[Kaufberatung] Gaming PC ~1000€

Jo ist recht billig, aber immernoch teurer als Bora Computer.

-> http://img831.imageshack.us/img831/2087/hohr.jpg
Ums genau zu nehmen ist HOH dann 4,30€ teurer. Ich denke wir reden hier nicht von Welten.

@Tankman: Ich glaube du hattest in nem anderen Thread das Asgard II Case empfohlen, kann das sein? Wenn ja, ist es ok wenn ich das Asgard II statt dem Midgard nehme (Einsparung)? Hab nämlich gelesen, dass das Asgard II ziemlich laut sein soll, trotz Dämmung.

Also ich hab bisher nichts dergleichen über das Asgard II gelesen.
Es ist halt das beste Gehäuse im Lowbudget Bereich.
Wenn natürlich richtig viel Tip Top sein soll, musst du evtl. zu Lian Li greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen den i5-760 spricht meiner Meinung nach vorallem die Tatsache, dass der Sockel schon ausgemustert ist und es für diesen keine weiteren CPUs kommen, sofern du auf eine Langlebigkeit des Sockels wert legst

Das ist der AM3 nach aktueller Sachlage leider auch. In der Hot Chip Konferenz hat AMD selber zum Thema Stellung bezogen und bestätigt das BD auf AM3 Boards nicht lauffähig sein werden (zumindest nicht offiziell)

Das Intel Setup ist demnach absolut nicht rückständig gegenüber der notorischen AMD Empfehlung. Wer sich also ein AMD System in der Hoffnung zugelegt hat zukünftige CPU Entwicklungen seitens AMD im bereits angeschafften Board verwenden zu können unterliegt nun leider einem Irrtum auch wenn in der HWL Community oft BD Kompatibilität als nahezu sicheres Checklist Feature pro AMD beworben wurde.

AMD schrieb:
Bulldozer based products will not be drop in for AM3 - so it will require a different socket, we are calling AM3+ - our AM3+ - I am sorry AM3 CPUs - will be able to - will function in an AM3+ Bulldozer socket, so you can bring your previous CPUs into the AM3 infrastructure, but not the other way round.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums genau zu nehmen ist HOH dann 4,30€ teurer. Ich denke wir reden hier nicht von Welten.



Also ich hab bisher nichts dergleichen über das Asgard II gelesen.
Es ist halt das beste Gehäuse im Lowbudget Bereich.
Wenn natürlich richtig viel Tip Top sein soll, musst du evtl. zu Lian Li greifen.

Jo, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht wirklich 40€ sind die man spart. xD
Trotzdem geiles Angebot.

Ich würde den Bildschrim empfehlen:
BenQ G2420HDBE, 24", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3ALB.DPE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Den habe ich mir letzte Woche für meinen neuen Computer bestellt.

Ok thx, der sieht echt nice aus und der Preis ist auch voll ok.
Weiß nur immer noch nicht, ob 22'' oder 24''.

Das ist der AM3 nach aktueller Sachlage leider auch. In der Hot Chip Konferenz hat AMD selber zum Thema Stellung bezogen und bestätigt das BD auf AM3 Boards nicht lauffähig sein werden (zumindest nicht offiziell)

Das Intel Setup ist demnach absolut nicht rückständig gegenüber der notorischen AMD Empfehlung. Wer sich also ein AMD System in der Hoffnung zugelegt hat zukünftige CPU Entwicklungen seitens AMD im bereits angeschafften Board verwenden zu können unterliegt nun leider einem Irrtum auch wenn in der HWL Community oft BD Kompatibilität als nahezu sicheres Checklist Feature pro AMD beworben wurde.

Gäbs die 40€ Rabatt Aktion nicht, würd ich mir aufgrund dieser News auf jeden die P7P55 + i5-760 holen.



Ich hoffe ja nur, dass mein PC nicht 2011 im Vergleich zu den neuen ATI Karten und dem Bulldozer plötzlich ein Fehlkauf war. :d
 
Das ist der AM3 nach aktueller Sachlage leider auch. In der Hot Chip Konferenz hat AMD selber zum Thema Stellung bezogen und bestätigt das BD auf AM3 Boards nicht lauffähig sein werden (zumindest nicht offiziell)

Das Intel Setup ist demnach absolut nicht rückständig gegenüber der notorischen AMD Empfehlung. Wer sich also ein AMD System in der Hoffnung zugelegt hat zukünftige CPU Entwicklungen seitens AMD im bereits angeschafften Board verwenden zu können unterliegt nun leider einem Irrtum auch wenn in der HWL Community oft BD Kompatibilität als nahezu sicheres Checklist Feature pro AMD beworben wurde.
Bis vor ein paar Tagen war es eigentlich ja auch so gut wie klar mit der Kompatibilität.
Da gabs sogar auch positive Aussagen seitens AMD.
Abe diese Kehrtwende hat natürlich viele Leute überrascht.

Ich hoffe ja nur, dass mein PC nicht 2011 im Vergleich zu den neuen ATI Karten und dem Bulldozer plötzlich ein Fehlkauf war. :d

Das denke ich nicht.
Der Bulldozer wird ja auch nicht gleich billig sein.
Und desweiteren ist auch nocht nicht so klar wie die CPU´s für den Consumerbereich werden.
Vieles wurde vorallem für den Serverbereich angepriesen.
 
Bis vor ein paar Tagen war es eigentlich ja auch so gut wie klar mit der Kompatibilität.

Da muss ich dir widersprechen. Das wurde gerne als Tatsache hingenommen weil man in der Vergangenheit von AMD in dieser Hinsicht immer großzügig behandelt wurde aber ein wirklich klärendes Statement von AMD gab es eben bis zur Hot Chips Konferenz nicht.
Bis vor ein paar Tagen hieß es lediglich das BD im AM3+ sein volles Leistungspotential entfalten würde woraus viele eventuell noch interpretiert haben das er zumindest grundsätzlich zum AM3 kompatibel ist.

Jetzt stellt es sich anders dar und das macht den X6 natürlich nicht zu einer schlechteren CPU (wie im Falle Intel ebenso wenig) aber es dürften einige aus allen Wolken gefallen sein die irhe Argumentation immer stark auf diesen vermeintlichen Vorteil für AMD ausgerichtet haben.
 
Ich hätte dann wohl eher schreiben sollen, dass es bis vor ein paar Tagen so schien als ob der Bulldozer auf AM3 läuft.
Aber wie du schon sagst, wenn man aus der Vergangenheit Rüsckschlüsse zieht, war es ja nicht so abwegig mit der Kompatibilität zum AM3
 
Naja da hab ich mich jetzt wohl auch missverständlich ausgedrückt ^^
Mit der Vergangenheit meinte ich eigentlich noch den Zeitraum in dem die Hot Chips stattfand. Dort hieß es ja erst das BD auf AM3+ sein volles Leistungspotential entfalten würde worin viele sich bestätigt fühlten das BD halt zumindest auf AM3 lauffähig wäre.
Vor der HC gab es aber nach meinem Informationsstand nichts handfestes zur BD Kompatibilität auf AM3 trotzdem wurde aber davon ausgegangen das es wohl so kommen würde.

Ich hab mich da immer eher etwas skeptisch zu geäußert grade dann wenn BD als ausschlaggebendes Argument für eine AM3 Plattform ins Feld geführt wurde.

Vielleicht gibt es ja zumindest noch den inoffiziellen Umweg ;)
 
naja, die vermutung lag einfach sehr nah, da auf den folien zu bulldozer doch in der regel der sockel am3 mit erwähnt wurde.
von daher sind die meisten doch zu recht davon ausgegangen, dass er also lauffähig sein würde.
auch dementi seitens amd kamen nie zur sprache.

dass es jetzt scheinbar doch nicht der fall ist, ist bedauerlich und für viele sicherlich auch enttäuschend.
 
@thom

Möglicherweise hast du dort andere Informationen als ich aber ich weiß von keinen Folien die den BD mit AM3 in Zusammenhang bringen und Dementi von AMD gab es keine das is richtig das lag aber schlichtweg daran das man sich zu neuen Produkten bis zu einem gewissen Zeitpunkt ohnehin nicht äußert egal ob es dabei etwas zu dementieren gibt oder man schlichtweg eine bereits ohnehin als nahezu sicher geltende Information lediglich zu bestätigen braucht.
Deswegen war ich auch immer etwas skeptisch auch wenn AMD in der Vergangenheit oft Sockeltreue bewiesen hat.

Die Entäuschung ist natürlich verständlich insbesondere bei denen die möglicherweise zwischen Intel und AMD hin und hergerissen waren und letztendlich aus diesem Grund der AM3 Plattform den Vorzug gaben.
 
@thom

Möglicherweise hast du dort andere Informationen als ich aber ich weiß von keinen Folien die den BD mit AM3 in Zusammenhang bringen und Dementi von AMD gab es keine das is richtig das lag aber schlichtweg daran das man sich zu neuen Produkten bis zu einem gewissen Zeitpunkt ohnehin nicht äußert egal ob es dabei etwas zu dementieren gibt oder man schlichtweg eine bereits ohnehin als nahezu sicher geltende Information lediglich zu bestätigen braucht.
Deswegen war ich auch immer etwas skeptisch auch wenn AMD in der Vergangenheit oft Sockeltreue bewiesen hat.

schau mal in den sammelthread
AMD Bulldozer K15 (Das Ende vom Phenom wird kommen) - Sammelthread

da gibt es meiner erinnerung nach folien, die durchaus darauf hindeuten.
wie offiziell die sind weiß ich natürlich nicht.
 
Die BD-Kompatibilität als Kaufkriterium für ein AM3-System kam bisher eigentlich nur von wenigen Leuten, entscheidend war hier eher, dass man mit 6 Kernen einfach eine Weile besser fährt als mit 4, dazu Sata6GB/s und USB3.0 hat, und das alles zu einem wirklich günstigen Preis, dem Intel nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hat. Alles in allem war/ist ein X6-System aktuell die bessere Empfehlung.
 
Du meinst wahrscheinlich die Roadmap für Desktop Prozessoren. Dort wird etwas missverständlich im Zusammenhang mit Zambezi von einem AM3 Sockel gesprochen gemeint war aber auch hier schon Sockel AM3r2.
Sockel AM3 Kompatibilität war dabei stehts vakant und beruhte auf Vermutungen die aber bis dato nie bestätigt wurden (natürlich auch nicht dementiert wie du schon angemerkt hast)

Bleibt zu hoffen das der modulare Designansatz von AMD Bulldzer betreffend trotzdem erfolgreich sein wird das kommende Jahr wird sicher spannend ^^

Die BD-Kompatibilität als Kaufkriterium für ein AM3-System kam bisher eigentlich nur von wenigen Leuten

Das stimmt definitiv nicht. Das Argument wurde wirklich häufig bemüht um die AM3 Plattform als bessere Alternative hervorzuheben. In vielen Diskussionen der letzten Zeit die hier geführt wurden wirst du das so wiederfinden.

Alles in allem war/ist ein X6-System aktuell die bessere Empfehlung.

Alles in allem war/ist das immer noch falsch und kann so pauschal nicht gesagt werden. Es gab auch wirklich genug Diskussionen zu dem Thema überwiegend auch sachlich geführt. (im übrigen nicht nur in diesem Forum) Wenn du für dich AMD den Vorzug gibst ist das natürlich dein gutes Recht aber den X6 pauschal als bessere Empfehlung hinzustellen halte ich nach wie vor für absolut falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana

Und dann stellt sich halt die Frage welche Kritierien bei der Anschaffung stärker gewichtet werden. Einerseits das Featureset eines AMD Boards mit SATA 6GB inkl. "FullUSB3" oder eben der 20 -30% höheren IPC Leistung eines vergleichbaren Intel Prozessors.

Ich persönlich tendiere dann bei einem System das die Leistungsvorteile auch in Anwwendungen sichtbar werden lässt (je nachdem von was wir sprechen) den beschnittenen USB3 Support in Kauf zu nehmen und würde zum Intel Prozessor greifen aber das muss nicht zwingend jeder andere auch so praktizieren.

Nur nimms mir nicht böse aber bei deiner leicht beschönigenden und stark pauschalisierten Art die Dinge darzustellen bist du an einer objektiven Diskussion doch eigentlich ohnehin nicht interessiert wenn du mal ganz ehrlich bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 3 Jahre alle gängigen Plattformen getestet und kann dir sagen, dass bei Spiele-PCs der Unterschied zwischen einer Intel- und einer AMD-Plattform verschwindend gering bis gar nicht vorhanden ist. Und die gängigen Anforderungen in diesem Forum sind: ca. bis mindestens 3 Jahre Laufzeit, günstig und performant in Spielen. Diese Kriterien erfüllt der X6 mit den reichlich ausgestatteten Boards und deren günstigen Positionierung im Markt eindeutig.

Nimm es mir nicht böse, aber deiner Polemik möchte ich nicht meine kostbare Zeit opfern.
 
Ich habe die letzten 3 Jahre alle gängigen Plattformen getestet und kann dir sagen, dass bei Spiele-PCs der Unterschied zwischen einer Intel- und einer AMD-Plattform verschwindend gering bis gar nicht vorhanden ist

Dann - nimm es mir nicht böse - kratzen deine Testmethoden allenfalls an der Oberfläche sind aber wohl nicht ausführlich genug durchgeführt worden.
Denn zum herausstellen des Einflussfaktors CPU grad in Spielen sind die Benchmarkmethoden eine Wissenschaft für sich das kannste MIR einfach ma glauben. ;)
Das erörter aber vielleicht mal mit Leuten die deine Zeit nicht leichtfertig verschwenden würden und sich mit diesem Thema O-B-J-E-K-T-I-V auseinandergesetzt haben.

Es geht auch nicht um den kleinsten gemeinsamen Nenner sondern um das was bei einem identischen Preispunkt die höhere Leistung liefert das ist meistens DAS Kriterium oder viele Threadersteller wollen genau dahingehend eine Beratung.
 
Wenn du die Plattformen getestet hast, dann kannst du dich wieder melden - natürlich mit einer profunden Analyse deiner Ergebnisse.

Bis dahin bleibst du nur ein weiterer bornierter Charakter, dem ich meine Zeit nicht schenke.
 
Hab ich sei dir dessen sicher. Wenn du mal deine AMD Scheuklappen ablegen möchtest und Interesse an einer Unterhaltung hast anstatt deiner eher infantil wirkenden Selbstbeweihräucherung dann darfste dich natürlich auch gerne wiedermelden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
179,90€ AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 089€ MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- 040€
________________
228,9€ (MB & CPU)

+ 247,87€ PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 098,85€ G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 035,41€ Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 019,71€ LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 056,74€ Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 078,54€ Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 061,76€ Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 018,90€ Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert, PS/2 & USB, DE Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ 121,49€ ASUS VW225N, 22", 1680x1050, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
-oder-
+ 171,23€ ASUS VH242H, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI-D, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
-oder-
+ 146,90€ BenQ G2222HDL, 22", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3RLN.IBE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
_______________________________________
968,17€ / 993,58€ / 1017,91€


? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus, beim moni würd ich aus dem bauch heraus dem asus den vorzug geben.
 
Schaut gut aus.
Von den Monitoren würde ich den Asus nehmen.

Edit
zu langsam
 
Sind zwar 2 Asus Monis aufgelistet, aber werd den 22'' nehmen.

Aber thx an euch beiden.



Dachte ich hab soweit alles geklärt, aber ein paar neue Threads haben mich mal wieder zum nachdenken gebracht.

1.) Wird hier im Forum das G.Skill Eco 8-8-24 4 GB Kit mit 1600er Takt aus dem Grund empfohlen, weil das 1333er eh nur ein paar Euros weniger kostet und man da auch gleich den höheren Takt kaufen kann? Oder hat das nen anderen Grund?^^

2.) Benötige ich wirklich ein 75€ 550W Netzteil, oder reicht auch ein günstigeres?

3.) Könnte ich anstatt dem Xigmatek Midgard nicht auch das 30€ billigere Asgard II Case nehmen?

Thx schonmal im vorraus. ^^
 
1. Liegt an der niedrigen Preisdifferenz
2. Du könntes auch das Cooler Master Silent Pro 500W nehmen.
3. Na klar

Ich habe den Asus Full HD Monitor gemeint.
Warum willst du denn diese Auflösung nicht?
 
Ich find 24 Zoll zu groß und 1920x1080 hab ich noch nie gesehen, denke mal die Schrift ist da ein bisschen zu klein für mein Geschmack. ^^
Aber vielleicht gibts ja Leute die da was entgegen sagen können.

Wegen 2. und 3.

Hab ja das Coolermaster NT aufgelistet gehabt, mir wurde dann aber zum Antec geraten. (siehe letzte Seite) Und nun wieder Coolermaster? xD

Asgard II ist deswegen überhaupt eine Frage, weil ich nicht weiß ob da alles reinpasst, was ich kaufe. ^^
 
Naja der Asus ist ja nur ein 23 Zöller^^
Und durch die hohe Auflösung bieten sich ja uch ein paar Vorteile.
Man kann mit dem Antialising z.B. etwas geizen, weil die Treppeneffekte in der Auflösung auch geringer sind.

Das Antec ist einen Ticken beser als das CM.
Und das CM ist etwas günstiger.

Und das Asgard II ist eigentlich geräumig genug.
 
Alles klar, dann wirds das Asgard II.

Hatte nur gelesen, dass die Kabel unter dem Mainboard ziemlich eng anliegen, vorne am Lüfter dazwischen funken, etc und das allgemein alles sehr eng wird, insbesondere mit dem Mugen.

Daher meine Bedenken. ^^


23 Zoll kann ich mir aber echt überlegen.

Antec/CM, kann mich nicht richtig entscheiden... :(
 
Also es passt schon mit dem Asgard II, nur es gibt natürlich auch geräumigere Gehäuse.
Und zwischen den Netzteilen würde ich mich fürs Antec entscheiden.
 
Mir ist noch was zum Mainboard (auch wegen der Aktion) aufgefallen und zwar folgendes:

Wäre es nicht klüger, statt dem G54 das Fuzion Board zu kaufen?

--> MSI 870A Fuzion, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7660-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <--


Da ich ja schon eine ATI Karte drin habe, könnte man sich ja so die CrossFire Option für irgendwann aufheben, oder sehe ich da jetzt was falsch? ^^

Hab mal die Daten vom G54 und dem Fuzion auf Geizhals verglichen, daher die Frage.

Thx schonmal für die Antworten und dickes Lob an alle Hilfe bisher.

:-)
 
Leider hat das Board nicht den aktuellsten Chipsatz drauf.
Desweiteren halte ich persönlich nichts vom späteren CF.
Dann lieber eine potente Singlekarte, die dann wahrscheinlich stärker als das CF Gespann ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh