u.s.w) wollten einfach nicht mit der Nvidia laufen.

Habe alles versucht und auch im I-Net keine Lösung gefunden es liegt an der Optimus Funktion die nicht in das Spiel (Launcher) hinterlegt ist.

Gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber wollte dir nur Mitteilen das dieses Problem häufiger vorkommt.
 
Oh, DAS hilft mir zumindest weiter.

Wenn das Spiel selbst, sprich die genaue .exe, in der das Spiel letztendlich läuft, nicht im Nvidia treiber hinterlegt ist, dann muss man die selbst hinzufügen.


- Das Spiel starten bis es richtig läuft, auch wenn nur mit IGP.
- ALT + TAB --> Task Manager öffnen, Rechtsklick auf den Prozess des Games, und "Dateipfad öffnen" oder so, dann öffnet sich der ordner, in dem die .exe drin ist, in der das Game läuft. Damit man einfacher weiß, wo sie ist.
- Im Nvidia Treiber unter "3D Einstellungen verwalten" dann unter "Programmeinstellungen" einen neuen Prozess hinzufügen, und die entsprechende .exe suchen. Dann eben noch "Mit Nvidia Hochleistungsprozessor starten" auswählen, das dürfte reichen

Würde mich schwer wundern, wenn man das Problem damit nicht lösen könnte.
 
Danke, das hilft aber trotzdem schon weiter!
Weiß zumindest, dass es nicht am Notebook liegt.

Hast du eine Lösung gefunden?
Ich denke da noch an eine Funktion im BIOS, die interne Intel komplett zu deaktivieren und das ganze NB nur über die NVidia zu betreiben.
Es gibt aber ein Problem, das BIOS von MSI (angepasst) weist diese Funktion nicht auf!!! Muss die mal anfragen.
 
Im Nvidia Treiber dürfte die Einstellung sein, welche Grafik verwendet werden soll. Entweder wirds einzeln einer Anwendung zugeordnet, oder du stellst ein, welche grundsätzlich als standart genutzt wird.
 
Das hatte hatte ich auch versucht im Nvidia Treiber oder im Kontex menü einzustellen das die Sonic exe mit der Nvidia starten soll, aber alles war vergebens

weil immer nur die Intel VGA mit dem Spiel starten wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh