[Kaufberatung] Gaming PC 1000-1200€ Graka vorhanden

Jawul

Neuling
Guten Morgen,

mein derzeitiges System besteht aus einem i5 2500k also hat schon paar Jahre auf dem Buckel! Also wird es Zeit für einen neuen Gaming Knecht

Budget: 1000-1200

Gespielt wird derzeit noch auf 2x 24"FHD, es wird aber schon nach einem 4k Monitor in 32" geschaut. (3Monitor Setup 2x FHD 1x 4k)
Spiele wie WoW, Jurassic World Evolution, Hots, Gta und Assassine Creed Origin werden derzeit gespielt.
Nebenbei läuft immer Youtube, Twitch und TV
Streaming auf Twitch eventuell ab und zu.

Graka ist derzeit eine 1050ti von MSI ( Wird ausgetauscht sobald die neuen von NVIDA kommen )

1-2 SSD wären nicht schlecht
HDD wird nicht unbedingt gebraucht ( externe sind vorhanden )
Soundkarte vielleicht. Es sind momentan ein DT 770 Pro 80 Ohm sowie Edifier R1280T an einem Fii0 2 Olympus angeschlossen

Dachte an ein AMD 2700x oder 8700K System! Jetzt die Frage wo kann ich das meiste für mein Geld bekommen.
Und wie Ihr oben bereits sehen könnt wird das System lange benutzt werden bevor es ausgetauscht wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 Noctua NM-AM4-UxS Mounting Kit [Sockel AM4]
1 Noctua NH-U14S
-----------------------------------------------------------------------------------
Mit dieser Kombination hast du in den nächsten Jahren viel Spaß. Der 2700X taktet sich aggressiver, dadurch brauchst du nicht selber übertakten.
Das Mainboard hat ein ordentlichen Audio Chip am Board. Viele Möglichkeiten USB Geräte anzuschließen etc.
Ich kann dir die Kingston Savage 960GB empfehlen, habe ich selber im Rechner. Ansonsten kann man auch Crucial MX500 nehmen: Produktvergleich Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1), Kingston HyperX Savage SSD 960GB, Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) Geizhals Deutschland
Welches Netzteil hast du gerade im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mit Hinblick auf WoW und HoTS natürlich den Intel nicht unerwähnt lassen würde, der Unterschied in der CFG wären aber nur das Board (Z370) und ein i7 8700k; der Rest müsste ebenso passen. (ok, das AM4 Mountingkit ist natürlich nicht nötig).

Die Netzteilfrage ist durchaus berechtigt; kann man aber hoffentlich auf den GPU-Tausch verschieben. denn dessen Auswirkungen auf das Netzteil sind später wichtiger.

SSDs sind auch die Samsung 860Evos empfehlenswert, wenn es SATA sein soll/darf. Arbeitest du viel mit sehr großen dateien ist ggf. eine M.2 sinnig; für Spielen allerdings nicht wirklich.

ich bezog mich auf eine potenzielle Intel-CFG, da braucht man definitiv kein AM4 Kit für :-P

Danke schonmal!
Netzteil is so alt wie mein kompletter PC (5-6 Jahre) also sollte dieses auch getauscht werden!!

Große Dateien werden auch nicht verwendet. Wenn werden diese sowieso auf Externen Festplatten gelagert.

Auf dem PC sollen nur Games und die nötigsten sachen laufen!!

Gearbeitet wird zu 80% an einem Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal eine Konfig zusammen gestellt. Was haltet ihr davon ?
Die kann man so kaufen.
Das einzige was man ändern könnte wäre die vorhandenen Gehäuselüfter durch andere zu ersetzen. wie z.b mit Noctua's F12 oder Bequiet Silent Wings 3 HighSpeed.
Auch wenn man in der Front 140mm verbauen kann, würde ich eher 120mm verbauen, um Leistungsreserven zu haben. Am Heck kann sowieso nur einen 120mm verbaut werden.

Welches Board ist besser?
Das Gigabyte hat den besseren Onboard Sound. Dies wäre bei deinem Audio Equipment wohl die bessere Wahl.

bzgl. Sound würde ich auf ne Separate Karte setzen, egal wie gut der Onboard-Sound heute im Vergleich zu früher ist, an richtig gute Karten kommt der nicht ran; das ist aber auch nicht das Ziel.

Das einzige was man ändern könnte wäre die vorhandenen Gehäuselüfter durch andere zu ersetzen. wie z.b mit Noctua's F12 oder Bequiet Silent Wings 3 HighSpeed.

Da reichen die Low Speed mit max. 1000U/Min.

Welche Soundkarte sollte man sich den kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte sollte man sich den kaufen?

das kommt drauf an was du da anschließen willst :)

der FiiO, sollte er so sein wie der erste, ist klanglisch der Z einen ticken überlegen bei den kleinen bayers.

einen 1990pro z.b. kannst du an der Z nicht betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Naja angeschlossen wird wie oben bereits steht ein DT 770 Pro 80 Ohm sowie Edifier R1280T

die z wäre quasi ein rückschritt außer du brauchst du surround sim oder die bessere anbindung für das mic. aber dafür gibts ja auch alternativen ( usb mic)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh