Gaming Notebook: Problem bei Nutzung via HDMI

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand von Euch die Lösung meines Problems.

Genutzt wird das 15" HP-Pavilion-Gaming Notebook (Bildschirm mit 144 Hz). Beim Zocken am Notebook selbst laufen die Spiele soweit ruckelfrei. Verbindet man das Notebook über HDMI mit einem 32"-Bildschirm (60 Hz; Windows stellt seltsamerweise erst 30 Hz ein? Musste manuell geändert werden), lauft das gleiche Spiel nicht mehr so flüssig. Vom Feeling als wäre die Hardware nicht ausreichend.

Woran kann das liegen? Welche Einstellung macht hier Probleme?
Die NVIDIA-Treiber sind aktuell. Der Notebook-Bildschirm ist zugeklappt sobald der Bildschirm angeschlossen ist.

Anderes HDMI Kabel schon mal getestet?
Sind die Grafiktreiber aktuell?

Welche Auflösung hat der Monitor, 4k?

Danke Euch für Eure schnellen Wortmeldungen.
-> Grafiktreiber sind aktuell (über NVIDIA GeForce Experience)
-> Graka ist eine RTX Serie, der Vollständigkeit halber: Prozessor Intel 10th Gen
-> HDMI Kabel habe ich bisher nur das getestet. Das hing aber eine lange Zeit an meinem Desktop und machte keine Probleme
-> Es handelt sich um einen Samsung UHD mit 1920 x 1080 Auflösung und 60 Hz.

UHD ist aber 3840*2160, 1920*1080 ist FHD.
Welche RTX? Bei FHD reicht sie, bei UHD ist selbst eine 3080 manchmal am Limit.

HDMI 1.4 bringt bei UHD genau 30 Hz - entweder passt nur das Kabel nicht oder der Monitor kann evtl. einfach nicht mehr. Dass die Framerate einbricht spricht dafür, dass es in der Tat UHD und nicht FHD ist.

Ohne Modellbezeichnungen ist es aber alles nur Raten.

Nochmals Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung :)

Ich habe mich um die Modellbezeichnung bemüht und folgende Informationen zusammengetragen:
  • Samsung U28D590D 71,12cm (28Zoll) LCD-Monitor
  • Reaktionszeit:1 ms (G/G); Auflösung: 3840x2160 pixel
  • Helligkeit: 300cd/m²; Kontrast: 1000:1; 1 Milliarde Farben; Picture-by-Picture-Funktion
  • Unterstützt HDMI 1.4 (3.840 x 2.160, 30 Hz) und Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz)
Ich denke, mit dem letzten Punkt wird auch das "ruckelige" Verhalten erklärt: Unterstützt HDMI 1.4 (3.840 x 2.160, 30 Hz) und Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz)
Einen Display Port hat das Notebook leider nicht. Somit ist der Bildschirm nicht nutzbar an diesem Notebook für flüssiges Spielen, korrekt?

UHD und HDMI 1.4, da ist das Problem.
Du kannst die Auflösung des externen Monitors in Windows aber auf FHD setzen, das sollte 60 Hz ermöglichen und dank geraden Teilers bei der Auflösung auch ordentlich aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh