Gaming PC 1000 Euro

BlauerZucker

Neuling
Servus die Runde. Wäre für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar. Hab den Fragebogen mal ausgefüllt. 1000 Euro das Budget. Monitor etc. ist da nicht mitgerechnet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich Counter Strike 2. Und wenn mich mal ein anderes Game juckt, auch gerne was anderes. Aber ohne große Ansprüche. Bin nur Gelegenheitsspieler.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab ich noch nicht. Würde ich seperat dazukaufen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Ansprüche bzw. egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 2 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Hab bei sowas keinen Plan und bräucht es fix und fertig.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Könnt ihr hier irgendwelche fertigen Setups empfehlen? Hab wie erwähnt davon keine Ahnung. Möchte mich hinsetzten und grob gesagt losspielen. Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Du bist vom Budget genau an der Kippe. Wenn Du etwas drauflegst, bekommst Du schon was ordentliches.

1736528181101.png

In zwei Monaten könnte es ggf. etwas günstiger werden.

Monitor Vorschlag

16gb ist Käse.
Schauen dass man auf 1080p bleibt, dann bleibts leistbar.

Andere Threads lesen, wurde 20x bequatscht.

Kann man ja noch umkonfigurieren in diesen Shops. Da gibt's 50 dazu.

Der Vorteil eines 1080p-Monitor gegenüber 1440p bleibt unabstreitbar. Hardware bleibt auch beim Aufrüsten günstiger und hält länger mit dem Fortschritt mit.

1000€ sind einfach kein 1440p Budget, wo eine Graka, die Spaß macht schon fast so viel kostet.

7500f/7600/7700/7600x3d 180-300€
thermalright/arctic cpu kühler 30€
b650 brett 150€
32gb 6000 cl30 ram 100€
2tb ssd 130€
gehäuse 70€
netzteil 550-650W 100€
4060 8gb / B580 12gb / AMD 6750XT ausm Superangebot 330€
___
1110€ (200€ CPU)

... und das ist unterste Kante. Darunter geht nur noch mit massiver Billigfrickelei.
Auch wenn die B580 als 1440p Karte beworben wird - einfach nein... als 1080p Karte wird die recht gut altern, als 1440p Karte eher nicht.

Genau 1000€ ist die Grenze wie ich ja eingangs schrieb.

Minimal mehr und da geht schon was.

Mit dem läuft auch 1440p. Sehe da kein Problem.

1736530379009.png

16GB mehr könnte man zur Not konfigurieren.

Fertig PC eben... Frag nicht lieber nicht nach dem Netzteil... :fresse:

Selbstbau kommt ja nicht in Frage...

Ja, da ist Durabo schon grundsolide was die Transparenz der Hardware angeht. Das sieht schon ordentlich aus.

Allerdings ist der Rechner von Memory-PC fast doppelt so schnell. Die GPU macht's einfach.

1736533436386.png

Edit: @WaldemarE Gruß ins Emsland aus dem Münsterland :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Und wenn jetzt bei ca. 200 Euro ein merkbarer Sprung von Kosten/Nutzen drinnen ist, dann wirds daran nicht scheitern. Und mir ist schon klar, dass selbst schrauben besser bzw. kostengünstiger ist, aber ich kann es halt nicht 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh