Gaming PC ~1000€ für Ivy Bridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch eine DS, deswegen frage ich. ;)

Steht doch schon in der Artikelbeschreibung. Die DG hat einen KHV, optischen Toslink Anschluss, dafür einen Line out weniger.

Alles klar, wenn das der einzigste Unterschied ist dann reicht mir die DG

Danke für die Tipps :)

Nein, ich hatte keins im Blick.
Es sollte halt montagefreundlich sein und möglichst günstig.
Ich würde nur ungern für die Optik 50€ mehr zahlen.

Hä? Worauf beziehst du dich?

Hab jetzt nen bisschen was über den Ivy Bridge gelesen und da kommt ja nicht
viel gutes bei raus!!!

Bin jetzt verunsichert, ob ich nicht doch nen I5 Sandy Bridge nehmen soll...
Was meint ihr, noch 1-2 Tage auf weitere Tests abwarten oder direkt den SB nehmen?

Anbei nochmal mein System:

Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 40,96 EURO

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 34 EURO

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) 123,69 EURO

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 77,00 EURO

Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich 84, EURO

Soundkarte: ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) 25,00 EURO

Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 15,00 EURO

GRAKA: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ 306,06 EURO

Sandy ist solide und erprobt. Warum nicht zu Sandy greifen?

keine Ahnung???
hab ich von dem Ivy nicht länger was? Oder ist das Anfängerdenken?

Ich muss vielleicht dazusagen, das ich die anderen Komponenten gestern bestellt hab :cool:
Also noch max. 1 Woche warten wollen würde...

Wenn du mit Sandy irgendwann nicht mehr klar kommst, würdest du mit Ivy auch nicht weiter kommen.
Dafür ist die Mehrleistung von Ivy einfach zu gering.

Jep, es spricht nichts gegen einen schönen i5-2500(k). Damit hat man die nächsten Jahre ausgesorgt. :)

Selbst der i5-2400 hat genug Power, um eine GTX680 zu befeuern. Darum sollte man sich nie Sorgen machen. Wer hingegen auf (Triple-)SLI aus ist, der sollte über den größten Ivy nachdenken, wenn nicht gar der Sockel 2011 in Frage kommt.

Wenn du PCI Express 3.0 nutzen willst,dann brauchst du eine Ivi oder wenn du dir einen Sandy kaufst,dann brauchst du eigentlich kein Z77 Board,abgesehen von USB 3.0 jetzt.Aber das sollte doch auch bei den anderen vorhanden sein.
Bin auch am überlegen,was ich jetzt kaufen soll.
Zwar sind die Ivis etwas sparsamer,aber dafür auch sehr warm und das finde ich jetzt auch nicht so toll.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt's für mich bei der Boardwahl nur noch zwei Fragen:

1. Brauche ich Overclocking?
2. Brauche ich diese/jene Ausstattung?

Viele wollen immer dies und das und jenes - aber brauchen es nicht. Ob ich eine H61-Platine oder eine Z77-Platine unter einen i5-2400 stecke, spielt keine Rolle. Die Unterschiede liegen gerade so im Bereich des Messbaren. Das gesparte Geld hingegen kann man in eine SSD und leisere Komponenten stecken - was in meinen Augen mehr bringt als ATX und BlingBling. Hauptsache dicke Eier und so. ;)

Vom RAM brauchen wir gar nicht reden. Hauptsache möglichst viel. Weil viel hilft viel. Viel MHz und viel RAM. Dass kein i5, i7 oder i94757567 von 2133MHz profitiert und kein Programm im HomeUser-Bereich 8GB voll auslastet, ist einigen dabei vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv jetzt Ivy kaufen.
Die CPU ist im schnitt ca. 5-10% schneller und Preislich nicht weit vom Sandy entfernt .
Dazu ist der Stromverbrauch besser und unterstützt PCI E 3.0 .
Also warum die neuen feature direkt mitkaufen.

Wenn es vom OC her geht da die Ivy nicht so locker 4,5 GHZ als Sandy mitmacht muss man auch bedenken , wenn man im schnitt von einer 7,5% schnelleren IPC ausgeht und
den Ivy unter Luft mit 4,2 GHZ zum laufen bekommt hat man etwa die Performance von einem 4,5GHZ Sandy.

Also warum kein IVY kaufen und auf alte Technik setzen ?

Also warum kein IVY kaufen und auf alte Technik setzen ?

Ich halte es für übereilt, die Sandy Bridge-Prozessorserie als alte Technik zu bezeichnen. Aus Marketinggründen seitens Intel ist Ivy Bridge der Nachfolger. Das bedeutet aber nicht, dass die Sandy Bridge-Prozessoren nun zum Alteisen gehören.
Wem die Features der Ivy Bridge-Prozessoren wichtig sind, sollte sie natürlich auch mitnehmen. Dennoch wäre man von der Leistung her mit einem Sandy Bridge ebenso gut bedient.

boah, bin komplett überfordert...

gibt es eine Liste, wo ich den Unterschied zwischen Ivy und Sandy ganz
genau aufgesplittet seh?

Die Boardfrage hat sich für mich erledigt, da hab ich ja schon das Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
bestellt.

Nicht hauen aber:
Was ist PCI E 3.0 ?

das ist die schnittstelle für die grafikkarte.
pcie 3.0 ist die aktuelleste ausbaustufe, bringt aber zur zeit nur messbaren mehrwert.

gibt es eine Liste, wo ich den Unterschied zwischen Ivy und Sandy ganz
genau aufgesplittet seh?

Der Unterschied ist der, dass der neue Ivy Bridge ein Refresh des Sandy Bridge ist, eine Verfeinerung der aktuellen Architektur für Intels Sockel 1155. Unter anderem unterscheidet sich der Speicher-Controller wie folgt:

Sandy Bridge = DDR3-1333
Ivy Bridge = DDR3-1600

Darüber hinaus unterstützen die großen Ivy Bridge-Prozessoren die neueste PCI-Express Generation in der Version 3. Dadurch ist eine theoretische Verdopplung der Bandbreite zwischen CPU und Grafikkarte gewährleistet. In der Praxis allerdings macht es keinen spürbaren Unterschied, ob nun PCIe 2.0 oder 3.0. Wenn du darauf verzichten kannst, würde eben auch eine Sandy Bridge-CPU ausreichen.
Es gibt zwar noch weitere Unterschiede, die haben aber eher eine sekundäre Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen das Ivy einen rückschritt bei den Temperaturen
macht sehe ich nur bei der GPU den
einzigen wirklichen Vorteil den man
merken wird wenn man keine Karte
steckt .

bei einem Gamer-pc kann die Ivy-CPU nicht wirklich überzeugen da wo
Ivy vor liegt sind es zum Teil 3-stellige fps-Werte und rechtfertigen
bei dem jetzigen Preisgefüge nicht mal 20.-€ Aufpreis zu sb .

selbst wenn die Preise fallen gehen
die von sb auch runter und bleiben denn damit immer noch attraktiver .

Sent from my iPhone

Und nicht zu vergessen der deutlich niedrigere Verbrauch - um bis zu 20%. Das finde ich eigentlich am beeindruckensten....

Ich würde, wenn die frechen Launch-Preise fallen dann definitiv zu einer IVY CPU greifen. Der i5-3570k ist laut Liste sogar noch minimal günstiger als sein Vorgänger i5-2500k.... Also noch ein wenig warten - dann kann man da bedenkenlos zuschlagen.

der aber nur unter Last ist .

mal ganz ehrlich 16W weniger wieviel sind das im Jahr ?

bei der Grafikkarte verstehe ich das
mit dem Verbrauch noch aber bei der
CPU in einem gamingrechner ??

leistungsmäßig ist Ivy nicht der große
Wurf wie sich viele erhofft haben dazu kommen die temp. und das ist der eigentliche Rückschritt !

Sent from my iPhone

Ein Rückschritt ist es nicht, denn immerhin ist der Ivy Bridge schneller, wenn auch nicht so viel schneller, wie viele gehofft haben. Man bedenke bitte, Ivy Bridge ist lediglich ein Shrink und keine neue Architektur.

Letzenendes bleibt es ein Frage des Preises.
Ist der Preis gleich oder nur minimal höher zu Ivy sollte man sogar Ivy nehmen.
Aber solange das nicht der Fall ist, sollte man aus meiner Sicht noch SB nehmen.
Ergo abwarten oder jetzt SB nehmen.

Die mehr erhofft haben von ivy ,da muss ich sagen Träumer ,oder einfach nicht informiert gewesen .sehe die Temperatur nicht als Rückschritt ,eher unschön ,4.5ghz laufen da auch Super mit lukü ,aber darüber hinaus wird es schwierig .
Wer nicht übertaktet ,sind die temps eh egal und man hat ein besser funktionierenden Turbo Modus .usb3 wird vom Intel Treiber unterstützt ,dadurch weniger Probleme ,die Imc ist um einiges besser ,in Sachen voll Bestückung ,Verbrauch unter Last ist weniger ,trotz höheren temps ,also kein Nachteil .
Z77 hat lucid virtu MVP ,nur da bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll ,sehr buggy noch ,bei bf3 sogar Nachteil ,ich hab's nicht installiert

1fps unterschied in spielen , test ab 150fps aufwärts sind eh sinnlos da man den unterschied nur messen kann mehr auch nicht
sehen oder merken wirst du den unterschied 178fps(2500K) zu 218(3570) nie .

verbrauch im idle kein vorteil , unter last 11W , bei einem gamingrechner kannst du diesen wert getrost vernachlässigen .

60,-€ aufpreis für die gebotene leistung :confused::confused:

am besten du wartest noch bis dein wunschpreis bei ivy erreicht ist , weil der momentane aufpreis ist es einfach nicht wert !
wenn das preisgefüge aber so bleibt und der sb auch im preis fällt wie ivy eventuell wäre sb immer noch die bessere P/L
variante .

der I5 2500k war bei markeinführung günstiger , meiner hat im januar 211,-€ gekostet der I7 2600k 299,-€ :cool:

MfG

Einfach nen Sandy auf ein Ivy Board schnallen und gut..

.. meine 2 Cent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh