[Kaufberatung] Gaming Overkill Nachrüsten ohne ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Illuminant

Neuling
Moin kurz zu mir ich bin selbst informatiker und hardware narr und mein geburtstag naaht mein pc ist alt genug um ausgtauscht zu werden und meine besten erfahrungn von der kompatibilität bis hin zu performance hab ich bisher immer mit nvidia und intel gemacht.
Zur verfügung stehen mir ca 1600 -1700 Euro und es wird zeit etwas zusammenzubauen was mir RICHTIG spaß bereitet also bitte keine kauf doch was günstigeres Vorschläge ;P

ich hatte an einen Intel i7 975 D0 Stepping gedacht ein Mobo mit 6 Ram Slots erstmal nur einer Graka später dann SLI erstma ein 6GB Ram kit und vllt noch neue festplatten evt SSD? hm...

Im moment hab ich bereits ein super gehäuse mit ordentlichen Seitenlüftern also vielleicht passiv kühlen wasser kühlen ? DVD brenner hab ich 24 zoll monitor mit hdmi anschluss und Dvi also was muss da rein ?

Also Was meint ihr was muss sein was nicht ich möchte wie die überschrift schon sagt auch brennholz nachlegen können.

dann haut ma rein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein I7 975 macht gar keinen sinn, das preisleistungsverhältnis ist einfach miserabel. was hast du mit dem oc vor ? was machst du damit ? wenn i7 dann den 920 oder das äquivalente xeon modell

1. bei dem budget auf alle fälle SSD (eine genügt, RAID0 bringt nix)
2. graka: für 24" reicht auch eine karte, wenn SLI dann gleich zu beginn 2 karten, nachträglich auf SLI umrüsten ist erhöht sinnlos
3. seitenlüfter in nem gehäuse zerstören nur den luftstrom & führen im schlimmsten fall sogar zu erhöhten temperaturen.
4. hat pc* schon gesagt: auch wenn viel budget da ist kann man ein wenig auf P/L gucken, lieber erst mal nur 1000€ ausgeben & dafür in nem halben jahr aufrüsten

im moment besitze ich einen q6600 und der leistungs sprung ist ja dann nicht soooo groß ich wollte aber für eine möglichst lange zeit sicher sein und eine cpu hab ich noch nie nachgerüstet das das einzige teil das immer geblieben ist.
es kann ja sein das ich das falsch gelesen habe aber der 920 im gegensatz zum 975 ist unglaublich grausam viel langsamer wenns darum geht speicher anzusprechen oder täusche ich mich da ?
Ich mache vor allem mit dem Computer Web design Bildbearbeitung Video Schnitt Datenbank verwaltung Spielen (Nur das neuste xD) und zudem Programmiere ich hin und wieder und geh damit regelmäßig auf lan partys.
<< also dauerbegleiter die kiste
Meine Momentane konfig ist folgende
(mainboard und speichernamen vergesse ich immer -.- schau ich daheim nochmal nach)
q6600
8800gtx
4gig 800mhz Ram

Luftstrom ist zu vernachlässigen handelt sich hierbei um zwei 250mm lüfter relativ kompromislos

und wieso gleich zu beginn? das versteh ich nicht ._.?

Nachrüsten ist in 1-2 jahren geplant nicht früher ???

Zuletzt bearbeitet:
so ein I7 975 macht gar keinen sinn, das preisleistungsverhältnis ist einfach miserabel. was hast du mit dem oc vor ? was machst du damit ? wenn i7 dann den 920 oder das äquivalente xeon modell

Ganu da wollte ich auch ansetzen, schön gesehen ;)

Also erstmal vergesse ganz schnell diese XE CPUs --> zu teuer und zu 98% eh nicht besser als normale Xeon o. i7 zu clocken ;)
Spreche da aus erfahrung, leider... :shot:

Gönne dir lieber wenn kohle nicht so die rolle tanzt einen ordentlichen Monitor dafür, hast du weitaus mehr von.

Eine Killer Xeon brauchst du auf jedenfall auch für einen overkill rechner.

4. hat pc* schon gesagt: auch wenn viel budget da ist kann man ein wenig auf P/L gucken, lieber erst mal nur 1000€ ausgeben & dafür in nem halben jahr aufrüsten

Vor allem hat man dann voraussichtlich mehr Leistung , weil z.B. eine 250€ Grafikkarte der neuen Generation meist mehr kann als eine 400€ Karte der alten Generation.
Zudem bekommt man für die alte Karte dann auch noch Geld und spart somit nochmal ein.
Dasselbe gilt für Prozessoren...Zumindest kann man einen 920 soweit hochziehen, dass er den 975 vergessen macht.

Ich verlgleiche i7-920 und 975 mal mit einem Auto. Warum ein 880.000€ teures Auto kaufen, das vielleicht 700PS hat und sehr sehr exlusiv in einer Auflage von vielleicht hundert Stück gebaut wird, wenn man auch 'ne top exclusive Kiste mit 600 PS für 240.000€ bekommt? Das machen nur Leute, die das Geld wirklich nicht juckt. Als normal Arbeitender, selbst mit einem Nettoeinkommen von 5000€ im Monat, würde ich den 975er nicht kaufen.

Für Jahre Ruhe haben klingt immer schön und gut, aber Grafikkarten oder Cpus kann man problemlos und relativ schnell austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die die Kohle wirklich ausgeben willst .. Dein Bier.

Ich würde es aber wie jeder andre auch machen und den D0 920 / Xeon für ~700 Euro weniger holen und übertakten.

Speicheranbindunge ist bei allen übrigens gleich, da ändert sich nix zw. den Modellen. der UnCore Takt steigt aber mit den verwendeten RAM Modulen. Ist immer das Doppelte des Speicher Ratings. DDR3-1066 -> 2133 MHz Uncore Takt.

Offiziell ist nur 1066 freigegeben, aber 1333 läuft auch ohne Probleme. Mehr als 1600 macht aber wenig Sinn, außer Du hast zuviel Geld ;-)

ciao

Alex

Edit*

es kann ja sein das ich das falsch gelesen habe aber der 920 im gegensatz zum 975 ist unglaublich grausam viel langsamer wenns darum geht speicher anzusprechen oder täusche ich mich da ?--->ja das tust du, aber gewaltig! Ist totaler quatsch:haha:

ich mache vor allem mit dem computer web design bildbearbeitung video schnitt datenbank verwaltung spielen (nur das neuste xd) und zudem programmiere ich hin und wieder und geh damit regelmäßig auf lan partys. ---> ach ja... no comment :angel:

Nimm dir ne dicke Quad-Core Cpu und dazu ein schönes Board, gepaart mit 6GB Ram und einer dicken Grafikkarte alias 4870x2 oder GTX295. Wenn du dann noch unbedingt Geld verprasseln willst nimm ne Wasserkühlung mit dazu, was ich dir bei großen Grafikkarten eh empfehlen würde.

Alles andere ist unnütze Geldausgabe.

Edit: Naja wenn er zuviel Geld hat soll er sich halt den I7 holen. Ich hab mir vor ein paar Wochen noch den E8400 gekauft, reicht, reicht und reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was ihr habt aber 800 euro fü die cpu ist das doppelte von dem was der 920 kostet das ist mir zwar klar aber für mich ist das nicht sonderlch tragisch ich will den pc nicht irgendwann verkaufen genausowenig wie ich daran rumsparen möhte einfach mal das ganze zusammen setzten und ein zwei brauchbare vorschläge bekommen als ich das vor 2 jahren hier gemacht hab blos mit 1000 euro war angeblich 270€ fü ne cpu angeblich auch zuviel und ne 8800 gtx übetrieben ._.
lol? hardwareluxx oder cheap ._.???

ich mein wie groß ist denn der leistungsunterschied ich lass mich da ja gerne belehren o_O

(fall du denkst ich will damit angben o_O hast du dich geschnitten ich wil damit arbeiten und wer mit riesigen datenbanken gearbeitet hat und bei nem q6600 regelmäßig auf 100% gelandet ist macht sich eben über sowas gedanken -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was ihr habt aber 800 euro fü die cpu ist das doppelte von dem was der 920 kostet das ist mir zwar klar aber für mich ist das nicht sonderlch tragisch ich will den pc nicht irgendwann verkaufen genausowenig wie ich daran rumsparen möhte einfach mal das ganze zusammen setzten und ein zwei brauchbare vorschläge bekommen als ich das vor 2 jahren hier gemacht hab blos mit 1000 euro war angeblich 270€ fü ne cpu angeblich auch zuviel und ne 8800 gtx übetrieben ._.
lol? hardwareluxx oder cheap ._.???

ich mein wie groß ist denn der leistungsunterschied ich lass mich da ja gerne belehren o_O

ja geh und kauf dir dann mal XE.. viel spass damit :shot:

*seufz**klick*
Neustart ._.

budge 1700 euro
Zweck Zocken,Datenverwaltung (Firmendatenbanken), Bild/videobearbeitung,Webdesign,Programmieren
vohanden gehäuse und dvd laufwerk

empfehlungen? wenns möglich ist mit begrüdung._.

Äh .. der 920 kostet ab 230 Euro, nicht 400 ;-)
Der 975 ab 840 -> Macht grob das 3,5fache.

Für die ~600 Euro kannst Du Dir zwei GTX295 ins System schnallen *g*

Aber jedem so wies ihm gefällt, wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm den 975, ist nicht mein Geld und nicht mein PC ;-)

Als Systemvorschläge suchst Du am besten in den alten i7 Threads, die sind meist mit 920 und um 1000-1200 Euro, mit Deinem 975 kommst Du dann auf Dein Limit ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja sinnvoll aber ._. auf dem hardware markt tut sich ja regelmäßig was hat jemand vieleicht schon gute erfahrungen mit i7 gemacht und könnte mein gewissn beruhigen das ein 920 absolut ausreicht ?
ich dachte nur das sone spitzen cpu eine intelligente investition ist wenn ich den rechner möglich lange betreiben möchte und ich dachte mir in 2 jahren wenn die garantie eh verpufft könnte ich mit einem 975 kräftig nachlegen sind ja relativ gediegen zu übertakten??? << steht zumindest in der hardwareluxx diesen monat o_O

...

Ich habe einen i7 920 und hab den auf 3,8 Ghz stabil übertaktet. Und glaub mir - der reicht locker. Egal was du machst. Alles andere braucht kein Mensch .....

soweit so gut bitte closen ich versuchs nochmal ._. vielleicht läuft es diesmal auf was sinnvolleres raus

Hi,
lieber jetzt den 920er DO Stepping und übertakten und später auf den Sechskerner wechseln, da hast Du auch was von der spürbaren Mehrleistung.
Allgemein: K.A. wie dringend es für Dich ist, aber schau Dir mal die News auf den einschlägigen Hardwareseiten im www an, was alles gegen Ende des Jahres neu auf den Markt kommt und entscheide selbst, ob Du jetzt brachial viel Geld ausgeben möchtest. An Deiner Stelle würde ich im Sommer lieber mal was raus gehen, das Geld ansparen und mit dem Weihnachtsgeld mir was Feines zusammenstellen, was auch so schnell nicht wieder mit neuen Standards aufgerüstet werden muss.

lg

Wenn Du erst nach 2 Jahren übertakten willst, dann ist der ne 975 mit Deinem Geldbeutel natürlich vertretbar, der 920er schlägt sich zwar auch mit ~2,66 GHz ganz gut, aber naja ...

Ich würde den 920er sofort übertakten, bis Du beim 975 Preis bist, kannst Du drei 920er verschleißen ;-)

Edit:
BeispielSys für 1000 Eus hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12533721&postcount=32

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte auf System zusammenstllungen gehofft hardware empfehlungen aber bisher bin ich nichtmal über die cpu raus xD Ich habs ja kapiert kein 975 das wäre unglaubliche geldverschwendung viel mehr hab ich noch nicht erfahren nicht wahr ? ._.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh