Gaming-Notebook?

JackSparrow22

Neuling
Moin!

Also ich benötige dringend einen Ersatz für mein nun 7 Jahre altes Notebook, dass so langsam die weiße Flagge hisst...

Dieses hier -> Samsung R560 Test Notebook

Für mich ist ein Multimedia Notebook die beste Wahl, welches jedoch maximal 800€ kosten soll. Also in etwa wie mein aktuelles zu damaligen Zeiten. Es soll vernünftig laufen, mir optisch zusagen und was die Leistung angeht zumindest einige Strategiespiele schaffen, welche auch wirklich nicht auf ultra Einstellungen laufen müssen. Das schaffte mein damaliges Notebook sogar ziemlich gut ;) Diese spielen aber nur eine Nebenrolle, wäre jedoch schön wenn es mal einen ruhiger Abend sein soll. Um als Beispiel zu nennen evtl. habe ich damals sehr gerne die "Total War" Teile gespielt oder eben Age of Empire, diese Richtung.

Deshalb fuchse ich mich nun wieder in all die neuen Komponenten ein und möchte euch mal fragen was ihr von diesem Media Markt (ich halte eigl. nichts davon, dort sowas zu kaufen) Notebook, dass im Gegensatz zu dem vergleichbaren Modell aus dem Internet doch ein wenig überwiegt als Angebot:

ASUS R753UX-T4043T Notebook 17.3 Zoll - Media Markt

Vorteil: Design gefiel mir ganz gut und die Grafikkarte GTX 950M

Als Vergleich fand ich folgende Exemplare:

Acer Aspire E 15 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei diesem Modell weiß ich überhaupt nicht, was für die beste Zusammensetzung wäre. 1TB SSHD oder HDD ? SSD ist zwar genial, mir aber zu wenig Speicher. Und i5 oder i7 ?

Und wie sieht es mit diesen Modellen im Vergleich zum Media Markt Angebot aus?

Final jedoch: Bin ich tendenziell für meine Vorstellungen in der richtigen Gegend?

Vielen Dank im Vorraus! Ich wende mich bei technischen Fragen immer gerne an dieses Forum! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser noch die Anforderungen weiter spezifizieren. Wenn du hier ein 17 und 15,6 Zoll Notebook postet, kann man daraus nicht viel ablesen und außerdem sind die alle Consumermüll. Eine SSD bringt mehr als von einem i5 auf i7 zu springen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP ProBook 470 G3, Core i7-6500U, 8GB RAM, 1TB HDD (P5T02ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 1TB HDD (P5S00EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ 50€ Cashback:

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-cashback-aktionen

würde Ich da nehmen.

Qualitativ sowas von besser als die hier verlinkten Kisten!

Außerdem auch sowas von schneller als deine alte Samsung Kiste, auch beim Zocken.

Bei deinen Anforderungen ne Kiste mit GTX 940M oder gar 950M zu nehmen ist absoluter Overkill und Geld aus dem Fenster werfen.

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

solltest du genau lesen.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Da dies hier relativ lange dauerte bis zu ner Antwort, habe ich mich natürlich nochmal weiter schlau gemacht.

Acer ist ja immer der billige Hinterherwurf... Scheint ja auch nicht ganz ohne Grund zu sein! Sieht auch meistens so aus.

Ich bin jetzt auch bei der Marke Lenovo hängen geblieben, bei der mir auch oben empfohlenen Y50-70 Reihe.

https://www.cyberport.de/lenovo-y50...full-hd-gtx960m-windows-10-1C31-2U5_1682.html

Wobei das "SMEX" genannte Angebot schon sehr geil klingt!

Lenovo Y50-70 39,6 cm Gaming Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur das stellt sich mir die Frage: Windows 8 ?? Und dazu ist halt für mich die SSD immer noch so ein Fragezeichen! Das SSD die mit Abstand schnellste Platte ist ist klar. Doch zwischen 2 TB (HDD) und lächerlichen 256 GB liegen WELTEN!!! Ist der Unterschied so elementar, dass sich eine SSD wirklich lohnt? Bin da ziemlich skeptisch, da hat mein 7 Jahre altes Notebook jetzt ja mehr (320 GB) ...

Alternativ habe ich noch dieses hier gefunden:

https://www.cyberport.de/lenovo-y70...ll-hd-gtx960m-ohne-windows-1C31-2UR_1688.html

Zu dem Wunsch der genaueren Angaben:

Display muss matt sein, bevorzugt 15 Zoll, aber nicht zwingend.

Auch wenn ich nur Strategiespiele mal spielen möchte, sollen auch Neuere mal auf Mittel laufen. Und die Technik veraltet ja schnell. Also würde ich bei ner 950/960 GTX nicht direkt von nem Overkill sprechen. Aber lasse mich gern eines Besseren belehren!

Der Prozessor muss folglich dem Niveau angepasst sein, ich kann aber nicht so gut einschätzen welche genau. Gibt ja selbst unter i5 und i7 etliche Unterschiede.

Wenn es geht, wäre super wenn man den Akku heraus nehmen kann, da ich Zuhause das Notebook gerne mal am Netz lasse. Muss aber nicht.

VGA und HDMI Anschluss muss es haben!

Ich hebe meinen Preis auf um die 900€ an... Lieber mehr zahlen und länger etwas davon haben

Die Lenovo Y50 Reihe gefällt mir im Gesamtpaket halt sehr gut, Desgin und beleuchtete Tastatur sind ebenfalls top.

@Alpha11 danke, werde den Artikel mal lesen! Ist echt ein schweres Thema, ich gebe mein Geld ungern kopflos aus. Deshalb wende ich mich ja an euch! :)

PS: @ SMEX Das "veraltete" Samsung Notebook habe ich auch nur Verlinkt, mit dem Hinweis, dass dies mein aktuell eben veraltetes Notebook ist, wofür ich Ersatz brauche ;) Damals war es top und hat mich jetzt sehr lange erhobenen Hauptes begleitet! Nur langsam kommt es einfach nicht mehr mit, alleine noch Vista ertragen zu müssen :-[

Zuletzt bearbeitet:
Das Y50-70 ist sowas von definitiv nicht "wertig"!

Dabei hat Lenovo doch einen ziemlich guten Ruf..

- - - Updated - - -

@Alpha 11

Deine angegebenen Notebooks haben nun ja gar keine Grafikkarte, einzig die Intel HD Chips... Das wiederum ist doch die komplette andere Extreme zum "Overkill"

Es muss doch einen Mittelweg aus Leistung und Qualität geben, den man sich auch leisten kann.

und Ahnung hast du keine...
Danke für die Anmerkung, wenn ich welche hätte würde ich hier nicht nachfragen. Ein bisschen freundlicher wenn es geht!

Das der Chip, gerade den zeitlichen Umständen entsprechend, besser als meine jetzige Karte ist, kann ich mir schon denken. Aber es soll eine in heutigen Verhältnissen ungefähr gleich leistungsstarke Karte sein, wie es meine 9600M damals war. Zu der Zeit, konnte ich Strategiespiele wie die Total War Reihe (Rome / Medival) ohne Probleme sogar auf hohen Einstellungen spielen. Das soll also, sei es im Ansatz (mittlere Einstellungen), der Chip bei den Neusten Teilen schaffen?

Der aktuell neuste Teil hat die "Mindest"Anforderungen: Grafikkarte: 2 GB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti oder AMD Radeon HD 5870

Wobei dieses Spiel schon im Feburar 2015 erschien.

Aber trotzdem danke, du beschäftigst dich dennoch mit meinem Thema. Ich werde mir das von dir mal angucken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass auch neuere Strategiespiele absolut problemlos mit einer NVIDIA 940/950 funktionieren. Ich spiele selbst etwas ältere Spiele dieses Genres mit einer chipsatzinternen HD3000, einem Urahn der aktuellen Intel GPUs, von daher denke ich, dass selbst die wenig Probleme haben, so lange das Spiel das Thema 3D nicht in Richtung Ego-Shooter treibt.
Aus meiner Sicht passt die Auswahl, die Alpha da oben zusammengefasst hat, durchaus! Jedoch wenn ich mir die "Mindestanforderungen" so ansehe, die Du im letzten Posting hast, dann reden wir doch wieder über eine Gamingkiste! Du könntest da dann vielleicht die Acer VN7-Serie anschauen, die sollte etwas wertiger sein, als die von Dir verlinkte E 15-Serie. Bei der Ausstattung musst Du halt im Sinne Deines Budgets entscheiden, für € 800 kann man keine Kiste zusammenstellen, die alle Wünsche erfüllt.

"Um als Beispiel zu nennen evtl. habe ich damals sehr gerne die "Total War" Teile gespielt oder eben Age of Empire, diese Richtung."

Ist dann ne Aussage ohne Wert und ne aktuelle Zockerkiste hält normalerweise bei weitem keine 7 Jahre und die 9600M GT war damals natürlich ne Zockerkarte...

Welches Game ist das jenau?

Wenn die Anforderungen stimmen braucht man da ne Zockerkiste mit mindestens ner GTX 950M!

NVIDIA GeForce GTX 950M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ein Clevo W650RC würde Ich da nehmen, wenn man da für 800€ ne Zockerkiste sucht und das One K56-6F ist natürlich auch ein Clevo W650RC!

Test Nexoc M512 III (W650RC) (i7,GTX 950M) Notebook - Notebookcheck.com Tests

One Gaming Notebook K56-6F by: One - ONE Computer Shop

??Clevo

W65xRB/W67xRBQ/W65xRC/W67xRCQ Series

Und der i3-6100H reicht da als Untersatz auch und billiger und besser ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder einmal allen voran danke! Gerade weil ich kein Blendernotebook möchte, tausche ich mich hier mit euch aus. Da ich mich einfach viel viel viel zu lange nicht mehr mit der Thematik auseinander gesetzt habe. Und bevor ich Geld ausgebe, möchte ich es genau richtig angelegt wissen. Und dein Artikel von dem Vergleich zwischen den Casual Notebooks und den Wertigen war schonmal sehr aufschlussreich! Das die Meisten nicht auf Langlebigkeit hinaus gebaut wurden war mir klar, aber das hat natürlich nochmal den Detailteufel gezeigt.

Dann fassen wir zusammen: Ich brauch nun denn wohl doch durchaus ein Gaming Notebook, denn die Total War Reihe scheint wohl auch auf Niedrig (Stichwort Mindestanforderung) seine Leistung zu fordern. Und mit meinem Budget wird es nun wohl auch schwer...

Wenn ich jetzt auf 900€, wenn alle verdammten Stricke reißen die 999€ erhöhe, wird die Auswahl da hoffentlich nochmal einfacher. Es ist schließlich für mich erneut eine Investition für ein Gerät das mir einige Jahre zur Seite stehen soll wie mein geliebtes Samsung Notebook hier (übrigens laut Artikel dürfte dies auch nicht lange halten, hat es aber! Immer eine Frage des Umgangs, mein Smartphone lebt auch schon seit 5,6 Jahren ohne Probleme ;)). Da soll es nicht an 100-150€ scheitern.

Alpha, diese Notebooks sehen schon sehr nach meinem Geschmack aus! Datentechnisch, wie optisch. Doch zum Beispiel der Nexoc, sieht ja fast zu schön um wahr zu sein aus. Genau da liegt jetzt mein Fragezeichen, denn du hast mir von allen augenscheinlich leistungsstarken Notebooks wegen der Qualität abgeraten. Gerade bei diesem Notebook ist selbst bei dem Test aber nun genau das der große Kritikpunkt! Wieso empfiehlst du nun genau dies? Zumal wenn ich in den Shops gucke, hat das Gerät statt der 950 GTX immer nur die 940M ...

Aber wir kommen der Vorstellung immer näher, ich werde auch selber nochmal weiter gucken.

NACHTRAG:

Also das Notebook von One Gaming (one.de) scheint von der Preis-/Leistung am besten zu sein. Da stellt sich mir Konfigurationstechnisch die ein oder andere Frage:

- Windows 10 Home oder Pro? Datenträger wirklich nötig?

- Arbeitsspeicher 4 / 8 GB? Reicht da einer oder in wie weit ist es besser sie gesplittet zu haben (8GB= 2x 4GB) ?

- Muss es SSD sein? In wie weit lohnen sie diese Hyrid, also SSHD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein LW noch nie benutzt in meinem Notebook xD und zur Not kann man nen externes über USB drann hängen wenn man es mal brauch was wohl aber extrem selten vor kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar stimmt schon so rum, mit einem USB LW kommt man aus, da braucht man kein Internes oder so ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh