Gaming + Office, ca. 1500€

gimmering

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
28
Hallo,

Eine Neuanschaffung steht an. PC wird fürs Gaming (nicht kompetitiv) und Office / Multimedia verwendet.

Ich geb den Preis mal mit ca. 1500€ an, ist aber flexibel, das Wichtigste ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Onboard Wlan wäre nett. Nach dem was ich bisher gelesen haben ist die Kombi Intel CPU und AMD Grafikkarte vom P/L her im Moment am besten?

Wenn die CPU schon boxed ist und ich nicht extra einen Kühler dranschrauben muss (Wärmeleitpaste etc.,..), wäre ich auch ganz froh.



Fragenkatalog:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, aktuelle und zukünftige Titel (zB Cyberpunk 2077, MW 2, ...)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht wirklich und wenn dann als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Habe als Hauptmonitor einen LG27GL850-B WQHD 27 Zoll (144 Hz).

Für Office habe ich einen älteren Zweitmonitor fürs Outlook.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1000-2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den kommenden Wochen / Monaten. Vielleicht gibt's ja am Black Friday ein paar gute Angebote.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich kann selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Kein Streaming.


Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe als Hauptmonitor einen LG27GL850-B WQHD 27 Zoll (144 Hz).
Wenn du den voll befeuern und ausnutzen möchtest, bist du bei der Grafikkarte in der Liga RTX3080 und größer, bzw. Radeon 6800 und größer.

Der Unterbau wäre im Idealfall ein Ryzen 5800x3d/Ryzen 7700x oder ein Intel 13600k.

Jetzt wird das Budget nicht reichen um absolut in die vollen zu gehen, also wirst du abwägen müssen was dir wichtig ist. Aktuell gibt's für deine Anforderungen so viel Auswahl und Optionen wie nie.
 
Stehe gerade vor der gleichen Frage. Aktuell tendiere ich zu einem Intel 13600k + DDR4 Setup. DDR5 ist P/L technisch aktuell noch miserabel und wenn man die CPU entsprechend potent wählt muss man nach meiner Erfahrung bis zum neuen System (3-5 Jahre) höchstens mal GPU und RAM anpassen. Bis dahin ist DDR5 auch ausgereift, sprich hat ein besseres P/L und bringt einen deutlichen Mehrwert gegenüber DDR4.
Meine Tendenz geht daher gerade zum 13600K(F) + Z690/Z790 Board + 32 GB DDR4 RAM 3200/3600. Wenn es nicht super eilig ist könntest du den 13600K kaufen, und bis zum Release der neuen AMD GPUs noch auf der CPU-Onboard-Grafik bleiben und auf sinkende GPU Preise im Highend-Segment spekulieren.
 
ein 7600x und ein b650 board bekommt man bei MF günstig da 70€ rabatt.

der preisunterschied hält sich dann in grenzen und du hälst dir die option "7700x3d" offen :)

kann man sehen wie man will :d
 
Denke ich würde um eine Radeon 6800XT (oder 6900XT, falls gutes Angebot) bauen. Oder macht es Sinn noch ein paar Monate zu warten mit den neuen Karten?

Beim CPU bin ich noch unsicher. Was sind denn die Vorteile und Nachteilde von Ryzen 5800x3d/Ryzen 7700x oder Intel 13600k?

Vielleicht sollte ich noch dazusagen: Ich werden den PC nicht aufrüsten, so wie er jetzt zusammengestellt wird, wird er vorraussichtlich wieder >5 Jahre im Einsatz sein.

Besten Dank!
 
Ich werden den PC nicht aufrüsten, so wie er jetzt zusammengestellt wird, wird er vorraussichtlich wieder >5 Jahre im Einsatz sein.
Dann 13600k, DDR4 und so lange durchhalten wie es mit der CPU möglich ist.
 
"Was sind denn die Vorteile und Nachteilde von Ryzen 5800x3d/Ryzen 7700x oder Intel 13600k?"



Der 13600K ist da immer die CPU der Wahl.


mit ner RX 6800 XT würde Ich da nehmen.

 
Der 13600K ist da immer die CPU der Wahl.
Ich verstehe nicht, warum du dich gefühlt IMMER so total absolut ausdrückst.

Vergleiche doch mal 13600k und 5800X3D in einem DDR4-System, ist das Urteil dann immer noch so eindeutig? Und falls ja, bei welchen Spielen? Und zu welchem Gesamtpreis?
 



Auch bei DDR4 RAM ist ne 13600K Kiste quasi immer einiges schneller bis gleich schnell und die kostet definitiv nicht mehr als ne vergleichbare 5800X3D Kiste, sondern eher weniger!
 
Wo genau liest du z.B. in dem verlinkten Techspot-Artikel, dass 13600k mit DDR4 immer schneller oder gleich schnell ist?
Ich sehe es da genau umgekehrt - mit sehr wenigen Ausnahmen. Und beim 12-Game-Durchschnitt ist es dann ganz deutlich.

Mir geht es im Übrigen nicht darum, den 13600k in Abrede zu stellen... Aber die Absolutheit der Aussagen ist bisweilen unangebracht, finde ich.
 
Vielen Dank für den Vorschlag Alpha11, ich nehme also mal das hier als Basis:


Fragen:

1. Würde der Aufpreis von einer RX 6800 auf eine RX 6800 XT lohnen?
2. Glaube das MB hat kein wifi, gibts da auch eine wifi Variante?
3. Netzteil nicht von beQuiet?
4. Reicht eine 1TB Festplatte?
5. Brauche ich einen extra CPU Kühler?
6. Extra Gehäuse Lüfter?

Budget darf 1500€ auch überschreiten, solange P/L oder (vorrausichtliche) Zukunftsfähigkeit das rechtfertigt.

Zusatz, falls relevant: ich könnte auch in der Schweiz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.

2. https://geizhals.de/gigabyte-b660m-gaming-x-ax-ddr4-rev-1-0-a2662757.html?hloc=at&hloc=de

3. Geschmacksfrage, wobei die Seasonic NTs in aller Regel schon besser sind.

4. Das mußt schon allein du wissen, reicht normalerweise vollkommen, außer bei Datenmessis.

5. Absolut immer!

"boxed ohne Kühler"



Hast du nicht gelesen?

und der Scythe Fuma 2 Rev. B ist da immer ein sowas von zu empfehlender CPU-Kühler.
 
Super, danke!

Gibt's Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken zur 6800XT oder ist es egal welche ich da nehme (die Günstigste)?

Das mit dem CPU Kühler hab ich jetzt gesehen, sorry! Mich hat das früher immer genervt mit dieser Wärmeleitpaste zu schmieren usw. darum hab ich die CPUs lieber boxed mit Kühler gekauft, aber scheinbar gibts den garnicht mit Kühler inklusive.

Brauche ich extra Gehäuselüfter?

Falls mehr Speicher besser zwei 1TB Platten oder eine 2TB (zB https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html). Oder, vielleicht noch sinnvoller, eine externe Festplatte dazu für Fotos usw.?
 

Die schon installierten 3 Gehäuselüfter reichen immer.


würde Ich da nehmen.


Die SSD würde Ich da wenn zusätzlich nehmen.
 
Alles klar, dann nehme ich die zusätzlich 1TB SSD.

Zur XFX 6800XT lese ich dass es da häufig "Spulenfiepen" gibt, hast du da Erfahrungen? Und ich hab gelesen, dass die Karte sehr groß ist und daher evtl ein Grafikkartenhalter montiert werden sollte (gerade wenn man den PC mal transportiert)? Macht das Sinn?

Da Intel Core i5-13600KF und Intel Core i5-13600K gerade quasi den gleichen Preis haben, nehme ich Intel Core i5-13600K oder? Dann läuft Office noch auch wenn die Grafikkarte mal Probleme macht,

Sorry für die vielen Nachfragen, aber damit ist das Setup dann auch wirklich so gut wie fertig (denke ich)!
 


Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Wobei da ein GPU-Halter wirklich nur Seelenbalsam ist und AFAIK sonst fast keinen Effekt hat.

"Da Intel Core i5-13600KF und Intel Core i5-13600K gerade quasi den gleichen Preis haben, nehme ich Intel Core i5-13600K oder?"

Ja.
 
Vielen Dank für den Bauvorschlag!

Ein paar Fragen dazu:

1. Hat ein b660-MB nennenswerte Nachteile im Vergleich zu einem Z690-MB, außer daß man nicht übertakten kann?
(glaub man kann weniger M.2 mit Maxspeed anschließen, aber das wirkt sich bei nur einer M.2 ja nicht aus?)
Nachtrag:
Kann nicht beurteilen, wie/ob sich VRM/MOSFETs auf Stabilität, Langlebigkeit, Geschwindigkeit auswirken: gh-Vergleich

2. HardwareDealz verwendet in ähnlichen Bauvorschlägen (mit Z690-MB) folgenden RAM:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Da der Preis gleich ist, hat der RAM Vorteile, oder geht der nur beim Z690-MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. https://whatifgaming.com/b660-vs-z690-motherboards/

CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
Chipset:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2M_SB)

Nein!

2. Wenn man den RAM übertakten will dann kann man das auch bei jedem B660 Board machen.


Unübertaktet ist da immer bei DDR4-3200 Schluß mit lustig!
 
es könnte sein, dass ein bios update notwendig wird.
die b660 boards sind mit der 12000 generation erschienen.
das board bietet dir aber die möglichkeit, das trotz 13000 cpu zu machen:
  • Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
 
ja sollte ohne probleme reichen.
 
sehe ich auch so, die 6900xt in verbindung mit einem 5900x lag bei mir in spielen an der dose bei ca. 450-480 watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh