[Kaufberatung] Gaming Notebook für Tochter bis 700

citysprinter

Enthusiast
1. Budget?
600-700

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
jetzt

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Roblox, Fortnite, vielleicht Sims etc.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Schule, also Office Paket

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
eher nicht, also Schreibtisch

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
nein

Ich suche für meine Tochter, 14 ein Gaming Notebook in der Einstiegerklasse.
Zur Zeit hat sie ein 11" Acer, bestimmt 10 Jahre alt.

Über folgendes bin ich gestolpert
Als gebraucht sehr gut würde dies gerade noch gehen, auch wenn der Bereich bis max. 700 damit bereits überschritten ist.
Ich belasse dies oben aber mal bei den 700 sonst kommen wir bei 900 raus 😉

Immerhin bereits eine 4050 vorhanden, wenn auch nur ein i5 12. Generation.
Die SSD sollte sich tauschen lassen.
RGB light ist sogar in Form einer roten Tatsturbelecuhtung dabei.

Meinung
Alternativen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das Angebot insgesamt ist eher traurig, ich hab das Gefühl da ging vor ein paar Wochen mehr.

Wie so oft.

Aber den hatte ich gestern dann auch noch entdeckt.
Einzig ein zweiter RAM-Riegel ist notwendig. 8 GB sind irgendwie blödsinnig, schon von Gigabyte.

nachrüsten mit einem 8 oder gleich 16GB modul dürfte ja bei dem gerät leicht fallen, wenn man den passenden bitsatz zur hand hat :) und preislich nicht der rede wert.
schade ist weniger, das da 8GB ram drin sind (ein "problem" das sich ez beheben lässt), sondern das gigabyte beim display "rotstiftet" und ein 45% NTSC display verbaut, das nicht mal ansatzweise den sRGB farbraum abdeckt... also "farbunecht" ist.
was echt schade ist, das sieht sonst (im rahmen dessen was für 700euro mit der hardware drin möglich ist) echt benutzbar aus... keinesfalls irgendwie "gut" - wenn man hier ein "befriedigend" aussprechen kann, ist das - wie gesagt zu dem preis mit der hardware - sowas ähnliches wie gut, meine meinung.
von all den gaming "gurken" in dem preisbereich - und da gibts ja einige - würde ich das noch am ehesten nehmen.

Über folgendes bin ich gestolpert
Als gebraucht sehr gut würde dies gerade noch gehen, auch wenn der Bereich bis max. 700 damit bereits überschritten ist.
hier neu mit 4060 für 800
das aber nur zur information, MEINE MEINUNG: das laptop ist von der konstruktion her mit das schlimmste was man sich so in 2023 antun kann und das single fan kühlsystem ist ein glatter witz für ein gaming laptop.

wenn das laptop nicht hauptsächlich zum spielen ausgelegt sein soll, würde ich ehrlich dieses stark vergünstigte acer SFX hier mit 3050 in betracht ziehen...

1240p/rtx3050/8/512GB, 2.2k 100% sRGB 14" 16:10, mehr als 300cd/m2, ordentliches keyboard auf dem man auch tippen kann, mit 1.2kg leicht, 660euro.
nur 8GB ram - ob das bei fortnite jetzt ein problem ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber die kiste sollte locker über 100+ fps mit mehr als 60fps 1% low erreichen.

ich würde etwas mehr ausgeben und ein legion 5 kaufen

Ich persönlich finde es zu teuer für das Alter.

Muß es ein Notebook sein ? Oder geht auch ein stationärer PC, den man nach und nach aufrüstet ?

Zuletzt bearbeitet:
Tochter ist von einem Notebook mehr angetan.
Da kommt Mann mit Argumenten nicht so recht gegen an :-)

Da ich den Thread durch Zufall gefunden habe, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu @Guthbert

Ich richte mich nach dem aktuellen Marktwert und der ist ganz und gar nicht zu teuer für das Alter, schau dich doch mal ruhig wo anders um.

Soll der Laptop nach 2 Jahren nur noch 500€ wert sein?

Selbst dieser deutlich ältere Laptop hier ist laut Foristen schon 500€ wert https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gebrauchte-laptop-ist-der-preis-angemessen.1346555/ mein Legion 5 Pro ist viel moderner, effizienter, leisstungsstärker, sehr gepflegt und der Akku noch so gut wie neu.

Laptops mit ähnlicher Ausstattung kosten heute immer noch über 1000€.

Wie kommst du also zu der Ansicht? Nur weil die Garantie abgelaufen ist? Sorry, aber die kann man sogar nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es ein auch ein gebrauchtes Gerät sein, oder muss es ein neu Gerät sein. Wenn deine Tochter mit einem guten gebrauchten sich zufrieden geben kann schaue ich mal was es gibt. Und auf keinen Fall einen Laptop mit roter Tastatur Beleuchtung nehmen. Der Kontrast im dunkeln ist mit rot mehr schlecht als recht. Entweder RGB oder eine rein weiße, aber kein rot.

Gebraucht wäre durchaus auch ok.
Das Legion 5 hier macht da auf mich schon einen guten Eindruck.

Soll der Laptop nach 2 Jahren nur noch 500€ wert sein?
Dass man bei einem Notebook nach 2 Jahren mit einem Wertverlust von über 60% rechnen muss, würde ich jetzt auch nicht bestätigen.
Natürlich kommt das immer auf das Gerät selbst und dem aktuellen Zustand an.

Ich finde, dass Lenovo mit dem Legion 5 Pro schon einen gutes Notebook verkauft, die Verarbeitung halte ich, im Vergleich zu vielen anderen, für gut gelungen und in dem Pro ist ein sehr gutes Display verbaut.
Es gibt auch bei diesem Modell ein paar Dinge die ich nicht so gut finde, aber in Summe ist das schon ein tolles Teil.
Allerdings spiele ich nicht auf dem Notebook und für das WQXGA Display finde ich die RTX 3060 schon grenzwertig. OK, die meisten Titel werden immer, je nach Einstellung, mit mehr als 60 FPS laufen, aber die Modelle mit der 3070, oder mit einem FHD-Display sind für Gamer bestimmt besser geeignet.

Ich beziehe mich bei den Aussagen nur auf meinem Lenovo mit dem I7 12700H & RTX 3060, mag sein, dass die AMD Notebooks besser laufen.

Dass man bei einem Notebook nach 2 Jahren mit einem Wertverlust von über 60% rechnen muss, würde ich jetzt auch nicht bestätigen.
Natürlich kommt das immer auf das Gerät selbst und dem aktuellen Zustand an.

Ich finde, dass Lenovo mit dem Legion 5 Pro schon einen gutes Notebook verkauft, die Verarbeitung halte ich, im Vergleich zu vielen anderen, für gut gelungen und in dem Pro ist ein sehr gutes Display verbaut.
Es gibt auch bei diesem Modell ein paar Dinge die ich nicht so gut finde, aber in Summe ist das schon ein tolles Teil.
Allerdings spiele ich nicht auf dem Notebook und für das WQXGA Display finde ich die RTX 3060 schon grenzwertig. OK, die meisten Titel werden immer, je nach Einstellung, mit mehr als 60 FPS laufen, aber die Modelle mit der 3070, oder mit einem FHD-Display sind für Gamer bestimmt besser geeignet.

Ich beziehe mich bei den Aussagen nur auf meinem Lenovo mit dem I7 12700H & RTX 3060, mag sein, dass die AMD Notebooks besser laufen.
Für die genannten Spiele reicht die Leistung in 1440p allemal. Da steht ja Roblox, Sims 4 und Fortnite. Kannst ja die Auflösung auch einfach auf 1920x1200 stellen.
Jenachdem welche TDP die 3070 hat, kann selbst die 3060 eine bessere Leistung erbringen. Die 3060 im Lenovo hat nämlich eine TDP von 130 Watt.
Die 3060 war zu der Generation schon der Sweetspot in dem Legion 5 Pro, ohne Hitzeprobleme zu bekommen. Und erst Recht mit der Ryzen CPU.

Und nicht vergessen, hier geht es um die 10 jährige Tochter des Threaderstellers. Die wird wohl kaum Cyberpunk auf Ultra in 1440p damit spielen wollen.

Nicht immer die eigenen Ansprüche über die des Threaderstellers stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer die eigenen Ansprüche über die des Threaderstellers stellen
Völliger Blödsinn.

Und wird die Auflösung reduziert, wird das Bild unscharf, das würde ich meinen Kindern nicht antun.

Völliger Blödsinn.

Und wird die Auflösung reduziert, wird das Bild unscharf, das würde ich meinen Kindern nicht antun.
Oh ja....so unscharf, dass es völlig unspielbar ist. Lass mal die Kirche im Dorf.
Selbst schonmal ausprobiert? Du wirst kaum einen Unterschied bei 16 Zoll sehen.

Wir reden hier von 1920x1200 und nicht von 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
8-) Wenn ich meine Brille abnehme sehen ich auch keinen Unterschied.

Diese Thread soll doch dazu dienen, dem Threadersteller Tipps zu Kauf eines Notebooks zu geben und nicht dazu, wie toll dein Angebot ist, oder ?
Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hättest, dann wärst du selbst darauf gekommen, dass ich das Lenovo für ein gutes Notebook halte.
Für 800€ ist es ein gutes Angebot, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt, findest du das nicht auch ?
Wenn nicht, dann macht der ganze Thread keinen Sinn.

Also erstens, warum sollte irgend jemand als erstes die Auflösung reduzieren? Die bleibt selbstverständlich nativ, solange die Settings noch auf Ultra sind. Als erstes Settings runter, das sieht optisch besser aus.
Wenn wir DLSS und so außen vor lassen, ist beim gaming die Auflösung das letzte, was man runter stellt.

Und zweitens, wenn die Games doch eh DLSS unterstützen, nutzt man einfach das. Da wird ja Intern die gerenderte Auflösung genau so reduziert, aber mit upscaling sieht es noch besser aus, als wenn man wie früher so skaliert.

Zumindest, bei 2560x1600 auf 16" sollte die Pixeldichte hoch genug sein, dass sich die Skalierungseffekte in grenzen halten.

Wobei das bei Roblox, Fortnite und Sims wohl eher irrelevant sein dürfte. Notfalls halt kein Ultra Epic einstellen sondern Hoch, und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh