[Kaufberatung] Gaming PC - 1000€ Exklusive Grafikkarte

Greenii

Neuling
Hallo!
Möchte mir einen neuen Computer kaufen, weil mein jetziger auch ohne zu Spielen nicht mehr ganz flüssig läuft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Keine bestimmten/Neue Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein/schlichtes und schwarzes Design

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x24″ 60Hz, sind aber keine besonderen Bildschirme
Lege mir aber, sobald ich eine Grafikkarte habe, einen neuen zu. (24″ oder 27″ mit 120Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Wäre es möglich mein altes Netzteil weiterzuverwenden?
PC habe ich seit 2015, wurde aber ab 2018 sehr sehr selten benutzt.
Corsair CX Series Modular CX750M

Grafikkarte, bis ich eine aktuelle habe.
Bis auf, dass der PC nicht die volle Leistung ausschöpfen kann, schafft das keine Probleme, oder?
ASUS R9280

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant

Geplante Grafikkarte wäre die RTX 3080 gewesen, versuche aber zeitgleich eine andere bei einem NVIDIA/AMD-Drop zu ergattern.

Habe auch schon 2 Systeme zusammengestellt, beide sind an den Gründgerüsten angelehnt.
PC A
PC B
Passt die Kühlung für die jeweiligen Prozessoren? Auch beim Mainboard, weiß ich nicht so ganz welches ich nehmen soll.
Falls die Config nicht sinvoll ist, kann sie natürlich geändert werden.

Schonmal danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum reinen zocken brauchst du keinen 5800x und keinen 10850k.
Ein 5600x oder 11600k (auch der 11400F) reichen vollkommen.

Aktuelle Spiele skalieren bis Kern 6 ganz gut, darüber fast garnicht.

Davon ab sehen die Listen gut aus!

PC B
Passt die Kühlung für die jeweiligen Prozessoren? Auch beim Mainboard, weiß ich nicht so ganz welches ich nehmen soll.
Falls die Config nicht sinvoll ist, kann sie natürlich geändert werden.

Ich persönlich würde die M.2 WD Black SN850 nehmen.

Ich persönlich würde die M.2 WD Black SN850 nehmen.
In nem Gaming Rechner bringt ne PCIe 4.0 SSD keinen nennenswerten/merklichen Mehrwert.. Würde mir den Aufpreis dafür sparen..

Und in der Zukunft, +5 Jahre? Möchte eher eine lange Zeit damit auskommen.
Kannst du immer noch ne dickere CPU rein stecken.
Wenn du halt jemand bist dem die 10 Minuten dafür zu viel Aufwand sind dann Kauf halt jetzt die 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch ist kein Problem. Werde dann den 5600X nehmen, und wenn es nötig ist upgraden. Danke.

Hier im Forum wird gerade eine 3060 angeboten.

Und in der Zukunft, +5 Jahre? Möchte eher eine lange Zeit damit auskommen.
Relativ easy könntest du jetzt einen 3600 (oder 5600x) auf einem B550 Board betreiben und dann, wenn die Kerne ausgehen bis auf einen 12 Kern 5900x gehen ohne dass Board zu tauschen oder das System neu zu machen.

Es ist aber bei spielen so, das du Prozesse gut verteilen und Parallelisieren kannst über viele Kerne.
Also KI, Sound, Netzwerk, Usw.
Aber es wird immer einen Kern bzw einen Prozess geben der die Spielewelt zusammenhält und synchron hält, dieser eine Prozess ist immer das Limit für ein Spiel und deswegen wollen Spiele, auch wenn sie gut in die Breite skalieren, so viel Bums wie möglich auf dem einen Hauptkern.
Und das gibt's eben nur mit Technologie, IPC und Takt.

Kurzfassung:
Für Spiele eine möglichst moderne CPU, viel Takt und 6 Kerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh