[Kaufberatung] Gaming -/Office-PC max. 800€ exkl. Monitore

Splash#21

Neuling
Guten Morgen zusammen,

ich würde mir gerne im Januar (spätestens Anfang Februar) einen Gaming-/Office-PC zulegen. Gerne kann auch erst einmal die Frage beantwortet werden, ob es derzeit ein guter Zeipunkt ist aufgrund von Corona und Lieferschwierigkeiten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Trackmania, League of Legends, Sims, ACC, F1, CounterStrike, Assassins Creed --> eigentlich eine breite Palette an Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein. Er muss nicht fancy aussehen oder ähnliches sondern einfach seinen Dienst machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Acer ED (ED273URPbidpx) 69 cm (27 Zoll) VA Curved ZeroFrame Monitor Matt (DVI, HDMI, DP, WQHD 2560x1440, 4ms GTG, 144Hz, 270 Nits, FreeSync) und einen älteren Office Bildschirm, der auch erst einmal beibehalten werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 800€ --> bei 850€ würde ich es mir auch überlegen, wenn es sinnvoll ist.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Januar 2021 (spätestens Anfang Februar 2021)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kumpel von mir baut den zusammen. Hat auch schon andere PCs zusammengebaut.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein! Einfach nur einen PC zum zocken und bisschen Office

Eventuell ist es ein simples Setup und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Bleibt gesund und schöne Feiertage.
...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit ist ne extrem schlechte Zeit zum kaufen. Ob das bis in nem Monat besser wird kann ich nicht mir Sicherheit sagen, glaube es aber nicht.

Probleme gibts derzeit viele: Die Preise vom RAM ziehen extrem an. Netzteile werden mal wieder knapp. Und ne anständige WQHD GPU kriegst du fast nicht bzw. nur zu Mondpreisen oder letzte Generation (die ich aber nicht mehr kaufen würde, für das Gebotene sind die zu teuer)

FullHD und 800€ lässt sich gut machen, 1440p und 800€ geht nur wenn du günstig ne starke Grafikkarte bekommen kannst.
Da musst du dich auf die Lauer legen.
Vega 56, Radeon 5700, Rtx2060, rtx 2070, Gtx1070ti, gtx1080 oder sowas in der Leistungsklasse sollte es schon sein. Bei maximal 300€.
Für die restlichen 500€ bekommt man einen Unterbau mit Intel 10400F hin.
Alternativ: ne neue Radeon 5600x oder 5700 je nach Preis.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich auch mal meine Augen offen halten. Jetzt eine wahrscheinlich wirklich dumme Frage, aber als ich die Grafikkarten gegoogled habe kamen Produkte von MSI oder ASUS in der Suche. Gibt es dort einen Performanceunterschied oder wie ist das zu verstehen?

Das ist nur ein Boardpartner. Ist erstmal nicht relevant

Unabhängig von der derzeit schlechten Situation. Wie würdet ihr einen PC in diesem Preisrahmen gestalten? Wie im Thread für 750€ oder hier und da ein paar Upgrades?

Besten Dank :)

Wie oben geschrieben:
I5-10400F
B460 Board von AsRock
2x8gb RAM
System Power 9 500W
Kingston a2000 1tb
Und dann schauen was für die Grafikkarte überbleibt.

Alternative:
Ryzen 1600 12nm
MSI B450m pro vdh Max UBS rest gleich

Oder doch Intel, aber den i3-10100F als Sparbrötchen. Aber der 4 Kerner hat bei AC: Valhalla schon etwas Stress, die 6 Kerner haben da einfach noch etwas Reserve.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh