Gaming Notebook - ca. 1000€ - Intel + GTX 960M

Das Umschalten zwischen iGPU und dGPU funktioniert im "Auslieferungszustand" automatisch.

Hängt mit den Energiespareinstellungen und den Einstellungen des NVidia-Treibers zusammen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einigen Notebooks gibt es, soweit ich weiß, eine Hardware-Taste, über welche fix auf die iGPU umgeschaltet werden kann. Ansonsten übernimmt normalerweise Nvidia Optimus das Umschalten: Wird viel Grafik-Leistung benötigt, schmeißt sich die Nvidia-GPU an, ansonsten läuft die iGPU. Allerdings funktioniert das nur bei Spielen, welche auch bei GeForce Experience eingetragen sind wirklich zuverlässig. Spiele, welche du auch unter GeForce Experience nicht findest (meist ältere oder eher unbekannte Spiele) werden gerne mit der iGPU ausgeführt, auch wenn diese zu schwach ist.
Dann kann man einfach die Nvidia Systemsteuerung öffnen und dort mit "hinzufügen" das gewünschte Game auswählen (es erscheint meist eine Liste der zuletzt gestarteten Games, da sollte dann deines ja auch dabei sein). Dann kannst du auswählen zwischen "Automatisch", "Dedizierte GPU" oder "Integrierte GPU".
 
Bei meinem alten Alienware 17 R4 musste man die HD7970m selber einschalten, bei meinem MSI passiert das Automatisch, daher gehe ich davon aus, das es bei dem Gaigabyite auch so ist.
 
Ok, bei meinem alten W500 musste ich auch immer selber umschalten. Während eine 3D Anwendung lief, konnte man nichtmal umschalten.
 
Weil es damals diese Technologie noch nicht gab... Optimus / Enduro gibt es noch nicht allzu lange... So richtig durchgesetzt hat es sich eigentlich erst in der Ivy Bridge Generation.

Bei der aktuellen GT Serie von MSI wurde Optimus wieder abgeschafft, da gibt es nun wieder einen Hardware Button, zum Wechseln der GPU´s. Dies hat gewisse technische Gründe, denn z.B. G-Sync funktioniert nicht mit Optimus.
 
Zur Spieleleistung:
WoWs und WoT absolut kein Problem, dank Intel CPU gefühlt besser, als auf meinem Desktop PC.
Diablo 3 ist auch kein Problem, war mir aber auch klar.
Armored Warfare auf High fast so gut, wie auf meinem normalen PC.
Dreadnought läuft auch gut.

Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, das kommt nach Lust und Laune später.

Zum Vergleich: WoWs lief auf meinem W500 mit 15fps in 800x600 und alles auf niedrig, WoT hatte derbe Grafikfehler.
 
du hattest mit gtx960m genommen?
 
nein, GTX965M, das Gigabyte P55K
 
Nochmal ein Feedback zur GTX 965M und dem Notebook:

Die Kühlung ist nicht wirklich sehr laut, sie ihr hörbar, wenn das Notebook stark belastet wird, aber im normalen Windowsbetrieb nahezu lautlos.

Die Leistung reicht aus, um z.B. The Division auf mittleren Einstellungen in 1080P zu spielen.
Die FPS bleiben dabei stabil zwischen 40 und 50.

Die Tastatur ist angenehm und gut zu benutzen, die Beleuchtung der Tastatur lässt einen auch im Dunkeln die Buchstaben erkennen, aber ist nicht zu hell.

Das Touchpad lässt sich per Einstellung automatisch deaktivieren, sobald eine externe Maus erkannt wird.

Die Lautsprecher sind für ein Notebook sehr gut. Ich habe das Notebook an den Fernseher hier im Hotel angeschlossen, um auch mal Filme in Deutsch angenehm vom Bett aus schauen zu können. Der Klang ist dabei sehr gut und wesentlich besser als vom Fernseher.

Ich hatte erst überlegt, mir externe Lautsprecher zum Filme Schauen zu kaufen, aber das ist bei dem Notebook unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den Lenovo Y50-70

Intel Core i7-4720HQ Quad-Core Prozessor, 3,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 960M

Auf diesem kannst du Spiele wie Fallout4, WOW, Call of Durty usw. spielen.

Im Internet gibt es auch Bestenlisten zur Gaming Notebooks bis 1000 Euro.

Hier ein paar Links:
Spielen am Laptop – Die besten Gaming-Notebooks im Test - DIE WELT

Top 5: Die besten Gaming Notebooks im Test 2016 bis 1000 Euro

Moin,

du empfiehlst mir ein Notebook, nachdem ich das neue schon vor 1 1/2 Monaten gekauft habe?
Der Post von mir war ein Feedback, wie das Notebook ist. Bitte auch mal die letzten Posts lesen und nicht nur den Eingangspost.
 
Moin moin,

würde mich hier gerne mal mit ranhängen. Und zwar suche ich in der gleichen Liga. Tendiere Aktuell entweder zum ASUS GL752VW-T4108D oder zum Gigabyte P55. Welches von beiden würdet ihr final empfehlen? Windwos wäre mir unwichtig da ich eh was anderes aufspiele. Von der Spielleistung sollte das Gigabyte ja über dem Asus liegen oder?

Ganz wichtig. Beide haben ja keine SSD an Board. Die würde ich gerne selber nachrüsten. Welche SSD brauche ich für welches Notebook?

Danke euch schonmal ;)
 
Danke dir ;) Auch für deine Erfahrungsberichte. Das macht es mir doch etwas leichter. Gerade weil ich weiß das Gigabyte ja noch nicht so lange Laptops baut. Ich aber für einige Jahren immer gut gefahren mit Desktop Hardware von Gigabyte :)
 
Wenn das Geld vorhanden ist denn das Asus oder aber das MSI GT72 bzw GT72s

Moin moin,

würde mich hier gerne mal mit ranhängen. Und zwar suche ich in der gleichen Liga. Tendiere Aktuell entweder zum ASUS GL752VW-T4108D oder zum Gigabyte P55. Welches von beiden würdet ihr final empfehlen? Windwos wäre mir unwichtig da ich eh was anderes aufspiele. Von der Spielleistung sollte das Gigabyte ja über dem Asus liegen oder?

Ganz wichtig. Beide haben ja keine SSD an Board. Die würde ich gerne selber nachrüsten. Welche SSD brauche ich für welches Notebook?

Danke euch schonmal ;)
 
Wie wäre es damit? http://www.mindfactory.de/product_i...GE62-6QF-Apache-Pro-GE62-6QF81FD_1016393.html
fehlt zwar noch ne SSD aber die Kosten ja nun nicht mehr die welt.

Test: Test MSI GE62 (GTX 970M) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Der TEst ist zwar noch mit der Haswell CPU aber durch die Skylake CPU kann es ja nur positiver werden durch die noch geringere Abwärme.

Das würde dein Buget maginal sprengen aber die GTX970m ist es Wert. Aber kommt natürlich drauf an ob du unbedingt 17 Zoll willst, denn das wäre ein 15 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit? 8638557 - Notebook 15.6" (39,62cm) MSI GE62 6QF Apache
fehlt zwar noch ne SSD aber die Kosten ja nun nicht mehr die welt.

Test: Test MSI GE62 (GTX 970M) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Der TEst ist zwar noch mit der Haswell CPU aber durch die Skylake CPU kann es ja nur positiver werden durch die noch geringere Abwärme.

Das würde dein Buget maginal sprengen aber die GTX970m ist es Wert. Aber kommt natürlich drauf an ob du unbedingt 17 Zoll willst, denn das wäre ein 15 Zoll.

Nein. 17ZOll ist keinerlei Bedingung. 15 sind auch i.O. Ja da das Notebook viel zum spielen genutzt werden soll wäre die 970 nen ernsthafter Vorteil. Danke dir für den Tipp. Werde mir darüber mal Gedanken machen. Halt lieber einmal gescheit kaufen bevor man sich wieder ärgert nen 100er gespart zu haben.

Mal sehen was es wird. Die 3 Books sind jetzt mal in der näheren Auswahl und dann sehen wir mal was es wirklich wird.
 
Moin moin,

neuer Laptop ist da. Es wurde der der MSI :). So jetzt leider ein Problem. Hab ihn ja extra ohne Windows bestellt weil ich das 10er und 8er nicht mag. Also versucht Windows 7 aufzusetzen. Komme nur leider nicht weit. Bei der Installation BlueScreen "Bios ist nicht voll ACPI Komitabel". Kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei so nem neuen System. Woran liegts? Was muss ich umstellen? Im Bios ACPI Seriall Debug schon mal eingeschaltet. Bringt aber leider auch nix.

Kann jemand helfen? Hab hier nen recht trauriges Gesicht von nem jungen Mädel die gerade 1200€ ausgegeben hat und ich ihr Windows nicht aufn PC bring :P

Danke schonmal
 
Stelle im Bios auf den Bootmode auf "Legacy".

Ich empfehle dir aber die Verwendung von Windows 10 bei solch einem Gerät, sonst hättest du dir auch ein altes gebrauchtes kaufen können, denn die GTX970M wirst du unter Windows 7 nicht zu 100% nutzen können.
 
Hi,

danke dir. Das umstellen hat leider auch nichts gebracht. Hmm Windows 10. Das müsste ich jetzt erst kaufen. Haben hier nur Windows 7 Lizenzen rumliegen. Ist der Leistungseinbrucht unter WIndows 7 markant?
 
Du kannst Windows 10 auch mit einem Windows 7 Key aktivieren.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine SSD nachzurüsten. Mit einer HDD wirst du auf Dauer nicht glücklich.
 
Das werden wir sowieso innerhalb kurzer Zeit machen. Ich wollte ihn ja heute nur mal aufsetzen damit man ihn mal nutzen kann. SSD kommt Zeitnah. Nur leider bekomm ich ja nichtmal nen Windows 7 installiert. Das ja Wahnsinn. Noch nie solche Probleme gehabt nen einfaches Windows aufzusetzen
 
2. In the BIOS you have to disable the following: FastBoot, Intel Speedstep, SecureBoot
3. In the BIOS make sure that UEFI is enabled with CSM

[SOLVED] Ubuntu Installation Freezes Randomly on MSI GE72 2QF Apache Pro 2

Das muß man da machen und Intel Speedstep natürlich nicht deaktivieren!


Enter the bios by pressing "DEL" during boot.
Go to the boot tab using right arrow.
Change the Boot List Option to Legacy.
Make sure USB Hard Disk is first in the boot list.
Reboot!
** MSI GE62 Apache (and Pro) Owner's Lounge** | NotebookReview

Außerdem zusätzlich und wenn da M.2 SSD drin sein sollte muß die Platte raus.

Zudem erstellt man da besser nen Boot USB Stick mit Rufus:

https://rufus.akeo.ie/
 
warum muss die Platte raus, wenn eine M.2 SSD rein soll ? Bei der Skylake Variante vom GE62 gibt es auch nur noch einen M.2 Slot, bei der Haswell & Broadwell Variante gibt es 3 Slots, aber da beherscht keiner NVMe.
 
Habe jetzt kapituliert. Da ihr es ja eh empfohlen habt, habe ich nun die Windows 10 Installation laufen. Nunja man wird sich dran gewöhnen müssen..... Aber ok das wird schon. Und wenn es von der Leistung her angebracht ist hat es ja auch nen Vorteil. Danke euch für die Hilfe
 
Windows 10 kann als einziges Windows den Skylake im Notebook zu 100% korrekt ansprechen, auch da hättest du Leistungsverlust.

Es gibt aktuell keinen Grund wieso man Windows 10 nicht nutzen sollte, es ist meiner Meinung nach, das beste Windows eh und je.
 
Entschuldigt mich das ich mit diesem Post eurer Unterhaltung dazwischen funke, jedoch hätte ich noch einmal eine Frage an Arikus83. Da ich bis vor einer Stunde noch selber einen Thread zum Thema Notebook aufmachen wollte und ich dort eigentlich nach einer Beratung suchte, fand ich diesen Thread.

Ich habe gelesen das du Arikus83 dir das Modell "Gigabyte P55K V4" gekauft hast und mit diesem bisher zumindest vollends zufrieden scheinst. Trifft dies noch immer zu? Wenn ja sind die vorhandenen 8GB Ram aufrüstbar auf 16GB? Es erscheint für mich derzeit in meinem Preisbereich von bis 1200€ die beste Möglichkeit zu sein, auch mobil im Grafik-/Videobereich tätig zu sein, zumal es mich vom Design auch vollkommen anspricht!


P.s habe gerade zwei Versionen des Notebooks bei Mindfactory gefunden mit einem Preisunterschied von ~90€, kennt jemand zufällig die Unterschiede zwischen "Gigabyte GA-P55Kv4-W1" und "Gigabyte GA-P55Kv4-W2"? Einzige was ich anhand der Informationen erkenne ist, dass statt einem Li-Ionen Akku ein Li-Polymer Akku verbaut wurde?

W1:
http://www.mindfactory.de/product_i...--39-62cm--Gigabyte-GA-P55Kv4-W1_1012095.html

W2:
http://www.mindfactory.de/product_i...--39-62cm--Gigabyte-GA-P55Kv4-W2_1012097.html



Liebe Grüße
Cloudo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh