[Kaufberatung] Gaming Notebook

S

shyDenise

Guest
Hallo,

aus div. Gründen möchte ich von meinem PC auf ein Notebook umsteigen.
Da ich nur zu Hause zocken möchte, wollte ich meine vorhandene 3080 über Thunderbolt 4 und einem GPU Dock weiter nutzen. Unterwegs brauche ich das Notebook hauptsächlich für Office + VMs, dass heißt ich möchte min. 8 Kerne und 32GB Ram haben.

Wichtig wäre mir:
  • min. 1x Thunderbolt 4 Anschluss
  • Größe: 15 bis 17“, kleiner eher nicht weil mir da Tastatur + Bildschirm zu klein werden
  • Monitor: FullHD reicht mir aus.
  • Min. 8 Kerne (AMD oder Intel ist mir egal solange die CPU aktuell ist)
  • 32GB Ram (16GB sind auch ok solange man nachrüsten kann)
  • GPU ist mir egal, ich will ja nur zu Hause zocken und da hab ich ja meine 3080.
  • SSD ist mir egal solange noch ein M1 NVME Slot vorhanden sind (hab genug da)
Ich finde das Schenker XMG Focus 15 ziemlich interessant.
  • 15,6“ FHD
  • RTX4060
  • i9 13900HX
  • 2x 16 DDR5 5600 SK Hynix
  • Keine SSD
ca. 1739€. Dazu dann noch ein passendes Thunderbolt Dock.

Ist die Konfig so ok? Gibt es noch andere gute Modelle?

LG
Denise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Grafik egal ist, dann gibt es keinen Grund, von einer RTX 4050 auf eine RTX 4060 hoch zu gehen und das zu bezahlen. Idealerweise wäre es, wenn gar keine GPU drin ist, die ist ja hier unnötig.
Kann aber Sinn ergeben, wenn du die Option zum Zocken offen halten willst.

i9 13900hx in dem schenker macht noch weniger sinn als ein datacenter in der wüste gobi ausser du wohnst in sibirien und arbeitest vorzugsweise draussen... die scheinen wohl zu viele davon übrig zu haben
kauf dir eine ordentliche mobile workstation wenn du eine schnelle cpu wirklich auslasten willst, halbwegs sparsame gpu ist auch drin, mehr brauchst du ja nicht unterwegs, für spiele hast du ja das thunderbolt gpu dock... die lenovo p16 hält wenigstens den takt gut vom 12850HX.
ich meine, wozu solltest du den prozessor sonst wollen?

wenn natürlich die cpu leistung nicht wirklich eine rolle spielt kann man auch das schenker nehmen, wenn die cpu halt "dabei" ist, schadet auch nicht, mit der 4050 ist er günstig und ein ordentliches display gibst wenigstens auch dazu ^^
aber es ist und bleibt ein schenker - ob man damit über jahre arbeiten will, muss jeder selbst wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh