[Kaufberatung] Gaming-/Office PC gesucht

So, ich hab ihn jetzt erst mal über HDMI angeschlossen, habe aber Probleme mit der Anzeige. Ich bekam sofort die Nachricht angezeigt, dass die Auflösung falsch eingestellt sei und auf 3440x1440 gesetzt werden sollte. Habe ich getan. Allerdings ist das Bild jetzt gequetscht und ich habe oben und unten dicke schwarze Ränder. Schafft/Kann meine alte Radeon HD 7900 die Auflösung nicht oder woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2560x1080 und darüber müsste gehen sofern das Kabel höher als HDMI 1.2 geht. HDMI 2.0 Kabel und Monitoradaptereinstellungen unter Windows Nachsehen.
Allerdingfs sind eben die Treibe rnichtmehr up to date und mehr als schwierig.

Puh, danke. Nach viel Rumprobieren, Hertzangaben verändern,Grafikkartenunterstützung aktivieren und deaktivieren etc. hats irgendwann geklappt ...

So, ich komme nochmal auf meinen ersten Post zurück. Inzwischen bin ich durch einen Bekannten an eine RTX 3080 (founders edition) gekommen. Außerdem habe ich jetzt wie berichtet den UWQHD-Monitor (LG UltraGear 34GN850-B).
Wie bastel ich denn meinen PC am besten dadrum rum? :) Am liebsten wäre mir, wenn ich ihn fertig zusammen gebaut bestellen könnte (ohne die Karte, die ich dann selbst einbauen würde).

So, ich komme nochmal auf meinen ersten Post zurück. Inzwischen bin ich durch einen Bekannten an eine RTX 3080 (founders edition) gekommen. Außerdem habe ich jetzt wie berichtet den UWQHD-Monitor (LG UltraGear 34GN850-B).
Wie bastel ich denn meinen PC am besten dadrum rum? :) Am liebsten wäre mir, wenn ich ihn fertig zusammen gebaut bestellen könnte (ohne die Karte, die ich dann selbst einbauen würde).
wieviel bleibt noch vom Budget übrig?
dein am 7.1. gepostetes Setup kannste eigentlich so kaufen (nur Mobo auf Z690-A Pro und SSD auf 970 Evo Plus umstellen).
Bestellen bei mindfactory und die haben Zusammenbau als Option im Warenkorb

Habe mein Budget entsprechend angepasst ...
Mindfactory nimmt allerdings 150 für den Zusammenbau, oder? Das ist ja schon viel.
Warum findet du die 970 Evo besser als die PCIe 4.0?

Kannst bei MF die "Prozessor-, Kühler-, Arbeitsspeichermontage" und den "Netzteileinbauservice" auswählen.

Kostet nicht so viel und die SSDs baust selbst sein.

Habe mal anhand eurer Empfehlungen zusammengestellt. Passt das so? Bin z.B. beim Ram unsicher.
Würde dann nur noch die Grafikkarte einbauen.
Und muss da noch irgendwas zu? Irgend ein Lüfter fürs Gehäuse oder Sonstiges?

Solides Setup.

Und muss da noch irgendwas zu? Irgend ein Lüfter fürs Gehäuse oder Sonstiges?
Zwei zusätzliche Arctic P14 PWM kann man noch nehmen. Sind nicht zu teuer.

Oder die P12 PWM. Musst schauen was ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte reichen. CPU ist ja nicht übertaktbar.

Jeweils einen extra 140mm PWM Lüfter in der Front und im Deckel wären bei der Hardware angebracht.

Wenn du es im Idle komplett leise haben willst, müsste man alle 3-Pin Lüfter gegen 4-Pin PWM tauschen.
(Es gibt die Arctic P14 PWM auch im 5er-Pack.)
Aber nur wenn man lautstärkemäßig empfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dann doch noch ein bisschen rumgeschoben. Sorry fürs Unentschlossene. Ich denke, das würde so die finale Konfiguration.
Dazu auch nur noch wenige Fragen:
Reicht das Netzteil mit einer RTX 3080? Oder sollte ich da ein anders nehmen?
Sollte man auch hier noch einen/zwei Lüfter nehmen?
Ansonsten: Passt das so?
das Netzteil passt und das Setup ist top. beim 8Kerner wäre ich wahrscheinlich beim DRP4 geblieben, aber passt schon
die Lüfter im 500dx müssten zumindest via Spannung regelbar sein, dass kann das Z690-A pro auf jeden Fall. am besten einfach den oberen Lüfter mit nach vorne platzieren.

am besten einfach den oberen Lüfter mit nach vorne platzieren.
Hat be quiet nicht extra die Lüfterpositionierung geändert, um Unterdruck zu erzeugen und nach oben hin abzuführen?

Sieht gewollt aus, weil es mit zwei rein und einem raus schnell zum Hitzestau kommt.

Ihr verwirrt mich :)
Da ich inzwischen den PC wohl doch komplett bei MF zusammen bauen lassen: Soll ich die beiden Lüfter nun im Warenkorb lassen oder besser rausnehmen?

Ist der 12700K eigentlich besser als der 12700, wenn man eh nicht übertakten will?

Lass sie drin. Die paar Euro...

Wenn du nicht übertakten willst, wird man keinen Unterschied merken.

Die Mehrleistung durch Overclocking ist bei Intel sowieso teuer durch den Stromverbrauch erkauft.
Muss die Kühlung erstmal mitmachen und selbst dann lohnt es sich kaum.

Was heißt "komplett bei MF zusammen bauen lassen"?

Die 150€ für den Zusammenbau sind fast schon Abzocke.
Bei so einem simplen System sind das ein paar Handgriffe.

Ja, mit den 150 nervt mich auch etwas. Aber dafür ist MF ansonsten so günstig, dass es sich nicht lohnt, woanders zusammenbauen zu lassen für weniger Montagekosten.

Hat be quiet nicht extra die Lüfterpositionierung geändert, um Unterdruck zu erzeugen und nach oben hin abzuführen?

Sieht gewollt aus, weil es mit zwei rein und einem raus schnell zum Hitzestau kommt.
Gnihihi..thats what he said.
Die 150€ für den Zusammenbau sind fast schon Abzocke.
Bei so einem simplen System sind das ein paar Handgriffe.
GAAANz wichtig, es kam nicht selten vor das zussammengebaute und pretested Komplett PCs zuhause nicht liefen weil für den Versand das Polstermaterial oder irgendein Held steckern und k.A. entfernt / gezogen hat.
Da zahlt man dann echt 150 Euro und die Folie ist noch auf dem CPU Kühler, Kabel nicht oder falsch gestekt ich sag nur Kurzschluss im RGB Header, Poerbuttonkabel eingeklemmt, gab ein Stromschlag+ Strom aus beim starten etc.

Ram, Lüfter, M.2 SSDs und Co verbauen ist echt nicht schwer und herausgeworfenes Geld.
Da ich den Zusammenbauern eh nicht traue lieber selbst machen.
Gerade für Anfänger ist das eine Herausforderung aber das Gefühl etwas geschafft zu haben ist anschliessend die Stunden an Arbeit wert gewesen (auch als versierter Bauer immer wieder schön), vor allem lernst du die Komponenten, Stärken und Schwächen kennen.

Ne SSD und 2x4 Lüfterschrauben wirst du auch selbst noch eingebaut bekommen.

In der #37 habe ich dir ja den Tipp mit der Teilmontage gegeben.

zussammengebaute und pretested Komplett PCs zuhause nicht liefen
Klar, kann immer passieren. Aber muss man jetzt einfach von ausgehen, dass die es hinbekommen.
Sonst bleibt nur der Selbstbau. (Was auch nicht schwierig wäre, kostet nur ein bisschen Zeit.)

Kannst bei MF die "Prozessor-, Kühler-, Arbeitsspeichermontage" und den "Netzteileinbauservice" auswählen.

Kostet nicht so viel und die SSDs baust selbst sein.
Darauf bezog ich mich gerade, das ist gut und sinnvoll wenn man das nicht machen möchte, für den Preis auch absolut okay.
Klar, kann immer passieren. Aber muss man jetzt einfach von ausgehen, dass die es hinbekommen.
Sonst bleibt nur der Selbstbau. (Was auch nicht schwierig wäre, kostet nur ein bisschen Zeit.)
Das Ding ist halt nur wenn dann etwas am CPU Kühler ist steht man wie der Ochs vorm Berge, gerde wenn man davon keine Ahnung hat.
Da fällt dann gerne mal der Kühler oder eine Backplate herunter, Paste schmiert etc.

Würde aber den Service anraten, aber Komplettbau ist hart teuer^^

Ne SSD und 2x4 Lüfterschrauben wirst du auch selbst noch eingebaut bekommen.

Ja, schon richtig. Mach ich so. Vielleicht poste ich dann hier im Beitrag meine Probleme/Fragen, wenn es welche gibt :d
Edit: Ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, PC ist da. Wie angekündigt: Vielleicht könnt ihr mir ja etwas beim Zusammenbau helfen - habe das zuletzt vor über nem Jahrzehnt gemacht :d
Ich hatte ja bei Mindfactory den Prozessor-, Kühler-, Ram- Montageservice gewählt. Ich hatte gedacht, die bauen dabei auch das Mainboard in den Tower. Tja, falsch gedacht :d

Habe hier jetzt also liegen: Tower (bequiet purebase 500dx) mit verbautem 750W Netzteil, mainboard mit montiertem ram+cpu+kühler, 2 mal lüfter purewings 2 140mm, ssd (970 evo plus).
Und die Grafikkarte (16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition) müsste morgen oder übermorgen kommen (ist schon versendet).

Ich habe schon Links zu Youtubevideos aber vielleicht ein paar Fragen vorab:

Baue ich zuerst das Mainboard ein (auf dem das meiste ja schon installiert ist) oder erst die beiden Lüfter?
Wo baue ich die Lüfter im Tower hin? 💁‍♂️

Erstmal testen ob das System funktioniert, bevor du es einbaust.

Gehäuse auf den Schreibtisch stellen und Kabel vom Netzteil anschliessen.

Aber ohne Grafikkarte schwierig.

Der Karton vom Mainboard bietet sich als Unterlage an. Passt auch die Grafikkarte mit der Slotblende.

So, SSD ist verbaut. Lief schon mal etwas anders als in den Videos 😃

Blöde Frage, aber wie teste ich das System, ohne es einzubauen?
Das Mainbord auf dessen Karton oder einen Tisch legen (bitte weiche Pappe darunter da sonst auch mal Pins abknicken können) alle geräte anstecken und das ganze mit dem Netzteil verbinden, anmachen.
War eine Biosbatterie dabei?

Das einbauen geht dann einfach, sind meist nur 4-7 Schrauben und deren Gewinde am Gehäuse welche ggf. umgesteckt werden müssen, alle FOlien runter und beim I/O Shield, alsod er Steckerleiste hinten darauf achtend ass da kein Blech und nichts ans Gehäuse kommt.
Bei vielen MBs sind die Blenden aber bereits verbaut im massiven Blockd aher weniger wichtig.

20220201_190932.jpg
Habs auf Luftpolsterfolie liegen. Diese Batterie? Oder was meinst du?

Kann man machen aber bei Folie und ggf. statischer Aufladung aufpassen, und zum erden einen Griff an den heizungskörber oder Stuhl - Tischbeine aus Metall.
Nicht vorher mit trockener Haut und Gummischuhen bei sehr trockener Raumluft schlurfen und alles angrabbeln.
Ansonsten wird das meiste ja über das Netzteil geerdet.

Ich hatte ja bei Mindfactory den Prozessor-, Kühler-, Ram- Montageservice gewählt. Ich hatte gedacht, die bauen dabei auch das Mainboard in den Tower. Tja, falsch gedacht
Ernsthaft? die 5-7 Schrauben, ohne weitere Handgriffe zu tätigen.

So, weiter gehts ... (testen geht ohne GraKa dann ja wohl nicht?) SSD ist drin. Alublende für die Mainboardanschlüsse ist im Tower eingesetzt.
Dann jetzt am besten die beiden Gehäuselüfter, oder? Wo packe ich die denn hin?

20220201_194224.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh