[Gaming] Gaming Notebook - GT72, Clevo P771 oder P670SE

KingCorner

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook (max. 1.400 EUR +-). Zur Auswahl habe ich mich auf folgende 3 Modelle festgelegt:

Alle aufgeführten Notebooks sind mit einer 970M, 8GB RAM und ohne OS ausgestattet.

Speicher, SSDs etc. rüste ich selbst mach. Die Frage vor der ich aktuell aber stehe: welches ist die sinnvollste Lösung?

Beim P771 habe ich (wie ich finde) ein etwas besseres Gehäuse was sich evtl. in der Wärmeausfuhr etc. bemerkbar macht. Außerdem habe ich hier eine gesteckte Desktop CPU. Wo ich gleich bei der nächsten Frage wäre. Welchen? Übertakten muss ich nicht, da ich aktuell zu einem 6700er tendieren würde.

Das P670SE hat den neuen 6700HQ, welcher verlötet ist. Gehäuse auch etwas schmaler (evtl. wärmer?) Muss ich noch mal genau im Test vergleichen.

Das MSI hat ja auch ganz gut abgeschnitten. Es ist aber auch schwer .

Was meint ihr? Bin unschlüssig da alle Varianten was haben. Vielen Dank schon mal für Euren Feedback.

Corner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persöhnlich würde zum Gt72 greifen aufgrund das ich mit MSI sehr zufrieden bin, aber das Clevo P771 ist auch völlig oK da hättest du die Qual der Wahl. Ob ne Desktop CPU Sinn macht musst du für dich selber entscheiden.

Ich habe mir das One K56-5M bestellt, also das kleinere von dem K73.5M.

Das sollte die nächsten Tage da sein, dann kann ich dir mehr dazu erzählen.

Hab das One eben storniert, nachdem die zwei Tage nicht an der Lieferung gearbeitet haben... hab jetzt ein MSI bestellt, das is seit 5 Minuten als Versand bestätigt.
Für mich ist da an der Stelle die Firma One als Dienstleister schon raus.

Wenn zwei Tage nichts passierst, ist das nicht all zu schön.

Damn ^^ Das ist natürlich dann nicht so gut. Welches MSI haste bestellt? Auch das G72 oder ein anderes? Darf ich fragen wo Du bestellt hast? Hab neulich ein Angebot knapp verpasst wo das G72 für 1.199 EUR angeboten wurde :mad:

Hab jetzt nach langem hin und her und vergleichen das GS40 Phantom genommen.

Das GT72 und ds GS40 unterscheiden sich nicht arg von den Temperaturen, laut Notebookcheck.
Das sind nur 4-5C° und da war mir die Mobilität dann doch wichtiger.
Zuhause steckt sowieso mein 27" dran oder der 55" TV.

Habe jetzt bei Notebooksbilliger bestellt.
Habe auch ne VersandID bekommen und alles :)

Ist zwar jetzt leider ohne 6GB 970 sondern "nur" eine 3GB, jedoch glaube ich für FullHD wird kaum mehr benötigt als 3GB.

Naja, beide Geräte haben ihre Vor und Nachteile....

Das GS40 ist ein enorm leichtes Gamingnotebook. Man kann nur eine M.2 SSD (PCIe oder SATA3) nachrüsten, das Soundsystem ist dürftig, was am dünnen Gehäuse liegt, die Temperaturen sind unter Last auch relativ hoch, aber noch im grünen Bereich.
Das GT72 hingegen ist da komplett anders... man kann bis zu 4 M.2 SSDs nachrüsten, es hat ein erstklassiges Soundsystem, dank des Gehäusevolumens... die Grafikkarte ist austauchbar, man hat 4 Ramslots und das beste, es gibt auch eine G-Sync Version. Das Kühlsystem ist beim GT72 perfekt... wenn man mal viel Akkulaufzeit braucht, deaktiviert man die Nvidia GPU komplett samt Lüfter und nutzt nur die Intel GPU.

Ich finde gar kein Test zu dem GS40 in Deutsch, aber die Ausländischen Tests sind ja nicht so prickelnd was das GS40 angeht. MSI GS40-6QE16H11 - Notebookcheck.com Externe Tests Und ich weiß nicht, die kleinen dünnen Barbones machen doch früher oder später alle Probleme bei der Temperatur abführung. Nicht umsonst baut asus sogar noch auf die dicken barbones. Ich würde hier auch ganz klar zum Gt72 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir anschauen und je nachdem wie extrem das nachher ist, eventuell zum GT72 wechseln.
Ich finde halt das GS40 hat viel mehr Mobilität und als MacBook-Ersatz ist es wesentlich besser geeignet als dasd GT72.

Klar 4 m2 sind schon was, aber der MXM Slot ist eigentlich Wertlos, Warum? eine MXM Karte kostet fast soviel wie ein komplett neues Notebook.
Also bevor ich z.b. 800€ für eine 980m ausgebe, nach sagen wir 4 Jahren Nutzung, verkaufe ich das alte für 300-400€ plus 800€ 1200-1300€ = ein komplett neues Notebook mit allem neu, Chipsats/CPU/ etc.

Und was ich mich auch Frage, WER braucht 4x m2? eine m2 plus eine 2,5" m-sata is doch ideal.

z.b. eine 4TB 850 Evo für alles plus eine 512GB 950Pro NVME, wenn du mir sagst, DAS reicht nicht, dann weiß ich nicht weiter.... PS ich werde ne 256 NVMe und eine 1TB SSHD drin haben, das reicht dicke für alles.
Das Notebook ist ja kein Datengrab, dafür gibts NAS etc.

Habe jetzt auch mal ein wenig rumtelefoniert. Vielleicht habe ich Glück und bekomme für das GT72 ein etwas besseren Preis, mal schauen. :popcorn:
Das Clevo P771 kann ich mit dem I7-6700er, 16GB RAM und ohne OS / ohne HDD/SSDs für knapp 1.400 EUR bekommen. Mal schauen was bei MSI geht. Das liegt ja gleich. Beim Clevo ist folgendes Display verbaut -> N173HGE-E11 Rev.C1 Innolux. Bisher habe ich mich noch nie damit befasst, kennt das einer? Ist das Standard bei den Clevos?

Ich habe auch schon einen GS40 Testbericht verfasst, noch bevor das Gerät überhaupt auf dem Markt war: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,108985.0.html

Und was das Thema MXM angeht, es macht schon Sinn, man muss nur wissen, was man wann kauft... das man kein aktuelles Topmodel kaufen sollte, sollte jedem bewusst sein. Wenn man aber eine Generation vorher schaut, wird es schon sehr günstig. So bekommt man z.B. eine GTX880M schon für um die 250Euro... wenn man denn den Gegenwert der aktuellen Grafikkarte abrechnet, kostet ein MXM Upgrade um die 100Euro. So wechsel ich schon seit Jahren meine Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
@ ITzzent,

ändert jedoch nichts an meiner Grundaussage.
Du hast damit immer noch deinen "alten" Laptop.

Beim GS40 ist vermutlich alles verlötet, nehme ich an?

Und was ist so schlimm an einem "alten" Laptop ? Muss es immer der neuste Prozessor sein ? Natürlich nicht... ich spiele mit meinem Notebook auch sämmtliche Toptitel, ein alter Haswell Prozessor (welcher auch innerhalb der Haswell Generation aufrüstbar ist) reicht da locker aus.

Beim GS40 ist natürlich alles onboard, bedingt durch die Grösse. MXM gibt es bei MSI nur bei der GT Serie.

btw: warum kombiniserst du eine SSHD mit einer SSD... das ist etwas sinnlos... Und was das Thema 2x M.2 SSD angeht, da geht es ehr um den Kostenfaktor, denn M.2 SATA SSDs kosten nicht viel und wer halt viel SSD speicher will, wird sich über diese Option freuen. Des weiteren lassen sich die SSDs denn auch noch im RAID betreiben, wodurch sie deutlich schneller werden... wenn man es braucht.

Weil die SSHD drin war, die SSD dazu gekauft wurde und ich kein Sinn darin sehe ein downgrade zu machen. Und mit der SSHD lassen sich dann auch Spiele richtig spielen (SSD ähnliche Geschwindigkeit).

Ich hätte gerne ein wechselbare CPU und GPU, nur eines von beidem wechselbar zu machen hat einen faden Beigeschmack.

Die GT Serie gibt es leider nicht als 15" sonst wäre das etwas.

17" is mir definitiv zu viel des guten.

Ja, ein aktuelles 15.6" GT Serie Gerät lässt leider auf sich warten... Gerüchten zufolge wird da aber noch was kommen. Zumindest sind schon gewisse Bilder von einem MSI 15.6" Barebone mit G-Sync, Desktop Z170 Chipsatz, Desktop K-Serie CPU, Subwoofer und wechselbarer GPU im Umlauf... Ich habe das hier mal zusammengefasst: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,109029.0.html :)

Hab noch mal ne Frage. Es gibt von dem GT72 ja ettliche Versionen (Ausstattungen / Konfigs). Da ich mir das "kleinste" ausgesucht habe interessiert mich, ob ich hier auch die Möglichkeit habe die CPU zu wechseln oder nur eine MXM Grafik habe? Model: MSI GT72-6QD81FD

Es gibt nur 2 GT72 Grundversionen, einmal das GT72 mit HM170 Chipsatz, hier kann man 2x M.2 SATA und 1x M.2 PCIe NVMe SSDs nutzen, mehr PCIe SSDs lässt der Chipsatz nicht zu, da die PCIe Lanes fehlen. Beim GT72S hingegen kommt der CM236 Chipsatz zum Einsatz, hier gibt es mehr PCIe Lanes, wodurch man 2 M.2 PCIe und 2 M.2 SATA SSDs zur gleichen Zeit nutzen kann. Des weiteren gibt es GT72 Modelle mit G-Sync und ohne G-Sync, dies erkennt man am "G" in der Modelnummer wie z.B. beim GT72-6QEG81.

Beim jeder GT72 Version ist der Prozessor stets fest verlötet, nur die GPU ist austauschbar.

Ah, dass nenne ich mal eine verständliche Antwort 😀 Vielen Dank. 2 SATA und 1 PCIe reichen mir auch vollkommen aus. Bin bisher auch mit 2 SATA ausgekommen.

Hab jetzt beide getestet und mich für das Gt72 entschieden, das behalte ich.
Das GS40 is mir im Leerlauf viel zu laut unter Last is es dann fast am abheben.

Das GT72 is selbst mit dem Turbo Lüfter Modus wesentlich leiser.
Im IDLE ist es fast lautlos! So gefällt mir das, einzige was nervt, für Optimus musst du immer neustarten.
Also kein Live wechsel.... das ist doof, aber verkraftbar.

Das GT72 hat kein Optimus und das hat auch Gründe (G-Sync z.B. beim GT72S). Bei einem reinen Gamingnotebook braucht man auch kein Optimus... Wenn man denn doch mehr Akkulaufzeit benötigt, muss halt neu gestartet werden, was auch nicht weiter schlimm ist, dank SSD.

Das GS40 ist halt deutlich dünner und leichter, daher ist es nunmal auch lauter. Ich hatte damals ein frühes Engineering Sample zum testen, das war im IDLE nahezu lautlos.

im IDLE ist das GT72 im Vergleich zum GS40 lautlos.
Das war dann für mich am Ende das KO gegen das GS40.

Die Größe und das Gewicht sind echt extrem überraschend beim GT72, hab es mir wesentlich klobiger vorgestellt.
Wenn du einmal unter Last warst und dann in Leerlauf gehst ist das GT72 immer noch ruhig, das GS40 föhnt ewig vor sich hin.... das nervt tierisch...

Und man hört leider immer wieder, das die Flachflundern an Gaming Books immer wieder mit Hitze Problemen zu kämpfen haben. Bestest Beispiel, das GS70 Test MSI GS70 6QE Stealth Pro Notebook - Notebookcheck.com Tests
was auch den extrem Laut wird weil es die Wärme raus schaufeln muss. Ich selber habe das GT70 viele meinen es ist nicht mehr Zeitgemäß aber ich finde das Barbone Klasse und habe keinen Hohen Temps und es ist im idle gar nicht zu hören und unter Last regelt der Lüfter auch wieder runter und bleibt nicht auf voller Pulle ich brauch keine Kopfhörer kann noch gut mit den Boxen spielen ohne das der Lüfter nervt. Wie schon erwähnt setzt sogar Asus noch auf dicke Barbones aus gutem Grund, Ob das G751 oder das G752. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich das Gt72 nehmen ganz klar. Was bringt mir ein schlankes dünnes Gamer Notebook, was nachher nur Probleme macht wegen der Wärme? Und mobil bin ich mit meinem GT70 auch, mich stört es in keinsterweise das Notebook mal mit wohin zu nehmen, da ist die handtasche meiner Freundin schwerer :):lol:

Genau das waren die Gründe für mich das GT72 statt das GS40 zu nehmen.

Das GS40, wäre der perfekte mobile Begleiter, vor allem wegen Optimus. Aber das GT72 is halt einfach extrem leise, selbst unter Last steht kein Flugzeug neben mir. Da waren mir die Vorteile des GS40 nicht Vorteil genug.

Ja, 980M für ~1500€ ist gut. "Musst" halt noch ne SSD dazu rechnen.

Also, muss sagen das ich bisher restlos begeistert bin von dem MSI GT72S! Super Performance, sehr guter Sound für ein NB! Bin begeistert.
Hab mir noch ne 950 Pro reingepackt...wuuuuuuuuusch :d

Einzig ein Problem habe ich eben festgestellt. Bei manchen Spielen habe ich, wenn ein Ladebildschirm kommt, ein Flackern. Er wird ab und zu schwarz. Was kann das sein? Treiber sind alle auf dem neusten Stand?
Werde es noch mal bei anderen Spielen testen ob es hier auch auftritt.

Welche Bios und welche EC Firmware Version ist auf dem Gerät ? Dieses Problem wurde eigentlich schon beseitigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh