Gaming P6xxSx, welcher Reseller?

Pi Is Not Pie

Neuling
Hallo an alle Mitglieder des Forums :wink:,

in den nächsten Tagen möchte ich mir ein Laptop zulegen sowohl zum Gamen als auch für die Uni. Die neue Clevo P6xxSx Serie scheint mir hierzu optimal zu sein, da sie ein gutes Gewicht mit genügend Grafikleistung bietet. Allerdings stehe ich momentan vor einer schwierigen Frage. Bei Mysn würde ich zu folgender Konfiguration tendieren:

15,6" Non-Glare IPS
NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB
i7-4710HQ
8GB DDR3 RAM 1600MHz
128GB m.2 SSD Samsung XP941 (via PCI-Expr. x4)
500GB SATA-III 7200U/Min WD Black
Intel Wireless-AC 3160

Da mein Budget bei bei ~1550€ begrenzt ist und bei One das ganze wesentlich günstiger ausfällt, wäre es für mich möglich eine sehr ähnliche Konfiguration bei One mit einer 980M (mit 4GB) zu kaufen.
Hierbei müsste ich allerdings auf einen IPS-Bildschirm (Angebot nur bei mysn) und eine höhere Garantielaufzeit von 24 Monaten verzichten (Wäre natürlich bei One.de für einen Aufpreis auch machbar).
Außerdem habe ich gelesen, dass bei Mysn das Gehäuse exklusiver ist, da sandgestrahlt. Dass mysn auch einen besseren Service bieten soll ist mir bekannt, aber dennoch stehe ich vor der resultierenden Frage, ob eine 980M durch die bessere Leistung trotzdem zu bevorzugen ist.

Vielen Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen können :)

P.S. mit dem Laptop werde ich ebenfalls grafiklastige Programme bedienen, kein CAD aber teilweise noch aufwendigere physikalische Viel-Teilchen-Berechnungen, welche natürlich auch grafisch ausgegeben werden. Dennoch ist das nicht mein Hauptanliegen, da ich auf größere PC-Cluster zurückgreife, falls das mit dem Laptop nicht ausreichend funktioniert. Dachte es sei trotzdem erwähnenswert..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ... über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, da kannst nur du eine Entscheidung treffen.

Wegen dem Bildschirm, welches Modell möchtest du denn kaufen 15,6" oder 17,3"? Beim 15,6" Modell bietet one.de kein IPS-Bildschirm (lässt sich aber bestimmmt nachrüsten). Beim 17,3" Modell bietet kein einzige Reseller weltweit ein IPS-Display, da diese noch kaum verfügbar sind.

Wenn du also das 15,6" Modell haben möchtest, dann ist wohl XMG von Anfang die bessere Wahl. Wenn du das 17,3" Modell haben möchtest, dann würde ich zu one.de tendieren, die 200-300€ sparen oder eben in die 980M investieren (ein Biest xD).

Ich würde dir übrigens anstatt der Samsung SSD eher eine andere M2 SSD empfehlen. Die Samsung wird teilweise tierisch heiß und für den gleichen Preis bekommst du bestimmt auch eine M2 SSD mit 256GB, zwar ohne PCI-Express, aber das wirst du in der Praxis eh nicht merken.

Zum Service: Wie du vielleicht auch schon im Sammelthread mitverfolgt hast, habe ich nun schon mein zweites Notebook bei one.de bestellt und nie Probleme gehabt!

Genau es geht um den 15,6", werde das gleich oben noch einfügen.

Wenn du also das 15,6" Modell haben möchtest, dann ist wohl XMG von Anfang die bessere Wahl.

Also ist das Modell bei Mysn deshalb zu wählen wegen dem IPS, oder wieso ist es genau bei dem 15,6" zu bevorzugen?

Btw: Mich wundert gerade, dass bei One laut Modellbeschreibung der 17" und der 15,6" gleich viel wiegen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit "besser" meine ich, dass du von Anfang an alles aus einem Guss hast. Bei one könntest du wohl noch später selber das Display gegen ein IPS wechseln, aber ob du das möchtest/kannst (schwer ist es nicht!), kann ich ja nicht beurteilen.

Wenn du das Notebook zu Hause eh einem externen Display betreiben würdest!, dann würde ich wiederum zu one tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Also die 860M ist für mich garkeine Alternative. Ein IPS Bildschirm ist an sich auch kein muss, ich habe es eben nur erwähnt, um die Unterschiede der beiden Anbieter dazustellen. Vielleicht sollte ich meine Frage etwas konkretisieren:

In Anbetracht der Tatsache, dass die neuen GPU's oft besser werden und die CPU's hinterherhinken, frage ich mich, ob es sinnvoll ist einen Upgrade auf die 980M zu machen (bei gleicher CPU: i7-4710HQ). Vorallem bei Spielen wie GTA, für dessen neuen Teil ich durchaus gewappnet sein möchte, scheint die CPU ein wesentlicher Faktor zu sein.

Also ein Upgrade au die 980M ist schon definitiv sinnvoll. Der Core i7 sollte eigentlich noch nicht bremsen. Ansonsten würde man ja auch kein Leistungsplus von 20-30% messen können in vielen Spielen.
Außerdem nicht vergessen und das war für mich eigentlich mit das Hauptargument, in den neuen Clevo-Barebones ist alles verlötet, d.h. du kannst die GPU (und CPU) nicht wechseln! Die 970M besitzt aber "nur" 3GB Vram, die 980M hingegen 4GB Vram. Ich hatte schon in meinem alten Notebook 4GB Vram und einige Spiele haben sich gerne an diesem bedient. 4GB Vram sind vor allen Dingen in Anbetracht der neuen Konsolen sinnvoll. Diese besitzen 8GB Vram und viele PC-Spiele sind ja leider heutzutage eher nur noch schlechte Ports, sodass mehr Vram schon Sinn ergibt.

Ich würde dir bei one ansonsten folgende Konfig empfehlen:

15,6" Non-Glare Display
NVIDIA GeForce GTX 980M 4GB
i7-4710HQ
8GB DDR3 RAM 1600MHz
256GB M.2 2280 Plextor M6G SSD
1000GB 7200upm
Intel Wireless-AC 7260

Bei großen Leistungsfähigen CPU GPU Kombinationen sollte man immer ein Auge auf die Kühlung haben. Oftmals bringt die High End Konfoguration kein Stückchen Mehrleistung als die nächst niedrigere da sie ihren Turbo nicht nutzen können. Selbst das Alienware 18 kämpft mit diesem Problem. Dem notebookcheck Test nach sind die Leistungswerte mit den drei schnellsten veraubaren CPUs effektiv identisch da das thermal budget ausgenutzt wurde. Und mir ist kein Notebook mit einer massiveren Kühlung bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh