[Kaufberatung] Gaming-/Office PC gesucht

So, weiter gehts ... (testen geht ohne GraKa dann ja wohl nicht?) SSD ist drin. Alublende für die Mainboardanschlüsse ist im Tower eingesetzt.
Dann jetzt am besten die beiden Gehäuselüfter, oder? Wo packe ich die denn hin?
naja wie viele hast du denn noch? 1x oben rest vorne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo packe ich die denn hin?
Einen in die Front unten, den anderen nach oben neben den vorinstallierten.

Aber auch hier gilt, erstmal außerhalb des Gehäuses testen, ob alles rund läuft.

Habe noch das Statement heir gefunden:
"Ich habe das gleiche Case (500dx) und habe mir die gleichen Gedanken gemacht.
Am besten scheinen 2x Front (rein) + 1x Heck und 1x top zu sein. Wenn du oben nämlich den 2. ebenfalls installierst saugt er die frische Luft nach oben, die eigentlich in den CPU-Kühler soll".
Also vielleicht doch besser 3 vorne und nur der vorbaute oben?

Zuletzt bearbeitet:
wenns passt 3x vorne, 1x Heck und einmal Top über CPU würde passen ja, Top vorne kommt halt sehr auf die Lüftergeschwindigkeit drauf an, liesse sich aber auch später bei Bedarf nachrüsten.

Ah, nee quatsch, passen keine 3. Na ich mach dann mal 2 vorne rein. So oder so?

20220201_213930_resized.jpg
20220201_213923_resized.jpg

Kenne das Gehäuse nicht, aber meist haben die in der Front 3x 140 und 120mm möglich, der untere Lüfter dient dann eher für HDD Käfige. wichtig wäre primär dass du zwei Lüfter hjast die direkt ein inms Gehäuse pusten.
Optimal mit 1-2 mm platz zwischen den Lüftern, somit liegen die nicht aufeinander, was Geräusche vermindert.

Glaube es passen 2x 140mm oder 13x 120mm in die Front, zudem lässt sich das Kunststoffteil hinter der Front entfernen, aber ohne HDDs und 360er Radiator macht es weben wenig Sinn wie Scrush bereits schrieb.

Den 2. Lüfter für oben lass ich erst mal raus. Soll ja eh nicht so ganz klar sein ob der gut ist.

Ich versuch mich dann mal am Mainboard ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, war nicht so schwer. Jetzt beginnt die Verkabelung. Da hab ich ja mal gar keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mein video an :)

du kannst quasi nix falsch verkabeln. auf gar keinen fall gewallt anwenden, dann isses defintiv falsch ;)

Den 2. Lüfter für oben lass ich erst mal raus. Soll ja eh nicht so ganz klar sein ob der gut ist.

Ich versuch mich dann mal am Mainboard ...
So, war nicht so schwer. Jetzt beginnt die Verkabelung. Da hab ich ja mal gar keine Ahnung.
Kannst nur bei internen USB Anschlüssen auf dem Board was falsch machen, da gilt je nach Lage immer Rot nach Links, bei RGB 3 und 4 Pin ist Rot als Pfeil markiert ebenso geht 3 Pin nur auf 3 Pin, Reset und Starttaster + ggf. Frontaudiobuchse kann etwas irritierend sein aber sollte entweder ein Adapter bei sein mit Farben drauf oder im Handbuch beschrieben.
schau dir mein video an
Welches Video?

Ist es egal, ob ich den USB 3.0 an JUSB 3 oder JUSB 4 anschließe?

2625656-n8.jpg

Ist es egal, ob ich den USB 3.0 an JUSB 3 oder JUSB 4 anschließe?
Theoretisch sollte es egal sein, der untere Header ist meist für eine Nutzung z.B. via Slotblende im Heck, aber egtl. ist es egal sofern einer vorhanden ist.
Nimm den, welcher das Verkabeln für dich einfacher macht.

JUSB1+2 sind fürs USB2 und der JUSB5 ist für USB c am Gehäuse, sofern vorhanden.
JFP1 ist dann der Taster für Start und Resetknopf da muss man sehen ob da ein Adapter dabei ist mit Farben/Beschriftung
JAUD1 ist für Frontautio und Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Anschluss bin ich nicht ganz sicher. Das Mainboard hat 2x8er Anschlüsse. Ich habe 2x4er CPU-Stecker. Die kommen beide in den PWR1 und der PWR2 bleibt ganz frei, oder?

Abgesehen davon ist es völlig unmöglich den Anschluss zu verbinden. Der CPU-Kühler ist da so drüber, dass man da keine Chance hat, irgendwie ein Kabel anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Power 1 für CPU, der zweite ist optional wenn du OC fahren willst und mehr Sicherheit haben möchtest.
Falls du zwei einzelne Kabel hast und die gut unterbekommst kannste das amchen, aber eins Langt für gewöhnlich.
Ist doch das MSI PRO Z690-A ?

Ist wirklich unmöglich. Müsste den Kühler abmachen ...

Ist wirklich unmöglich. Müsste den Kühler abmachen ...
Wenn zwei nicht passen, dann belass es bei einem. Ist manchmal etwas fummelig.
Habe für soetwas immer eine LAnge Pinzette bzw. Klemme oder Küchenpinzelle genommen.
Wenn der erstmal steckt, dann wirst du an den Stecker die nächsten Monate/ Jahre nichtmehr heran müssen.

Krieg da gar keinen drauf, keine Chance. Toll ... da hätt ich mir die Montage auch sparen könne ... bzw. die komplette nehmen sollen.

Sitzt der Kühler derart tief drauf?
Würde es genügen den Kühler nur etwas zu lockern?
Leider ist bei einem Zusammenbau ohne jegliche Maaße zu kennen immer etwas schwierig abzuschätzen was passt und was nicht, meist langt es aber den Kühler zu lockern ohne Ihn koplett zu demontieren.

Wie locker ich den denn? Hab schon den Lüfter wieder rausgeschraubt.

Gute Frage, weiss gerade garnicht welcher das ist.
Viele Intelkühler werden nur über zwei SPangen/ Bleche / Brücken mit je einer oder zwei Schrauben auf dem Sockel geschraubt.
Meist links/ recht bzw. oben/unten nahe der Kühlerheatpipes, ab und an sitzt ein Lüfter drüber der dann runter muss.

Ich muss nun leider ins Bett, mir fallen die Augen zu.

Sobald der CPU Stecker drin ist, hast du egtl. das schwierigste fast geschafft, sofern du nicht noch den Reset und Starttaster anstecken musst.

Bei dem Kühler einfach mal googeln, da gibts gute Montagevideos/ Anleitungen .

Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft ... nach viel Gefluche udn einer sehr zerkratzten Hand ...
was ist das denn hier?

20220202_011441_resized.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, bin erst mal schlafen .... danke für die Hilfe!
Habe glaub ich alles ... USB 2.0 scheints nicht zu geben. Habe jetzt einen USB 3.0 und einen von den schmaleren USB angeschlossen. Wobei vorne ja 2 USB Anschlüssen sind und hinten 8. Kann das dann wirklich alles gewesen sein an Anschlüssen?

was ist das denn hier?
Das müsste 5V 3Pin RGB sein. Der 1eV 4 Pin hat wie gesagt 4 Pins.
Rein optional sofern du kein RGB verwendest.

Nee wenn du an der Front USB 3 an hast ist USB 2 integriert, da abwärtskompatibel.
Meist ist stattdessen ein USB C dran.
USB am I/ O Shield (hinten) ist ja fest mit dem MB verbunden, da muss nichts gemacht werden.
Audio, Power/ Reset, USB vom Gehäuse, 4 Pin ATX CPU, 24 Pin ATX Mainboard, 2x GPU 2x bzw. 3x 6/ 8 Pin je nach Karte, Sata Datenkabel und Strom für die Festplatten sofern keine M 2 verbaut, Lüfter und oder Lüftersteuerung je nach Gehäuse am MB Header und CPU Kühlerlpfter an den CPU 4 Pin Header.

Das war auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Krieg da gar keinen drauf, keine Chance. Toll ... da hätt ich mir die Montage auch sparen könne ... bzw. die komplette nehmen sollen.
das cpu stromkabel immer erst drauf machen dann board einbauen :d

ab jetzt weist du es ja. das passiert jedem hier beim ersten mal, wohl eher öfters.

kommt aber auch auf das gehäuse drauf an. bei manchen ist noch genug platz oder man kann sogar den deckel abnehmen dann geht das auch im eingebauten zustand

nicht mal molex ist schlimmer als diese rgb kabel.

ein lüftchen und die fallen ab :fresse:

Ja, der ist wirklich recht locker. Das 500DX hat doch vorne sone dünne Lichtleiste, oder? Ist der dafür?

Ja wenn du am Gehäöuse RGB hast müsste der dafür gehen.

Hier mal ein paar Bilder. Liegt jetzt halt schon Einiges vorm Lüfter zwischen Lüfter und Kühler rum. Ist das schlimm?

IMG-20220202-WA0022.jpgIMG-20220202-WA0020.jpgIMG-20220202-WA0021.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh