[Kaufberatung] Gaming-/Office PC gesucht

Moriaty

Einsteiger
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren darf es dann doch mal wieder ein neuer PC sein.
Schwerpunkt der Nutzung ist Office und Surfen (ca. 80 %). Allerdings spiele ich auch ab und zu gerne und möchte da auch auf meine Kosten kommen.
Außerdem finde ich das Thema VR-Brillen sehr interessant. Ich habe eine Oculus Quest 2 - also eine standalone Brille, die man aber an den PC velinken kann mit einem Link-Kabel. Das habe ich bisher nicht getan, weil mein PC dafür zu schwach war, als dass es Sinn gemacht hätte. Mit einem neuen PC wäre das aber durchaus eine Option.

Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Habe zuletzt viel RPGs gespielt, z.B. Kena - Bridge of Spirits, Edge of Eternity, Witcher, forgotten city; mag aber auch Autorennspiele und Actionadventures oder Aufbaustrategie (zuletzt Jurassic World Evolution) und wie gesagt gelegentlich VR Spiele mit der Quest 2.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung utzen?
Nein bzw. allenfalls im unteren Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
RGB bitte nicht. Leise ist natürlich gut, aber muss jetzt nicht unhörbar sein. Kein OC beabsichtigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe aktuell einen Dell U2412m, also 24 Zoll 1920x1080. Den würde ich dann aber ersetzen, um auch mal auf eine höhere Auflösung zu kommen. Wenn man sich heute einen neuen Monitor kauft, dann am besten 4k, oder? Habt ihr da Empfehlungen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe einen BluRayBrenner eingebaut. Wäre nicht schlecht, wenn ich den übernehmen könnte (wobei ich ihn eigentlich so gut wie nie gebraucht habe ... also wär das jetzt auch kein absolutes Muss)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor würd ich bis ca. 2.500 € ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
An sich eilt es zwar nicht, aber das sage ich jetzt schon seit ca. nem Jahr ... die Preise scheinen wohl eh in absehbarer Zeit nicht mehr zu fallen? Und "warten" wird eigentlich immer gesagt, oder gibt es dafür gerade nen besonderen Grund?

8. Fertig PC oder selber bauen?
Zusammenbauen lassen. Ich habe meinen letzten PC zwar selbst zusammengebaut, war aber nur am Fluchen und hab mir geschworen, es beim nächsten Mal nicht selbst zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich Mal bei Dubaro um. Dort die Golem PCs. Die kannst du nach deinen Wünschen grundsätzlich anpassen.

4k solltest du nur machen wenn du bereit bist deutlich über 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Unter einer RTX3080/6900xt brauchst du nicht drüber nachdenken.

Ok, über 1000 € für die Grafikkarte eher nicht. Aber ich dachte mir, ein 4k Monitor kann man ja trotzdem nehmen, auch wenn man die Auflösung der Spiele niedriger hat?
So von wegen Investition in die Zukunft? So viel teurer sind die 4k Monitore ja nicht mehr, oder? Und vielleicht schaut man ja doch mal n YoutubeVideo in 4k etc. Oder lohnt das nicht?

Ok, über 1000 € für die Grafikkarte eher nicht. Aber ich dachte mir, ein 4k Monitor kann man ja trotzdem nehmen, auch wenn man die Auflösung der Spiele niedriger hat?
So von wegen Investition in die Zukunft? So viel teurer sind die 4k Monitore ja nicht mehr, oder? Und vielleicht schaut man ja doch mal n YoutubeVideo in 4k etc. Oder lohnt das nicht?
Ein wirklich guter 4k Monitor kostet auch 1200€...
Und ob man 4k YouTube braucht weiß ich nicht. Kann ich nicht beurteilen.

Davon ab kann man einen 4k Monitor mit FullHD befeuern. Der Monitor steuert dann einfach 2x2 Pixel wie einen an. Zum zocken okay.

Nö, 4k Youtube braucht man nicht unbedingt. Also meinst du einen gescheiten 4k Monitor für unter 500 € gibt es nicht und dann besser WQHD?

Und vielleicht schaut man ja doch mal n YoutubeVideo in 4k etc. Oder lohnt das nicht?
Mit dem Xiaomi Mi 34" kannst du auch YT mit 4K schauen, jedoch nur wenn es das Video her gibt und das ist eher selten, standard sind 1080p bei 30, 50 oder 60Hz.
YT skaliert eh die Qualität herunter und die Videos laden auch bei guten Leitungen manchmal ewig.

Lies dich mal bei den anderen PC Zusammenstellungsthreads durch und schau mal in einige Monitorthreads, hier im Luxx wird gerne mit dem Geld um sich geworfen und Mitglieder die sich alle 3-6 Monate neue Monitore für 1000 bestellen sind keine seltenheit, also nicht wundern und verschrecken lassen.
Wir sind hald im LUXX ;P

Gibt aber auch super Einsteigersetups, gute Hilfe sowie Tipps. In einigen Bereichen sind die Nutzer in AMD/Intel, AMD/ Nvidia freesync/G-sync etc. gespalten, aber lesen und Fragen stellen macht am meisten Sinn.

Ich habe aktuell einen 24 Zoll FullHD Monitor. Eine Nummer größer wäre sicher nicht verkehrt, aber ich denke 34 Zoll wären doch etwas groß? Immerhin nutze ich ihn zu 80 % für Office. Oder was meint ihr?

Ich bin vom 22" tft nach 15 bis bald 20 Jahren direkt auf einen 34" UWQHD und finde den inzwischen beinahe schon zu klein für einiges.

Sogut die Erfahrungen und Tipps aller im Forum sein sollten, im Prinzip wirst du da auf gut Düng was kaufen müssen und schauen ob es dir liegt.

Ja, vielleicht hast du recht. Bleibt die Frage nach 4k oder nicht :)

Primärer Monitor Xiaomi Mi 34" curved 3440x1440p 21:9 144Hz.
Gekauft habe ich den grossen da es neben einem anderen Anbieter letztes Jahr vom Preisleistungsverhältnis für knapp 400 Euro sehr gut aussah und ich keine Alternative hatte (kein Geld).
Der lief selbst mit einer Sapphire R9 380X Grafikkarte noch gut bei max Auflösung, jedoch hatte ich da verstellte Farben, mit einer 5700xt nitro dasselbe etwas anders dargestellte Farben und mit rx 6800 xt und 6900 xt alles tiptop..

Zweitmonitor bei mir ist ein Dell Ultrasharp U25H15, 2560x1440p 16:9 , 60Hz , auf dem schaue ich Videos, Streams, während ich am grossen arbeite und oder spiele, beim grossen kann das 21:9 bei einigen Videoplattformen usw. zu streifen führen und das Bild erscheint halt kleiner, da macht aber das Arbeiten wieder mehr spass.
Beide haben Stärken und Schwächen, da unterschiedliche Technologie.

Mal als Beispiel, links der kleine mit Amazon Prime, rechts der Grosse mit Netflix, beides der neue Jumanji FIlm und bisauf ein oder zwei Frames derselbe Ausschnitt, beim rechten etwas verwaschen da blöd gestoppt, aber langt zum Grösse ansehen+ Seitenverhältnis.
Hab das ganze mal von 6000 pixeln auf 20% herunter skaliert.

1641162250740.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich würde bei 1 Monitor bleiben wollen. Und da der Schwerpunkt bei Office liegt eher nicht Curved.

Ich denke, ich würde bei 1 Monitor bleiben wollen. Und da der Schwerpunkt bei Office liegt eher nicht Curved.
Wollte zu beginn einen stark curved haben und muss sagen mehr als der Xaomi Mi ist nicht notwendig, mag das gebogene gerade bei Single- und Multidesktop inzwischen sehr gerne da es nur dezent ist.
Ja soll nur als Vergleich dienen, sollst ja nicht direkt kaufen^^

Für office sind die 21:9 und 32:9 sehr gut, alles andere geht damit auch jedoch sind die 32:9 um das vielfache teurer.
Wenn du beim Arbeiten sehr viel Platz und Übersicht benötigst aber nicht spielen willst dann immer ein 4K und so skalieren dass du noch was erkennst.

Und da der Schwerpunkt bei Office
Das beste wäre sich einfach mal irgendwo ein Monitor zu leihen/ Mieten das läuft auch mit ner aktuell eher schlechteren GPU die nur soweit auflösen muss wie es der Monitor her gibt.
Entweder bei Freunden oder Saturn bietet zusammen mit Grover, oder Grover selbst ein derartiges Model an.

Kostet dann halt fürn Monat ab 20 bis 100 Euro aber ist eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich schaus mir einfach mal im Laden an. Aber ich habe auf der Arbeit auch einen größeren und du hast schon recht, dass man sich schnell an einen größeren gewöhnt.

Naja, mal zum PC: Habt ihr da eine Beispielkonfiguration von dubaro oder sowas?

Oder ich schaus mir einfach mal im Laden an. Aber ich habe auf der Arbeit auch einen größeren und du hast schon recht, dass man sich schnell an einen größeren gewöhnt.

Naja, mal zum PC: Habt ihr da eine Beispielkonfiguration von dubaro oder sowas?
Was heisst bei dir Office, ist das Homeoffice, Büroarbeit am Arbeitsplatz ausserhalb, mit was arbeitest du, benötigst du viele offene Tabs/Fenster mit vielen Dokumenten?
Auf dem grossen Monitor kann ich 2/3 des Bildes zum surfen nehmen und daneben ein Officedokument nutzen, oder je nach Grösse 2-3 Officedokumente.

Lässt sich aber je nach Bedürfnis und verwenderter Grafikkarte auch skalieren wie du das benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Word, Emails mit Thunderbird, rudimentär Tabellen mit Excel, nix Großartiges, nix was wiklich Leistung braucht.

Mache jetzt mal keien BIlder vom kleinen 25 Zoll, aber da fehlt definitiv einiges vom Text, auf dem Grossen passt es komplett openoffice Dina4 und 100%
Da kommen dann aber die Pixelabstände, und anderes hinzu.

1641164375084.png
1641164509821.png

Hast du etwas das du eher befürwortest wie Intel, AMD als Systemplattform?
Bei Intel wird es diesen Monat neue CPUs der aktuellen Generationen 12 mit LGA/ Sockel 1700 geben und davon sind einige wirklich sehr gute dabei die nichtmal teuer sind.
Es würden aber auch gut und gerne Genration 10 oder 11 tun, entspannt das Budget und lässt optionen für Monitor oder GPU offen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe da keine Markenpräferenz. Und auch kein Problem noch nen Monat zu warten. Wobei einem das mit dem Warten ständig gesagt wird :)

Für oben genannte Spiele da müssen die Komponenten ab ner RX 6700 xt gut mitmachen, gerade Rennspiele und Witcher etc. laufen gut, für Forza 5 langt das auch noch mit der kleinsten AMD CPU
Denke mal sobald du die Quest 2 an den PC ansteckst, dann wird es erst schwieriger.

Schau mal in folgende Threads Allgemeiner VR/AR Laberthread und Oculus Quest 2 denke dort kann dir geholfen werden was final die Anforderungen anbelangt.

Bei den meisten AMD Grafikkarten kannst du den USB C nutzen, jedoch scheinst du für die Quest 2 lediglich einen USB 3.x zu benötigen der an fast jedem guten Mainboard sitzt, somit kannst du sowhl AMD als auch Nvidia Karten in betracht ziehen und auch Mainboards ohne USB C.
GPUs ab der letzten Generation sind Minimalanforderung.
  • NVIDIA GeForce RTX 20 Series (All)
  • AMD 5000 Series
  • AMD Vega Series
Es benötigt kein USB-C Port an der Grafikkarte bei diesem Headset, da es nicht den DisplayPort Alternatve Mode von USB-C nutzt. Es reicht ein gewöhnlicher USB Anschluss mit USB3.x.

Der Quest 2 liegt nur ein kurzes USB Ladekabel dabei, das ist nicht für den Betrieb mit dem PC geeignet, nur zum Laden der Quest 2. Ein 5m Kabel benötigt es also extra. Alternativ kann man die Quest 2 aber auch per WiFi mit dem PC verbinden, dann kann man komplett ohne Kabel spielen, was der bessere Weg wäre. Die Bildqualität ist bei beiden die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so lese und höre was VR mit der Quest 2 am PC an Leistung benötigt und auch die Questler hier im Forum so schreiben, dann wirds haarig.
Jedoch nur wenn du die Quest 2 auch am PC hast und dort alles gerendert wird.
Via 5 GHz Wifi 6 kannst du es eben mit extra Akku und der internen Hardware nutzen.

Ich würde möglichst noch die Ankündigungen zu den neuen Intelprozessoren in den nächsten Tagen abwarten, Monitore ansehen und das Budget aufstocken ;P

Die Werden auf der CES in bälde gezeigt, d.h. meist stehen die dann bereits in den Lagern der Händler oder sind auf dem Weg dahin.
Behalte vor allem deinen kleinen Monitor als Reserve und oder Zweitanzeige, lohnt sich ;P

So, ich habe mich noch mal ein bisschen umgeschaut und einfach mal bei dubaro drauflos konfiguriert. Was haltet ihr denn hiervon?

Hauptkomponenten

Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt

Intel i7-12700K mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
!verlängerte Lieferzeit!

750W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Gesamt: 2.683,70 €

- Geht das so?
- Vorkonfiguriert war ein 850 W Netzteil. Ist das 750er zu wenig?
- Ist es ok, die Grafikkarte vom "beliebigen Hersteller" zu nehmen und was bedeutet "verlängerte LLieferzeit" wohl etwa?
- Das Gehäuse habe ich gewählt, um einen 5,25 Slot zu haben. Ist das ok oder sollte ich darauf verzichten und besser ein anderes nehmen?

Ist es ok, die Grafikkarte vom "beliebigen Hersteller" zu nehmen und was bedeutet "verlängerte LLieferzeit" wohl etwa?
Das die derzeit nicht lieferbar sind, wenn alles zusammengebaut ist aber die GPU noch nicht verfügbart ist, somit dein Setup erst später losgeschickt wird.
Beliebiger Hersteller heisst was es bedeutet, beliebig, keien Auswahl, es wird genommen was gerade da ist.

wozu bräuchtest du einen 5,25" slot?

monitor wird welcher?

ein 1440p144hz panel würde dir mehr fps liefern sodass du von den 144hz auch mehr hast.

ein 4k wäre natürlich was für die zukunft. kostet aber ein stück mehr. vll sind die 1440p144hz IPS freesync bereits so ein krasser schub sodass du damit erstmal ausreichend bedient bist bis evtl dann oleds/microleds kommen

Das die derzeit nicht lieferbar sind, wenn alles zusammengebaut ist aber die GPU noch nicht verfügbart ist, somit dein Setup erst später losgeschickt wird.
Beliebiger Hersteller heisst was es bedeutet, beliebig, keien Auswahl, es wird genommen was gerade da ist.

Das ist schon klar. Die Frage ist mehr, ob es schlimm ist, dass dann ein beliebiger Hersteller gewählt wird, oder ob der Hersteller nicht so entscheidend ist.

wozu bräuchtest du einen 5,25" slot?

monitor wird welcher?

ein 1440p144hz panel würde dir mehr fps liefern sodass du von den 144hz auch mehr hast.

ein 4k wäre natürlich was für die zukunft. kostet aber ein stück mehr. vll sind die 1440p144hz IPS freesync bereits so ein krasser schub sodass du damit erstmal ausreichend bedient bist bis evtl dann oleds/microleds kommen

Ich habe einen BR-Brenner verbaut, den ich gerne weiter nutzen würde. Wenn ihr aber meint, dass es kein vernünftiges Gehäuse mehr gibt mit Slot, dann würde ich auch auf den BRenner verzichten.

Tja ... bei dem Monitor bin ich noch nicht sicher. Ich würde meine Grenze so bei ca. 600 € setzen und das beste was ich dafür bekommen kann nehmen.

Die Frage ist mehr, ob es schlimm ist, dass dann ein beliebiger Hersteller gewählt wird, oder ob der Hersteller nicht so entscheidend ist.
Gibt schon Hersteller von denen ich tunlichst die Finger lassen würde, sollte ich die Wahl haben.

Aber irgendeine Karte ist besser als keine, dazu gibt es aber auch immer weniger 3080 da sie auf die Ti Produktion umgestellt haben und vorige wohl mehr oder minder Abverkauf.

750 Watt müsste genügen, manchmal kann man jedoch für 15 bis 20 Euro ein wesentlich besseres NT einpacken (Marken NT mit bekannt guter Serie, wenns 50 Watt mehr liefert macht es nicht zwangsläufig schlechter).

Kannst den Brenner ansonsten auch via externen Gehäuse anschliessen, hab hier noch nen DVD Brenner und nutze den alle zwei bis vier Jahre mal, da öffne ich nur das Seitenteil vom PC und steck das Teil an Sata an, fertig.

Bekomme es irgendwie nicht hin, mich bei prad anzumelden um mal Beratung für den Monitor anzufragen. Warte seit Stunden auf die Verifizierungsmail, habs mit 2 untertschiedlichen Adressen versucht, aber da kommt nichts an.

Muss man sich da anmelden? Hab bisher immer ohne gemacht und nur in google den monitor+ prad eingegeben dann agbs entweder einen test oder die monitorspecs

Na zum Lesen nicht, zum Beitragschreiben schon - genau wie hier auch ...

Der Gigabyte M32U wird oft empfohlen. Ist natürlich auch nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG UltraGear 34GN850-B ist es nun geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh