Gaming Notebook von Schenker oder Gaming Guru

NikNolte7

Enthusiast
Ich will mir ein neues Gaming Notebook kaufen bei dem ich mir die Konfiguration selber zusammenstellen kann.

Wenn ich nun bei Gaming Guru das Storm RTX bzw. vergleichbar bei Schenker das Neo 17 konfiguriere, ist das bei Schenker ca. 140 € teurer, was aber über die Einsatzzeit nicht entscheidend wäre.

Gaming Guru
https://www.gamingguru.de/guru-storm-rtx.html#eb8f6fa60915e84d284c3b4a7daba109

Schenker:
https://www.mysn.de/xmg-neo-gaming-laptops/xmg-neo17-e19

Ich kennen beide leider nicht, da ich bisher ein ROG von Asus eingesetzt habe.
Also Konfig ähnlich oder fast gleich..

Was meint ihr, welches sollte ich kaufen, bzw. welche Erfahrtungen gibts mit den Notebooks.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schenker basiert auf dem Tongfang GK7CP7S Barebone, das Gamingguru auf dem Clevo PB71ED-G/Clevo PB71EF-G. Clevo ist schon deutlich länger im Barebone Geschäft, Tongfang erst 2-3 Jahre, heist aber nicht, das sie schlechte Geräte bauen. Bei Schenker wirst du auf jeden Fall den besseren Service bekommen, wenn es zum Schadensfall kommt.

Hier noch eine Alternative: MSI GE75 8SF-065 - Raider ab Preisvergleich Geizhals Deutschland in der gleichen Preis/Leistungsklasse. Mit 3 Jahren Garantie kostet es 1928Euro.

Danke... das war schon mal ein guter Hinweis..
Ist Schenker bekannt für seinen kulanten Service, oder warum schreibst du das ??

Wenn man mehr Kohle für identische Kisten nimmt, dann kann man auch kulanter sein als die anderen Clevo und Tongfang Reseller und der Support ist da immer besser...

Außerdem macht Schenker AFAIK viel mehr Umsatz als alle anderen Clevo und Tongfang Reseller in Deutschland und bekommt deswegen auch bessere Preise von den Chinesen.

Die komplette Kiste kommt da natürlich von Clevo und Tongfang, die Reseller bauen da nur RAM, HDD/SSD und WLAN-Karte ein und nur bei Kisten mit Desktop CPU selbige!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das Schenker mehr Umsatz macht und bessere Konditionen bekommt sind sie aber teurer als andere..

Also definitiv nachgefragt, ihr würdet das Lappi aufgrund des besseren Service bei Schenker kaufen ??

Angebot/Nachfrage... Schenker verkauft viele Geräte, daher können die sich auch gewisse Preise erlauben. Der Service steht aber auch dahinter... Gamingguru ist nur eine Person, Herr Seiler... der Laden hiess auch mal Notebookguru, ging damit auch pleite und hat halt ne "neue" Firma aufgemacht... Notebookguru war genauso aufgebaut und da gab es auch viele negative Berichte. Notebookguru.de- Erfahrungen? | ComputerBase Forum ja, die Berichte sind schon ein wenig älter... aber ich hätte da schon gewisse Probleme, mein Geld bei dem zu lassen.

Ich kann nichts negatives berichten. Mir wurde wenn ich Probleme hatte immer direkt geholfen. :)

MSI liefert scheinbar wegen des Preises das tolle Laptop (siehe oben) ohne Windows 10 aus.
Da geht das "geeier" wieder mit der Installation los.. ein "offizieller" Windows 10 Systembuilder (keine Raubkopie) kostet über 100 €.
DVD Laufwerk ist auch nicht dabei, also über externe Laufwerke..

Zuletzt bearbeitet:
k.A. was du meinst, aber ein legaler ESD Key kostet deutlich unter 5Euro, davon habe ich in letzten Jahren bestimmt schon 20-30 verwendet, im direkten Bekanntenkreis sowie bei meinen eigenen Geräten und sie funktionieren immernoch. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um einen Windows 7, 8, 8.1 oder 10 Key handelt... Windows 10 lässt sich auch mit diesen Key´s aktivieren. Einen USB Stick sollte mittlerweile jeder besitzen... Mircosoft bietet sogar extra das Mediacreationtool an, damit man immer auf dem neusten Stand mit seiner frischen Windows Installation ist. Eine Installation via USB 3.0 geht natürlich auch deutlich schneller wie mit einer lahmen DVD.

Ich finde es daher nicht schlimm, das viele Hersteller (nicht nur MSI) den Weg gehen, das kein Windows mitgeliefert wird... denn selbst wenn, würde ich immer eine frische Neuinstallation empfehlen, das empfehle ich auch bei sämmtlichen MSI Geräten, welche mit Windows ausgeliefert werden. Nur so bekommt man das System, welches man will... MSI bietet aber schon immer FreeDos Versionen an, seit dem sie eigentlich Notebooks verkaufen. Es wird aber auch stets mind. eine Variante mit einer Windows Lizenz angeboten.

Treiber und Programme gibt es stets im Supportbereich der Notebookhersteller oder halt direkt bei den Teileherstellern (Nvidia, Intel, Realtek etc).

Zuletzt bearbeitet:
Windows runterladen > USB-Stick > installieren

OEM-Key kaufen > eingeben > aktiviert

Wo ist da das "geeier"? Würde außerdem ja für alle Notebooks gelten.

Edit: Ganz nebenbei, Schritt Nr. 1 fällt ja sowieso an und ein Key brauchst du dafür auch nicht. Also egal für welches Notebook man sich entscheidet, das Thema Windows-Aktivierung kann man auf die gaaanz lange Bank schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn (legale) OEM-Keys... ??
Alle, die ich bisher gefunden haben, waren keys die nicht mehr funktionieren oder Volumenlizenzen sind..
Oder nach einiger Zeit nicht mehr laufen..

Dieser Markt wimmelt nur so von illegalen Angeboten.:-[

Die Hersteller wie MSI machen das doch nur, damit sie Geld sparen bzw. ihr Notebook vermeintlich billiger anbieten können.
Gott sei Dank machen dies nicht alle mit !!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich kann mich iTzZents Meinung bezüglich OEM-Keys nur anschließen. Die funktionieren in 99,9% aller Fälle und zwar zeitlich unbegrenzt.

Der nächste Vorteil ist offensichtlich, dass du dann Windows Pro statt Home bekommst. Auf Home lässt sich heutzutage die Hälfte aller Workstationsoftware garnicht mehr installieren. Absolutes NoGo, weil man dann auch genauso gut Linux ohne Lizenzärger benutzen könnte.

Dann gebt hier doch mal legale und zuverlässige Lieferanten von OEM-Lizenzen an..
Wenn das alles so problemlos ist..
ebay ist der größe Lieferant von falschen Schlüsseln.. wer geht denn ernsthaft das Risiko ein, dort ein Key zu kaufen ..

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Risiko denn ? Selbst wenn der Key mal nicht mehr funktioniert... dann kaufst du dir nen neuen Key.

Und wer sagt denn, das die Key´s falsch sind ? Selbst der Aktivierungsserver von Mircosoft findet, das sie richtig sind... also wo ist nun dein Problem ?

Ich habe meine Keys bisher immer bei Rabo gekauft.

Kostet halt mind. 5x mehr für das gleiche Produkt was andere auch anbieten :) Musst du halt selber wissen...

Kann man beim Schenker die Tastaturbeleuchtung auf eine einheitliche Farbe programmieren, also z.B. nur weiß ??#
Toll wäre auch, wenn die Zifferntastatur eine andere Farbei hätte als die Num-Tasten...

Also mir gegenüber hatte sich Schenker auch nach Ablauf der Garantie sehr kulant gezeigt. Hat hier als Hersteller auch ein eigenes Unterforum über das schnell reagiert wird.

Kann man beim Schenker die Tastaturbeleuchtung auf eine einheitliche Farbe programmieren, also z.B. nur weiß ??#
Toll wäre auch, wenn die Zifferntastatur eine andere Farbei hätte als die Num-Tasten...

Das XMG NEO 17 hat eine Einzeltastenbeleuchtung (siehe Datenblatt), es lassen sich also alle Tasten einzeln einstellen. Somit könntest du den Ziffernblock farblich von den anderen Tasten abheben - kein Problem!

Also mir gegenüber hatte sich Schenker auch nach Ablauf der Garantie sehr kulant gezeigt. Hat hier als Hersteller auch ein eigenes Unterforum über das schnell reagiert wird.

Haben wir das? :d
Wo kann man die Story nachlesen?

VG,
XMG|Tom

Erst war ich zufrieden mit Gamingguru und habe immer sofort Support usw bekommen. Seit etwa 2-3 Monaten bekomme ich garkeine Antwort mehr. Also ja finger weg! Früher habe ich sie empfohlen weil ich zufrieden war, aber jetzt beim G-Sync Problem stand ich alein dar, da hat mir dann Tom von XMG weitergeholfen obwohl er es hätte nicht machen müssen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß der Thread ist alt, aber vielleicht hilfts ja noch anderen, die es finden: da hier explizit nach Kundenservice gefragt wurde, also wenn was ist mit dem Gerät: Finger weg von Gaming Guru! Man erreicht niemanden am Telefon. Bei meinem Notebook hatte ich dann irgendwann vom Dienstleister Nexoc ein Retourenlabel bekommen und durfte es gleich zwei mal einsenden. Beim ersten mal Soundprobleme und es kam mit dem selben Problem zurück. Habe es dann noch mal eingesendet und sie haben das Soundboard gewechselt. Seit dem startet es gar nicht mehr ins Windows. Nun meldet sich keiner mehr. Weder Gaming Guru noch Nexoc - echt traurig wie man die Kunden heute noch behandeln kann. Finger weg

Hallo Pl4n!cH,

vielleicht können wir von Schenker/XMG ja helfen. Kommst du noch ins BIOS-Setup? (F2)
Was passiert denn genau, wenn du ins Windows starten möchtest?

VG,
XMG|Tom

Erst war ich zufrieden mit Gamingguru und habe immer sofort Support usw bekommen. Seit etwa 2-3 Monaten bekomme ich garkeine Antwort mehr. Also ja finger weg! Früher habe ich sie empfohlen weil ich zufrieden war, aber jetzt beim G-Sync Problem stand ich alein dar, da hat mir dann Tom von XMG weitergeholfen obwohl er es hätte nicht machen müssen. :)

Das selbe gilt für Dubaro....
Hätt ich lieber zu XMG gegriffen.....
Hab es bereits auch auf bekannten YouTuber mitgeteilt die Dubaro bewertet haben.

sehr löblich dass ein fremder Hersteller bei nem Problem eines fremden Notebooks hilft. stark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh