Gaming Notebook für die Uni

Sgt.DarkerAngel

Neuling
Hallo zusammen, ich suche ein gamingfähiges Notebook, welches ich mit in die Uni nehmen kann.
Ich hab jetzt zwar schon recht viel im Internet gesucht und verglichen und bin jetzt bei 3 Notebooks am überlegen, aber vielleicht fällt euch iene bessere Alternative ein, die ich noch garnicht in Betracht gezogen hatte.

Die Kriterien wären:

- 15,6" Bindschirmdiagonale
- Dual Core
- akzeptabeke dedizierte Grafikkarte, ich hatte die GeForce 335M oder die Radeon 4650 im Auge
- 4GB RAM
- WLan

Der Preis sollte maximal bei 850€ liegen.

Ich zocke momentan Starcraft 2 und Dawn of War 2 online, beides MUSS flüssig spielbar sein

Ich habe folgende Notebooks im Auge:

- HP Pavilion dv6-3050sg
- MSI GT640-i7247W7P
- Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk
- Acer Aspire 5745G-5454G32Mnks

Fällt euch irgendetwas ein? eine Empfehlung? oder eine bessere Alternative, die ich komplett übersehen habe?

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15,6" Bindschirmdiagonale und an die Uni mitnehmen find ich schonmal nicht machbar. Ich würd niemals mehr wie 13" für die Uni kaufen. Wobei mans eh fast nie an der Uni direkt braucht. Sonst machst du mit HP nix falsch, vll mal bei DELL schauen. KEIN MSI!

Also beim 13"er sind vermutlich die Tasten kleiner, als beim 15er, oder?
Außerdem, welcher 13"er hat eine vergleichbare Grafikkarte?
Ich bin für alle Ideen offen. Ich kann ja zum Zocken einen externen Monitor anschließen, das ist nicht das Problem, wobei der dann ja auch nochmal kosten würde.

Ich hab ein Acer TimelineX 3820 mit i5 und 5470 für 729€ bekommen, sollte mit der Leistung vergleichbar sein. Bei der Graka läuft Dirt2 auf very low bis low flüssig. Es gibt aber auch modelle mit einer besseren graka. Dank umschaltbarer Graka läuft der auch im Akkubetrieb recht lange in der Regel 5 std+ bei officeanwendungen. Musikhören mit bildschirm aus, habe ich auch schon 10std gepackt.

Das Tolle bei den 13"ern ist dass die Tastatur "Normalgröße" hat.

Einziger Nachteil, die meisten 13"er haben kein Laufwerk, aber das braucht man in der Regel eh nicht, bzw man kann sich ja auch ein externes kaufen.

Mit solchen Notebooks hat man keinen Spass in der Uni. Also wenn du das wirklich regelmäßig in den Vorlesungen benutzen willst. Man schleppt sich den rücken rund und ist immer auf der suche nach einer steckdose.

kauf dir für das Geld besser ein netbook + tower-pc + bildschirm.

Also, die acer timeline gibt es auch in 14 Zoll mit ner 5650. Die Grundfrage ist aber, ob Du überhaupt ein Notebook "in" der uni braucht. Wenn das Fach es nicht verlangt, ist es an sich Quatsch. Mitschreiben geht besser per Hand, und ansonsten macht es nur Sinn zum Zeitvertreib und für die Pausen oder Referate/Recherchen.

Für 800-900€ würd ich dann eher ein billiges 13-14er holen und zum zocken den Rest in einen PC zu Hause investieren.

Von den oben genannten würd ich das Samsung nehmen. Das ist am ausgewogensten. Oder dieses Toshiba: Hardwareluxx - Preisvergleich oder das hier (größere HDD un mattes Display) Hardwareluxx - Preisvergleich

Wegen der Größe allgemein: in nen Rucksack passen auch 15er locker rein, und viel schwerer als "multimediale" 13-14er sind die auch nicht. Das macht idR ca. ne 500ml-Flasche Unterschied aus. Muss man selber wissen, ob das SO schlimm ist, dass man dann mehr für ein kleineres zahlt bzw. Einbußen in der Leistung hinnimmt bei gleichem Preis.

Wegen der Größe allgemein: in nen Rucksack passen auch 15er locker rein, und viel schwerer als "multimediale" 13-14er sind die auch nicht. Das macht idR ca. ne 500ml-Flasche Unterschied aus. Muss man selber wissen, ob das SO schlimm ist, dass man dann mehr für ein kleineres zahlt bzw. Einbußen in der Leistung hinnimmt bei gleichem Preis.

So das die Tische an der Uni nicht die größten sind und so weist du schon oder?

"an der Uni" - gibt es nur eine Uni auf der Welt? Oder Din-Tische, die bundesweit verbindlich benutzt werden müssen? ^^ :d Bei uns an der Uni passt selbst bei den engsten Hörsälen locker ein DIN A4 Schreibblock quer hin, so dass man daneben noch Stifte und seine Hand "lagern" kann, und dann passt auch 15Zöller hin. Ein 13er ist ja auch nur 5-6cm schmaler, wenn DAS wirklich was ausmacht, muss der Tisch echt extrem eng sein. FALLS das hier so ist, muss man das natürlich einplanen.

Aber ehrlich gesagt: mein 15,4er ist schmaler als die Schulterbreites meines Körpers. Dann müßtest Du ja von Hörsälen reden, bei denen schon der Sitzplatz so schmal ist, dass man Hintern an Hintern sitzt, oder aber die Schreibplatte muss absichtlich schmaler sein als der eigentliche Sitz ^^

Und es bleibt eh noch die Frage, ob man das Teil überhaupt wirklich in der VL braucht.

Zuletzt bearbeitet:
wer braucht an der uni schon ein gamenotebook, solche anfragen sind meistens von bald ersties die absolut keinen plan haben, aber ich sags mal so, wenn du an der uni zocken willst, dann kannst du gleich daheim bleiben, warum soll ich mich um 8 dahin quälen um dann meinen lappy auzupacken und mist machen, dann kannst du gleich daheim bleiben,aber wenn du dann eh dann daheim bleibt kannst du dir aus die studiengebrühren sparen und dir gleich nen zockerpc für das selbe geld kaufen. wenn du dir solche gedanken im vorfeld gemacht hättest, müssten wir diese dämlcihe diskusion jetzt net führen.

wer braucht an der uni schon ein gamenotebook, solche anfragen sind meistens von bald ersties die absolut keinen plan haben
Klingt böse, stimmt aber. :fresse: Das leidige Thema "Gamer Notebooks für die Uni" wurde hier schon viel zu oft durchgekauft (u.a. auch in meinem Fall :-[).

Mach dich selbst glücklich und kauf dir ein leichtes, kleines Office-Notebook mit ordentlich Akkulaufzeit und 3 Jahren Garantie.

Ich habe vor 3 Jahren den Fehler gemacht und mir ein vermeintlich günstiges (1100€) Acer-Gamingnotebook geholt. Mir tat der Rücken weh vom Schleppen, nach einem Jahr hatte der Bildschirm nen Wackelkontakt und nach zwei Jahren war die Platine dann hinüber - Totalschaden.

Mein Fazit:
- nie wieder Gamingnotebooks als Student :fresse:
- nie wieder Acer
- nie wieder ohne verlängerte Garantie (3 Jahre)

Jaja... kenn ich zu genüge.

Ich studier ab diesem Jahr Mechatronik, hab ein Thinkpad X61T und wenn ich zu meinen Eltern fahr ein Dell Precision M4400.
Ist nicht so ganz die Ausstattung eines Studis, aber so in die Richtung sollte es schon gehen, bevor hierd er ganze Bling-Kram genannt wird.

Nicht umsonst gibts für Thinkpads wunderbare Studiangebote.

wer braucht an der uni schon ein gamenotebook, solche anfragen sind meistens von bald ersties die absolut keinen plan haben, aber ich sags mal so, wenn du an der uni zocken willst, dann kannst du gleich daheim bleiben, warum soll ich mich um 8 dahin quälen um dann meinen lappy auzupacken und mist machen, dann kannst du gleich daheim bleiben,aber wenn du dann eh dann daheim bleibt kannst du dir aus die studiengebrühren sparen und dir gleich nen zockerpc für das selbe geld kaufen. wenn du dir solche gedanken im vorfeld gemacht hättest, müssten wir diese dämlcihe diskusion jetzt net führen.

lieber mugar, ich finde deinen elterlichen Rat sehr hilfreich, ABER

Ich habe mit NICHTEN vor in der Uni zu zocken, ich dachte eher an ein Notebook, welches ich in der Uni nutzen kann, aber NACH der Uni, sofern die Zeit vorhanden ist, auch mal für eine Runde Starcraft II entfremden kann.

Ich habe mit KEINEM Wort behauptet, dass ich in der Vorlesung zocken will, zumal das meine Akkulaufzeit vermutlich DRASTISCH verminderte.
Wenn du etwas gegen 'Ersties' hast, dann motz doch bitte nicht hier herum, dafür kannst du sicher nen Thread im Off-Topic Berich finden, aber ansonstenw ar deine konstruktive Hilfestellung mit den vielen Alternativen, welche du mir aufgezählt hast, wirklich überaus erhellend.

Ich habe mich übrigens entschieden und schon bestellt.
Es wird das ThinkPad EDGE werden, in der Hoffnung, dass der Akku lang genug durchhält.

Da ich davon ausgehe, dass die Gamingpower nicht ausreichend sein wird, werde ich meinen Desktop-PC ebenfalls umziehen lassen, aber das spielt keine Rolle.

Danke für die mehr oder manchmal auch weniger hilfreichen Kommentare.

Darker

sodele, mein p310 steht zum verkauf falls interesse besteht
siehe sig

da läuft auch dein sc2 wie geschnitten brot drauf ;)

sorry, aber mit 2 Stunden Akkulaufzeit kann ich leide rnichts anfangen, außerdem habe ich mein Lenovo schon bestellt.

sorry, aber mit 2 Stunden Akkulaufzeit kann ich leide rnichts anfangen, außerdem habe ich mein Lenovo schon bestellt.

Hab das Edge seit 2Tagen und mit einigen Mängeln zu kämpfen:
- Glossy Effekt (hab daheim einen matten Tft, aber Folie schafft Abhilfe)
- hatte zwei mal ein lautes Knacken beim Öffnen des Display, aber scheinbar nichts verbogen
- Lüfterlautstärke (mittels eines RMclock Profils humanisiert)
- hochverquentiertes Fiepen (unterschiedlich ausgeprägt, nervig!)
- Rechner hängt sich öfters beim Win7 Anmeldebildschirm auf (aktuell Problemlösung gesucht, hoffe auf was Software seitiges)

zur Akkulaufzeit: Also mit 800mhz / 0,765v, reduzierte Helligkeit, WLAN hab ich beim Betrachten von Dokumenten/Internetseiten einen Verbrauch von 10W, was ca. 6Std. entspricht, realistisch dank Belastungsspitzen 5Std.

Ansonsten zufrieden, Tastatur klasse!

Viel glück :wink:

Danke für den Erfahrungsbericht!
Ziemlich genau das ist es,w as ich brauche. ggf. kann ich während der Vorlesungen ja auch einen Core abschalten, was möglicherweise noch etwas Strom sparen würde, oder?

Und wenn was kaputt geht, wirds eingeschickt

Danke für den Erfahrungsbericht!
Ziemlich genau das ist es,w as ich brauche. ggf. kann ich während der Vorlesungen ja auch einen Core abschalten, was möglicherweise noch etwas Strom sparen würde, oder?

Und wenn was kaputt geht, wirds eingeschickt

Bzgl. der Cores bin ich nicht informiert, jedoch bietet die Lenovo Seite in der Support Rubrik diverse Tools, u.a. einen Batteriemanager, der auch idealerweise den Momentanverbrauch in Watt anzeigt.

An sich ein tolles Produkt.
Werde aber wegen einiger Sachen mal mit Notebooksbilliger und Lenovo korrespondieren (ich weiß nicht, ob das Fiepen Garantiefall ist)!

Falls du dich tatsächlich mal mit Problemen konfrontiert sehen solltest, kannst du Community Pages wie Ibm-Forum oder das offizielle von Lenovo anlaufen.
So versuch ich aktuell das manchmal (und natürlich bei mir) auftretende Manko zu lösen, dass manchmal die Wlan Verbindung in Verbindung mit aktiviertem RMclock Profil abbricht. Hab mir jetzt die aktuellen Treber von Realtek direkt geholt, wenns fortbesteht, guck ich nach einer anderen RMclock Vers. / Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh