Gaming PC ~ 1300€

saiboT84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen, hauptsächlich fürs Gaming und würde mich dazu von euch über Tipps/Ergänzungen/Vorschläge zu meiner bisher getroffenen Auswahl freuen.

Hier meine bisherige Auswahl:

Tower:
Lancool PC-K62

MB:
Gigabyte GA-Z77

oder

ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77


CPU:
Intel Core i7 3770K

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Himalaya

RAM:
16GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600

Grafikkarte:
4096MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

oder doch lieber die kleinere?!

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

oder diese 680er?

2048MB Gigabyte GeForce GTX 680 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
sollte ja ausreichen oder?

Festplatte:
128GB Samsung 830 Series

Monitor:
Dell U2312HM 8ms LED schwarz 23"
habe über den schon öfters gelesen das er trotz der 8ms auch gut spieletauglich ist. Ist das wirklich so?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB:
Gigabyte GA-Z77
Ist ok, eventuell das GA-Z77-D3H

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Himalaya
Da bitte mal nach dem Thermalright Macho HR-02 schauen

RAM:
16GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
Hier sollten 8gb locker ausreichen, z.B. G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Grafikkarte:
4096MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

oder doch lieber die kleinere?!

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
Die kleinere reicht mMn dick aus. Es gibt geteilte Meinungen wie viel Graka RAM nun tatsächlich gebraucht werden. Für mich wäre es rausgeschmissenes Geld.

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
sollte ja ausreichen oder?
Reicht :)

Monitor:
Dell U2312HM 8ms LED schwarz 23"
habe über den schon öfters gelesen das er trotz der 8ms auch gut spieletauglich ist. Ist das wirklich so?
Ein Monitor mit sehr gutem P/L. Gehört im Forum zur Standardempfehlung und eignet sich auch mit 8ms zu zocken. Ich setzte persönlich beim Zocken lieber auf ein 120Hz Panel. Da gibt es wieder die 2 Seiten ;)

CPU:
Intel Core i7 3770K
Um es so zu sagen sinnlos: Mit einem 3570k kommst du per (sehr simplen) OC locker auf das Niveau des 3770k und weiter. Das einzige was der i7 mehr kann wäre Hyper Tethering, was beim Gamen überhaupt nicht genutzt wird.

Was ist an Audioausstattung da?


Jonas :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar Falke, jeder hat seine Favoriten :wink: Des Weiteren sollte er ja auch nur schauen ;) Himalaya besser, ja, aber Macho hat mehr Kühlleistung im niedrigen Drehzahlbereich. Klick Auch kostet der Macho eine Ecke weniger - Also Gleichstand :)

Ein 3770k in einem Gamerrechner :hmm:? Wäre für mich eindeutig rausgeschmissenes Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall das Gigabyte DS3H. Wenn, dann das D3H oder das Z77X-D3H bzw. MSI oder Asus in der 100€ Klasse.
Ich würde den günstigeren Macho oder meinen Liebling den Mugen3 :drool: nehmen :)
 
Also schonmal danke für die vielen und schnellen antworten :)

Das Board denke ich tausche ich dann gegen das Z77-D3H

Für Audio wollte ich aus meinem alten Rechner die Sound Blaster X-Fi Xtreme weiterhin nutzen. Die ist zwar schon etwas älter, denke aber sollte noch reichen und es lohnt nicht ne neue Soundkarte zu holen.

Ram möchte ich bei 16GB bleiben da ramspeicher ja nun wirklich nicht mehr die welt kostet. mein lappi hat ebenfalls 16gb und mein grosser darf dem doch in nix nachstehen :lol:

Beim CPU Lüfter ist es so eine Sache. Ich habe mir auch schon den Macho oder den Muggen angeschaut, allerdings auch oft gelesen wie riesig die Dinger sind und habe angst das es nachher nicht richtig in den tower passt. Gut ich muss gestehen ich habe auch den Himalya noch nicht in der hand gehabt, aber da passt wenigstens der blaue lüfter so schön zum gehäuse ;)

Bei der Graka tendiere ich eigt auch zu der kleinen von Asus, die sollte erstmal locker ausreichen und die bewertungen über die Lautstärke sind top. Achso und für mich kommt nur eine Geforce in frage, war immer schon fan davon und bleibe dem treu... man hat halt so seine macken ne? :)
 
Schau Dir mal meine Config an, habe ich neulich zusammengebaut und die ist fast 1:1 wie Du es haben willst.
Die Asus 670 ist sehr leise, kann ich nur empfehlen (2GB reichen !).
Ein i5-3570K sollte ebenfalls reichen, mit dem Macho Rev.A bin ich übrigens auch sehr zufrieden.
Das Gigabyte habe ich als UD3H, wenn man nicht alle Anschlüsse braucht und auf Power/Reset-Taster verzichten kann, dann das D3H.
 
Dein System gefällt mir schinderhannes, auch den Lian Li PC-60FNWX tower finde ich gut, denke den werde ich ggn meinen bisherigen tauschen auch wenn er etwas teurer ist.
Wenn du den Macho mit verbaut hast gehe ich mal davon aus das er gut gepasst hat und werde dann wohl den dazu nehmen anstatt den himalaya.

Ich habe vorhin gelesen das 24" monitore besser geeignet sein sollen zum gamen als 23", kann mir jemand dazu was sagen und vor allem warum es so sein sollte?

mit dem mb bin ich mir irgendwie immer noch nicht ganz sicher was das passende für mich ist. jemand noch ne alternative für mich, vll von asrock oder asus was sich lohnen würde und im selben preisbereich liegt (bis ca 150€)

beim cpu denke ich werde ich dann auch zum i5 greifen
 
Der Macho passt gut ins Lian Li, ist noch ca. 1cm Platz zur Außenwand.
Würde den U2412M dem U2312HM vorziehen, da 16:10.
Bei Office und Internet etc. wesentlich angenehmer m.E.
Beim spielen ist es aber eigentlich egal.

Beim Mainboard bist Du nicht sicher,ok viel tun die sich eh nicht. Z77X-D3H ? Schwarzes Brett, passt schön zum Case :-)
Hat auch alles was man braucht.
 
Gut, mein System würde dann nun so aussehen:

Tower:

Lian Li PC-60FNWX


MB:
Gigabyte GA-Z77X-D3H

CPU:
Intel Core i5 3570K

CPU Kühler:
Thermalright HR-02 Macho

Ram:
16GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600

Grafikkarte:
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II

NT:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Festplatte:
128GB Samsung 830 Series

Monitor:
Dell UltraSharp U2412M

Ich überlege noch ob ich mir dazu noch eine neue Festplatte neben der SSD zulege anstatt meine alte weiter zu nutzen die nun auch schon ein paar jährchen auf dem buckel hat.
was haltet ihr so von der hier?
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
Die Bewertungen sind recht gut und der Preis ziemlich unschlagbar?!

Dazu kommt noch meine alte Sound Blaster X-Fi Xtreme, die sollte denke ich noch ausreichen für guten sound oder würdet ihr mir eine neuer empfehlen?
 
Das perfekte System ;)
Nahezu 1:1 meins.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir nach mehreren Problemen gestern noch das Asus P8Z77-V Deluxe eingebaut habe, das GA-Z77X-UD3H hat bisserl rumgezickt.
Muss aber ja nicht heissen, dass Du auch die Probs haben wirst.
 
Ich hab da noch Einwände....

RAM - besser den G.Skill Ares nehmen - man liest bei einigen, dass es Probleme gibt mit der Kombi Corsair/Gigabyte... Und 8GB sind mehr als nur ausreichend! Die wirst du niemals auslasten, außer du hast mehrere Speicherfresser Programme parallel laufen, was eher unwahrscheinlich ist. Spar dir das Geld!

Gehäuse - ich würde dir das Fractal Define R4 wärmstens ans Herz legen - bietet deutlich mehr fürs Geld und kostet 50€ weniger! Inkl. entkoppelte HDD/NT, Leise Lüfter+Lüftersteuerung, Dämmung, Kabelmanagement(alles hinter MBTray verlegbar) usw..).

LG
 
Sieht gut aus, nur würde ich den 8GB G.Skil Ares kaufen (zum Zocken reichen auch noch 4GB dicke, 8GB nur weils so günstig ist), das Gigabyte Z77-D3H (also ohne X, das X ist halt schwarz und hat als 7.Slot von oben einen PCIex4 glab ich), das ohne X ist blau und hat als 7. Slot einen PCI). Den Rest sparen oder in Eingabegeräte oder Sound stecken.
 
Bei dem Budget würd ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen besseren / größeren Monitor anschaffe ;)

Bei vielen Sachen kannst du deutlich sparen (Kühler, Gehäuse (das ist das K-58 mit einem Fenster...), Grafikkarte reicht ne Standard 670, 8 GB RAM, 3570K reicht auch)
 
die geschwindigkeitsangabe ist doch meist eh mehr als nur zu hinterfragen...
 
Ich habe mich auch nicht auf die Herstellerangabe bezogen.
Es gibt zahlreiche prof. Tests von Inputlag/Reaktionsverhalten und da sieht der Dell gut aus. Kann ich aus Erfahrung auch nur bestätigen.

Siehe Prad, TFT-Central usw.
 
Dann zeig mal ein schnelleres IPS-Panel mit mehr als 24". Gibts nicht.
Und TN - naja wers will :fresse:

Naja 24" ist ja schonmal größer. Und vielen scheint die Geschwindigkeit des 27" Dells auch auszureichen, selbst hab ich den aber noch nicht gesehen.

PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

der hier hört sich ganz interessant an, leider ist der Test noch nicht öffentlich.


Ansonsten gibts doch einige 23-24", die ab 300 Euro schon ein besseres Bild haben als der Dell. Preis-/Leistungstechnisch ist der klar noch gut, aber wenns darum ginge würde man sich auch keine GTX 670 kaufen, sondern eine 7870 oder sowas..
Aber bei der Auflösung vom 27" sollte man wohl besser zu einer 7970 greifen als zur GTX 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test gekauft und mich ganz intensiv mit dem Gerät beschäftigt. Wollte ihn fast bestellen, aber schau Dir mal das Prad-Forum an (hier übrigens auch).
Die Ausleuchtung ist grottig, ich unterstelle Dell hier mal selektierte Geräte zum testen verschickt zu haben.
Außerdem 24" zu 27" bei IPS ist P/L-mäßig heftig.
Ein geiler 23er ist der Eizo Foris 2333. Aber gut, soll nicht zum Monitorthread ausarten.

input_lag.jpg

edit : ah hab mich verguckt,hab gedacht der Threadersteller hätte den 24er Dell von Anfang an in der Auswahl :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Wobei ich glaube nicht, dass man einen Unterschied von 2-3ms wirklich merkt - auch auf die Gefahr, dass mich die ganzen Zockerkinder jetzt steinigen :fresse:

Ja ich meinte den Dell 2713HM, en 2412 hab ich ja aktuell, bis auf die nicht ganz so tolle Ausleuchtung an den Ecken ist der sehr gut.
Höhenverstellbar, Pivot usw. TOP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm vielleicht hat der 2713 ein ähnliches Problem wie schon die 2312 / 2412er: Extrem schankende Qualität. Mein erster U2412HM hatte so eine beschissene, ungleichmäßige Beschichtung, dass ich ihn zurückschicken musste. Der, den ich jetzt hab... naja die ist auch nicht perfekt, aber lässt sich aushalten. Zum zocken reicht er mir dicke.

Hab Freundin und mir den eizo EV2335 letztens geholt. Heute holt sie die Teile ab... bin leider frühestens am 2.10. wieder bei ihr (nur wegen den Monitoren "leider", versteht sich :fresse: *)

* = Witz
 
Hallo leute, danke für die vielen antworten :)

Also erstmal zum monitor, da reicht mir ein 24" aus und ich denke da ist der dell von der preis/leistung her wirklich top.
Da ich meinen alten 22" von lg noch nebenbei mit anschließen möchte und die größe meines schreibtisches begrenzt ist denke ich möchte ich keinen größeren als 24" kaufen.

Schinderhannes welche probleme hattest du denn mit dem board das du nun zum asus gegriffen hast?
Ich glaube mir würde auch das z77-d3h reichen da ich eigt nicht vor habe eine zweite graka irgendwann im sli zu nutzen.

Den black pearl tower finde ich echt klasse, wundert mich das ich vorher noch nicht auf den gestossen bin. Werde ihn wohl gegen den lian li tauschen.

Was haltet ihr denn von der seagate barracuda die ich noch gepostet hatte? Die leistung für den preis ist doch wirklich nicht zu verachten oder?

Beim ram werde ich dann zum gskill greifen. Ob nun 8 oder 16 gb überlege ich noch :)
 
Das Gigabyte hat bei mir folgende Probleme gemacht:
1. Nur SSD angeklemmt, Windows lies sich nicht installieren (ging nur mit HDD zusammen) - und nein, ich war nicht zu blöd ;)
2. Betrieb ohne Grafikkarte (onBoard DVI) verursachte IMMER sofortigen Reboot nach Herunterfahren (google sagt: ich war nicht alleine)
3. Windows ist beim herunterfahren in 70% der Fälle hängengeblieben, auch nach mehrfacher Win7 Installation und neuen Treibern
4. Spannungsversorgung der CPU war leicht schwankend, beim Asus absolut stabil

Beim Asus habe ich mit nichts mehr Probleme bisher, gut habe jetzt das Deluxe (das Pro hätte auch gereicht).
Aber Asus ist m.E. qualitativ auch hochwertiger, das merke ich schon an Kleinigkeiten wie gutes Handbuch, übersichtliches UEFI/BIOS, Software.
Der Gigabyte easyTune-Müll macht den Eindruck, als hätte den ein 15jähriger Praktikant programmiert.
Das Deluxe kostet halt ne Ecke mehr, ists mir aber wert.
Den Ärger und die verschwendete Zeit ersetzt mir nämlich keiner.

Außerdem steht der Gigabyte-Thread voller Probleme mit Kaltstarts/Bootloops etc. Ne Gigabyte, nicht mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich mal gar nicht gut. Ich hatte bisher immer nur asus oder msi boards. Schaue mich bei asus dann nochmal um oder probiere es doch mit dem kleineren gigabyte.
 
Ich habe schon in einigen Rechnern Asus-Boards verbaut und hab nie große Probleme gehabt.
Da stimmt immer alles, wollte von Anfang an ein Asus nehmen, aber der günstige Preis und die tolle Optik des Gigabyte haben mich umgestimmt :fresse:

Bei Asus ist alles irgendwie "wertiger" wenn ich mir auch Lieferumfang und so angucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus ist aber in dem sinne auch kein fairer vergleich zu dem gigabyte :fresse:
 
Nein, ich meine eigentlich eher die Qualität als den Umfang, sorry falsch ausgedrückt.
Guck mal das Gigabyte Handbuch an, das ist murks. Genauso wie die Tools von Gigabyte murks sind.

Ich geb auch mal lieber für den ganzen PC 50 oder 100 EUR mehr aus und weiss was ich hab.
Genauso bestelle ich nicht bei den letzten Hampelshops, nur weil sie 5 EUR billiger sind.
Bezahl ich lieber was mehr, hab kostenlosen 24 Std Expressversand und 30Tage Widerrufsrecht und eine Garantie, dass ich meinen Kram auch bekomme und keine Sorgen beim umtauschen wenn mal was nicht gefällt aber schon ausgepackt ist etc (-> Amazon z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
solange ich sehen kann wo welche stecker dran kommen, reicht mir auch ein faltblatt :)
und die tools sind wohl auch ein stück weit geschmackssache... nutze ich selbst aber eher nie, egal welcher hersteller.

da finde ich es doch wichtiger, dass es keine probleme macht.
der wechsel hat sich bei dir ja dann auch gelohnt :)
 
Mir würde das nicht reichen, will immer genau wissen welcher Anschluss über welchen Controller läuft etc.
Mittlerweile gibts auch einige BIOS-Einstellungen mit denen ich nix mehr anfangen kann, weils die früher nicht gab :fresse:
Manchmal ist weniger auch mehr, halte von diesem ganzen UEFI-Scheiss nicht soviel, früher ging das auch alles ohne. Naja, ich drifte ab ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh