[Kaufberatung] Gaming/Office PC Konfiguration Bewertung

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein aktueller Desktop doch in die Jahre gekommen ist, bleibt mir ein „Restart“ nicht erspart. Ich habe mir mal eine Konfiguration überlegt und frage um eure Bewertung. Ziel ist hauptsächlich Gaming und Office.
- Der Horizont der Hardware sollte auf circa 5 Jahre gelegt werden.
- SSD habe ich noch rumliegen, daher nur eine Systemplatte.
- Overclocking betreibe ich keines

Konfigurationsübersicht:​

• Gehäuse (Case) :
    be quiet! Pure Base 500 Tower Weiss (BG035)
  • CPU (Prozessor) :
    Intel Core i7-12700 12x 2.10-4.90GHz (BX8071512700)
  • Mainboard :
    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI (90MB18M0-M0EAY0)
  • Grafikkarte (VGA Card) :
    ASUS ROG STRIX GeForce RTX 3060 TI V2 GAMING 8 GB (90YV0G04-M0NA00)
  • Arbeitsspeicher (RAM) :
    32GB Corsair Vengeance 5.600Mhz (CMK32GX5M2B5600C36)
  • SSD :
    500GB Samsung 980 PRO NVMe M.2 (Read 6900MB/s - Write 5000MB/s)
  • weitere SSDs :
    Keine 2. SSD
  • Festplatte (HDD) :
    Keine Festplatte
  • 2. Festplatte (HDD 2) :
    Keine 2. Festplatte
  • Laufwerk (Drive) :
    Kein Laufwerk
  • 2. Laufwerk (Drive 2) :
    Kein 2. Laufwerk
  • Netzteil (PSU) :
    1000W be quiet! PURE POWER 11 FM (BN325)
  • CPU Kühler (Cooler) :
    be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
  • Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
    Windows 11 64Bit Professional installiert aktiviert DPK (Ready to Work - ohne Datenträger)
  • Office :
    Kein Office
  • Cardreader intern :
    Kein Card-Reader
  • W-LAN Adapter intern :
    onBoard WLAN + Bluetooth
  • Soundkarte :
    onBoard Sound
  • LAN Karte :
    onBoard Gigabit LAN 10/100/1000
  • Lüfter Rückseite :
    be quiet! Silent Wings 3 140mm (BL067)
  • Lüfter Front (Unten) :
  • Lüfter Front (Mitte) :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den preis der pro kriegste eine 1tb evo. die pro wird dir nichts bringen.

warum ein stix F Z690 für einen non K cpu?

wozu ein 1000w nt und dann noch eins der unteren stufe?

Wäre so definitve nicht meine Wahl irgenwie hat man den Eindruck als wurde nur nach den Preis ausgewählt dabei galt Teurer=besser .

Das Gehäuse hat halt einen ziemlich schlechten Airflow durch die großteil dichte Vorderfront. Besser wäre das Pure Base 500 DX

Das extrem teure DDR 5 Mainboard ist halt sehr sehr überzogen. Das selbe gilt halt für den DDR5 Speicher.

Die GPU ist halt derzeit nirgenentwo lieferbar und wenn dann wohl angeblich bei 1050-1100€.
Das finde ich für eine relative Leistungsschwache 3060 TI für völlig überzogen

1000W Netzteil ist halt auch extrem großzügig ausgelegt für den PC.

Dankeschön für euer ehrliches Feedback. Was würdet ihr konkret an der Hardware anpassen? Gehäuse habe ich verstanden. Welches Mainboard bzw. welcher Prozessor stattdessen? Und welches Netzteil?

Ich habe bewusst den DDR5 gewählt, um zukunftsorientierter unterwegs zu sein. Eine alte Grafikkarte (970er Nvidia) habe ich noch als Übergang bis sich die Preise erholen?

Füll mal bitte den Fragebogen aus :

Füll mal bitte den Fragebogen aus :
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

League of Legends, Call of Duty, Battlefield, Arma, Ghost Recon, …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby: Photoshop, Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich bin Fan der ASUS ROG STRIX :)
Kein Overclocking
Keine Beleuchtung notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor, 32“, Samsung curved

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nvidia GeForce GTX 980

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Unter 3.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Bevorzugt zusammenbauen lassen, jedoch selbst zusammenbauen ist auch möglich

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, lediglich Coop Funktionalitäten (Headset) zusätzlich zu Soundboxen

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Kiste aus Beitrag 1 Kosten?

Und welche Auflösung/Bildfrequenz kann der vorhandene Samsung Monitor?

Mit dem völlig übertriebenen Preis der Grafikkarte knappe 3.000€

Monitor
32“, 4K UHD mit ~4 ms Reaktionszeit

Meine Überlegung war bspw auf die Grafikkarte aktuell noch zu verzichten, die alte zu nutzen und mir dafür das Full-Blown Intel i9 Package zu holen.

Meine Überlegung war bspw auf die Grafikkarte aktuell noch zu verzichten, die alte zu nutzen und mir dafür das Full-Blown Intel i9 Package zu holen.
Bringt das i9 Paket einen Mehrwert gegenüber einem i3 Paket bei deinem Anwendungsgebiet?
Hast du Mal ein paar Benchmarkergebnisse angeschaut?

Sich über Grafikkartenpreise zu beschweren, aber gleichzeitig billige 0815 Boards mit billigen Plastik Abdeckungen und n bisschen RGB Kram zu Schweinepreisen zu kaufen find ich auch amüsant (strix).

Und dann noch 300€ Aufpreis für DDR5 RAM ausgeben der nix bringt, passt voll ins Bild.

Kann man alles machen, aber dann sollte man sich nicht über Preise beschweren und wissen dass man saftigen Aufpreis an die Marketing Abteilung zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das i9 Paket einen Mehrwert gegenüber einem i3 Paket bei deinem Anwendungsgebiet?
Hast du Mal ein paar Benchmarkergebnisse angeschaut?

Sich über Grafikkartenpreise zu beschweren, aber gleichzeitig billige 0815 Boards mit billigen Plastik Abdeckungen und n bisschen RGB Kram zu Schweinepreisen zu kaufen find ich auch amüsant (strix).

Und dann noch 300€ Aufpreis für DDR5 RAM ausgeben der nix bringt, passt voll ins Bild.

Kann man alles machen, aber dann sollte man sich nicht über Preise beschweren und wissen dass man saftigen Aufpreis an die Marketing Abteilung zahlt.
Was wäre denn Dein konkretes Konfigurationsbeispiel für mein Anwendungsgebiet? Mit Blick auf Nutzung von ~5 Jahren?

12400
32gb 3600 cl16
B660 Board
3080/6800 oder größer
750w Netzteil

board und ram kommen auf ca 900€ oder?

mit einem z690 msi pro A + DDr4 komste auf 350-390€. fast 1/3 des preises bei quasi identischer leistung.

klar, am ende nicht alles einheitlich rog aber 650€ für quasi 0 mehrleistung ist halt auch käse.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Meinungen und die Konfigurationen. Ich habe in diesem Kontext nun auch die Hinweise von Dir, @2k5lexi, @Falo999 und @Scrush berücksichtigt.

@2k5lexi : Was meinst Du mit 3080/6800?
@Scrush : 650€ für quasi nicht mehr ist definitiv ein Argument.

ca 1.300€ca 1.300€
Gehäuse (Case) :
be quiet! Pure Base 500DX weiß Fenster schallgedämmt (BGW38)

CPU (Prozessor) :
Intel Core i5-12400 6x 2.50-4.40GHz (BX8071512400)

Mainboard :
ASUS ROG STRIX B660-A GAMING WIFI (90MB18S0-M0EAY0)

Grafikkarte (VGA Card) :
onBoard Graphic

Arbeitsspeicher (RAM) :
32GB Kingston Technology FURY Beast RGB 3.600 MHz (KF436C18BBAK2/32)

SSD :
1TB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 (Read 3500MB/s - Write 3300MB/s)

Netzteil (PSU) :
750W be quiet! Pure Power 11 FM (BN319)

CPU Kühler (Cooler) :

Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
Windows 11 64Bit Professional installiert aktiviert DPK (Ready to Work - ohne Datenträger)

W-LAN Adapter intern :
onBoard WLAN + Bluetooth

Soundkarte :
onBoard Sound

LAN Karte :

Lüfter Front (Unten) :
Lüfter Front (Oben) :
140mm Standard Gehäuse Lüfter
Lüfter Oberseite (Vorne) :
Lüfter Oberseite (Hinten) :
Lüfter Rückseite :
Gehäuse (Case) :
be quiet! Pure Base 500DX weiß Fenster schallgedämmt (BGW38)

CPU (Prozessor) :
Intel Core i5-12400 6x 2.50-4.40GHz (BX8071512400)

Mainboard :
MSI PRO Z690-A WIFI (7D25-017R)

Grafikkarte (VGA Card) :
onBoard Graphic

Arbeitsspeicher (RAM) :
32GB Kingston Technology FURY Beast RGB 3.600 MHz (KF436C18BBAK2/32)

SSD :
1TB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 (Read 3500MB/s - Write 3300MB/s)

Netzteil (PSU) :
750W be quiet! Pure Power 11 FM (BN319)

CPU Kühler (Cooler) :

Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :

W-LAN Adapter intern :
onBoard WLAN + Bluetooth

Soundkarte :
onBoard Sound

LAN Karte :

Lüfter Front (Unten) :
Lüfter Front (Oben) :
Lüfter Oberseite (Vorne) :
Lüfter Oberseite (Hinten) :
Lüfter Rückseite :

@2k5lexi : Was meinst Du mit 3080/6800?
Nvidia RTX 3080 oder AMD Radeon RX6800
(Oder größer)

1300€ für deine Listen kommt mir viel vor.
Nach meinem Bauchgefühl müsstest du um 1100€ landen.

Habe für eine "passende Übersicht" den Konfigurator von Ankermann verwendet. Vielleicht kommen daher die Abweichungen.

a) Kurzfristig
Lohnt sich der Kauf einer Grafikkarte aktuell? Oder sollte ich hier noch warten?

b) Mittelfristig
ODER sollte ich warten bis bspw. die 7000er Ryzen Series veröffentlicht werden und in diesem Kontext ggf. die Intel sowie der DDR5 günstiger werden? Oder macht das mit meinem "Scope" (Gaming von auch Neuerscheinungen mit höheren Anforderungen an die Hardware wie bspw. Cyberpunk) keinen Sinn?

a) Kurzfristig
Lohnt sich der Kauf einer Grafikkarte aktuell? Oder sollte ich hier noch warten?
Das gleiche wie immer und überall:
Nicht sinnlos irgendwas kaufen, sondern dann kaufen wenn man etwas braucht. Nicht im Sinn von haben wollen und Staubfänger, sondern in Sinn von nutzen.

Alles andere ist Market timing, kommt aus dem Aktienmarkt und ist da seit 100 Jahren ein Spiel mit dem Feuer/Glaskugellesen/Voodoo/Glück.

Grundsätzlich habe ich schon einen "Need", da mein aktueller CPU bspw. ein Intel i5 in der 4. Generation ist (schon durchaus in die Jahre gekommen), einige Spiele daher nur noch Spiele eingeschränkt laufen und bspw. auch das Upgrade auf Windows 11 nicht möglich ist (was jetzt aber kein notwendiges Kriterium ist)

Bei allem außer der grafikkarte und ddr5 sind die Preise normal, im Bereich der üblichen Schwankungen.

Dann würde ich übergangsweise meine jetzige Grafikkarte noch verwenden und ausharren, bis die GraKa-Preise wieder sinken.

In 3 Jahren läuft viel Wasser den Neckar runter :(
Es ist was es ist...
Ich hab vor 18 Monaten ein Fahrrad bestellt und vor 6 Monaten das gleiche noch Mal als das neuere Modell.
3x darfst du raten wieviele neue Fahrräder ich habe...

Ich kann's mir vorstellen...und die Preisklasse von Fahrrädern ist ja auch nicht in der Kategorie "Schnäppchen" zu finden

Vielen Dank Euch beiden für Eure Meinungen und die Konfigurationen. Ich habe in diesem Kontext nun auch die Hinweise von Dir, @2k5lexi, @Falo999 und
Ich habe mir mal die Listen durchgerechnet und wie schon von @2k5lexi vermutet liegt man im Selbstbau bei den günstigsten Anbietern bei ziemlich genau bei 1100€.

Damit finde ich die 1300€ über einen Händler als fertig aufgebauten System incl. Windows Lizens und installation als sehr sehr Fair.

Ich selber würde es natürlich immer selber aufbauen weil mir das halt auch Spaß macht,
für den jenigen der lieber Fertig kauft kannst du da aber ruhig zuschlagen , übern Tisch gezogen wirst du da auf jeden Fall nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen der GPU und warten.
Ich glaube nicht das eine 3060TI die nächsten monate noch billiger wird, bei den höheren Modellen wie der 3080/3090 erwarte ich noch niedrigere Preise.
Die Preise der Nvidia FE's werden wird aber vermutlich nie wieder erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh