Gaming PC ~1100€

dickeraltermann

Experte
Hallo zusammen,

nachdem ich zuletzt kaum - und wenn überhaupt auf der xbox gspielt habe, hat mein Office PC jetzt das Zeitliche gesegnet. Ich möchte wieder einen tauglichen Rechner für beides, Spiele und Office. Grafikkarte erst nach Erscheinen der neuen Generation.

Als Grundlage gefällt mir folgender dubaro:

Variablen wären hier Gehäuse, CPU und Netzteil und genau da bitte ich um Beratung. Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Das Anspruchsvollste werden halbwegs neue Rollenspiele wie Cyberpunk und Baldur's Gate 3.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell 2560x1080. Mittelfristig WQHD oder UWQHD mit freesync.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ein Freund leiht mir eine Gforce 1070 oder so, bis die Radeon 8000 verfügbar sind.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ohne Gpu eher 1100, notfalls bis zu 1400. Win Lizenz wird benötigt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Komplettrechner. Ich kann Rechner zusammenbauen, habe aber mit 50+ keine Lust mehr auf Erwachsenen-Lego. Sorry not sorry.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

edit: sorry für die dubaro-grafik, ich dachte es bleibt da schlicht der link stehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann springe ich mal auf die 1400€ auf denn das macht am meisten Sinn fir WQHD:

R7 7700X – 275€
MSI MAG B650 Tomahawk – 190€
Kingston Fury Renegade DDR5-6000 CL30 32GB – 105€
KC 3000 2TB - 130€
Phantom Spirit SE 120 – 50€ / Peerless Assassin SE 120 – 40€
Gehäuse + Netzteil ~ 200€
Bleibt ~450-500€ für Grafikkarte a la Sapphire Pulse Radeon RX 7800XT – 480€

Summe summarum 1430€

Es gingen noch ein paar € beim Mainboard, natürlich hast beim Gehäuse und NT auch einen gewissen Hebel.

1. Dubaro.. Naja
2. Der Rechner den Du gepostet hast, ist nichts anderes als ein besserer Office Rechner, mehr nicht!
3. ich bin auch 50+ und baue Rechner mit Leidenschaft selber zusammen, dafür gibt es viele Gründe!
1.1 Hersteller verbaut oft Billige oder veraltete Komponenten, wie Netzteile, RAM und Mainboards
1.2 Der Hersteller nimmt oft extreme Aufpreise für schon fertig konfigurierte Systeme
1.3 Du wirst niemals für 1100€ einen Perfekt konfigurierten Gamingrechner bzw. komplett PC von Dubaro und Konsorten bekommen!
4. Du sparst dir einiges an Geld bzw. kannst dir irgendwo eine bessere Komponente kaufen, wenn Du selber zusammen baust und die Komponenten bei Geizhals vergleichst!
5. Wenn du WQHD bzw. UWHQD ins Auge fasst und damit AAA Spiele zocken möchtest, werden 1100€ sehr eng werden!

Danke euch schon mal.

Sorry falls es mißverständlich war. Die genannten Beträge waren nur für das Grundgerüst. Die kommende Grafikkarte wird ein eigenes Budget haben. Also jetzt 1100€ für die Basis, und nächstes Jahr dann nochmal 1000€ für GPU und Monitor.

Ideal für mich wäre es auch, wenn die Tippgeber sich auf Dubaro (oder eben irgendeinen anderen Händler, wo ich alles aus einer Hand erhalte) beschränken. Den Phantom Spirit gibt es dort beispielsweise nicht. Merci.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin nicht mit denen verheiratet. Schlag mir Alternativen vor.
2. Der Rechner den Du gepostet hast, ist nichts anderes als ein besserer Office Rechner, mehr nicht!
Das weis ich. Doch, ehrlich. Aber wenn ich bei Dubaro einen Rechner mit GPU konfiguriere und die dann rausschmeiße ist der Gesamtpreis höher, als wenn ich direkt ohne GPU konfiguriere.
3. ich bin auch 50+ und baue Rechner mit Leidenschaft selber zusammen, dafür gibt es viele Gründe!
Ich beneide Dich, oh junggebliebener. Aber ich mag im Moment nicht selbst bauen und dachte, ich hätte das mit dem 'sorry, not sorry' deutlich gemacht. Offensichtlich nicht deutlich genug. Deshalb nochmal: ich werde einen Komplettrechner kaufen.
1.1 Hersteller verbaut oft Billige oder veraltete Komponenten, wie Netzteile, RAM und Mainboards
Ram und Mainboards sehen in diesem Fall okay aus. Netzteile bin ich bereit zu akzeptieren, falls von allen abgeraten wird. Gerade wegen sowas frage ich ja.
1.2 Der Hersteller nimmt oft extreme Aufpreise für schon fertig konfigurierte Systeme
1.3 Du wirst niemals für 1100€ einen Perfekt konfigurierten Gamingrechner bzw. komplett PC von Dubaro und Konsorten bekommen!
4. Du sparst dir einiges an Geld bzw. kannst dir irgendwo eine bessere Komponente kaufen, wenn Du selber zusammen baust und die Komponenten bei Geizhals vergleichst!
5. Wenn du WQHD bzw. UWHQD ins Auge fasst und damit AAA Spiele zocken möchtest, werden 1100€ sehr eng werden!
1.2 und 4 sowie 1.3 und 5 sind ein Tick redundant.

Ich habe unter anderem Informatik studiert und bin eher normal doof als super-doof. Ich suche Tipps für Komponenten und keine Hardware-Zeugen-Jehovas, die mir erzählen, dass es nur eine korrekte Genesis für einen Spielerechner gibt.

Aber nochmal danke, dass Du dir die Zeit genommen hast, etwas zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du dafür zahlen willst das dir jemand den PC zusammenbaut würde ich vorschlagen du schaust dir mal Mindfactory an, da kannst du dir deinen Warenkorb frei zusammenstellen mit eine super Auswahl von Komponenten und zahlst dann 179,-- für diese Dienstleistung. In Anbetracht der ~2 Stunden Arbeit würde ich das aber selber machen und die Kohle in Komponenten investieren.
Mit der besch**enen Auswahl von Dubaro würde ich mich nicht herum ärgern.

evntuell mal die tage abwarten wenns keine exotische hardware ist.

vll bietet MF den zusammenbau kurz vor weihnachten für 99€ an. kann ich mir vorstellen dass das eintreten könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh