[Kaufberatung] [Gaming+Numbercrunching] bis 1400€

tecfreak

Enthusiast
Hallo,

ich bin grad dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und blicke langsam nicht mehr durch.
In erster linie ist der Rechner zum daddeln gedacht (BF3 @1920x1080) soll aber auch allgemein leistungsstark sein für rechenintensive Software wie Cinema4D und Solid Edge.
Daher ist Hyperthreading pflicht und CPUs wie der 3570k fallen wohl weg.

Vorhanden ist bis jetzt nur eine Samsung 830 SSD mit 256GB die ich kürzlich bei Amazon sehr günstig bekommen habe.

Vorgestellt/Ausgesucht habe ich mir folgendes:

CPU: Intel 3770K
(Soll geköpft werden und mit Coolaboratory Liquid Pro versehen werden - das ganze soll ja Spass machen :)

MB: ASUS Maximus V Gene, Z77
(weil gut zum übertakten, Intel Gigabit Controller, guter onboard Sound)

Graka: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
(gutes P/L Verhältnis)

RAM: G.Skill 2x4GB DDR3-2133 CL9
(soll wohl mit z77 und ivy bridge kein problem sein)

Wo ich jetzt garkeinen Plan habe ist das Gehäuse (evtl. Fractal Design???) und das Netzteil für die oben genannten Komponenten. Wobei Graka und CPU noch übertaktet werden sollen.

Dann wäre noch zu klären wie man am besten die CPU gekühlt bekommt. WaKü ala Corsair H80/H100 oder doch besser Luftkühlung und dann welche?
Mein Ziel wäre es die CPU auf mindestens 4.5GHz zu bringen, besser aber 4.8GHz falls die Leistungsaufnahme da noch im Rahmen bleibt.
Auf jeden Fall reicht das Budget nicht für ne vernünftige WaKü >=200€. Mehr als 100€ will ich auch nicht für die Kühlung der CPU ausgeben.

Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Gruß
tec

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E? Für 55€ (grob geschätzt) ist dass echt ein Riesenteil. GTX 670 würde ich jetzt nicht als gutes P/L bezeichnen, eine 7870 würde auch reichen, aber naja. Gehäuse wäre z.B. eine Define R3 mit 3xNoiseblockern oder Enermax TB Silence 120mm ganz gut. Gibt natürlich jede Menge andere.
Als Ram würde ich 1600er Vengeance lp nehmen, die reichen werden. Mehr wird glaube ich nicht unterstützt, und selbst wenn du es gedeichselt kriegst wird der Unterschied wahrscheinlich nicht spürbar sein. Das MAximus V Gene ist übertrieben, ein Z77 G43 oder Ähnliches reicht. Dir kann keiner garantieren, dass der i7 so hoch noch läuft, da die Ivys nicht so hoch takten wie die Sandys.

Joah, der CPU Kühler scheint vergleichbar mit dem Noctua NH-D14 zu sein und ist auch noch etwas günstiger. Das Gehäuse von FractalDesign gefällt mir auch sehr. Hab es auch schon vorher ins Auge gefasst. Lüfter werden getauscht - kenne schon paar kritische Bewertungen zu den verbauten Lüftern.

Was die GraKa angeht so muss ich mich wohl jetzt als NVidia fanboy outen :) ne 670er wirds auf jeden Fall sein.

Zum Board. Das G43 und vergleichbare sind nicht so das wahre. Ne vernünftige NIC von Intel ist mir schon was wert und der bessere Sound beim Asus Maximus ist auch was nettes. Und wie schon gesagt möchte ich die 3770k cpu auch vorher Köpfen, also den IHS entfernen und den DIE mit Coolaboratory Liquid Pro versehen. Danach das ganze auf min. 4.5GHz OCen.
Ich glaube das Board ist sein Geld schon wert. Was noch gehen würde wäre das Gigabyte G1.Sniper M3 welches ca. 20€ günstiger ist.

Was den RAM angeht so hast du wohl recht. Der höhere Takt bringt einem auch beim Rendern mit Cinema4D keinen großen Vorteil. Das ist eine niedrige CAS latency anscheinend wichtiger. Also ddr3-1600 cl7.

Gehäuse und CPU-Kühler stehen dann damit fest. Bei dem mainboard bin ich jetzt aber doch etwas verunsichert. Übertreibe ich wirklich so krass mit meiner Wahl?
Dann wäre da noch das Netzteil. Wieviel Leistung brauche ich und was ist da aktuell empfehlenswert?

---------- Post added 05.06.12 at 01:04 ---------- Previous post was 04.06.12 at 21:45 ----------

So, meine aktuelle Zusammenstellung:

SSD: Samsung 830 256GB
180€

CPU: Intel Core i7 3770K
320€

CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
54€

RAM: 2x4GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 CL9
54€

MB: Asus P8Z77-V
155€

GraKa: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
385€

Gehäuse: Fractal Design Define R3
87€

NT: 580W be quiet! Straight Power CM E9
88€

Lüfter: 3x 120mm NB-BlackSilentPRO PL-2
38€

LW: LG SATA DVD-RW
16€

WLP: Coolaboratory Liquid Pro o. Ultra
10€

Macht in der Summe: ~1390€

Was sagt ihr zum Netzteil?
Beim RAM hätte ich am liebsten CL7 genommen, aber da gibts wohl nix als low profile?

Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus...netzteil top

ram kannste eher Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) oder noch besser Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, low profile nehmen hammer teile

Wow - die Kingston HyperX LoVo sind ein super Tipp - 1.35V !

Bin mir bei dem Mainboard jetzt aber etwas verunsichert da es ein uATX Board ist und der PEG/PCIe Slot an erster Position ist und die GraKa dem Monstrum von CPU-Kühler wohl eher zu nahe kommt oder sogar den Einbau unmöglich macht. Bei ATX wäre es erst der 2 Slot in den die Graka reinkommt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Silver Arrow SB-E und nem uATX board?

Wenns nicht geht, wären meine Alternativen die folgenden:
GA-Z77X-D3H 124€
ASUS P8Z77-V 155€

Was ist eigentlich von den beiden Asrock Boards zu halten (Extreme 4 u. 6) ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich von den beiden Asrock Boards zu halten (Extreme 4 u. 6) ?

auch top teile..hab ja selber eins habs dem gigabyte vorgezogen

den obersten peg slot kannst echt vergessen mit dem kühler

Also meinst du ein Asrock Z77 Extreme4 wäre dem o.g. Gigabyte Board vorzuziehen?
Das Extreme6 soll wohl die besseren Spannungswandler haben und das gleiche gilt wohl auch für das P8Z77-V von Asus. Da die Ivys ja etwas zickig sind erhoffe ich mir mit besseren Spannungswandlern die VCore etwas niedriger halten zu können + niedrigere Leistungsaufname und damit weniger Abwärme (ich weiss, minimal).
Ist das Extreme6 bzw. das P8Z77-V den Aufpreis von ~40€ im Vergleich zum Extreme4 das Wert, oder verspreche ich mir zu viel von den beiden Boards (wobei ich eher zu dem Asus als zum Asrock tendieren würde),

Würde beim Netzteil nicht auch das kleinere 480W Modell reichen? Das kann auf jeder der 12V Schienen bis zu 216W rausballern und das sollte doch für eine übertaktete 670er reichen, oder? Oder man kombiniert zwei 12V Schienen - graka hat ja zwei anschlüsse. Für die CPU @4.5GHz~1.3V und die restlichen Komponenten langts ja allemal.

Kann mir noch jemand Tipps geben bezüglich des Boards? Ich möchte auf jeden fall sowohl CPU als auch Graka übertakten (kein extremOC).
Ist ein Enermax 525W MODU85+ den Aufpreis wert und ist das 580W beQuiet nicht etwas überdimensioniert? Das 480W Modell wäre wahrscheinlich hart an der grenze, oder?

Aktuelle Zusammentsellung:

CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
RAM: 2x4GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 CL9
WLP: Coolaboratory Liquid Pro o. Ultra

Danke!

Gruß
tec

Dann führe ich das Selbstgespräch mal fort... :)

Bestellung ist nach zwei kleinen Anpassungen jetzt raus. Gibt also kein zurück mehr...

Das System sieht nun wie folgt aus:

CPU-Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 2x4GB G.Skill Sniper 1.25V DDR3-1600 CL9
WLP: Coollaboratory Liquid Ultra

Kostenpunkt: 1385€

Den CPU-Kühler habe ich im letzten Moment noch gegen den Noctua getauscht, da der Silver Arrow SB-E ums verrecken nicht in das Define R3 gepasst hätte (7mm zu hoch).
Den G.Skill Sniper 1.25V Speicher habe ich deswegen genommen, weil er hier mal bei nem Vergleichstest sehr gut abgeschnitten hat (DDR3-1600 @1.5V 8-8-6-18 1t).

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Schön sowas von jemandem zu hören der hier schon länger unterwegs ist.
Sobald das System steht poste ich auf jeden Fall noch paar Benchmark Ergebnisse.

Gruß
tec

Die WLP kannst du dir sparen, bei dem Noctua ist eine gute dabei (oder hättest du dir sparen können).

Bilder würden mich freuen und passen gut in den in meiner sig verlinkten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber auf jeden Fall noch den Heatspreader des i7 entfernen und den DIE von der grottenschlechten WLP von Intel befreien.
Meinst du nicht, dass die Liquid Ultra nen tick besser ist als das was Noctua da mitliefert?

Die WlP ist auf dem Kühler drauf und nicht auf der CPU, ausser du montierst den stock kühler dann ist sie auch auf der CPU.
Ich glaub die sind gleich gut, außer noctua liefert schlechtere WLP mit beim dh14 als bei dem Kühler den ich gekauft habe.

Den Heatspreader würd ich offengestanden nicht entfernen :hmm:, meines wissens sind die mit der CPU verlötet bei sandy Bridge CPUs. Bei Ivys hat Intel da etwas gespart und WLP genommen (wenn ich mich nicht täusche), der i7 2700k/2600k sind Sandy Bridge CPUs, die i7 3xxxk sind ivys.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja ne Ivy bestellt habe und deren WLP unter dem Heatspreader fürn A* ist wird die halt getauscht. Mir ist es egal ob die Garantie dabei flöten geht. Wenn ich die CPU im übertakteten Zustand dadurch unter Prime- bzw. Cinema4D-Last <70°C halten kann und die Kühlung dabei auch noch angenehm leise bleiben kann, dann ist mir das einfach wert.

Was die WLP von Noctua angeht (NT-H1) so hast du recht - die ist nicht schlecht. Die Coollaboratory Liquid Ultra ist aber im Schnitt um 2.5-3 Kelvin besser.

ei im thread vertan, dachte hier wird ein i7 2600k gekauft :fresse2:.

Bei Ivy versteh ich das du die WLP vom DIE wegbekommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh