[Kaufberatung] Gaming PC 1080p/144hz 1000€ max.

eismann2345

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
43
Hallo an alle,

ich möchte mit gerne einen soliden PC kaufen, der 1080p/144hz bei High-Fps Spielen flüssig läuft und nicht zu laut wird.
Ich halte in dem Budget folgendes für sinnvoll. Bitte korrigiert mich, wenns quatsch ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine passendeZusammenstellung unten reinschreibt.

AMD Ryzen 5 3600
8GB RTX3060Ti oder Radeon RX5700 XT
16GB RAM DDR4 falls ihr eine Empfehlung habt, bitte posten.
Beim Mainbord weiß ich nicht was passen würde. Gleiches gilt fürs Netzteil.
Kennt jemand ein schlichtes Gehäuse?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO, Battlefield V / 1, Apex, PubG, Rainbow. Also die klassischen Spiele, bei denen 144 fps drin sein sollten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlichtes Design, kein Schnickschnack und keine RGB die unnötig sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
am besten 2 - 3 Monitore mind einer davon 144hz/1080p. Die anderen dann evtl erstmal 60hz/1080p


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur eine Samsung EVO 860 500GB

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Max. 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
im Laufe des Januars

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bevor etwas schief geht, gebe ich lieber 100€ mehr aus. Auch wenn ich dann knapp über dem Budget liege.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eher nicht. Wenn dann zum Spaß.

Viele Grüße
 
Gut und solide


oder mit Kabel Managment
oder eine Klasse besser
 
Danke für die Antwort.




Brauche ich einen Lüfter für CPU oder speziell fürs Gehäuse?

Was hälst du von dem RAM? Ist minimal günstiger.

Passt meine Samsung EVO denn auf das Mainboard?

Hast du eine Idee für ein Gehäuse? Was muss ich da beachten? Sollte ja schon alles passen. Kann man da viel falsch machen?

Hast du eine Empfehlung für eine Grafikkarte von beiden oder reicht ggf. auch eine GTX 1660 Super? Gibt es dazu eine passende Alternative?

Bis jetzt stehen also auf der Liste:

MSI B550-A-Pro - Mainbord
AMD Ryzen 5 3600 - CPU
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB oder G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB - RAM
be quiet! Pure Power 11 - Netzteil

fehlend: GPU, Gehäuse, Festplatte

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
 
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-04 210004.jpg
    Screenshot 2021-01-04 210004.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 88
Also von dem Aegis Ram halte ich absolut nichts, der von mir und @blacklupus ist der eindeutig bessere und auch problemlosere, nimm den bitte nicht, sind nur 10€.

Also ne 1660 Super würde ich nicht mehr nehmen, wenn man auch die 144FPS dauerhaft erreichen möchte, da wirds mit ner 3060TI wesentlich besser aber bei der momentanen Situation mit der Verfügbarkeit und Preisen, wirklich schwierig.
Die neuen zu teuer und schwer verfügbar und die alten quasi auch nicht mehr wirklich verfügbar, als Übergang könnte man ne 1660 Super nehmen aber ch würde versuchen eine von den neuen zu bekommen.
 
So wie ich das dann deute, scheint die Zusammenstellung von blacklupus ja schon ganz stimmig. Das Netzteil nimmt sich dann wohl nicht so viel, schätze ich mal...?
Da ich auch nicht viel Ahnung von der Kühlung habe, könnt ihr mir sagen, wie die die Lüfter angebracht werden sollten? Der Artic Freezer ist ja dann sicher als CPU Kühlung gedacht. Und ich hoffe, die werden auch nicht allzu laut... Tut mir leid, falls es schwer mit mir ist, ich stecke nicht zu 100% im Thema.
Naja und zur Graka... Gibt es denn zwischen der 1660 Super und der 3060Ti eine solide Alternative, die zwischen den beiden liegt, oder macht das aktuell auch keinen Sinn?
Also mir gehts ehrlich gesagt auch eher um die Frames, es muss nicht immer die Ultraqualität sein. Ich denke die Top-Grafikspiele werde ich eher seltener spielen. Daher die Frage mit der 1660 Super.

Achso und eventuell wird sich der Kauf dann in den Februar schieben, wenn der Lockdown vorbei ist. Falls es also irgendwelche Neuheiten bis dato gibt könnt ihr es mich ruhig wissen lassen. :)

Danke für die ganze Hilfe von euch beiden.
 
Gibt es denn zwischen der 1660 Super und der 3060Ti eine solide Alternative, die zwischen den beiden liegt, oder macht das aktuell auch keinen Sinn?
Jetzt noch eine 1660 Super zu kaufen ist vorsichtig ausgedrückt kompletter Schwachsinn.

Wenn man kurz mal die Leistung der neuen Grakas recherchiert macht es eigentlich nur Sinn, noch ein paar Wochen auf die 3060 Ti zu warten. Oder ein Äquivalent von AMD.

Wenn du jetzt unbedingt was braucht, nimm ne gebrauchte GTX 1650 und nen neuen PC drum herum.
 
Hi bin auch auf der Suche. Hab 1000€ Budget eingeplant. Monitor ist vorhanden HP Omen 32 Zoll 2560x1440 auf 75 HZ. Ich bin auch am überlegen nen i5 10400 oder Ryzen 5 3600 zu nehmen kenne mich aber auch nicht all zu gut aus. Es soll ja demnächst eine 6700 XT vorgestellt werden die zwar weniger Features hat aber mehr Leistung als eine 3060 TI besitzen soll und des Weiteren sollen ja im März neue Intel CPUs kommen. Spielen möchte ich Cyberpunk 2077 Xplane 11 DCS World und den Microsoft Flugsimulator 2020. Habe auch eine VR Brille HP Reverb G1 dies soll wenn möglich ordentlich befeuert werden. Hatte vorher nen Msi g73vr Raider Laptop mit i7700 32 GB RAM und ne 1070 GTX mit 8 GB RAM da war VR grad so machbar. Hab für diesen noch 910€ erhalten und diese sollen nun gut angelegt werden! Bin über jede Hilfe dankbar!!!
 
Jetzt noch eine 1660 Super zu kaufen ist vorsichtig ausgedrückt kompletter Schwachsinn.

Wenn man kurz mal die Leistung der neuen Grakas recherchiert macht es eigentlich nur Sinn, noch ein paar Wochen auf die 3060 Ti zu warten. Oder ein Äquivalent von AMD.

Wenn du jetzt unbedingt was braucht, nimm ne gebrauchte GTX 1650 und nen neuen PC drum herum.
Muss alles nicht jetzt sofort auf Krampf sein..
Gibt es denn die 3060 ti im Moment nirgens oder kommt die erst noch richtig raus? Und dann die Frage zu welcher Marke man dort greifen sollte (Gigabyte, EVGA, Palit usw.). Dort scheint es ja auch noch Unterschiede zu geben. Zumindest preislich..
 
Gibt es theoretisch, aber nicht zu kaufen weil ausverkauft und überteuert.

Marken:

MSI für leise Kühlung.

EVGA und Zotac für Garantie.

Sonst Palit, Gainward.
 
Ok danke, macht Sinn.
Wäre die AMD RX 5700XT eine passende Alternative? Macht das Sinn oder ist das auch wieder schwachsinnig? Wenn nein, kennst du eine?
 
Ist in der #7 schon beantwortet.
 
@eismann2345
Werfe mal diese Kombi in den Raum, so ähnlich werde ich mir den PC bauen bzw habe die ersten Teile bestellt inkl. der 3060 TI von MSI.

Habe im Wesentlichen die folgenden Komponenten anders: (Link zu meiner Auswahl):
- G.Skill 3600Mhz Ram +70€
- Enermaxx AquaFusion 240 + 50€
- Lüfter + RGB Steuerung für ca. + 110€
- Seasonic PX 650 + 40€
=> Preise musst schauen wie und wo du was am billigsten herbekomst inkl. Cashback etc im Januar.

Beim Gehäuse musst du dir selbst was raussuchen und das Board in entsprechender Größe je nach deiner Präferenz. Hier kannst du mich gerne mal kontaktieren hab mich da bisschen eingelesen die Tage.

Halte die Augen auf die MSI Ventus 2OC 3060Ti droppt derzeit oft bei Mediamarkt und Saturn. Hatte heute wieder eine im Warenkorb. (Siehe Verfügbarkeitsthread; https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-16#post-28010256)

Macht in Total:
615€
+ 430€ 3060Ti
= 1045€ leicht über Budget...


____
@jObLeSS3009
Für den Flugsimulator hatte meine Recherche ergeben, dass 32GB Ram empfohlen werden. Der Intel 10400F ist derzeit vom P/L besser als der Ryzen 5 3600 und wird eher empfohlen, da hängts von den Aufrüstoptionen in der Zukunft ab...
Habe mich bewusst für ein B550 Board mit Ryzen 5 3600 entschieden, um ggf auf einen Ryzen 5XXX upzugraden.
Nur dazu sollen sich die Experten hier äußern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal an alle. Hab noch mal eine Frage bezüglich des Mainboards. Hat das Mainboard eine Wlan- und Bluetoothoption? Und wenn nicht, gibt es die Variante auch mit? Oder macht das keinen Sinn bzw. sollte man auf jeden Fall einen Lananschluss benutzen?

Und macht es Sinn sich eine gebrauchte GPU zu kaufen oder eher zu warten, um sich das Geld zu sparen?

LG
 
kommt drauf an würde ich sagen... wie einfach kannst du denn ein lan-kabel an den rechner anschliessen?
wenn es einfach und ohne aufwand geht, würde ich bei einem stationären pc immer ein kabel nehmen.
 
Einen neuen Rechner kaufen und dann WLAN benutzen wäre so ungefähr das Letzte, was ich machen würde.

Nur im äußersten Notfall, falls Kabel legen absolut nicht möglich ist.
 
Ich würde auch immer nen Kabel verlegen.
 
Das gute alte Kabel; funktioniert einfach und hat niemals Sicherheitslücken...
 
Ist vor allem in allen Anwendungen schneller und bremst den PC nicht aus.
 
Cool, dass ihr euch einig seid. Im Moment ja, nur weiß ich nicht wie es sich in kommenden Jahren in einer neuen Wohnung einrichten lässt, aber gut. Sollte wohl kein großes Problem darstellen.

Damit wäre die Frage nach dem Bluetooth und trotzdem nicht beantwortet.

Würde mich freuen, wenn mir die einer von euch beantworten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh