Gaming PC [1000-1500€]

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin derzeit am Überlegen ob sich ein neuer Gaming PC wirklich für mich lohnt. In letzter Zeit spiele ich vermehrt Spiele wie H1Z1, Ark: Survival Evolved etc, die (Zumindest glaube ich das?) für meinen PC zu viel CPU/RAM beanspruchen. Jedenfalls habe ich mit folgender Konfiguration immer eine Auslastung von 70-90% im Taskmanager:

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Netzteil: Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s (Es ist noch eine 3 TB Festplatte mit eingebaut aber momentan nicht angeschlossen. Gekauft, eingebaut aber nie gebraucht^^)
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil

Momentan habe ich noch nicht vor auf ein 4k Display umzusteigen. Ich habe jetzt des öfteren diese Frage hier in anderen Gaming-PC Threads gelesen, deshalb gehe ich vorab darauf ein. Sollte es sich aber mittlerweile schon empfehlen direkt dahingehend die Hardware zu kaufen, würde ich nochmals darüber nachdenken.

Sollte es sich lohnen würde ich auch mal probieren zu übertakten. Habe zwar auf diesem Bereich keine Erfahrung bisher, aber irgendwann ist immer das erste mal.

Peripheriegeräte etc. habe ich alles, es geht nur um den Gaming PC (Inkl. Festplatten). Budget wie oben erwähnt ist ca. 1000-1500€.

Hoffe es kann mir geholfen werden :)

Edit: Ich möchte aus meinem alten System keine Komponenten übernehmen da ich diesen dann als Zweitrechner nutzen möchte (Da ich zwischen 2 Wohnungen arbeitsbedingt hin und her reise ist das dann recht praktisch^^)

Gruß,
dmc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, was Du Dir von einem neuen Rechner erhoffst. Das einzige was (ein kleines) Update notwendig hat, ist Deine GPU. Allerdings lese ich über das Spiel Ark: Survival Evolved aktuell nur viel Schlechtes, was die technische Umsetzung angeht.

Installierst Du alle Spiele auf die SSD? Wie voll ist die augenblicklich?

Ich hab momentan nur die SSD angeschlossen und die ist ziemlich voll (Noch 10-20 GB Platz über). Übrigens habe ich letzte Woche nochmal 8GB Arbeitsspeicher nachgeordert, der wohl demnächst eintreffen sollte.

Die SSD dürfte schon ZU voll sein. SSD dürfen nicht voll laufen, dann werden sie langsam. Deswegen entweder große SSDs kaufen oder mehrere oder zusätzlich ein Datengrad, das alles aufnimmt, was nicht mit Hochgeschwindigkeit gebraucht wird. Bei Dir könnte es jetzt so sein, das bei der Auslagerung von Daten durch das Betriebssystem regelmäßig Daten nur langsam geschrieben werden können, da die SSD-Elektronik nur noch langsam den entsprechenden Platz belegen kann. Zudem könnte Deine SSD von dem Speicherproblem der EVO 840 betroffen sein: Samsung arbeitet an Patch für 840-Evo-Firmware | heise online. Ich würde Dir empfehlen, die 3 TB mal anzuschließen und die SSD aufzuräumen! Vielleicht ist dann schon ein Teil Deiner Performanceproblem behoben!

Sorry, habe nicht so viel Ahnung, aber was hat das mit der CPU/RAM Auslastung zu tun? Die liegen beim zocken immer bei 60-90%, RAM Auslastung teilweise sogar auf 98-100% ^^. Es ist richtig das ARK aktuell noch sehr sehr unperformant läuft, aber ich spiele gerade mal auf Mittel. Auch bei H1Z1 sieht es nicht anders aus, was denke ich auf vielen System ziemlich gut läuft.

Windows tendiert dazu, immer den RAM optimal (sprich vollständig) auszunutzen. Und cacht alles mögliche. Je mehr Programme laufen (incl. der diversen Betriebssystem-Dienste), umso mehr Daten werden für den schnellen Zugriff gecacht. Der Taskmanager gehört z. B. auch nicht unbedingt zu ressourcenschonensten... Wenn also viel gecacht und der Speicher wirklich volläuft, dann wird ausgelagert und da verschluckt sich Dein Rechner hundertprozentig. Von daher bringen die 8 GB Zusatz-RAM sicherlich schonmal etwas Entlastung, aber wie gesgat würde ich Dir dringend empfehlen mal Deine SSD zu räumen.
Ansonsten sehe ich eine Auslastung in der Spitze bis zu 90% nicht als problematisch an, denn schließlich ist genau das, wozu CPU und GPU gekauft wurden: Leistung abzugeben. Natürlich könnte man die GTX 770 ersetzen, mit den 2 GB RAM ist sie schon ein wenig knapp bestückt, rein von der Rechenleistung aber eigentlich ok. Beim noch ziemlich aktuellen i5 hingegen wüsste ich nicht, was Dir das Updaten bringen soll. Alternativen gibt es soviel nicht, die in Spielen wirklich was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner Upgrade macht hier absolut keinen sinn. Neue Grafikkarte und eine zweite SSD und gut. Alles andere wäre verbranntes Geld!

GTX 970/980
Crucial MX200 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner Upgrade macht hier absolut keinen sinn. Neue Grafikkarte und eine zweite SSD und gut. Alles andere wäre verbranntes Geld!

Genau so sehe ich das auch.
Ein RAM-Upgrade kann natürlich schon etwas bringen, wenn der ständig an seinem Maximum kratzt.
Dafür hast du ja aber schon gesorgt, wenn ich das richtig lese. ;)

An der "hohen" Auslastung sehe ich gar keine Probleme, dafür sind die Komponenten ja da - um sie zu nutzen.

Eine Zweite Idee ist mir noch gekommen:

Da du ja noch ein H87 Board hast (eventuell auch ein älteres Bios?!) kannst du im Mainboard den ALL-Core-Turbo noch einschalten - bedeutet:

Dein 4570 werkelt dann auf allen 4 Kernen mit 3,6Ghz statt 3,2Ghz. Sollte nochmal etwas Schub bei den FPS bringen, falls mal die CPU limitieren sollte.

Also ich habe meine SSD so partitioniert, das 10% des Speichers unbelegt bleibt. Eine Datenfestplatte ist aber zu empfehlen.

Wow, nur kurz zu Mittag gewesen und so viele Antworten^^

Windows tendiert dazu, immer den RAM optimal (sprich vollständig) auszunutzen. Und cacht alles mögliche. Je mehr Programme laufen (incl. der diversen Betriebssystem-Dienste), umso mehr Daten werden für den schnellen Zugriff gecacht. Der Taskmanager gehört z. B. auch nicht unbedingt zu ressourcenschonensten... Wenn also viel gecacht und der Speicher wirklich volläuft, dann wird ausgelagert und da verschluckt sich Dein Rechner hundertprozentig. Von daher bringen die 8 GB Zusatz-RAM sicherlich schonmal etwas Entlastung, aber wie gesgat würde ich Dir dringend empfehlen mal Deine SSD zu räumen.
Ansonsten sehe ich eine Auslastung in der Spitze bis zu 90% nicht als problematisch an, denn schließlich ist genau das, wozu CPU und GPU gekauft wurden: Leistung abzugeben. Natürlich könnte man die GTX 770 ersetzen, mit den 2 GB RAM ist sie schon ein wenig knapp bestückt, rein von der Rechenleistung aber eigentlich ok. Beim noch ziemlich aktuellen i5 hingegen wüsste ich nicht, was Dir das Updaten bringen soll. Alternativen gibt es soviel nicht, die in Spielen wirklich was bringen.

Danke für die Erklärung. Wenn die CPU so aktuell ist, wieso ist sie dann immer so ausgelastet? Ich denke dann werde ich mal die Grafikkarte ersetzen. Welche Grafikkarte im speziellen wäre da zu empfehlen? (Es gibt ja immer X Versionen von versch. Herstellern)

Eine Zweite Idee ist mir noch gekommen:

Da du ja noch ein H87 Board hast (eventuell auch ein älteres Bios?!) kannst du im Mainboard den ALL-Core-Turbo noch einschalten - bedeutet:

Dein 4570 werkelt dann auf allen 4 Kernen mit 3,6Ghz statt 3,2Ghz. Sollte nochmal etwas Schub bei den FPS bringen, falls mal die CPU limitieren sollte.

Ich habe mit Sicherheit ein älteres Bios. Seit ich den PC gekauft habe, habe ich noch kein Update gemacht weil ich irgendwie Schiss habe was kaputt zu machen :/
Nach der Einstellung werde ich mal suchen und schauen ob es eventuell etwas bringt.

Also ich habe meine SSD so partitioniert, das 10% des Speichers unbelegt bleibt. Eine Datenfestplatte ist aber zu empfehlen.

Eventuell ordere ich mir nochmal eine SSD. Bezüglich der Datenfestplatte: Ich habe ja bereits eine im Gehäuse verbaut, nur fehlt mir das Kabel dazu und ich habe leider keine Ahnung was für eins ich benötige (Steinigt mich ruhig dafür^^)

P.S: Auch wenn ihr mir klar abratet einen neuen PC anzuschaffen, würde mich dennoch interessieren wie so eine Konfiguration im Bereich 1000-1500€ aussehen würde. Wie bereits erwähnt pendel ich viel, von daher wäre auch ein mögliches Szenario:

Neuer Gaming PC 1000-1500€ für den "Hauptstandort" und den "alten" PC mit 8GB mehr Arbeitsspeicher (Schon bestellt) aufzurüsten und mal die Datenfestplatte anschließen. Ggf. auch noch eine neue Grafikkarte dazu.

Danke und Gruß,
dmc

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst genau so ein Kabel, wie es an Deiner SSD hängt und wahrscheinlich Deinem optischen Laufwerk. Normalerweise kommen bei den Mainboards zwei mit. Wenn Du jetzt nicht gerade eine total exotische Konfiguartion hast (also ungewöhnliche Kabellänge oder ähnliches), dann sollte das hier i. O. sein: http://www.amazon.de/Wentronic-S-AT...-21&qid=1433761646&sr=8-1&keywords=SATA+Kabel.

Eine CPU muss doch ausgelastet sein, ich verstehe Deine Frage nicht! Wenn sie dauerhauft auf 100% wäre und bei Dir alles am Ruckeln, dann würde ich das verstehen, aber das der Taskmanager Last auf der CPU anzeigt, wenn Du etwas am PC machst (und PC-Spiele gehören zu den größten Lastverursachern!), ist doch vollkommen normal. Während ich nur hier tippe, hat meine CPU 30% Last. Und auf einem Kern sogar mehr...

P.S.: Ich habe mir jetzt nochmals Deinen Start-Thread durchgelesen: Du hast -außer dass Dir der Taskmanager eine -wie Du glaubst- hohe Auslastung anzeigt- gar keine Probleme an Deinem PC, oder? Wenn doch, dann schildere doch mal die!
Und Du schreibst auch, dass Du unbedingt ein 2. System willst, da Du 2 Wohnungen hast. Ist Dir spielen so wichtig, dass beide System in derselben Liga spielen müssen oder reicht als 2. Rechner eine Kiste, die Filme abspielen kann und für Office-Arbeiten reicht?

Zuletzt bearbeitet:
P.S: Auch wenn ihr mir klar abratet einen neuen PC anzuschaffen, würde mich dennoch interessieren wie so eine Konfiguration im Bereich 1000-1500€ aussehen würde. Wie bereits erwähnt pendel ich viel, von daher wäre auch ein mögliches Szenario.

https://www.mindfactory.de/shopping...22096798946dcd4d1563844ace09aa2269dcaec0772ed

gamingu9uie.png

Ganz ehrlich: Eine neue GPU lohnt sich gar nicht, für FullHD reicht die GTX 770 locker und gerade stehen AMDs neue Fijigpus vor der Tür. Setzt mal dein Windows neu auf, das bringt auf jeden Fall was, wenn du es schon länger verwendest. Der Prozessor ist auch noch voll in Ordnung, in vielen Spielen wird der Xeon nicht deutlich schneller sein.

Jetzt aufrüsten wäre Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Eine neue GPU lohnt sich gar nicht, für FullHD reicht die GTX 770 locker und gerade stehen AMDs neue Fijigpus vor der Tür. Setzt mal dein Windows neu auf, das bringt auf jeden Fall was, wenn du es schon länger verwendest. Der Prozessor ist auch noch voll in Ordnung, in vielen Spielen wird der Xeon nicht deutlich schneller sein.

Jetzt aufrüsten wäre Geldverschwendung.

Ließ den ganzen Thread, dann verstehst du, was der TE möchte...

Es geht ihm darum, dass er an zwei verschiedenen Standorten einen Gaming-Rechner hat. Natürlich wäre es Schwachsinn von einem 4570 auf einen Xeon 1231 V3 aufzurüsten - das wurde ihm von mir und anderen hier schon deutlich gemacht.

Ah, hab den Edit falsch gelesen :/

Edit:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1280 Euro

Das geht auch noch günstiger, hier hast du halt ein Silentsystem mit sehr teuren Komponenten, bei Gehäuse, Board und Netzteil kannst du guten Gewissens was günstigeres nehmen. Ich könnte dir, wenn du das willst auch was für ~750 Euro zusammenstellen, wo du nur ein bisschen Leistung verlieren würdest.

Zuletzt bearbeitet:
@ dmc

bitte den bilderquote in post #14 entfernen!

...RAM: Es gibt ja bereits DDR4 Ram. Wieso wird der nirgends empfohlen? Ist es einfach noch nicht "an der Zeit zu wechseln" da der Nutzen noch zu gering ist (Evtl. spezielles Anwendungsgebiet?)
...

Für Gamer hat DDR4 kaum Vorteile, für andere Anwendungen (professionelle Anwendungen/ Server, wissenschaftliche/ Wirtschaftswissenschaftliche Anwendungen profitieren von der Fehlererkennung und geringerer Spannung/Stromverbrauch).
Der eigentliche Grund ist aber das Preis/Leistungsverhältnis: DDR4 ist in den letzten Monaten billiger geworden aber noch teurer als DDR 4 + man braucht eine höherpreisige Plattform.
In einigen Monaten Kommt Skylake für den Massenmarkt, durch die Nachfrage wird die Produktion von DDR4 gesteigert (und die von DDR3 zurückgefahren) und dadurch wird DDR4 dann vermutlich birgendwann billiger als DDR3.

Englischsprachiger Video von LinusTechTips:
# DDR4 vs DDR3 - Apples to Apples Comparison vom 17.9.2014,
zeigt auch das RAM-speed in Spielen kaum Unterschiede macht

...CPU: Als ich den letzten PC zusammengestellt habe waren noch sämtliche i7-xxxxK CPU's das non plus ultra für den Gaming Bereich. Ist dem nun nicht mehr so oder wieso empfiehlst du einen Xeon (Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie gehört, ist das eine Art Nachfolger?)
...
Xeons waren als Server CPUs gedacht, dehalb ist der Grafikkern deaktiviert und werden preiswerter verkauft; können nicht übertaktet werden aber im Gegensatz zu I5 können sie Hyperthreading (HT bringt nur in wenigen Spilen etwas), aber der o.g. Xeon wird hier zu recht oft empfohlen (schon seit Monaten :) ).

Danke für die Erklärung Lavadome. Das macht auf jeden Fall Sinn :-)

Ich denke ich werde erstmal schauen was die 8GB RAM mehr wirklich bringen und ggf. noch eine 512GB SSD für das aktuelle System nachkaufen. Auf meiner jetztigen habe ich jetzt erstmal wieder 80GB Platz gemacht von den 256. Vielleicht hilft auch das schon ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh