[Kaufberatung] Gaming/Office PC Mittelklasse

Halligalli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mein Cousin hat vor sich einen neuen PC zusammenzustellen und mich um Rat gefragt. Leider bin ich (seit ich mir vor ca 1 jahr auch einen neuen PC geholt habe) wieder völlig raus aus der Materie und kann ihm leider keine guten Tipps bei der Konfiguration geben. Hier kommt ihr ins Spiel :d

sein Budget liegt bei ~750 euro für einen PC+TFT

hier mal seine selbst zusammengestellte Konfiguration:
1. Prozessor AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed -> 145,00 €
2. Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P -> 75,00 €
3. Netzteil OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 -> 60,00 €
4. Grafikkarte XFX Radeon HD 4870 XXX, 512MB GDDR5 -> 110,00 €
5. Arbeitsspeicher OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333) -> 65,00 €
6. Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II -> 50,00 €
7. DVD/BR-Laufwerk Sony NEC Optiarc AD-7200A schwarz, bulk -> 25,00 €
8. TFT-Bildschirm LG Electronics Flatron L227WTP -> 150,00 €
9. Gehäuse Cooler Master Elite 332 -> 30,00 €

macht zusammen: 710 Euro

Ich weiß leider nicht ob er eher zu den Intel Quadcores oder dem Amd CPU's greifen sollte. Die Grafikkarte halte ich persönlich für ein wenig zu schwach, auch wenn klar ist das er für das Budget keinen Highend Gamer PC bekommt ;)

Was meint ihr?

Gruß Halligalli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MIch würd ein AM2+ Board und DDR2 nehmen, ist genauso schnell und für das gesparte Geld kannst ne bessere Graka kaufen.

Da hast mehr davon.

Der Rest sieht gut aus
 
Bei AM3 ist allerdings eine weitere Aufrüstbarkeit gegeben.
Bzw. mehr als bei AM2. Perfomancemäßig nimmt sich beides nichts.
Und bei der Auflösung reicht ne HD 4870 doch locker aus.
Zumal ja in Kürze schon die neuen Karten erscheinen.
 
allerdings ist doch gerade der unterschied zwischen der 512mb und der 1GB version der 4870 deutlich spürbar. gab damals recht ausführliche test, soweit ich mich noch erinnere. und die von ihm gewählte 4870 512MB soll 110€ kosten. das günstigste modell mit 1GB kostet aktuell auch nur 115€. die 5€ sollten dann schon investiert werden.

grüße
actionB52
 
Jop, bin ganz der Meinung von actionB52. Die paar Euros in die 1 gb Version zu investieren macht Sinn, da die Performace doch beträchtlich, im Verhältnis zu den Mherkosten steigt.
 
Danke schön an alle :)

Habe gerade nochmal mit ihm telefoniert und er möchte wohl beim AMD bleiben. Über die Grafikkarte macht er sich ncohmal Gedanken, falls noch einige Preisleistungstipps (bis~140euro) haben immer her damit ;)
 
Naja, entweder du nimmst die Version mit 1gb ram (die ist schon ein gutes Stück besser) oder du nimmst ne 4890 (kostet aber eher so 150 Euro) die ist nochmal ~10% schneller als die 4870 1 gb version...
Aber eigentlich kannst du mit keiner viel falsch machen, als Mittelklasse würde ich diese Karten nicht mehr bezeichnen, sondern eher als high-end (das High-end segment beginnt ja nicht bei dual gpu lösungen, meiner Meinung nach...)
 
Würde aber wie bereits erwähnt, bei der Grafikkarte auf die 4870 mit 1GB setzen.

Der Aufpreis ist eher gering.

Am besten die Vapor X von Sapphire oder wenn es günstiger sein muss die PCS von Powercolor. ;)
 
beim netzteil werfe ich mal das corsair hx450 in die runde :)
 
Ich kann auch nur zur Samsung F3 500GB raten. Die hat nur einen Platter und ist dadurch schneller als die bisherige F1-Serie, aber genauso leise wie das F1 320GB-Modell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh