[Kaufberatung] Gaming/Office PC max. 750€

webii

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
23
Ort
RLP
Guten Abend zusammen, wie oben erwähnt möchte ich einen Gaming/Office PC für maximal!! 750€ zusammen stellen. Ich bitte um eure Hilfe für eventuelle Verbesserungen. :)

Mein bisher zusammengestelltes Setup:

1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003
___________
~740€

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Das sieht sehr gut aus - kannst du genau so kaufen.

Falls finanziell irgendwie machbar, dann die MX100 mit 256GB !
 
Ok das freut mich! :)
Denke eher nicht da das aktuelle Setup schon Maximum ist, aber ich schau mal. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Ich möchte auf die Crucial nur das OS und Kleinigkeiten draufpacken, reicht da nicht die 128gb Version?
 
Ja, sicher - ich schaue mehr auf das P/L-Verhältnis, weshalb man zum 256GB-Modell greifen sollte.
Draufpacken kannst du Win nebst Progs und Games und whatever ... bis sie FAST voll ist ;)
 
Achso ok, ja ich würde mir die 256er auch holen wenn das Budget mehr zulassen würde. Ich werd's mir aber überlegen, ich hab ja noch etwas Zeit bis ich alles bestelle.
 
Wie bereits getippert - HDD einen Monate später nachrüsten und gut ist ;)

Viel Spaß mit dem neuen Knecht !
 
Alles klar mach ich. Vielen Dank den werde ich haben :)
 
Hallo nochmal. Ich möchte in wenigen Tagen die Komponenten bestellen und bin mir im Moment unsicher. Soll ich lieber einen i5 4590 o.ä. Und eine R9 280x Vapor oder einen xeon E3 1231v3 mit einer r9 280 gpu bestellen? Und ich würde gerne wissen wie viel Watt ich beim Netzteil bräuchte..
 
ich würde die 2te Kombi nehmen, vom Xeon hast du wohl länger etwas als jeztzt das X bei der 280ger, die du wohl eher austauschen wirst als die cpu

es reicht bei dir ein Markennetzteil mit um die 450W. Das Systempower 7 welches du oben im Startpost hast, kannst du ohne Bedenken kaufen, für den Preis ein gutes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die R9 280 für aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen?
 
Am besten schaust du dir selber mal ein paar Benchmarks an, ich kenne ja nicht deine Spiele und Ansprüche. Die R9 280 liefert gute Werte und reicht eigentlich für alles aus, wenn man es nicht mit Kantenglättung übertreibt. Durch die aktuell erst frisch vorgestellte GTX 970 wird es vermutlich in den nächsten Tagen Preissenkungen bei AMD geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es kommt natürlich noch drauf an wie viel fps du brauchst.
 
Also ich spiele eigentlich viele aktuelle Spiele wie BF, Assassins Creed, FarCry
und bald GTA V etc; aber auch mal MMORPG's. Es sollte eben flüssig auf höheren Grafikeinstellungen laufen.
 
das kommt alles auf deine settings und deine ansprüche an die FPS anzahl an

meist ist ist bei spielen so, dass die ultra settings kaum besser aussehen als die high settings, jedoch unverhältnismäßig viel performance kosten. aus dem grund sollte man sich bei problematischen spielen dann einfach mit den einstellungen auseinandersetzen

derzeit sollte mit der 280 alles gut laufen und in den meistens spielen die 60 fps minimum halten können wenns auf die gpu ankommt auf full hd.
 
Also von allem etwas, FarCry, Assassins Creed sind eher Nvidialastig BF4 & Crysis3 profitieren in gewissen Situationen von mehr Kernen&Threads und bei MMO's kommt es meist auf die SingleThread Performance und Takt an und skalieren selten mit Kernen, aber auch hier gibt es Ausnahmen z.b. GuildWars2

was ist dein maximales Budget, wenn es dir nur ums Gamen geht kann man vll. eine neue GTX 970 reinquetschen, ansonsten fährst du halt Preis/Leistungstechnisch mit einer 280 für um 170 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
High Settings würden mir auch reichen.. Bin eh nur ps3 Grafik gewöhnt :d

Die 970 wird nicht reinpassen, ich bestelle bei reichelt über unsere Firma in der ich keine MwSt bezahle und da ist mein Budget so bei 700€. Wäre eine 280er oder eine 270x Vapor o.ä. besser?
 
alles gut, kann genau so bestellt werden
viel Spass damit

Gehäuse ist ja Geschmackssache :)

da du ja auf einen speziellen Laden angewiesen bist und dort auch andere Preise bekommst kann man schlecht Sache abändern.
Das Board ist gut, gäbe aber noch die Möglichkeit auf den B85 Chipsatz zu setzen und den EKL Sella Kühler, wären ca 30€ weniger
damit wäre dann fast die HIS Radeon R9 280X IceQ Boost drinne bei MF ab 219€

Aber wie oben schon gesagt, spricht absolut nichts gegen eine Bestellung deiner Konfi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe :)
Ja das Gehäuse wird es sowieso nicht, war nur zur Preisorientierung :)
Ich schau mal nach bei welchem Preis ich dann bin und ändere je nachdem mein Setup.
 
Schönen abend,

ich bin auch gerade auf der suche nach einem neuen Rechner
Meine Anforderungen sind ganz ähnlich wie die von webii, daher bin ich hier ;)
Sprich, aktuelle Spiele (müssen aber nicht auf Ultra laufen) und dann halt noch relativ viel Unikram (CAD und n bisschen Matlab, usw.)
allerding habe ich ein etwas kleineres Budget und da meine konfiguration sich weitesgehend mit der oben deckt, wollte ich mal nachfragen was ihr von den anderen komponenten haltet.


1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x 2048MB Sapphire Radeon R7 265 Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

und das ganze in einem "BitFenix Shadow"

und jetzt zu meinen Fragen:

1. glaubt ihr ich komme mit der Graka auf meine kosten oder doch etwa eine andere?

2. i54690 oder doch der Xeon E3-1231 v3?
hab jetzt relaltiv oft gelesen dass sich der (relativ geringe) aufpreis lohnt aber bin noch nicht zu 100% überzeugt^^

3. blöde frage, aber passt der CPU-Lüfter ins Gehäuse?
(ich will nur sicher gehen :d )
Achja und das budget liegt bei etwa 650 € (bei weniger freut sich mein studentengeldbeutel natürlich)

Grüße und danke schonmal für eure Hilfe :)
 
bei dem budget den kühler weglassen, evtl auf i5 und die gpu größer

ssd schon vorhanden?
 
1.) Nein - oder du bist sehr sehr bescheiden ...
Packe eine R9 280 (Asus oder MSI) in den Warenkorb, damit hast du mehr und längere Zeit Freude
(beim Boardkauf könntest du ein paar Teuronen einsparen = AsRock B85(M) Pro4
ebenso beim Gehäusekauf = Cooler Master N 300 z.B.)

2.) 4460 oder 4590 oder Xeon 1231 V3 = das bestimmt allein dein Geldbeutel

3.) Ja
Grafikkarten: bis max. 320mm • CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe

4.) Nächtste mal bitte eigenen Thread öffnen !

Ach ja: Willkommen im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist noch nicht vorhanden
Habe mir aber überlegt eine zu kaufen und dann die hdd nach zu rüsten ( wie oben Bereits vorgeschlagen)
Reicht der Standard kühler beim xeon? die sollen ja schon recht heiß werden...
Welche gpu könntest du empfehlen?
 
Ich bin's nochmal . Habe jetzt etwas mehr Budget und habe mir eine R9 290 Tri X OC besorgt. Meine Frage ist, Option A: i5 4690k mit Z97 Board oder B: Xeon 1231v3 mit H97 ? Und wie viel Watt bräuchte ich mit diesen Komponenten? Gerne auch ein bestimmtes Produkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh