Gaming-/Office-PC bis ca 1200€

Tresca

Experte
Hallo,

mein PC taugt nicht mehr sonderlich viel und ist auch schon recht langsam, weshalb ich mir einen neuen PC kaufen möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ein wenig. Ich spiele zwar nicht mehr viel, aber dass könnte an meinem langsamen PC liegen. Das letzte was ich gespielt habe war Valheim und das auf niedrigster Grafik. Selbst das hat ab und an geruckelt, wenn viele Bauten/Objekte in der Nähe waren. Da vergeht einem das spielen. Könnte mir daher auch wieder vorstellen, ein wenig zu zocken. Es muss dann auch nicht auf höchster Grafikeinstellung sein. Diese Frage kann ich also nicht ganz abschließend beantworten, weil ich die letzten zwei Jahre so gut wie nicht mehr gespielt habe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze Bild- und seltener auch mal Videobearbeitung (Hobby). Das schafft mein Rechner aber auch noch. Software: Adobe Photoshop CC19

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte natürlich leise sein. Aber das wünschen sich sicher die meisten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Erstmal nur einen. Zum PC-Kauf soll auch ein neuer Monitor angeschafft werden. Vermutlich wird es ein AOC Q27G2U/BK (2.560 x 1.440 Pixel, 144 Hz, AMD FreeSync).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die einzige Komponente die ich wahrscheinlich nutzen werde, ist ein 750 Watt-Netzteil von Arlt. Eine genaue Bezeichnung dazu habe ich gerade nicht zur Hand.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bisher sind etwa 1100 bis 1200 Euro angedacht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 1 bis 2 Wochen. Also recht zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Möchte ihn selbst zusammenbauen, da ich hier großes Einspaarpotential sehe und keine zwei linke Hände habe. Allerdings habe ich bedenken bezüglich des Zusammenspiels der Bauteile. Ich weiß also nicht, ob sich gewisse Bauteile/Hersteller/Modelle in die quere kommen und einfach nicht gut zusammen funktionieren. Ein Freund von mir hatte mal einen PC mit recht hochwertigen Komponenten zusammengestellt (für etwa 3200€). Sein PC hat dann eigentlich ständig nur Probleme gemacht. Vor allem Spiele sind oft abgestürzt. Das würde ich gerne vermeiden.

Habe mir da auch schon einige Komponenten zusammen gesucht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
Festplatte: Samsung 980 PRO 500GB
Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Black Solid
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC Edition 8GB GDDR6 (Gebraucht für ca. 300€)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z SE
Netzteil: Arlt 750 Watt vom alten Rechner

(Liste der Teile auf Alternate: https://www.alternate.de/configurat...xNTg0MDE5LDE2NzA2MTMsMTc3NTY4MSwxNjQ3NTA1XQ==
Damit käme ich auf knapp 1.200€. Wenn es 100€ mehr würden, wäre das nicht schlimm.

So, das war es von meiner Seite aus. Ihr könnte mir gerne auch ganz andere Hardware vorschlagen. Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

wozu die pro ssd? die 970evo plus langt

wozu die soundkarte? was wird angeschlossen?

ein b550 board reicht
vom gesparten kriegt man ne flottere gpu oder ein besseres netzteil

Ne RTX 2070 ist ne absolut miese Wahl, ne RX 6600 ist oft schneller, billiger und neu!

"Netzteil: Arlt 750 Watt vom alten Rechner"

Übernimmt man absolut niemals.

Außerdem gibt man bei 2.560 x 1.440 quasi immer mehr Kohle für ne viel schnellere GPU aus:

Dein Mainboard und die CPU ist da auch keine gute Wahl (besonders bei deinem Budget, aber auch allgemein) und nen vernünftigen CPU Kühler hast du auch vergessen.

Was in die Richtung würde Ich da nehmen.

Zeigt eindeutig wie sinfrei der Mehrpreis des 5700X da ist und warum der 5600 für 150€ ein absoluter Schnapper ist.

Zuletzt bearbeitet:
€ 657,29
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 x Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)
1 x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
1 x MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
1 x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1 x Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020198-EU)

Bleiben noch 640€ für eine Grafikkarte... da sollte einiges gehen... Mal nach zu erwartender Grafikpower sortiert:

Wobei die 3060ti ein Platzhalter ist, denk dir da ne 3060ti FE von Notebooksbilliger für 439€. Sind inzwischen easy zu bekommen, aber dennoch nicht immer durchgehend verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
moin

wozu die pro ssd? die 970evo plus langt

wozu die soundkarte? was wird angeschlossen?

ein b550 board reicht
vom gesparten kriegt man ne flottere gpu oder ein besseres netzteil
Wozu die Pro SSD? Ich dachte schneller sei besser. Aber deshalb bin ich ja hier und frage nach.

Soundkarte für die Teufel Ultima 20 inkl. Verstärker. Erhoffe mir dadurch eine bessere Soundqualität.

"Netzteil: Arlt 750 Watt vom alten Rechner"

Übernimmt man absolut niemals.
Weshalb übernimmt man ein altes Netzteil nicht? Das Netzteil müsste gerade mal zwei oder drei Jahre alt sein.

Ne RTX 2070 ist ne absolut miese Wahl, ne RX 6600 ist oft schneller, billiger und neu!

Außerdem gibt man bei 2.560 x 1.440 quasi immer mehr Kohle für ne viel schnellere GPU aus:

Dein Mainboard und die CPU ist da auch keine gute Wahl (besonders bei deinem Budget, aber auch allgemein) und nen vernünftigen CPU Kühler hast du auch vergessen.

Warum ist das Mainboard keine gute Wahl? Ist es ein schlechtes Mainboard per sé oder lediglich ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis?
Danke für den Tipp mit der CPU und der Grafikarte, werde da meine Wahl überdenken.

€ 657,29
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 x Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)
1 x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
1 x MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
1 x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1 x Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020198-EU)

Bleiben noch 640€ für eine Grafikkarte... da sollte einiges gehen... Mal nach zu erwartender Grafikpower sortiert:

Wobei die 3060ti ein Platzhalter ist, denk dir da ne 3060ti FE von Notebooksbilliger für 439€. Sind inzwischen easy zu bekommen, aber dennoch nicht immer durchgehend verfügbar.
Vielen Dank für die Auflistung. Denke schon seit etwa drei Wochen über einen neuen Rechner nach und war schon fast auf die von mir ausgesuchten Teile festgefahren. Es ist durchaus nützlich, wenn man hier mal andere Vorschläge bekommt und dadurch die eigene Wahl überdenkt.

der verstärker wird wie angeschlossen? darum gehts mir ;)

die ist schneller ja aber als 0815 user hast du davon praktisch nichts. in der regel kopiert niemand auf einem datenträger datan hin und her.

der verstärker wird wie angeschlossen? darum gehts mir ;)

die ist schneller ja aber als 0815 user hast du davon praktisch nichts. in der regel kopiert niemand auf einem datenträger datan hin und her.
chinch an den ausgang der soundkarte?^^ Die Teufel sind noch nicht da. Baue hier gerade mein Zimmer um. Daher auch das etwas begrenzte Budget für den PC. Ist nicht die einzige Neuanschaffung.

glaub mir es gibt leute die schließen ihre anlage digital an und kaufen sich ne soundkarte und hoffen auf verbesserung :d

Weshalb übernimmt man ein altes Netzteil nicht? Das Netzteil müsste gerade mal zwei oder drei Jahre alt sein.
In der Regel würde ich auch ein 2-3 Jahre altes Netzteil NICHT wegwerfen, aber es wäre schon gut zu wissen was für ein Netzteil du aktuell hast, wenn es ein bekanntes Markennetzteil ist würde ich es behalten.
Wenn es ein 'Noname' China Teil ist würde ich es austauschen.
Warum ist das Mainboard keine gute Wahl? Ist es ein schlechtes Mainboard per sé oder lediglich ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis?
Derzeit macht man mit den MSI MB nichts verkehrt haben die letzten Jahre sehr gute Boards gebaut die ohne viele Probleme laufen.
Dazu eine sehr breite Produktpalette meist mit einen guten P/L Verhältnis.
Und wenn du dir gute Boxen gekauft hast ist es sicherlich nicht verkehrt auf den ALC 1200/1220 zu setzen.
Ich würde zu diesen Board raten:
Die 'PRO' Reihe von MSI ist die 'professionel' Reihe die keinerlei optischen Spielereien haben wie Displays,bunte LED oder Pink Eloxierte Kühlkörper.
Dafür setzen sie meist auch bessere Audio, mehr Monitor anschlüsse, vernüftige VRM/Kühlung.

750W ARLT bedeutet normalerweise immer China Billiggelumpte und nix Qualität.

Bei seinen Eigenmarken kauft jeder Shop in China möglichst billig ein und bekommt dann von den Chinesen auch die dem gezahltem Preis entsprechende Qualität!

Und fast absolut sicher verdient ARLT an seinen Eigenmarken NTs prozentual die meiste Kohle von allen verkauften Produkten!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt einige Konfigurationen aufgeschrieben und werde morgen Abend eine davon bestellen.

tss.PNG

32gb 1tb 6800

case war ein muster. das case würde reichen. airflowmäßig gibts aber besseres :)

zum zocken kauft man bei amd 5600 > 5800x3d/7600x/7700x

ok netzteil müsste eventuell nen ticken höher für die 6800 aber damit du ne grobe richtung bekommst

500gb ssd sind wenig

1666477325767.png

32gb 1tb 6800

case war ein muster. das case würde reichen. airflowmäßig gibts aber besseres :)

ok netzteil müsste eventuell nen ticken höher für die 6800 aber damit du ne grobe richtung bekommst

500gb ssd sind wenig
Habe noch eine 1TB SATA SSD.
Bei der RX 6800 muss ich wohl zu einem 750 W Netzteil greifen.

Ein vernünftiges 650W NT reicht für die RX 6800 vollkommen aus.

32gb 1tb 6800

500gb ssd sind wenig

Anhang anzeigen 806182

Eine letzte Frage zur Grafikkarte. Ich habe alles soweit im Warenkorb. Bin gerade dabei zwischen Sapphire RX 6700 XT 12GB oder Power Color RX 6800 16 GB zu wählen. Von "PowerColor" habe ich bisher noch nie etwas gehört, das Unternehmen scheint es aber schon seit 1997 zu geben. Taugt das was? Und lohnt sich der Preisunterschied von knapp 100 Euro zur rx 6700 xt?

Zuletzt bearbeitet:
Taugt!

Lohnt sich definitiv schon.

Ich würde aber eher die nehmen.

Mittlerweile sind alle Teile angekommen und heute habe ich den PC aufgebaut. Allerdings bräuchte ich nochmal eure Hilfe, da dass mein erster PC ist, den ich selbst aufbaue. Dafür habe ich ein Schaubild gemalt und bitte um Überprüfung der Anschlüsse. Wollte kein neues Thema eröffnen, daher stelle ich das Bild mal hier rein. Dazu eine Frage zum Anschluss der Grafikkarte Grafikkarte (aapphire amd radeon rx 6800). Dieser hat jeweils zwei Anschlüsse mit 8 Pins (6+2). Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, die Grafikkarte anzuschließen. Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 11 FM 750 Watt. Motherboard MSI Pro B660-A DDR4.
Version 1: Pro 8-Pin-Anschluss nur ein Kabel verwenden und damit beide PCIe-Steckplätze am Netzteil verwenden. Damit bleiben pro Kabel 8 Pins auf einer Seite frei.
Version 2: Beide Anschlüsse mit einem Kabel am Netzteil verbinden.
Unter dem Schaubild habe ich noch ein Bild es PCIe-Kabels beigefügt.

setup.png

photo_2022-10-29_19-54-46.jpg

Den Arctic Case Fan Hub bitte an eines der Drive Anschlüsse. Kannst du mitversorgen, falls du Kabel für Sata SSD verlegt hast.

Oder ein einzelnes Sata Stromkabel dafür benutzen. Aber nicht an den 10 Pin Anschluss stecken.

Grafikkarte mit 2x 8 Pin Kabeln. (Blau)

CPU_PWR 1 und 2 ruhig voll bestücken. Schadet nicht. (Auf dem Mainboard)

XMP Profil vom RAM im Bios laden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Arctic Case Fan Hub bitte an eines der Drive Anschlüsse. Kannst du mitversorgen, falls du Kabel für Sata SSD verlegt hast.

Oder ein einzelnes Sata Stromkabel dafür benutzen. Aber nicht an den 10 Pin Anschluss stecken.

Grafikkarte mit 2x 8 Pin Kabeln. (Blau)

CPU_PWR 1 und 2 ruhig voll bestücken. Schadet nicht. (Auf dem Mainboard)

XMP Profil vom RAM im Bios laden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Korrektur. Das Kabel für die Stromversorgung vom Prozessor hat leider nur den CPU_PWR 1-Anschluss. Werde erst mal so betreiben und die nächsten Tage ein entsprechendes Kabel kaufen.

brauchst nicht kaufen. das ist nur für extrem OC und das wirst du sicherlich nicht machen ;)

wenn keins dabei ist einfach weglassen. du hast dadurch keinen nachteil

Der Rechner ist jetzt seit Samstag Abend aufgebaut und läuft seit dem ersten Start ohne Probleme. Lediglich die Gehäuselüfter drehen für meinen Geschmack etwas hoch, selbst wenn der PC nicht unter Last ist. Dementsprechend erreicht der Prozessor ohne Last kaum die 30°C. Hier werde ich die Lüfterkurve wohl noch etwas anpassen.
Das System sieht jetzt wie folgt aus:

- Intel i5 12600K
- Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ 16GB
- MSI Pro B660-A DDR4
- Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 16GB
- Scythe Fuma 2 Rev B
- be quiet 750W pure power 11 FM
- Samsung 980 1TB NVME M.2
- Phanteks Eclipse P400A
- be quiet silent wings 3 (als dritter Gehäuselüfter, waren lediglich zwei dabei)
- Arctic Case Fan Hub

Nochmal vielen Dank an Alle für die Hilfe und den Rat!

20221031_100553.jpg

Dementsprechend erreicht der Prozessor ohne Last kaum die 30°C. Hier werde ich die Lüfterkurve wohl noch etwas anpassen.
Ich kann dir dazu eigentlich nur das Programm Fan Control empfehlen.
Das läßt sich halt extrem gut einstellen wenn man es einmal verstanden hat.
So hat mein MSI Board auch einen Temperatur Sensor im CPU Sockel, und diesen nutze ich zur Ansteuerung.
Dieser ist halt deutlich träger als der eigentlich CPU Temperatur sensor, so drehen halt die Lüfter nicht bei jeden kurzen Belastungs Spike sofort hoch.

Schick schick :d

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
Schwarz und Rot gehen halt immer.
Schicker PC und wenn er so abliefert wie du wolltest ist das natürlich doppelt gut!
Danke fürs Feedback!

Grüße gehn raus an Lord Helmchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh