[Gaming] Gaming Notebook - GT72, Clevo P771 oder P670SE

Hm, muss ich mal nachgucken. Werde es dann hier posten.

EDIT: so, wieder am Rechner. Als BIOS habe ich aktuell das E1782IMS.108 drauf. Was due EC Firmware ist...muss ich passen. Wo finde ich es?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... nach BIOS Update habe ich nun das Problem das er nicht mehr ins Windows bootet.

Meine 950er hatte er zuerst nicht erkannt, nach umstellen im BIOS war sie wieder da. Aber ohne Erfolg.

Hat das Update hier irgendwas geändert. Bin nicht sicher, aber ich meine bevor ich Windows installiert habe stand da nicht S
RAID bei SATA Mode Selection sondern AHCI. Wähle ich das aber aus erkennt er die SSD nicht mehr... jemand ne Idee?

BIOS zurücksetzen?

EDIT: ES GEHT WIEDER :d Habe das Bios nochmals geflasht und im Bios von Legacy auf UEFI umgestellt und auf einmal ging es. Wobei ich vorher nichts anderes gemacht hatte. Technik...
Nun hoffe ich, dass das Flackern beim spielen weg ist

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist nicht aktuell, die aktuelle Version bekommst du hier: http://download.msi.com/bos_exe/nb/E1782IMS.114.zip
Die aktuelle EC Firmware findest du hier: http://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/1782EMS1.109.zip

Alles rund ums Bios & EC Firmware flashen bei MSI Geräten habe ich hier zusammengefasst: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,109776.0.html

Benutze bitte stets die globale MSI Website, die deutsche ist leider nicht up2Date. Ein deinem Fall wäre es die: https://www.msi.com/Notebook/support/GT72S-6QE-DOMINATOR-PRO-G.html#down-bios

@ Itzzent, kannst du vll mal die Unterschiede zwischen GT72 und GT72s aufzählen?
Also ausser der GTx980m als Grundkonfiguration.
Was gibt es für Unterschiede die ich nicht auf den ersten Blick sehen kann?

Bin am überlegen ob ich vom GT72 doch noch zum GT72S wechseln soll, da es das "vollständigere" GT72 zu sein scheint.

Habe das GT72.

Das Kühlsystem ist einfach top, auch unter Last. Dadurch gibt es auch mehr als genug Spielraum für Übertaktungsversuche, mit VGA-Modbios kommt man knapp an eine GTX980M ran.

Das Soundsystem ist was die internen Lautsprecher betrifft ganz OK, aber vor allem der TOP Digital-Analog-Wandler inkl. Kopfhörerverstärker kann völlig mit externen Soundkarten der mittleren Preisklasse (150 EUR) mithalten. Wer empfindliche InEars, einen hochwertigen Bürgelkopfhörer oder auch nur halbwegs ordentliche Stereo-Boxen hat profitiert davon deutlich.

Nur muss man erstmal nen Mod Vbios haben was ja nicht so einfach zu bekommen ist.

Habe das GT72.

Das Kühlsystem ist einfach top, auch unter Last. Dadurch gibt es auch mehr als genug Spielraum für Übertaktungsversuche, mit VGA-Modbios kommt man knapp an eine GTX980M ran.

Das Soundsystem ist was die internen Lautsprecher betrifft ganz OK, aber vor allem der TOP Digital-Analog-Wandler inkl. Kopfhörerverstärker kann völlig mit externen Soundkarten der mittleren Preisklasse (150 EUR) mithalten. Wer empfindliche InEars, einen hochwertigen Bürgelkopfhörer oder auch nur halbwegs ordentliche Stereo-Boxen hat profitiert davon deutlich.

Ja, finde über google nix, alles immer per pm usw.

Musst halt paar EUR an Svet im MSI-Forum spenden. War's mir wert.

Mach ich erst, wenn ich weiß ob es beim GT72 bleibt oder ob es ein GT72s wird, dazu warte ich aber erst mal die Antwort von Itzzent ab.

Ausser G-sync und der gtx980m sehe ich jetzt keine Unterschiede, der zweite nvme Steckplatz? Sonst was übersehen?

Also, BIOS ist jetzt das neue drauf. Scheint auf den ersten Blick auch keine Aussetzter mehr zu geben. Werde es nachher noch mit einem anderen Spiel testen.

@Tzunamik: hier was aus dem englischen MSI Forum -> https://forum-en.msi.com/index.php?topic=262977.0
Ein Unterschied ist aber wohl schon mal der Chipsatz und die Unterstützung von SuperRaid ( Exclusive Super RAID 4 (Dual NVMe M.2 SSDs by PCIe Gen3 X4 in RAID 0) (optional) )

Wenn man da angemeldet wäre vileicht lol

Man kann beim GT72 auch in der Non-Gsync-Version übrigens die Bildwiederholfrequenz bis auf 100 Hz hochstellen.

Ich zitiere mich mal selber, vom #19.
Es gibt nur 2 GT72 Grundversionen, einmal das GT72 mit HM170 Chipsatz, hier kann man 2x M.2 SATA und 1x M.2 PCIe NVMe SSDs nutzen, mehr PCIe SSDs lässt der Chipsatz nicht zu, da die PCIe Lanes fehlen. Beim GT72S hingegen kommt der CM236 Chipsatz zum Einsatz, hier gibt es mehr PCIe Lanes, wodurch man 2 M.2 PCIe und 2 M.2 SATA SSDs zur gleichen Zeit nutzen kann. Des weiteren gibt es GT72 Modelle mit G-Sync und ohne G-Sync, dies erkennt man am "G" in der Modelnummer wie z.B. beim GT72-6QEG81.

Beim jeder GT72 Version ist der Prozessor stets fest verlötet, nur die GPU ist austauschbar.

Andere Unterschiede gibt es nicht. Das GT72 gibt e auch mit G-Sync, genauso wie das GT72S.

Hier gibts das unlocked OC vBIOS kostenlos: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/9723-vbios-mods-msi-prema-mod™/ es steht zwar drin, das es nur fürs GT60/GT70 ist, aber ich nutze auf meiner GTX980M auch das vBIOS des GT72. Die Karten sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ KingCorner,

da wird nicht wirklich drauf eingegangen, aktuell zähle ich folgende Unterscheide vom GT72 zum GT72s

G-Sync
SuperRaid4
2x NVME statt 1x
mindestens GTX980m

noch was? Mir fehlt so das "super" k.o. Feature irgendwie, das sind alles so "naja" Argumente.

EDIT.: hmm ok. also wären für mich nur Gsync und die 980m der Mehrwert, der zweite NVME Slot is eher so "lala"...

EDIT2: Der Link is nur für die 6GB Version, hilft leider nicht, bei der 3GB MXM Version, würde ja auch dafür zahlen nur halt keine mega summen, ein bierchen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
$5-10 will Svet in der Regel haben. Er gibt dir einfach nur nen PayPal Spendenlink für "Beer Money" :)

Du kannst aber auch gerne Perma fragen, ob der nicht die 3GB Version von der MSI GTX970M auch noch modifiziert, genauso wie die 4GB Version der GTX980M.

Ich habe auch schon gelesen dass es eine reine Bios-Frage sei, ob Gsync-Support gegeben ist oder nicht, da das in Notebooks eine Softwarelösung ist. Ein dediziertes Gsync-Modul ist dort nicht nötig. Es gibt auch einen Tool zur Treibermodifikation (G-Tools), die funktionierten aber nur für ältere Treiber. Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn man das Gsync-Bios auf die Non-Gsync-Karte flasht.

Das wäre mir neu. Nvidia vergibt das Zertifikat für G-Sync, da müssen bestimmte Komponenten zusammen passen. Am Bios liegt es defintiv nicht, da beim GT72 das gleiche Bios verwendet wird, egal ob G-Sync oder nicht.

Das wusste ich in der Tat nicht. Ich wusste nur von einer bestimmten Treiber Version für ein Asus G751, damit dies G-Sync konnte.

Wie man aber sieht, gibt es seit mitte 2015 keine News mehr über "G-Tools" und ein Download ist auch nicht mehr möglich.

@ KingCorner,

da wird nicht wirklich drauf eingegangen, aktuell zähle ich folgende Unterscheide vom GT72 zum GT72s

G-Sync
SuperRaid4
2x NVME statt 1x
mindestens GTX980m

noch was? Mir fehlt so das "super" k.o. Feature irgendwie, das sind alles so "naja" Argumente.

EDIT.: hmm ok. also wären für mich nur Gsync und die 980m der Mehrwert, der zweite NVME Slot is eher so "lala"...

EDIT2: Der Link is nur für die 6GB Version, hilft leider nicht, bei der 3GB MXM Version, würde ja auch dafür zahlen nur halt keine mega summen, ein bierchen oder so.

Hmm..jo, k.a :) Vielleicht ist ja der Preis ein Argument. Nehmen wir mal als Beispiel folgende 2 Notebooks:

1) MSI GT72S-6QEG82FD -> 1.499,- EUR (Link)
2) MSI GT72-6QD81FD -> 1.399,- EUR ([URL="http://www.notebook.de/msi-gt72-6qd81fd-intel-core-i7-6700hq-260ghz-3-j-garantie-p-82006?atyp=nb]Link[/URL])

Ich finde 100 EUR schon ganz ok für das was Du mehr bekommst. Hier halt hauptsächlich die 980M! Und 100 EUR finde ich fair. Wenn Du bei z.b. Schenker schaust zahlst Du locker +390,- EUR (z.b. beim U716)

Das wusste ich in der Tat nicht. Ich wusste nur von einer bestimmten Treiber Version für ein Asus G751, damit dies G-Sync konnte.

Wie man aber sieht, gibt es seit mitte 2015 keine News mehr über "G-Tools" und ein Download ist auch nicht mehr möglich.

Ja, das ging nur bis zu einer bestimmten Treiberversion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh