Gaming PC ~1000€ für Ivy Bridge

die markteinführung ist ja erst noch!
offiziell startet der verkauf nächste woche... die aktuellen preise sind also nicht als maßstab zu sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denen widerspreche ich ja auch nicht.

deswegen muss man auch abwarten wie ivy dann preislich positioniert ist und nicht jetzt schon alles schlecht reden.

mag ja so sein aber trotz alle dem bleiben die resultate vom test
ein wenig weniger verbrauch bei höheren temperaturen mehr ist es leider nun mal nicht !

Naja - ganz so schlimm ist es nicht.

Etwas schneller, etwas verbrauchsärmer, hier und dort optimiert (Turbo, IGP,SPeichercontroller..), eine etwas höhere Temperatur und in etwas gleiches OC Verhalten wie Sandy - so sollte man das fairerweise zusammenfassen.

Und das bei gleichem (LISTEN-) Preis (nach dem offiziellen VK-Start). Ich denke, sobald die Händler die Fantasiepreise korrigieren muss man nicht groß überlegen. Vorteile liegen dann in meinen Augen doch bei der neuen Generation.

Alle die herum-Unken tun das auf hohem Niveau - zum Glück ist es kein Bulldozer :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
der treadsteller möchte ihn zum spielen :cool:

schneller ist relativ wenn man sich den test anschaut in spielen unter 100fps eher gleich .
im idle kein unterschied und unter last 11W ! bei einem gamingrechner machen die 11W
natürlich den unterschied weg zur preisdifferenz :rofl:

MFG

Versteif dich nicht immer auf die aktuell frechen Abzocker-Preise. Warte bis zum Verkaufsstart nächste Woche. Sobald breit verfügbar müssen die Händler runter mit dem Preis.
Dann ist deine Argumentation obsolet. Wenn du heute kaufst, dann den 2500k.

weil es bei breiter verfügbarkeit mehr als wahrscheinlich ist?

die preisempfehlung seitens intel liegt drunter und das werden die händler im wettbewerb auch umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Schau dir einfach den Listenpreis an - 212$ der 3570k zu 216$ der 2500k.
Das ist der Preis, an dem sich die Händler letztendlich orientieren werden. Nicht morgen, aber sobald das Angebot steigt. Ganz einfach.

genau möchte ihn zum Spielen...

Also für mich heisst das jetzt doch, wenn ich das richtig verstanden habe,
bis Montag noch warten und schauen was die Preise machen?

Ich tendier aber momentan schon zu dem Sandy...

Damit machst du grundsätzlich nichts falsch... Wenn du noch ein wenig warten kannst/willst, dann kannst du noch ein wenig mehr Leistung und die erwähnten Features mitnehmen. Das musst eh selber abwägen...

könnt ihr mir dann bitte noch sagen welchen Ivy oder Sandy ich dann nehmen sollte?
(Am besten mit Link in geizhals, das ich nix falsch machen kann...

Definitiv Boxed, da dort die Chance unter Null ist, dass man einen gebrauchten Rückläufer erhält. Gut, beim brandneuen Ivy Bridge ist die Chance (noch) gering, bei einer Tray-Version einen Rückläufer zu bekommen, aber dennoch. Hinzu kommt, dass die Gewährleistung bei der Boxed-Version länger ist.

Guten Morgen,

ich habe den Thread gerade durchgelesen und bräuchte ebenfalls noch einen kleinen Ratschlag zum Thema SB und IB... ;)
Der TS hat sich großteils den gleichen PC wie ich zusammengestellt. Die Frage nach der CPU liegt mir aber auch noch etwas auf der Seele. Der IB ist kaum schneller als der SB (ich rede hier immer vom 2500k und vom 3670k). Ist hierbei auch der Unterscheid vom 1333er zum 1600er Ram berücksichtigt? Wenn ja, würde ich fast sagen, spare ich mir den Aufpreis zur IB.

Kleiner Hinweis noch zur Graka von Affenmann. Ich hatte auch eine 7870 ausgesucht, bis ich auf diese gestoßen bin: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals.at Deutschland
Kostet kaum mehr und ist doch etwas flotter ;)

Gruß
culex

Der Leistungsunterschied zwischen IVY+1600er Ram und SB+1333er Ram ist eher messbar.

du meinst im vergleich zur 7950?

takt ist nur ein merkmal einer karte.
die 79xx serie ist der vollausbau bei amd, dort sind mehr ausführungseinheiten vorhanden.
das lässt sich nicht über den takt ausgleichen.
schau dir dazu am besten mal benchmarks an.

Das hat nichts zu bedeuten. Es sind zwei verschiedene Karten mit zwei verschiedenen GPUs.

Ich finde schon, ja. Der Aufpreis ist nun nicht der Rede wert.

Wenn man eine übertaktete HD7950 für nur 20€ extra bekommen kann, sollte man eher zu der HD7950 greifen. Der Preisunterschied war vor einigen Wochen noch deutlich größer, so dass es sich fast nie gelohnt hat, zur HD7950 zu greifen. Ich denke aber, die HD7870 wird in den kommenden Tagen preislich nach unten gehen, weil die großen HD79xxer von oben drücken.

Ich trau mich ehrlich gesagt kein Gigabyte Board mehr zu bestellen.Hab immer nur Problemchen mit denen gehabt.Die Hardware ist echt super bei denen,nur bin ich mit dem Bios nie zufrieden gewesen,weil es immer Probleme mit dem Ram gab,obwohl er in der Support Liste stand.Naja,ums kurz zu machen,welches Board würdet ihr denn sonst empfehlen?Eins von Asus oder doch wieder Gigabyte?Ich hab schon mitbekommen,dass ihr ihm ein Gigabyte empfohlen habt.Asrock soll man also die Finger besser weg lassen,dass hab ich so verstanden.Ich achte eigentlich immer auf die Spannungsversorgung bei den Boards und auf die Bauteile und da war Gigabyte immer die Beste wahl.Ich möchte mir nämlich auch eine Ivi kaufen,obs die K Version wird,warte ich mal noch ab.Als Kühler hab ich jetzt den Arctic Freezer 13 hier,aber ob ich den weiter nutze,weiß ich noch nicht.War leider eine Fehlinvestion,wie ich finde.Ram hab ich auch schon,sogar 2 verschiedene leider^^.16 GB Kingston mit 1,65 V und Corsair Venegance mit 1,5 V jeweils als 1600er.
Ich würde dir auch zu der oben empfohlenen Grafikkarte raten.Die 7870 sind es einfach nicht wert,außer wenn sie jetzt rapide im Preis fallen sollten.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich fragen, ob du überhaupt was aus dem Thema mitgenommen hast?
Warum soll man kein AsRock kaufen?
AsRock ist voll OK. Die Preispolitik ist aktuell nur nicht mehr nachvollziehbar.

Und warum soll man keine 7870 kaufen?
Die 7870 wäre schon gut. Aber bei nur 20€ mehr, ist die 7950 einfach besser

Dein Post zu lesen, war auch nicht grad Sahne xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um die Qualität der Bauteile geht, fährst du mit Asus und GB besser über 70-80Euro. Ab 140Euro kommen dann noch die MSI GD Modelle ins Spiel.

@culex:
Du meinst mit deinem Post spacestar1982?

Meine Frage war nur noch ob sich die 7950 Grafikkarte lohnt...

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

@spacestar1982:

Kannst du bitte deinen eigenen Thread aufmachen,
du merkst es wird durcheinander...

Danke

Stimmt, jeder der beraten werden will sollte schon eigenen Thread haben und sei das Thema noch so ähnlich. So überschneiden sich fragen und antworten und rauskommt ein durcheinander weil irgendwer, irgendwas falsch versteht.

Die 20€ mehr ist die 7950 schon wert, wenn bis zum kauftermin die differenz net wieder größer wird, würd ich die 7950 nehmen.

Ja sorry,ein eigener Thread wäre natürlich beser.
Sorry Affenmann.Wollte jetzt kein Durcheinander anstiften.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh