Gaming-PC ~1200-1300€

DrVollKornBrot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
23
Hallo, ich brauche einen neuen Gaming-Rechner. Bin nicht mehr auf dem Laufenden was Komponenten angeht,
hab mir mal diese Zusammenstellung aus nem anderen Thread geklaut:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
PS: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Tow: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lüf: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Preis ca. 1120€

Ist das noch aktuell?
Wo könnte man hier noch etwas mehr Leistung rausholen oder an anderer Ecke sparen, und lohnt sich das überhaupt von Preis/Leistung her?
Kann auch noch mit dem Kauf warten falls demnächst irgendwas "Neues" raus kommt für das sich das Warten lohnen würde - ihr kennt euch da mehr aus.
Mein Zielpreis ist 1200€-1300€. Absolute Schmerzgrenze ist 1500€, da muss aber wirklich Mehrwert da sein.

Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler: Hier reicht ein EKL Ben Nevis.
Netzteil: Veraltet, nimm lieber ein Straight Power 10 400 Watt ;)

Was gibts neues: Skylake (Prozessorgeneration mit Sockel 1151). Wird in ein paar Tagen vorgestellt, und bald auch verkauft. Leistungsunterschied sehr gering, dafür gibts aber DDR4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Hier reicht ein EKL Ben Nevis.
Kann man so grundsätzlich nicht sagen, für viele Leute vielleicht aber sicherlich nicht jeden. Der Brocken ECO ist trotzdem keine schlechte Wahl, ich versuche das mal zu erklären:
Ich bin grundsätzlich "Fan" von über dimensionierten Kühlern. Manchmal macht das ganze keinen Sinn, aber es hat an vielen Stellen Vorteile:
- Lautstärke: Der PC wird mit einem besseren Kühler deutlich leiser laufen, ein (semi-)passiver Betrieb wird dadurch evtl. möglich.

- Zukunftssicherheit: Man fährt damit deutlich zukunftssicherer. Intel benutzt jetzt schon seit 2 (+Skylake) Generationen und vielen Jahren die gleichen Bohrungslöcher, das heißt man kann den Kühler später auf einem neuem (und stärkeren) weiternutzen, ohne dass einem Lautstärke, hohe Temperaturen oder nur moderates Übertakten plagt, auch wenn das beim Xeon kein großes Problem werden sollte.

Das folgende steht quasi in Klammern, weil 1) nicht viel ausmacht und 2) subjektiv ist.

1) Stromverbrauch: Ein kälterer Prozessor verbraucht weniger Strom (natürlich bei gleicher Leistung), da die Abstände im inneren kleiner sind. Manche werden jetzt mit "Troll!!!11elf" kommen, aber es stimmt, ihr könnt ja mal nach Tests dazu suchen, ich finde den gerade nicht wieder.

2) In meinen Augen sieht der Ben Nevis einfach nur kacke aus, der Brocken ECO ist da schon mehr in Augenschmaus.

Jetzt musst du dir abwägen, ob es sich für dich lohnt etwas mehr in einen Kühler zu investieren, der Brocken Eco kostet ja auch nur ~10€ mehr.
 
1. Hat das Case kein Fenster, und 2. ist selbst der Ben Nevis für den Xeon "overpowered". 60 Grad + unhörbar sollte kein Problem sein ;)

Du hast du natürlich recht was Slylake angeht, aber für OC reicht das ding auch wieder nicht... Ausserdem wird der TE nicht auf Skylake wechseln, falls er zu Haswell greift ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell? Ja!

Ich habe so ziemlich das gleiche Setup abgesehen von Board, CPU inkl. Kühler und RAM.

Bei mir kommt ein i5 4690k auf einem Maximus VII Hero zum Einsatz - gekühlt vom be quiet Dark Rock.
Als RAM 8GB Hyper X Beast. Bin rundum zufrieden mit dem Setup und kann es jedem empfehlen der nicht auf 4k spielen muss :d
 
Ich habe so ziemlich das gleiche Setup abgesehen von Board, CPU inkl. Kühler und RAM.

Dieser Post macht eher wenig Sinn, denn ein Setup, dass im Beisatz die Hälfte seiner Komponenten ausgetauscht bekommt, ist nicht mehr das Gleiche, zumal es hier auch noch die entscheidenden Teile sind ;-)

Ich würde auch den Brocken ECO nehmen, also wieder nehmen. Habe ihn ja schon.
 
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Unbenannt.jpg

So ist es bestimmt zukuftsicherer, als ein Quadcore-Prozessor. Du könntest natürlich 60€ sparen und ASRock X99 Extreme4 nehmen. GB Gaming 5, weil es Creative onboard ist.
Schaue auch hier im Markt. Du kannst bestimmt einen Prozi für 300-330€ hier kriegen und sparst wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach schießt das wieder über Ziel hinaus. Ich würde lieber auf einen Xeon E3-1231v3 oder i7-4790K mit einer GTX 980 Ti setzen. Davon hast du mit Sicherheit mehr über die nächsten Jahre. Und dann lieber in 3 jahren die Plattform (CPU, MB, RAM und GPU) neu aufsetzen, wenn nötig. Vielleicht reicht es dann sogar noch nur die Grafikkarte auszutauschen.
 
Ein 6-Kerner nur für Gaming ist vom P/L und von der Leistung her Unsinn - Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Ein 6-Kerner nur für Gaming ist vom P/L und von der Leistung her Unsinn - Ist jedenfalls meine Meinung.

Ich finde das nicht so, denn der 5820K hat nur 3300Mhz und der 4790K 4400Mhz und in Spielen der letzte leicht schneller. Mit DX12 könnte es sich durch bessere Skalierbarkeit beim 6-Kerner mehr was passieren.
980Ti ist keine schlechte Grafikkarte, weil sie schneller um mehr als 60% und kostet weniger als 50% der GTX970 mit dem guten Kühler, aber eine Grafikkarte altet schneller als ein Prozessor. Xeon ist bestimmt kein schlechter Prozessor, mit DX12 könnte es sich ein 6-Kerner aber sehr stark von einem 4-kerner abheben.

Ist halt wieder eingene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
raus mit dem DRP 3

gaming -> xeon oder 4790k

h97 board

8-16gb ram

rest geld sparen/aufheben für aufrüstungen. das bringt mehr als jetzt alles rauszufeueren für kaum bis wenig leistungsplus

oder in nen ordentlichen monitor investieren oder soundequipment.

oder eine 980ti/fury
 
Zuletzt bearbeitet:
980Ti ist keine schlechte Grafikkarte, weil sie schneller um mehr als 60% und kostet weniger als 50% der GTX970 mit dem guten Kühler, aber eine Grafikkarte altet schneller als ein Prozessor.

Die GTX 980 Ti´s fangen bei 700€ erst an. Die GTX 970 bei 330€. Wo soll da bitte schön ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein? Das ist mehr als der doppelte Preis der GTX 970.
 
Die GTX 980 Ti´s fangen bei 700€ erst an. Die GTX 970 bei 330€. Wo soll da bitte schön ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein? Das ist mehr als der doppelte Preis der GTX 970.

980ti mit dem guten Kühler:
http://geizhals.at/zotac-geforce-gt...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

970 mit dem guten Kühler:
http://geizhals.at/zotac-geforce-gt...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

In Tests liegt die 980ti in wenigen Spielen 45-50% und in meisten >60%.
Besser als SLI aus 970 ist sie auf jeden Fall.

NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test
 
das P/L der TI ist natürlich mist, das P/L der 980 ist aber noch mieser. was bleibt? 970 oder TI.
 
das P/L der TI ist natürlich mist, das P/L der 980 ist aber noch mieser. was bleibt? 970 oder TI.

Ich finde die Preisentwicklung für Grafikkarten generell sehr absurd. Das eine Mittelkklasse-Grafikkarte wie die GTX 970 und R9 290 immernoch knapp 300€ bzw. sogar mehr als 300€ kosten... Und die neue High-End Sparte wird einfach nun als "Enthusiasten" Sparte (R9 Fury X und GTX 980 Ti) für 700€ und mehr verkauft. Eigentlich eine Frechheit, denn eigentlich handelt es sich hierbei schlicht einfach genauso wie früher den Vollausbau der jewiligen Architektur, also High-End. Aber es winrd nun als etwas "Besonderes" angepriesen :wall:
 
mir gehts genauso.

nvidia hat eigentlich gar nichts vernünftiges im angebot. keine karte ist irgendwie der bringer.

amd relabled den alten kram und das topmodell ist auch wieder außer reichweite. aktuell bin ich auch äußerstunzufrieden mit dem gpu markt^^
 
Halloo,

also ich habe mir letztens auch mein neues System zusammengestellt und auch gekauft und bin äußerst zufrieden, das hier sind die Teile:

CPU: Intel Core i7 4790K
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: MSI Z97-G45 Gaming
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Kühler CPU: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: 500 Watt bequiet! Straight Power 10-CM
SSD: SanDisk SDSSDA-240G-G25 Plus
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 mit Sichtfenster Big

Hier der Einkaufskorb auf Mindfactory ( https://www.mindfactory.de/shopping...22106fb8c8bd8fda8367f1dd73730717ea84a4c6619d2 ), liegt gerade bei 1301€, ich hab das alles für 1317€ geschossen, also ist der Preis gesunken :)
Ich kann das ganze definitiv weiterempfehlen, falls noch Fragen offen sind beantworte ich diese gerne :)
 
bis auf das case (geschmackssache) und den cpu kühler passt das schon :)

der cpu kühler hat einfach eine der beschissensten halterungen die es gibt. dazu der preis, das ist nicht schön.

da gibts bessere alternative wie ein prolimatech genesis oder noctua, zumal für den i7 auch ein macho langt. OC geht da eh nicht mehr viel also kann man sich das meiner meinung nach schenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Dark Rock Pro 3 wobei es da einfach daran lag, dass ich den schon kannte von einem Kollegen.

Bei mir war ganz klar "silent" das Ziel und ob der Lüfter da überdimensioniert ist oder nicht ziemlich egal.
Habe nur einen i5 4690k im Einsatz und leicht übertaktet. Hören tu ich allerdings nix und lieber etwas zu viel als am falschen Ende gespart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh