Gaming ohne extra Grafikkarte in FHD schon möglich?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Moin, ich bin jetzt schon etwa 4 jahre aus dem Hardware umbau/aufrüßten raus, nun wurde ich gefragt einen PC zu "Aktualisieren". Vorhandesn ist ein PC der einen Tower hat der max mATX kann. nun zur Frage, geht mit den neuen CPUs (den IGPs darin) schon Gamen in FHD mit naja hohen ( nicht Ultra) settings bei Aktuellen Games? Es gehr zumeist um Offline Singelplayer Games (Open Word Action und Shooter). Er möchte wenn möglich seine 2x16GB-3200er DDR4 behalten. also MB und CPU wären angedacht, ist da ohne Grafikkarte schon was zu machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der OnChip Grafik eines 7800X3D sieht selbst FHD aus wie Strichmännchen (Age of Empires IV).
Laufen tut es in niedrigsten Einstellungen gerade so.
 
Check Mal welche CPU welchen RAM benutzt.

Dann Check Mal welche CPU überhaupt mit DDR4 funktioniert und in Frage kommen würde.

Wenn du das hast schau Mal ob du einen Test zum Ryzen 8600g finden kannst und wieviel Grafikpower dieser Chip hat.

Und dann schau Mal wieviel Power die Alternativen zum 8600g haben die mit DDR4 laufen.

Ob das was da rauskommt die Anforderungen erfüllt weiß ich nicht.
 
Er möchte wenn möglich seine 2x16GB-3200er DDR4 behalten. also MB und CPU wären angedacht, ist da ohne Grafikkarte schon was zu machen?
Über welche CPU und Mainboard (Chipsatz) reden wir hier?
Mit einem 8600G Sockel AM5 und dem dann nötigen DDR5 RAM kann man mit niedrigen bis mittleren Settings in FHD schon spielen, allerdings würde sich eher eine diskrete Grafikkarte wir die RX7600 hier aufdrängen.
 
kommt auf die spiele an
Aktuelles sieht schlecht aus altes Läuft zumindest bis 2013 auf 720p
Die igp der am5 cpu sind so schwach das selbst spiele aus dem Jahr 2010 die igp ins schwitzen kommt.
Diese Entspricht in etwa einer 8800gt von 2007 das reicht fürn desktop Bild und browser games mehr nicht
Daher wenn apu dann nur die neuesten von amd r7 8700g r5 8600g diese igpu schafft zumindest spiele bis 2016 da aber der ddr4 ram weiterverwendet wird geht nur die alte gen die deutlich langsamer ist also den r5 5600g etwa gtx460 level gpu von 2010.
Wir haben 2024 Spiele haben ordentlich Angeszogen in den Anforderungen.
 
Er möchte wenn möglich seine 2x16GB-3200er DDR4 behalten. also MB und CPU wären angedacht, ist da ohne Grafikkarte schon was zu machen?

bei Aktuellen Games?


Nein.

Die AMD APus sind auch schwach.

Ich hatte mir den Spass gemacht und letztes Jahr für einige Monate den Ryzen 7600X mit 2x32GiB Ram nur mit der Prozessor Grafik verwendet. Einfachste Spiele ruckeln. Ich hatte dann auch 16GiB vom Arbeitsspeicher dieser Prozessor Grafik zugewiesen. Ich wollte es mir selber anschauen - was geht - was nicht - was wird benötigt. Das war auch dann der Grund warum ich mir eine Radeon 7800XT Hellhound gekauft habe zu Weihnachten 2023.

Ein großer NAchteil - weniger Arbeitsspeicher. Wenn man kein Geld hat - wird man vermutlich dann auch kein Geld haben für Arbeitsspeicher. Das passt nicht zusammen.

Mount & Blade 1 ist ziemlihc das einzige Spiel das ruckelfrei war.
 
Die billigste 'brauchbare' Lösung wäre ein AM4-Board (falls noch nicht vorhanden; wesentlich billiger als AM5), dann den alten RAM behalten und die CPU nach Bedarf upgraden. Eine Low-End GraKa gibt es schon zu brauchbaren Preisen und hat wesentlich mehr Leistung als eine iGPU. AM5 + DDR5 RAM kosten immer noch einiges und lohnt sich bei solch niedrigen Ansprüchen eher nicht.

Was ist denn sein aktueller Stand überhaupt?
 
Ich hatte mir den Spass gemacht und letztes Jahr für einige Monate den Ryzen 7600X mit 2x32GiB Ram nur mit der Prozessor Grafik verwendet. Einfachste Spiele ruckeln.
Das kannst du aber nicht mit einem 5600g oder sogar 8600g/8700g vergleichen.

Ein 8600g/8700g ist grob in der Liga einer 1050ti.
Nicht luxuriös, nicht toll, aber besser als die 2CU IGP im 7600x.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh