[Kaufberatung] Gaming PC ~1000€

Matter94

Enthusiast
Hey Leute,
ich würde mir wieder gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen mit dem ich die nächsten paar Jahre wieder gerüstet bin. ;)
Betriebssystem, Mouse, Tastatur, Monitor vorhanden.
Hab mich hier kurz umgesehen und bin vorerst auf diese Zusammenstellung gekommen, was meint ihr dazu?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) ausgetauscht statt H97M
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) ausgetauscht statt Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
= €1099

16GB RAM hab ich genommen, weil es bei mir derzeit rumspinnt wenn ich mit 8GB keine Auslagerungsdatei festlege. Da merke ich schon einen Geschwindigkeitsunterschied wenn ich zB Chrome mit 20 Tabs öffnen will. Vielleicht wars auch nur Zufall, wer weiß :P

lg
Matter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kühler reicht ein kleinerer wie der EKL Alpenföhn Brocken Eco.
Beim Board rate ich zum Asrock H97 Pro4 oder zum Gigabyte GA-H97-D3H.

Passt alles soweit, aber eigentlich sollten 8GB locker ausreichen, auch bei 20 Tabs :d :d Musst du wissen, aber normal ist das sicher nicht :d

Hehe ja die 16GB kann ich ja noch überlegen, und von Fractal Design bin ich einfach ein Fan :P Die schauen super aus und sind schön schallgedämmt :)

Kleine Frage noch, wie sieht es derzeit mit den high-end Grakas aus? Ist die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC auf dem gleichen Level wie zb eine GTX 780 oder vielleicht sogar besser? ^^ Möchte keine Fehlentscheidung treffen was das anbelangt und zumindest die nächsten 2-3 Jahre die neuen Spiele auf Ultra/High Settings spielen können :P

was das anbelangt und zumindest die nächsten 2-3 Jahre die neuen Spiele auf Ultra/High Settings spielen können :P

das kann gehen, muss aber nicht. das kommt immer drauf an wie viel FPS du brauchst und wie die entwicklung der nächsten jahre vorrangeht.+

ultra geht immer aber mit wie viel fps? mit 20-30 wird sicher keine glückilich

Ja stimmt, also 30-40 wären sicher schön. Dann ist es zumindest halbwegs flüssig. Mit meiner GTX 570 die ich vor 3 Jahren gekauft habe kann ich jetzt zb Watch Dogs nur mehr auf mittleren Details spielen wenn es flüssig laufen soll.

gefällt mir sehr gut, vor allem die graka =), wobei ich behaupten würde dass sich ein i7-2600k und der xeon nix nehmen und die kohle in ner 290x besser investiert ist

ne 290x ist einfach nur teuer udn entsprechend sinnfrei.

Das upgrade von 290 auf 290x bringt sicher mehr leistung als i7 2600k auf xeon und billiger isses auch, also was ist an meinem vorschlag sinnfrei?

die 290x ist ca 5% schneller als die 290, bei einem happigen Aufpreis, der durch den sehr geringen Mehrwert nicht gerechtfertigt ist.

was den xeon und den 2600k angeht stimme ich zu, vorausgesetzt der 2600k wird auf
4.5ghz getaktet.
Getippt mit der Luxx App

Ist derzeit auf Standardtakt, habs damals mal versucht ihn auf ca 4GHz zu übertakten, und dann einen Tag lang getestet, aber es ist immer nach 10-15 Stunden ein Bluescreen gekommen, also hab ichs dann einfach gelassen.. Vom Aufrüsten her würde ich eh nur eine neue Graka nehmen, aber da der PC meiner Mum gerade eingegangen ist machen wir es einfach so wie immer, dass sie meinen derzeitigen übernimmt und ich bastel mir einen neuen zusammen.

die 290x ist ca 5% schneller als die 290, bei einem happigen Aufpreis, der durch den sehr geringen Mehrwert nicht gerechtfertigt ist.
keine frage dass das p/l auf so hohem Niveau runtergeht, aber sonst müssten wir ihn schon so zu einer r7 oder so prügeln

ich meinte nur bevor er das geld in mb+cpu steckt, ist die kohle bei der karte sicher besser aufgehoben, ich würde 2600k so belassen und je nachdem ob es dir wert ist ein bisschen mehr noch in die graka investieren oder für die nächste kiste zur seite legen (die 290er sind tatsächlich um 30euro gefallen im letzten monat und 290x nicht? wtf)

edit:

http://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

ich würde das geld zur seite legen, sind ja dann gleich mal 300 euro und noch ein bisschen warten

in einer nicht benchmark umgebung sind es % im einstelligen bereich die er dem 2600k stock vorne ist

Ist derzeit auf Standardtakt, habs damals mal versucht ihn auf ca 4GHz zu übertakten, und dann einen Tag lang getestet, aber es ist immer nach 10-15 Stunden ein Bluescreen gekommen

ich meinte in erinnerung zu haben dass der 2600k ein übertaktungswunder ist xP

mfg Klaus

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte in erinnerung zu haben dass der 2600k ein übertaktungswunder ist xP

Das hab ich damals auch gehört, mag vielleicht auch stimmen, eventuell hat ja nur meine CPU mal wieder ein Problem :P Oder es mag mein Mainboard nicht.. ^^ (das mir auch als erstes schlecht aufgefallen ist, weil es ca 20 Sekunden braucht bis es mich mal booten lässt)

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen doch mehr als 4 Ghz gehen o.0 Bis 4-4.3 machen viele noch mit Standardspannung. Mit 4,3-4,5 Ghz, was auch der untere Durchschnitt mit anständigen Kühler packt bist du locker auf Augenhöhe mit dem Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde jetzt nur meine Grafikkarte austauschen, würde die mit meinen derzeitigen Komponenten bzw Mainboard zusammenpassen oder gäbe es da Probleme weil es schon so alt ist?

Angenommen ich würde jetzt nur meine Grafikkarte austauschen, würde die mit meinen derzeitigen Komponenten bzw Mainboard zusammenpassen oder gäbe es da Probleme weil es schon so alt ist?

kannste machen.

Ok super :) Falls es doch nur die Graka wird wäre dann eventuell eine R9 290X besser? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

290x ist Geldverbrennung.
Nimm ne Sapphire 290 Vapor-x Tri-X und gut.

Warum fragst du uns? Wir wuerden auch nur Tests und Benchmarks suchen bzw. die Leistungsdaten beider Karten vergleichen ;)

Na weil ihr erfahrene und kompetente Leute seid ;) Hab grad im Test gesehen, dass das Gesamtsystem eine Leistungsaufnahme von 411 Watt hat, muss ich mir aber eh keine Sorgen machen mit dem 450 Watt Netzteil richtig? (wenn ich doch das ganze System kaufen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Link zum Test? Grundsaetzlich wuerd ich sagen , dass ein Intel Quadcore und ne Radeon 290 mit nem guten 450er NT passen sollten.

Laut Datenblatt liefert das BQ! E9 450 12V*36A = 432W
Quelle: Be quiet! Straight Power E9 450W [BN191]: specifications, reviews, discount offers and more | Hardware.Info United Kingdom

Aus dem Test:
Aufgrund der höheren Taktraten genehmigt sich die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC in Sachen Leistungsaufnahme ebenfalls etwas mehr als unser Pressesample der Radeon R9 290 direkt von AMD. Im 2D- und 3D-Betrieb haben wir eine Leistungsaufnahme für das Gesamtsystem von 121,1 bzw. 411,3 Watt gemessen. Die Referenz zieht hier noch 124,7 respektive 410,6 Watt aus der Steckdose. Insgesamt ist der Stromhunger damit nur geringfügig größer.
Da wird Primaerseite gemessen, also das was wirklich aus der Steckdose gezogen wird. Da gehen dann die Wandlungsverluste ab, bei nem Gold NT ca 10%. Dann sinds also 40W weniger, also ca 370W die das NT im PC bereitstellen muss. Und 370W ist ne Ecke weg von den 432W die es Sekundaerseitig (im PC) liefern kann. Das passt also.

Ausserdem:
Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8.1 Pro 64 Bit
Das Testsystem hat nen uebertakteten 6 Kerner. Den hast du nicht und entsprechend nochmal weniger Strombedarf. Passt also doppelt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok wow, dankeschön :d Du würdest also die Vapor-X Version bevorzugen ja?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh